Ameliee
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
Ich bin nicht sicher, ob mein Beitrag in diesem Unterforum richtig ist, oder ob er besser in den Bereich "Liebeskummer & Trennungsschmerz" gepasst hätte, weil meine Situation eigentlich beide Themen recht stark betrifft.
Kurz zu meiner Situation:
Mein Ex-Freund hat sich Ende November nach 3 Jahren von mir getrennt.
Bereits in den Wochen und Monaten davor war es sehr schwierig für uns. Ich leide seit einigen Jahren an leichten Depressionen, die immer phasenweise auftreten und habe mich seitdem ich ihn kenne einfach sehr auf ihn fixiert, weil es mir dadurch besser ging. In bestimmten Phasen wurde das Klammern dann wieder weniger, wenn es mir generell besser ging, so auch letztes Jahr, wo wir schließlich zusammengezogen sind. Ab dem Sommer wurde meine Angst (vor dem Allein-Sein) wieder schlimmer und ich wurde richtig abhängig von ihm. Er hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und hat daher oft auf sich selbst vergessen und sich nur um mich gekümmert, obwohl er mehr Freiheiten gebraucht hätte.
Im November 2016 ging es dann eben nicht mehr und er hat Schlussgemacht.
Ich verstehe die Entscheidung total, hätte er das nicht gemacht, hätte ich wahrscheinlich nie wirklich angefangen an meinem Problem zu arbeiten, sondern hätte es mir immer wieder leicht gemacht und ihn als Lösung hergenommen.
Ich habe mittlerweile sehr viel an mir gearbeitet, wohne seit mehreren Wochen in einer eigenen Wohnung, was ich mir noch vor einem Jahr niemals vorstellen hätte können und es geht mir darin auch eigentlich sehr gut!
Mein Ex-Freund und ich hatten die ganze Zeit über regelmäßig Kontakt. Am Anfang deswegen, weil es mir wirklich sehr schlecht ging (weil ich wieder sehr stark unter depressiven Phasen litt) und er für mich da sein wollte (und ich auch wollte, dass er für mich da ist, weil ich in dieser Zeit nicht wusste, wie ich anders handeln sollte), der Kontakt war aber natürlich sehr schwierig, weil ich immer nur viel geweint habe und er nicht wirklich mit mir reden konnte.
Seit Anfang Februar hat er jetzt eine neue Freundin - als ich das erfahren habe, ging es mir einige Wochen noch schlechter, auch da war er aber immer für mich da. Ab da haben wir uns dann aber drei Monate nicht gesehen (weil ich das so wollte), hatten aber telefonischen Kontakt oder über WhatsApp.
Ende April haben wir uns dann das erste Mal wieder getroffen, das Treffen war auch echt toll, weil ich es auch geschafft habe, das Beziehungs-Thema außen vor zu lassen und wir hatten einige Stunden wirklich Spaß.
Seitdem haben wir uns regelmäßig gesehen, auch weil ich noch Sachen in unserer alten Wohnung im Keller hatte und als ich meine Wohnung bekommen habe, mussten wir die dann "umsiedeln".
Grundsätzlich hat das auch immer alles gepasst. Ich möchte halt immer noch mit ihm zusammen sein und wünsche mir, dass wir das irgendwann schaffen. Er weiß das auch.
Wenn ich ihn danach frage, sagt er immer wieder, dass er es nicht ausschließt, dass wir wieder zusammenkommen. Er sagt er weiß, dass ich mich verändern und selbstständiger werden möchte und er kann sich schon vorstellen, dass er diese Frau in mir dann wieder sehr interessant findet und dann mit mir zusammen sein möchte. Er sagt, dass wir jetzt beide unsere Wege gehen müssen und dass wir dann sehen, ob sie uns wieder zusammenführen oder nicht. Und er möchte eigentlich Kontakt mit mir haben und versuchen, dass wir uns neu kennenlernen und eine andere Basis zueinander aufbauen (ob Freundschaft oder Beziehung).
Momentan bin ich für ihn ein bisschen wie ein kleines Kind, um das er sich kümmern muss und auch möchte, aber keine Frau, mit der er sich vorstellen kann Kinder zu bekommen. Und auch das verstehe ich.
Ich weiß, dass viele nicht verstehen werden, warum ich immer noch mit ihm zusammen sein möchte und wieso ich nicht verstehen kann, dass er jetzt eben eine andere Freundin hat und nicht mehr mit mir zusammen sein möchte.
Manchmal verstehe ich es selbst auch nicht, aber wie wahrscheinlich viele, die in diesem Forum aktiv sind, ist es für mich so, dass er für mich "der Mann" ist, mit dem ich mein Leben leben möchte. Ich weiß, dass sich das jederzeit ändern kann, aber momentan ist es das, was ich möchte - dass er zu mir zurück möchte!
Wobei ich gerne eure Hilfe und Unterstützung hätte wäre, wie ich es schaffe, jetzt erst einmal mein eigenes Leben zu leben und andere Prioritäten in meinem Leben zu setzen.
Dass ich mit ihm Kontakt habe, erschwert mir das ganze natürlich, das weiß ich.
Aus verschiedenen Gründen lässt sich der Kontakt allerdings nicht komplett vermeiden, bzw. bekomme ich über gemeinsame Freunde und Bekannte sowieso irgendwann alles aus seinem Leben mit, deswegen habe ich mich dazu entschieden, den Kontakt mit ihm zu halten, um Dinge nicht irgendwann von irgendwem zu erfahren, sondern von ihm.
Natürlich schränke ich den Kontakt ein, so gut es geht.
Aber ein Teil von mir möchte ja, dass er sich wieder neu in mich verliebt, wenn er die Frau kennenlernt, zu dir ich mich hoffentlich momentan entwickle. Hoffentlich deswegen, weil ich mit meinem Leben selbst ja auch unglücklich war, auch schon bevor ich ihn kennengelernt habe.
Ich versuche daher, mich auf mein Leben zu konzentrieren, probiere gerade viele neue Freizeit-Aktivitäten aus, unternehme viele Dinge mit Freunden, habe auch einige neue Freunde kennengelernt und von dieser Seite aus, bin ich wirklich schon ziemlich glücklich. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und unternehme gerne viel mit anderen Leuten und momentan ergeben sich von selbst sehr viele Dinge, was mich wirklich glücklich macht!
Leider fällt es mir seit einigen Wochen sehr schwer, mich für irgendetwas zu motivieren!
Obwohl ich nicht so gerne alleine bin, ziehe ich mich in letzter Zeit viel zurück und verbringe viel Zeit alleine in meiner Wohnung. Es freut mich dann aber auch nicht, etwas zu machen und da rede ich noch nicht einmal von Dingen, die ich machen muss, sondern auch von Aktivitäten, die mir Spaß machen und auf die ich mich eigentlich immer freue, wenn ich zum Beispiel in der Arbeit bin, wie etwa Serien oder Filme ansehen, lesen, Musik hören, Computerspielen, .
Ich habe auch eine Zeit lang sehr gerne Sport gemacht, war im Fitness Studio und viel laufen - auch dafür kann ich mich momentan nicht motivieren :/
Ich kann mich auch gerade sehr schlecht auf Dinge konzentrieren, egal was das ist.
Ich weiß, dass mir niemand genau sagen kann, wie ich das ändern kann, aber vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat ein paar Tipps für mich. Ich würde mich wirklich darüber freuen!
Liebe Grüße,
Ameliee