7

Abhängigkeit von seiner Einsicht und Reue

V
Es ist mir schon fast peinlich zu erzählen, weil es keiner meiner Bekannten bisher nachvollziehen konnte.
Ich komme von meinem Ex nicht los, obwohl die Beziehung nur sehr kurz (aber intensiv) war, weil ich geradezu abhängig davon bin, dass er seine Fehler einsieht und bereut.
Wahrscheinlich hätte ich ihm sogar noch eine Chance gegeben, obwohl all das was er mir angetan hat, unverzeihlich ist. Schon einer der unzähligen Hämmer würde einem gesunden Menschen reichen um zu gehen.

Aber ich bin nicht gesund. Ich ertrage es nicht, dass er nichts einsieht. Er heuchelt zwar immer wieder Schuldgefühle und Reue. Aber das nimmt er dann kurz darauf wieder zurück. Oder lügt genauso weiter wie zuvor.
Dass er zwischendurch Reue heuchelt, macht er nur, um mich als Opfer für sein Spiel nicht zuverlieren.
Obwohl ich das alles komplett durchschaue, kann ich aber an dieser schrecklichen Abhängigkeit von seiner Einsicht im Moment nichts ändern.
Im Gegenteil, sein schlimmstes sadisistisches Spiel, nämlich alles umzudrehen (Ursache und Wirkung), reißt mich jedes Mal in emotionale Abgründe. Es tut sogar richtig körperlich weh. Ich verrecke fast daran. Und habe dann diesen unendlichen Zwang, mich auch noch zu verteidigen. Obwohl klar ist, dass er alles verdreht, um keine Schuldgefühle zu haben. Aber dennoch steige ich auf sein Psychospiel voll ein. Und es kickt ihn auch noch. Das habe ich am Anfang gar nicht kapiert.
Inzwischen traut er sich so etwas sogar zuzugeben. Er sagt z.B. Ich bin eben schlecht und böse, ich kann nicht anders. Du hättest mich ja rausholen können aus meinen Lügen und meiner Bosheit.

Er gaukelte mir vor Single zu sein. Behauptete er lebt in der gleichen Stadt wie ich. In einer WG. Nur nahm er mich nie mit dorthin. Ich fragte ihn, ob er mit der Frau mal was hatte. Er leugnete das. Heute weiß ich diese angebliche WG-Partnerin ist eine Frau, die ihm schon seit über 5 Jahren hörig ist. Es ist auch keine WG, er geht dort eben hin, wenn er über seine anderen Opfer mal etws die Macht verliert und sie nicht so funktionieren wie er will. Und für S.. Obwohl er ja mit dieser Frau angeblich nie was hatte. Dann gibt es noch eine Beziehung in einer anderen Stadt, von dieser Frau erfuhr ich nur, weil sie mich in einem Internetforum kontaktierte. Auch sie kommt von ihm nicht los. Trotz Therapie und Psychopharmaka. Auch sie hat er nur belogen und betrogen. Auch ihr gibt er für alles die Schuld. Und auch sie weiß bis heute (nach einem Jahr Beziehung) nicht, wo er wirklich lebt!
Mir erzählte er, sie sei seine beste Freundin, als ich von ihr erfuhr. Alles platonisch. komplett gelogen. Ihr hat er versprochen mit ihr zusammen zu ziehen am 31.01. und mir sagte er, er zieht am 31.01. mit mir zusammen.
Er jammert zwischendurch, was er denn noch tun solle, dass ich ihm endlich verzeihe. Dabei tut er gar nichts. Er lügt stattdessen weiter, und sieht Null ein.
Wenn ich sage, zeige mir endlich in welcher Stadt Du lebst und wo Du arbeitest, sagt er ich hätte nen Kontrollzwang.
Wenn ich vermutete, er hätte andere Frauen, hieß es immer ich hätte Paranoias.

