2

Abklingzeit: Wie lange bis ich nicht mehr an Sie denke?

J
Seit ich meinen Fall hier einst gepostet hab, sind inzwischen 4 1/2 Monate her. Ich hab Änderungen meiner Verhaltensweisen getroffen, mache jetzt WingTsun zum körperlichen und emotionalen Ausgleich, habe einen neuen Freundeskreis aufgebaut und werde wohl auch bald auf neue Jobsuche gehen...

... und dennoch vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Sie denke. Ich habe sie geliebt, ich habe Sie gehasst, ich habe sie zurückgewiesen, ich habe Sie belächelt und ich habe sie verpöhnt... aber nichts half, letzten Endes bin ich nach wie vor an derselben Stelle, an der ich schon mal herumgetreten bin. Ich kann Sie einfach nicht aus meinem Kopf bekommen, einfach egal, was ich mache. Sogar bei den paar Dates, die ich inzwischen schon wieder hatte, führen meine Gedanken stets wieder zu ihr und ich muss mich dabei wiederfinden, meine durchaus charismatischen Gegenüber in jedem Moment abzustufen, auch wenn ich diese eigentlich gar nicht vergleichen will.

Zwischen meiner Ex und mir liegt ein Altersunterschied von gut 15 Jahren, meine letzte große Liebe war vier Jahre davor und ging nur was um die zwei Monate rum, allerdings habe ich bislang noch nie für eine Frau soviel empfunden... und hab insofern auch keine Ahnung, wie lang ich noch damit rechnen muss, am Morgen aufzuwachen und mit einem mürben Gesicht den Gang in die Arbeit zu beginnen.

Gibt's da Richtwerte? Oder gibt es gar eine Art Trennungsphasen-Skala an der ich meine derzeitigen Empfindungen vergleichen kann, um zu sehen wieweit ich mich von ihr bereits distanziert habe? Denkt ihr, es wäre eine sinnvolle Idee, sie in der Hoffnung zu treffen, dass sie sich so verändert hat inzwischen, dass ich froh sein werde, sie nicht mehr zu haben? Ich weiß, dass ich Sie nach wie vor liebe, diese Frau von einst, die nur noch als Vorstellung in meinem Kopf existiert, weil Sie sich am Tag der Trennung für einen ehemaligen Freund entschied... also was nun? Danke im Voraus für eure Beteiligung

13.04.2014 19:28 • x 1 #1


bifi07
Hallo JRunner,
wie lange die *Trauerphase* bei dir dauern wird, kann dir sicher keiner sagen (man braucht nur eine kurze Zeit, um einen Menschen kennenzulernen, vergessen tun wir ihn aber nie)...
Habe glesen und gehört, dass das erste Jahr am schlimmsten ist und hatte am Anfang richitg Panik davor, aber es ging dann doch schneller bergauf als gedacht. Auch heute, ist ja auch erst 5 Monate bei mir her, muss ich noch an meinen Ex-Partner denken. Wir haben auch immer noch Kontakt, den ich nach gemeinsamen 28 Jahren auch nicht einfach aufgeben wollte und will, haben ja auch noch unsere Kinder.
Allerdings habe ich, gerade in der Anfangsphase gemerkt, dass mir die kurzen Kontaktsprerren, die wir hatten, geholfen haben. Nur nach dieser Zeit hatte ich auch wieder Sehnsucht. So ist das mit dem Gefühlschaos. Erst hast du Sehnsucht, dann merkst du, wie sehr sich dein ehem. Partner/ deine Partnerin verändert hat und dann hilft es dir wieder einmal keinen Kontakt zu haben. Ich habe hier im Forum viele Gleichgesinnte getroffen, die mir geholfen haben, was ich gerne ein Stückweit zurück geben möchte, indem ich anderen (hoffentlich) helfe.
Mein Tipp, handele nach deinem Bauchgefühl. Mach, was dir momentan guttut. Ich habe auch immer versucht das richtige zu tun, habe dann den Rat meiner Freundin beherzigt und auch nach meinem Bauchgefühl gehandelt. Zwar hab ich mich manchmal hinterher geärgert, wenn ich ihm, z.B.geschrieben habe, aber im großen und ganzen hat es mir geholfen. Mir war es wichtig, dass er wusste woran er bei mir war und mir war es genauso wichtig es von ihm zu wissen. Je mehr ich dadurch gemerkt habe, wie er sich verändert hatte, desto mehr hat es zwar erst weh getan, aber wurde auch gleichzeitig leichter, denn das war nicht der Mensch, den ich geliebt und geheiratet hatte und der es auch nie mehr sein würde...
Daher heißt es auch sicher, wenn man sich nach einer gewissen Zeit noch mal annähern sollte, dann lernt man sich neu kennen. Ich habe diesen Satz nie richtig verstanden, aber jetzt weiß ich genau, was damit gemeint ist.
Lass dich mal knuddeln... ...beginne den Aufstieg in dein neues Leben ohne sie Schritt für Schritt und lass dich durch gelegentliches Stolpern nicht entmutigen, das gehört dazu!

Wünsche dir Kraft und einen festen Schritt,
liebs Grüßle,
bifi07

13.04.2014 19:54 • #2


A


Abklingzeit: Wie lange bis ich nicht mehr an Sie denke?

x 3


A
Zitat von JRunner:
Gibt's da Richtwerte? Oder gibt es gar eine Art Trennungsphasen-Skala an der ich meine derzeitigen Empfindungen vergleichen kann, um zu sehen wieweit ich mich von ihr bereits distanziert habe?

Ich weiß, dass ich Sie nach wie vor liebe, diese Frau von einst, die nur noch als Vorstellung in meinem Kopf existiert, weil Sie sich am Tag der Trennung für einen ehemaligen Freund entschied... also was nun?
ja, es gibt statistiken darüber wie lange ein mensch brauchen kann um sich von einem partner loszulösen und jeder ist anders, der eine kann ein jahr brauchen, ein anderer weniger und ein anderer mehr. zellbiologisch betrachtet kann es bis zu 7 jahre dauern ehe eine umwandlung alter gefühle stattfinden kann, denn alle erfahrungen sind in deinem energiesystem neuronal abgespeichert, bis in die kleinste zelle, ganz besonders wenn er auch ein S.ualpartner war.

für mich persönlich gibt es die trennung nicht, nur die gefühle wandeln sich, so bekomme ich mehr abstand. wenn ich an einen ehemaligen partner denke fühle ich mich verbunden, aber diese verbundenheit fühlt sich frei an, das ist für mich der unterschied zu einer bindungs-beziehung.

letztendlich bist du ein individium und brauchst die zeit, die du brauchst. je mehr du etwas loswerden willst, je länger wird es bei dir bleiben.
erlaube dir einfach die gedanken an sie und auch das du noch zuneigung für sie empfindest, ohne dich in diese zu verlieren und sie auch nicht in gut oder schlecht zu bewerten, lasse sie einfach da sein und mach dein ding!

13.04.2014 20:10 • #3


J
Danke euch beiden für die lieben Antworten. Ich habe mich damals von diesem Forum etwas losgelöst, weil ich der Meinung war, dass ich nur weiterkomme, wenn ich mit der Situation mal gänzlich allein fertig werde... aber im Endeffekt bin ich ja doch nicht fertig geworden damit. Vielleicht hilft mir ja eine zeitlang wieder hier zu sein und mit anderen verwandten Seelen zu reden, denen es ähnlich geht. Ich danke euch jedenfalls für eure lieben Beiträge!

13.04.2014 20:44 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag