Ameliee
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
Zitat von Selbstliebe:Vielleicht läuft bei ihm eine Art Selbstschutzmodus, weil er merkt, dass du ihm nicht gut tust? Deshalb hat er auch die neue Freundin, die nun wie eine unsichtbare Mauer wirkt und ihn davon abhält sich zu wiederholten Male mit dir einzulassen?
Wenn du ihn loslassen würdest, dann platzt dein Traum von dem gemeinsamen Leben mit ihm?
Aber zugleich hättest du auch Raum für Neues, für Selbstentwicklung und neue Erfahrungen mit dir selber.....diesen neuen Raum wirst aber du erst nach deiner selbst gewählten Ausbremsung erleben.
Genau so etwas vermute ich auch, das mit dem Selbstschutz.
Und auf eine bestimmte Art und Weise ist es ja auch so, dass ich mir immer wieder denke, dass es sogar ganz gut ist, dass er eine Freundin hat. Ich kenne uns beide und wahrscheinlich würde die Situation zwischen uns ganz anders aussehen, wenn er das nicht hätte. Und ich weiß, dass das nur zu Problemen führen würde.
Wenn wir getrennt waren, sind wir viel zu schnell wieder zusammengekommen, die alten Probleme haben da dann immer noch mitgespielt und wir sind beide eben immer wieder in alte Muster verfallen.
Zitat von Selbstliebe:Wenn du ihn loslassen würdest, dann platzt dein Traum von dem gemeinsamen Leben mit ihm?
Wie meinst du das?
Ich weiß, dass ich ihn loslassen muss, egal was passiert.
Wie gesagt, viele Dinge zwischen uns müssen erstmal sacken, es ist sehr viel passiert, das wir immer mit herumgeschleppt haben, obwohl es schon nicht mehr aktuell gewesen wäre.
Ich weiß also, dass auch der Wunsch, den ich habe - dass wir noch einmal eine Chance bekommen - auch nur dann möglich ist, wenn ich ihn loslasse und die Beziehung abschließe. Weil wir nicht wieder in die alte Beziehung zurückkehren dürften, weil die kann nicht mehr funktionieren, mit den Rollen "Beschützer" und "kleines Kind", weil wir uns da nicht auf Augenhöhe begegnen.
Aber ich glaube genau das, macht es mir noch schwerer loszulassen - der Druck, unter den ich mich selbst setze, indem ich mir denke "aber du musst loslassen".
Ich weiß nicht genau, ob ihr mich da verstehen könnt, aber das ist das, was so in mir vorgeht die ganze Zeit
Danke auf jeden Fall für alle eure Antworten, es ist schön, mit jemandem darüber reden zu können!