Er hat auch eine Ehefrau, lebt aber angeblich seit 10 Jahren nicht mehr mit ihr. Seiner anderen Freundin hat er in allen Details erzählt, wie sie vor zehn Jahren gestorben ist.
Ich renne ihm hinterher, und stelle die Forderung mir auch diese Ehefrau vorzustellen, und zu beweisen, dass sie getrennt sind. Genauso, wie ich endlich seinen Wohnort und sein Zuhause sehen will. Das wäre doch das mindeste, was man einem Menschen geben kann, den man so grausam belogen und betrogen hat, wenn man will das einem verzeihen wird.
Er tut nichts dergleichen.
Statt dessen nur Vorwürfe. Ich sei genauso feige wie alle anderen Frauen, würde ihn im Stich lassen.

Ich habe jetzt auch erfahren, dass er vor Jahren eine Frau in die Magersucht getrieben hat, und dann selbst in die Psychatrie brachte. Mir hatte er über diese Frau erzählt, er hätte sie über alles geliebt und sie hätte ihn über Nacht grundlos verlassen! Es ist alles so krass, dass ich bald durchdrehe.
Warum kann er nicht einfach mal seine Schuld einsehen, wenigstens gegenüber den anderen Frauen.
Statt dessen sagt er, er weiß, wenn Frauen eine schlimme Kindheit hatten, dann bleiben sie, wenn man sie schlecht behandelt.
Ich verachte ihn so abgrundtief. Und dennoch sehen ich mich so nach seinem Mitgefühl, seiner Reue, seiner Einsicht. Das wäre Balsam auf die Wunden, die sonst nicht heilen können.

Er sagt, wäre ich mit ihm zwischen den Jahren verreist, statt die Reise abzusagen, dann wäre alles anders gekommen.
Dabei habe ich die Reise abgesagt, weil er mir nicht sagen wollte wo er lebt und wo er Heiligabend verbringt. Und das war das einzig Richtige was ich gemacht habe. Und er dreht es einfach um, sagt es immer wieder.

Sorry, dass das alles so lange geworden ist und so konfus. Aber er wäscht mir so das Gehirn, dass ich gar nicht mehr geradeaus denken kann.

Ich bin nicht Schuld daran, dass er sich daran ergötzt, Menschen zu zerstören. Als ich mich schon emotional auf ihn eingelassen hatte, nahm ermich eines Tages in den Arm und meinte zärtlich flüsternd Ich werde dich zerstören wie ein Insekt. Er ist der Teufel.
Und neulich als er wieder etwas toal ungerecht verdrehts, sagte ich zu ihm, das war das letzte Mal, dass er eins seiner Opfer verhöhnt, und das sei nun sein Todesurteil (im übertragenen Sinn). Dann meinte er ich solle das zurücknehmen. Ich sagte, er solle seine Ungerechtigkeit zurücknehmen. Dann schlug er mir das ganze Gesicht blau.
Hinterher meinte er nur nüchtern: Wir dürfen so etwas nicht mehr tun.
Er hat doch geschlagen. Ich traue mich seit 12 Tagen nicht raus, weil ich mich wegen der blauen Augen schäme. Er hat sich bis heute nicht entschuldigt. Ich schickte ihm neulich ein Foto von meinem blauen Gesicht, dann kam eine SMS es wird immer schlimmer werden. Böse..... In einer anderen SMS schrieb er, Du hast es doch gewollt.

Warum lässt Gott zu, dass solche Menschen auch noch von ihrer Familie und ihren Freunden geliebt werden. Und von immer wieder neuen Opfern, die erst zu spät merken, wer sich hinter der sanftmütigen Maske verbirgt?
Warum erleiden liebe Menschen grausame Schicksalschläge, und so einer lebt munter und gesund vor sich hin?

Und was kann ich tun, um loszulassen, auch wenn er nichts einsieht und mir und den anderen Opfern die Schuld für seine Grausamkeiten und Lügen gibt?

P.S.: Nein, ich bin keine 16, auch wenn es so klingt. Weil ich so dumm bin nicht los zu kommen. Und es hat Null mit Liebe zu tun. Es ist nur Abhängigkeit. Ich bin Mitte 40 und dennoch so peinlich.

23.02.2012 04:36 • #1


M
Moin Verzweifelte.
Gehe von ihm weg. Du machst dich kaputt. denke an deine Gesundheit. Du wirst ihn nie ändern. Dieser Mann hat eine gespaltene Persönlichkeit. Renne einfach, renne davon. Lasse ihn.
sortiere dein Leben neu, ohne ihn.

LG
Markus

23.02.2012 08:44 • x 1 #2


A


Abhängigkeit von seiner Einsicht und Reue

x 3


D
Hallo
Nicht warum lässt Gott zu?!. Warum lässt du es zu?
Sorry, aber du bist genau der Typ Frau die solche Männer zu ihren Opfern machen.
Bin momentan auch in einer schweren Phase.
Meine Beziehung ist daran gescheiert weil meine Ex Freundin nicht von dem Mann ihrer letzten Beziehung loskommt.
Auch er hat sie sch...behandelt und trotzdem hängt sie ihm immer noch hinterher.

Sie ist in Therapie...doch sorry...auch diese kann ihr nicht helfen.

Du , nur du ganz alleine bist für dich verantwortlich.
Packe alles was dir wiederfahren ist in einen Ordner und lege ihn ab.
Ich weiß vieles ist immer leichter gesagt als getan, doch nur so bekommst du dein Leben wieder auf die Reihe.

Meine Ex ist auch mitte vierzig und schmeisst ihr Leben seit 2,5 Jahren weg.
Und warum?
Weil sie nicht bereit ist Ratschläge und Tips von liebenden Menschen in ihrem Umfeld anzunehmen.
Wie meine Vorrednerrin schon sagte - renn weg.
Und denke beim Rennen daran - du rennst nicht vor dir selbst weg sondern von einem bösen Menschen der Dir nichts gutes will.
Wünsche dir viel erfolg auf deinem schwierigen weg zurück in dein LEBEN.

23.02.2012 09:32 • x 1 #3


R
Liebe Verzweifelte,

dass ist ja mal wieder ein Erlebnis, welches das Leben nicht braucht !

Wie lange seid ihr zusammen gewesen und wie lange ist die Trennung her?

Setze dich nicht so sehr unter Druck, die Dinge brauchen ihre Zeit für die Verarbeitung.
Und du stehst sicherlich auch unter Schock und bist vielleicht auch ein Mensch mit großem Gerechtigkeitssinn (?), daher ist es für DICH persönlich ein Selbstverständniss, dass DU dich nach einem FEHLVERHALTEN entschuldigst.
Und diese Entschuldigung und Einsicht brauchst du nun, damit du zur Ruhe kommen kannst und abschliessen kannst, nehme ich an?
Dieser krasse Mensch geht in die Richtung Psychopath.
Die kennen keine Reue und keinen Gerechtigkeitssinn für andere Menschen. Nur für SICH!
Für sich wollen sie alles perfekt und korrekt organisiert und abgewickelt! Wenn nicht, dann weinen sie wie die Kleinkinder!

Ich kenne das zu gut!
Ich kann deinen Wunsch gut verstehen, ich bin auch in so einer Situation, aber leider musste ich, mit viel Kummer, Schmerz und Tränen mich von dem Wunsch auch verabschieden, dass er sich entschuldigt.
Ich kann mir vorstellen, dass du denkst, dass er nur wegen Dir so ist, wie er ist und deshalb brauchst du eine Entschuldigung von ihm, weil dein Selbstwertgefühl durch das erleben dieser krassen Geschichte sehr angeknackst ist.
Glaub mir, dass ist er nicht.
Er hatte vor Dir schon seine Opfer, während dir und nach dir wird er auch weitere haben.
Die einen länger, die anderen kürzer.
Ich hatte jedenfalls den Wunsch für mich, dass er sich entschuldigt. Den Wunsch hatte ich, da ich mir noch einen Funken Charakter von ihm gewünscht hatte, um noch sagen zu können, dass es nicht so ist, dass ich da ganz in die Beziehungspechkiste gegriffen habe!


Schreiben und reden wird dir helfen!

Natürlich haben meine Vorschreiber recht: Weg da!
Räumlich und besonders gedanklich!
Aber das ist immer leichter gesagt, als getan!
Besonders, wenn es noch frisch ist und da noch solche Abgründe hinter stecken! Das muss man erstmal verarbeiten.
Das du dich gedanklich noch damit beschäftigen musst, dass ist klar und eine Verarbeitungsphase dauert so lange, wie sie FÜR DICH dauern soll..
Wichtig ist, dass du nicht auf die Idee kommst und fährst zu ihm hin und stellst ihn zur Rede und verlangst von ihm auf der Stelle ein Statement oder eine Entschuldigung oder so!
Die wirst du leider nicht bekommen!
Diese Menschen werden in dem Fall, dass sie sich eingeengt fühlen noch unberechenbarer und du wirst ggfs. noch weitere schmerzliche Erfahrungen machen.

Wie geht es dir derzeit sonst?
Bekommst du deinen Alltag gut geregelt?
Gehst Du zur Arbeit oder bist krank geschrieben?
Hast Du mal ein psychologisch-professionelles Gespräch in Betracht gezogen?

23.02.2012 10:04 • x 1 #4


V
@markus75 und dream

Vielen Dank für euere wahren Worte.

@Ralitsa
Liebe Ralitsa,

habe mir gestern nacht bevor ich mich einloggte schon Einträge von Dir durchgelesen, da war ich noch Gast. Ich bemerkte gleich, dass Du sehr krasse Sachen erlebt hast, und erkannte mich auch selbst darin wieder. So gesehen ist es ein komischer Zufall (oder auch nicht), dass Du meinen eintrag gesehen hast und ausgerechnet Du darauf antwortest.

Du glaubst gar nicht wie Recht Du hast.
Er ist tatsächlich Psychopath. Das habe ich durch langes Recherchieren im Internet herausgefunden. Das schlimme ist, das Wort wird im Volksmund so einfach dahin gesagt. jeder pSycho wird einfach Psychopath genannt. Dass es sich bei Psychopathie aber tatsächlich um eine unheilbare Persönlichkeitsstörung handelt weiß kaum jemand. Vor allem was dahintersteckt. Dass Psychopathen süchtig nach dem Gefühl sind andere zu zerstören, Macht über sie zu gewinnen, sie abhängig zu machen. Dass sie dazu komplette Lügengebilde aufbauen, vor ihrer Familie, ihren Freunden, ihren Opfern und sich selbst. Dass sie andere Menschen so genau einschätzen können, dass sie bei jedem einzelnen genau wissen, welche Rolle sie spielen müssen, um sich emotionale Nähe zu erschleichen.
Es gibt in Amerika dazu unglaublich gute Literatur. Dort wurde sogar anhand von CTs bewiesen dass Psychopathen tatsächlich aufgrund der etwas verkleinerten Amygdala im Hirn (der Teil der für Emotionen und Empathie) zuständig ist, nichts für andere emfpinden können. Sie können rein neurologisch nicht Empathie, Mitleid, Mitgefühl empfinden. Und somit auch niemals Schuld und Reue. Das erschwert es ihren Opfern noch mehr aus diesen Horrorgeschichten die Psychopathen inszenieren, um sich immer wieder an den verzeifelten Opferreaktionen zu ergötzen, heraus zu kommen.
Und in dieser Fachliteratur wird auch beschrieben, dass die meisten Opfer ohne Therapie und Psychopharmaka, nie mit den Folgen dieser Begegnungen mit Psychopathen fertig werden. Für den Rest ihres Lebens.
Und dennoch muss ich mir von all den ach-so-klugen Bekannten sagen lassen, ich verstehe das nicht, das kann einem doch egal sein, ob er etwas einsieht oder nicht...mir könnte das nicht passieren, und Du bsit doch sonst so intelligent. Alles blöde Kommentare von Menschen die nie so einem Psychopathen begegnet sind. Und das macht es den Opfern nur noch schwerer. Es treibt sie geradezu in die Isolation.
Und jetzt kommst Du Ralitsa und bist der erste Mensch der das versteht, und sogar von alleine drauf kam, dass dieser Mensch die Persönlichkeitsstörung Psychopathie hat.
Und es stimmt was Du sagst, dass er viele Opfer vorher, parallel, und nachher hat. Das ist das grausamste, die Vorstellung, dass ich trotz all des Leids nur ne Nummer war. Er gaukelt mir das Gegenteil vor: Wir haben jetzt so viel Einzigartige Dinge erlebt, das habe ich mit noch nie jemanden geteilt. Das wird niemals vorbei sein. Mit einzigartigen Dingen meint er z.B. auch wenn ich durch seine Lügen kurz vor Klapse bin und mal eben nachts von einem Autoparkplatz vor seinen Psychospielen auf die Autobahn flüchte und verzweifelt die Standspur entlang laufe. Oder einfach in den Hungerstreik trete, weil ich denke, dann würde er sehen wie weh er mir tut. Aber man muss sich nur klar machen, dass das Psychopathen geradezu erregt. Es sind Bestien. Und es ist nicht einzigartig. Sie tun es mit mehreren parallel. (Wie KAchelmann). Ihre Opfer zerbrechen an den Lügen, und den unbeantworteten Fragen. Ralitsa Du sagst ich soll nicht zu ihm fahren und Fragen stellen. Ich weiß bis heute nicht, wo ich hinfahren könnte, wo er nun wriklich lebt. Auch seine anderen Frauen wissen es nicht. Neulich sagte er am Telefon, wenn ich denke, das sei schon die Hölle gewesen, würde ich mich irren. Was wirklich Hölle ist, würde ich erst in den kommenden Jahren erleben! Stell Dir das vor. Und er weiß wovon er spricht. Das macht mir so eine Angst. Ich merke doch, dass auch wenn ich ihn nicht mehr treffe, das Böse was er in mir gesät hat keimt. So sagte er das auch.
Und wie gesagt kommen andere seit Jahren nicht von ihm los. Und er sieht dazu noch nicht mal gut aus.
Und amerikanische Psychologen beschreiben ganz klar in ihren Fachtexten, dass Psychopathen ihre Opfer zerstören, wenn sie es schaffen sich irgendwann zu distanzieren. Sie kontaktieren deren Arbeitgeber, Kollegen, Nachbarn und Familien und erfinden unglaublichste Hässlichkeiten, um ihre Opfer von ihrem sozialen Umfeld zu isolieren.
Eine Ex (sie kommt ja nicht richtig los) hat mir neulich erzählt, dass er auf Youtube öffentlich behauptet hat, sie hätte Aktfotos von ihrem eigenen Kind gemacht. Die Frau ist völlig am Ende.
Ich z.B. wollte ihn nicht mehr reinlassen. Aber ich wohne in einer sehr teuren Gegend, mit sehr versnobbten Nachbarn und Vermietern. Ich kann mir hier nichts erlauben, sonst flieg ich sofort raus. Das weiß er. Und neulich stand er unten an der Klingel und als ich nicht aufmachte, ließ er mich über Handy live mithören wie er bei den Nachbarn klingelte und anfing mit ihnen über mich zu reden. Es war schrecklich. Und als ich sagte ich hole die Polizei, meinte er ja tu das, ich werde ihnen sagen, sie sollen die Tür aufbrechen, Du hast mit Selbstmord gedroht, und ich bin hier, um das zu verhindern. Und dann müssen sie dich laut Gesetz wegen Suizidgefahr für eine Nacht in eine Klilnik einweisen lassen.
Das war der totale Horror, und ich machte die Tür auf.
Und Du hast auch komplett Recht mit deiner AUssage, dass sie manchmal wie kleine Kinder weinen, vor einem Knien und von Reue und Wiedergutmachung reden. Es ist eine oskarreife Vorstellung die PSychopathen hinlegen, wenn sie das Nachahmen, wovon sie wissen, dass es gesunde Menschen nach so viel Grausamkeiten erwarten. Nämlich Schuldgefühle, Mitgefühl, Einsicht und Reue. Aber es ist alles nur eine Kopie. So steht aus auch in der amerikanischen Fachliteratur. Sie sind nicht fähig das wirklich zu empfinden, amüsieren sich geradezu darüber, dass gesunde Menschen Moral, Gewissen und Mitleid haben. Und sie können es perfekt nachspielen und ergötzen sich daran, wenn man darauf reinfällt.
Ich habe in so einer Situation mal die Texte der amerikanischen Wissenschaftler zitiert. Erkkniete vor mir heulte, faselte von Schuld und Reue, und zu Kreuze kriechen. Ich leierte die Texte der Wissenschaftler dazu runter. Und sofort hörte sein Tränenfluß und sein Schauspiel auf, und er meinte nur ganz nüchtern wo ist das Problem, du wolltest doch Einsicht?. Wenn ich dann ausraste und meine, dass Einsicht auch heißt aufhören zu lügen, dann sagt er ich habe heute nicht gelogen. Es ist unfassbar. Und wenn ich drauf bestehe, dass er mir sein Zuhause zeigt und seine angebliche Exfrau, seinen Arbeitsplatz, dann sagt er nur warum willst Du das alles wissen? was bringt das? Oder gestern wollte ich dir endlich mein Leben und die ganze Wahrheit zeigen, aber Du gingst nciht ans Telefon.
Er treibt mich in den Wahnsinn. Ich möchte endlich, dass er nur für eine Sekunde kapiert was er Menschen antut!

Aber Ralitsa, wenn Psychopathen sich doch an dem Leid ihrer Opfer ergötzen und daraus ihre Lebensenergie beziehen, dann wissen sie ja doch, was sie ihnen antun? Also sehen sie ja ein bisschen ein.

Ich verstehe auch nicht, wenn er mir manchmal sagt, er möchte ja gar nicht schlecht sein. Dann sage ich dann tue es doch nicht, es zwingt dich keiner, und Du bist zurechnungsfähig und somit verantwortlich.
Dann läuft er entweder einfach weg, oder sagt müssen wir immer streiten, ich wäre leiber mit dir nett essen gegangen.
Es ist unfassbar. Selbst dieser Text ist dann nur böses Psychospiel. Weil er weiß wie einen das zerreißt.

Ich wünsche ihm einen grausamen Tod. Dahin kann einen ein Psychopath treiben. Und ich schäme mich dafür, dass das aus mir geworden ist.

Und leibe Ralitsa, ich in leider selbstständig, und habe durch diese Geschichte völlig versagt und meine Auftraggeber verloren. Krank schreiben läuft nicht, meine private Versicherung zahlt kein Krankentagegeld, habe ich gestrichen um laufende Kosten zu drücken. Deshalb könnte ich auch nicht mal ein paar Monate in eine Klinik.
Und Hartz4 ist nicht, weil ich Altersrücklagen gebildet habe, da ich keine Rente einzahle. Und die muss ich dann erst fast alle aufbrauchen. So ist unser schei.. Du musst als Selbstständiger hohe Summen für´s Alter beiseite legen, sonst hast Du Null Rente. Aber, wenn Du keine Einnnahmen mehr hast, sollst Du die Altersrücklagen erst aufbrauchen.

Und Freunde habe ich keine mehr (Verwandte schon lange nicht mehr). Ich habe in den letzten Jahren alle sozialen Kontakte abgebrochen, niemanden mehr getroffen. Er war nach 5 Jahren Isolation der erste Mensch auf den ich mich wieder einließ.
Ich wünschte er würde mich statt mich seelisch zu quälen, einfach schnell umbringen, ich bin selbst dazu zu feige .

23.02.2012 20:21 • x 1 #5


A
Zitat von Verzweifelte:
Warum lässt Gott zu, dass solche Menschen auch noch von ihrer Familie und ihren Freunden geliebt werden. Und von immer wieder neuen Opfern, die erst zu spät merken, wer sich hinter der sanftmütigen Maske verbirgt?
Warum erleiden liebe Menschen grausame Schicksalschläge, und so einer lebt munter und gesund vor sich hin?


hallo verzweifelte

ich hoffe, es geht dir inzwischen etwas besser.

gott ist für mich das leben selbst. und wir alle haben unseren eigenen willen bekommen, können frei entscheiden was wir mit uns machen lassen wollen oder wovon wir uns distanzieren und schützen oder entfernen, diese freiheit haben wir immer. famile und freunde, die sich zu uns hingezogen fühlen tragen ähnliche muster in sich und deshalb halten sie zu diesen menschen.

es ist das kranke, abnorme in ihm - sein verzerrtes weltbild, was ihn so handeln läßt auch das hat seinen ursprung in ganz frühen bezugspersonen. angst ohne ende steckt dahinter - im grunde ist er ein armer wicht - genauso wie seine opfer oder co-abhängige - die sein spiel mitspielen.

auch die opfer, bzw. partner bringen ihre vergangenheit mit, eine vergangenheit in der sie keine wertschätzung, zuwenig liebe, aufmerksamkeit, respekt, achtung, zuneigung, all das hat angst in ihnen gespeichert, das wollen sie nie wieder in sich spüren und machen alles, damit sie ihnen partnern alles recht machen, aus angst ihn zu verlieren - und damit verlieren sie sich selbst in ihrer angst.

im zuge der ersten verliebtheit bekommt man das noch nicht so zu spüren - aber sind wir erstmal in die falle getappt - kommen wir meist, aufgrund eigener früher erfahrungen da nicht mehr so schnell raus - weil wir mit gefühlen konfroniert werden, die uns selbst dann auch wieder angst machen, gegen diese gefühle wehren wir uns, wir wollen sie nicht spüren und leiden sogar körperlich daran. dabei ist es genau der sinn diese ängste endlich mal zuzulassen, sie anzunehmen, sie wertzuschätzen, weil sie zu lange ungelebt in uns waren. machen wir das - erlösen wir sie in uns - sie lösen sich alle nach und nach wieder auf.

im buch, ein kurs im wundern steht ein wichtiger satz :

ohne vergangenheit bist du sofort frei.

das geschieht wenn du im jetzt - also bewusst im augenblick lebst.
als stiller beobachter ohne zu verurteilen oder ohne etwas zu bewerten - weil all das aus deiner vergangenheit kommt, irgendwann hast du mal so oder so gedacht.
und wenn du das nicht annimmst - wird es sich nicht verändern können.
so erlebe ich es tatsächlich.

10.03.2012 03:52 • x 1 #6


B
Hallo...

mein ex scheint auch leicht narzistisch angehaucht zu sein...

er dreht auch alles so, das ich den schwarzen peter haben soll.... wenn ich so oder so gehandelt hätte, dann hätte er doch ganz anders reagiert... usw....

er schreibt mir sms ohne ende... gibt mir sogar vor, bis wann ich mich zu melden habe....

kritik wird so umgedreht, als habe ich ihm schwerste unterstellungen gemacht... wir haben ein kind zusammen und müssen von daher kontakten...

mitlerweile habe ich echt genug davon.. melde mcih gar nicht mehr auf seine sms.. er wirft mir natürlich vor, nicht im sinne des kindes zu handeln....
ja ne , is klar..... an der haustür kriegt er aber die zähne nicht auseinander!

da steh ich jetzt drüber... melde mich auch darauf nicht... dann dreht er am rad.. kann es nciht ertragen übersehen zu werden....

SEIN PROBLEM ! soll er doch weiter texten... dann macht er wenigstens keinen anderen unsinn ...

und jeder familienrichter der das alles mal zu lesen bekommt, kann die situation sicherlich schon richtig einschätzen... falls er mir da was will... beim jugendamt hat er es auch schon versucht... droht sogar mit meinem eigenen anwalt! ich ruf jetzt deinen anwalt an stand in seiner sms als drohung....

krank ne....

was ich sagen will: kontakt abbrechen...! es besteht für euch keinerlei grund kontakt zu halten... wie habt ihr 40 jahre ohne diese idioten gelebt? und vor allem auch überlebt!

ihr könnt das! macht euch frei .... schnell!

lg

10.03.2012 08:35 • #7


O
Menno,das tut mir so leid,solche Zeilen zu lesen.Das ist krass.Solange du in der opferrolle bleibst,wird er der Täter sein.Ich kann dir nicht Raten,lerne dich selbst wieder zu lieben USW,weil ich gerade selbst dabei bin,und da durch muss.Ich kann dir nur einen Tip geben,was ich jetzt lese,und mir die Augen öffnet.Das Buch von Robert Betz Wahre liebe lässt frei.
Nicht er tut dir die ganzen schlimmen Dinge an.Das tust du dir selbst,weil du es zulässt.Ich weis,das klingt prutal,aber ich hab darüber nachgedacht und es stimmt.Mein Mann konnte mir ja auch nur wieder weh tun,weil ich es zugelassen habe.Und nicht mein Mann Tat mir weh,ich selbst uab mir weh getan.Warum?Weil ich wusste,wie er tickt und ich ihm nochmal eine Chance geben wollte.Dadurch hab ich mich wieder selbst verletzt.

Lass dich mal ganz fest drücken
Bitte Versuch da raus zu kommen.such dir Hilfe,weil ich Denk das wird alleine schwierig.und lass dich bitte nicht mehr länger erpressen.Schau auf dich selbst,dir muss es gut gehn.Du bist das wichtigste und wertvollste in deinem leben.Was er macht,ist Seins und lass es bei ihm.

Alles liebe für dich und viel kraft

Ohne dich

10.03.2012 10:28 • x 1 #8


M
Verzweifelte,
Du hast die Kurve und Ralitsa werden die Gedanken nicht zugänglich sein.
Ist nicht egal und für Veränderungen sind die ganzen Einsichten doch eher nicht tauglich.

Nur irgendwie setzen sich die Schrotties auch nicht durch, was an ihrem Schrott liegt.

29.03.2012 23:24 • #9


S
Liebe, eben lese ich erst die ganze krasse geschichte. und auch von mir: WEEEGGG! das kann dich das leben kosten. loslassen auch von dem bedürfnis, etwas besonderes gewesen sein zu wollen (das kann man sich nur selber geben...): ich fand mal bei einem ex mehrere postkarten an mehrere frauen, auf denen der immergleiche text stand: so etwas unglaublich schönes wie wir zusammen haben habe ich mein ganzes leben noch nicht erlebt. leicht zu erraten, dass das auch der satz war, der mich an ihn band.
und - sie entschuldigen sich nicht. solche menschen tun das einfach nicht und sehen auch nichts ein, das ist teil der krankheit. da kannst du warten, bis du 80 bist und das wirst du hoffentlich nicht wollen. weil dann ist dein leben vorbei und nichts hat sich geändert. ich verstehe dein bedürfnis, aber das darfst du nicht füttern finde ich. liebe grüße! scargot

30.03.2012 12:26 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag