Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

326
Ben89
Falls du von all den Tipps hier verwirrt bist Schlurfi , kann ich das verstehen. Salat ist kein wirklicher Sattmacher , achte auf die Wahl deines Dressings, Balsamico nicht wählen. Leider braucht das Gehirn 3 Wochen Entzug , um sich auf bestimmte Verzichte wie Schokolade einzulassen. Die Zuckersucht ist eine nicht anerkannte Sucht. Hast du denn schon einmal eine Kur beantragt? Da ist es wesentlich leichter , wenn der gesamte Speisesaal auf wenige Kalorien gesetzt wird. Durch Corona ist es schwieriger eine Kur zu bekommen. Ich weiß nur von einer Kundin ,welche dort für 4 Wochen auf 1000 kcal gesetzt wurde, dass ihr am Schluss in Gemeinschaft, das Fasten richtig Spaß gemacht hat. Einen Witwer hat sie dort kennengelernt, sie hat sich verliebt , er wohl auch.
Zusammen abnehmen scheint einfacher und mehr zu bringen. Beim Sportprogramm vorsichtig einsteigen. 10 Schritte laufe, 10 joggen , je was du meinst leisten zu können. Es gibt auch Tierheime da kann man Gassigänger sein. Vielleicht macht das Laufen Dir mit Hund mehr Spaß?
30.12.2020 12:36 •
x 2

S
So, liebe Leute.

Also ich danke nochmal für die vielen Tipps und ich bin zuversichtlich, da einen guten Weg zu finden. Die Arbeit und der Zeitaufwand dürfen für mich keine Ausrede mehr sein. Und der Sport muss ausgedehnt werden. Also, momentan morgens nach dem Aufstehen Ganzkörperübungen, eine Matte dafür habe ich ja bereits, das geht ganz gut.

Und abends werde ich dann noch ein Laufprogramm machen, nicht gleich übertreiben, aber dran bleiben und die Leistung kontinuierlich ausbauen. Stück für Stück, aber beharrlich. Und mit dem Essen habe ich auch schon eine Strategie im Kopf, die muss ich einfach nur durchziehen und dranbleiben.

Den Zuckerschockeffekt merke ich derzeit schon, die Kopfschmerzen nehmen zu. Ich habe seit ein paar Tagen jetzt keine Schoki mehr konsumiert und beim Kaffee und Tee den Zucker reduziert. Ich werde versuchen, den auch da ganz wegzunehmen, aber irgendwie krieg ich die Brühe nur schwer runter. Ich denke auch hier, das ist Gewohnheitssache.

@Ben89 , also eine Witwe in der Nähe, die mitmachen könnte/würde, kenne ich nicht, also wird das wohl nichts mit der Kombination Liebe und Abnehmen. Ist aber eine süße Geschichte. Nein, ganz ehrlich, momentan wäre ich kein guter Partner. Das Abnehmen wird mein Ziel sein, ebenso die Änderung der Essgewohnheiten. Das mit der Liebe, ich denke, das kommt dann auch von alleine und wird dann eine Art Belohnung sein. Aber eins nach dem anderen.

Schritt eins habe ich gemacht, alle Lebensmittel entfernt, die dem Ziel entgegenstehen.
Schritt zwei war die ärztliche Untersuchung, ich lasse das vorsorglich medizinisch begleiten, um auch von anderen kompetenten Personen meine Entwicklung überwachen zu lassen, da ich ja auch mal mit einer von mir überlegten Strategie falsch liegen kann.

Mit dem Eiweißverzehr ist das z B bei mir nicht so möglich wie bei anderen Menschen, ich hatte schon mal Nierensteine, die wurden damals auch untersucht und es stellte sich heraus, das vor allem eine zu hohe Eiweißzufuhr leider nicht gut sind. Mir wurde eher empfohlen, dann auf rotes Fleisch mehr zu setzen (Rind), seither hatte ich keine Probleme mehr, da werde ich bei bleiben. Da ich gerne Pasta mag, setze ich dort auf Vollkornpasta, die schmecken mir auch und haben da bessere Effekte.

Soßen bei Mahlzeiten und Dressings bei Salaten lasse ich vollumfänglich weg, ich versuche mit Frischgemüse und TK-Gemüse mehr auf den grünen Faktor zu setzen. Bei Obst muss ich aufpassen, da habt ihr alle recht, zu viel ist auch nicht gut, aber in Kombination mit Joghurt o.ä geht es. Und es ist als Naschbelohnung sicherlich noch besser als Schoki, ich futtere ja nicht gleich eine ganze Bananenstaude.

Ich trinke momentan deutlich mehr Wasser, was den Appetit auch zu züngeln scheint.

Die Schlafqualität ist noch deutlich verbesserungswürdig. aber nach wenigen Tagen kann ich ja auch nicht Riesensprünge erwarten. Aber der Weg ist geebnet, jetzt muss ich ihn nur weitergehen und machen, machen, machen.

Ich werde mir keine verrückten oder utopischen Ziele setzen, sondern das ganze entspannt angehen, mit einer Portion Disziplin und auch vor allem Spaß und Ruhe. Dann klappt das schon. Und Geduld war noch nie eine große Schwäche bei mir. Da ich auch nicht blind bin und mein Spiegelbild gut einzuschätzen weiß, habe ich auch eine ausreichende Motivation.

Jetzt ist die Zeit dafür ideal. Es ist eh wenig los, auch wegen Corona. Ich zeige Corona und meinem Übergewicht den Stinkefinger und trete beiden in den Ar... .

Vielen Dank für Eure Tipps und Aufmunterung. Let´s get the job done.
30.12.2020 13:03 •
A
Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten
x 3

K
Grundumsatz zum jetzigen Gewicht berechnen; dann den Grundumsatz für dein Zielgewicht (dazu gibt es Online Rechner). Damit hast du deinen täglichen Kalorienbedarf ohne Bewegung/Sport für dein jetziges Gewicht; und den Kalororienbedarf ohne Bewegung für dein Zielgewicht.

Schreib beides auf einen Zettel und häng den an den Kühlschrank. Dann installiere MyPlate oder eine andere App und tracke deine Kalorien. Man kann auch jedes Nahrungsmittel einzeln nach Kalorien googeln. Dann aufschreiben was du gegessen hast und bei Grundumsatz jetzt oder Ziel bleiben. Dann eine Küchenwaage sichtbar und greifbar in der Küche aufstellen. Das war's.

Bananen sind übrigens eine Kalorienbombe150 gr -mittlere Größe 150 kcal. Weintrauben 10 gr 68 kcal.. Auch hier macht es aus was man isst. Viel Glück
30.12.2020 13:05 •
x 1

S
Zitat von Karili:Grundumsatz zum jetzigen Gewicht berechnen; dann den Grundumsatz für dein Zielgewicht (dazu gibt es Online Rechner). Damit hast du deinen täglichen Kalorienbedarf ohne Bewegung/Sport für dein jetziges Gewicht; und den Kalororienbedarf ohne Bewegung für dein Zielgewicht.

Schreib beides auf einen Zettel und häng den an den Kühlschrank. Dann installiere MyPlate oder eine andere App und tracke deine Kalorien. Man kann auch jedes Nahrungsmittel einzeln nach Kalorien googeln. Dann aufschreiben was du gegessen hast und bei Grundumsatz jetzt oder Ziel bleiben. Dann eine Küchenwaage sichtbar und greifbar in der Küche aufstellen. Das war's.

Bananen sind übrigens eine Kalorienbombe150 gr -mittlere Größe 150 kcal. Weintrauben 10 gr 68 kcal.. Auch hier macht es aus was man isst. Viel Glück


Liebe Karili.

Technische Gadgets werde ich mir ggf beschaffen, wenn ich sehe, dass es nicht klappt. Ich werde mich jetzt am Anfang nicht damit auch noch beschäftigen und mich verrückt machen, ich sehe das bei der Arbeit, viele Menschen haben dort einen solchen Pieper und das seit Monaten, wollen abnehmen und schaffen es trotz dieser technischen Hilfsmittel nicht. Die sind gefrustet und perplex zugleich.

Ich weiß ja, wo ich bei mir vieles über einen langen Zeitraum falsch gemacht habe. Das habe ich angegangen, jetzt mache ich erste Schritte in eine neue Welt und dann schauen wir mal. Nicht böse sein, aber alle diese technischen Finessen sind nicht so mein Ding. Wenn ich Probleme bekomme und auf der Strecke bleibe, würde ich mich dazu dann äußern und diese in Erwägung ziehen. Aber für den Anfang erst einmal nicht, lasst mich erst mal loslegen und schauen, wie sich die bisherigen Änderungen auswirken. Ich bin ja gerade mal ein paar Tage dabei.

Den Tipp mit den Bananen habe ich hier schon öfters bekommen, nochmal dafür und für die anderen Tipps lieben Dank Dir!

Ich mach das schon . Nur Geduld.
30.12.2020 13:12 •

monchichi_82
Zitat von Schlurfi2020:Da ich gerne Pasta mag, setze ich dort auf Vollkornpasta

Zitat von Schlurfi2020: ich futtere ja nicht gleich eine ganze Bananenstaude.

Nudeln, Bananen .... auf beides würde ich weitestgehend verzichten. Pasta esse ich nur selten, stattdessen Reis und Kartoffeln. Zu den Nudeln kommt was dazu und das sind meistens Saucen.... Carbonara, Bolognese uä.
Alternativ gibts auch Nudeln aus Linsen, Kichererbsen und Sojabohnen. Ich schnibbel mir zB auch gerne Nudeln aus Zucchinis mit einem Spiralschneider.

Zitat von Schlurfi2020:Ich werde mir keine verrückten oder utopischen Ziele setzen

Das hast du doch schon gemacht, siehe Ausgangsfrage.
30.12.2020 13:15 •
x 1

B
Schlurfi,Protein ist nicht gleich Protein. Kraftsportler die sich vegetarisch ernähren setzen auf Eiweiß aus der Lupine,Erbsen usw.
Wenn,du schon Nierensteine hattest solltest du dich mit Base überschüssiger Ernährung beschäftigen. Findest viel Gutes dazu im Internet. Nach langen Läufen setzte ich zur Regeneration auf Basenkost. Gebildete Säuren werden damit ausgeglichen.
Zu den 1000 Kalorien:
Da bekomme ich immer richtig Bauchweh!
Es ist sehr schwer damit dem Körper wirklich alles ausreichend zu zu führen. Vor allem Protein ( auch pflanzlich) was zum Schutz der Muskulatur wichtig ist. Ich kenne eigentlich nur Menschen die danach mich mehr Kilos drauf gepackt haben. Bestes Beispiele war Helmut Kohl der jedes Jahr zum Fasten am Mondsee verweilte. Mit jedem Jahr mehr reiste er schwerer an.

https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-prae...-haushalt/
30.12.2020 13:34 •
x 3

Scheol
Zitat von Schlurfi2020:Hallo! Also erst mal vielen Dank für die Fülle an Ideen, Tipps und Eure Hintergrunderfahrungen zu diesem Thema. Ich bin ziemlich beeindruckt, viele von Euch haben sich wohl mit dieser Materie sehr beschäftigt oder sind sogar extrem involviert. Bei der Fülle an Informationen kann ich gar nicht alles kommentieren und beantworten, da bricht gerade eine Welle an Zahlen und Begriffen rein, da muss ich mich auch erst einmal mit beschäftigen. Wobei ich es soo extrem gar nicht angehen wollte, es geht mir ja mehr darum, erst einmal überhaupt abzunehmen, die Richtung beizubehalten und eine ...



Hast du Gicht ? Rheuma ? Arthritis ?
Da sollte man nicht zu schnell abnehmen und Purin meiden ( ist im Fleisch )

Fettarm ist nicht zwingend besser !

Schau auf den Zuckeranteil im Joghurt.
Fettarm heißt oft weniger Geschmack . Der Zucker Zusatz hebt den Geschmack. Kann aber schlechter verwertet werden als wie fett.

Männer ab 42 / 44 verarbeiten fette besser als Kohlenhydrate.


Bedenke ! Jeder Körper ist anders ! Was bei mir , Müller , Mayer , schulz funktioniert , muss nicht unbedingt bei dir helfen ,
Jeder Körper funktioniert ähnlich anders.

Habe Geduld , beobachte.

Zentimetermaß schnappen und den Körper durchmessen und Bilder machen . Diese sagen mehr als eine Waage.
30.12.2020 13:56 •
x 3

Scheol
Zitat von Schlurfi2020:
Liebe Karili.

Technische Gadgets werde ich mir ggf beschaffen, wenn ich sehe, dass es nicht klappt. Ich werde mich jetzt am Anfang nicht damit auch noch beschäftigen und mich verrückt machen, ich sehe das bei der Arbeit, viele Menschen haben dort einen solchen Pieper und das seit Monaten, wollen abnehmen und schaffen es trotz dieser technischen Hilfsmittel nicht. Die sind gefrustet und perplex zugleich.

Ich weiß ja, wo ich bei mir vieles über einen langen Zeitraum falsch gemacht habe. Das habe ich angegangen, jetzt mache ich erste Schritte in eine neue Welt und dann schauen wir mal. Nicht böse sein, aber alle diese technischen Finessen sind nicht so mein Ding. Wenn ich Probleme bekomme und auf der Strecke bleibe, würde ich mich dazu dann äußern und diese in Erwägung ziehen. Aber für den Anfang erst einmal nicht, lasst mich erst mal loslegen und schauen, wie sich die bisherigen Änderungen auswirken. Ich bin ja gerade mal ein paar Tage dabei.

Den Tipp mit den Bananen habe ich hier schon öfters bekommen, nochmal dafür und für die anderen Tipps lieben Dank Dir!

Ich mach das schon . Nur Geduld.



App MyFitnessPal

zum eingeben der Kalorien ist sehr praktisch und einfach.
30.12.2020 13:59 •
x 2

Von wieviel kg sprechen wir? Bist du leicht pummelig oder viel mehr?
30.12.2020 14:33 •
x 1

S
Zitat von Baumo:Von wieviel kg sprechen wir? Bist du leicht pummelig oder viel mehr?


Das Übergewicht ist vor allem am Bauch, ich habe eine kleine Kugel. In der Summe ist es meine insgesamt nicht gesunde Lebensweise gewesen, wie so oft typisch (zu viel dies, zu wenig das, zu wenig Bewegung) aber eben auch Stress über die letzten Jahre im beruflichen Bereich und andere kleine Dinge, die meinen Lebensstil nicht unbedingt begünstigend beflügelt haben. Nun ja, ist nichts neues, im Grunde wie bei anderen Menschen auch.

Ich habe keine Vorerkrankungen wie Rheuma oder was da genannt wurde. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Nierensteine, die wurden operativ entfernt, seither nichts mehr. Ich musste aber bei der Ernährung da schon aufpassen. Bestimmte Dinge wie eiweißreiche Nahrung, Spinat etc sollte ich minimieren oder soweit es geht meiden. Und ich habe manchmal abends Sodbrennen, meistens dann, wenn ich spät abends noch was esse (meistens geschieht das bei den Spät- und Nachtschichten). Das muss ich optimieren und ich weiß schon, wie ich das angehen werde. Wie gesagt, erst einmal richtig reinkommen und dranbleiben, dann wird das auch ein Selbstläufer. Es macht auf jeden Fall schon Spaß, ich habe gestern Nacht zwar noch nicht durchschlafen können, aber ich hatte das erste mal seit langer Zeit kein Sodbrennen mehr. Die ersten Merkmale der Umstellung, hoffe und vermute ich mal. Das nehme ich mal als gutes Zeichen und bestärkt meinen Willen, diesen Weg weiter konsequent zu gehen.

Es ist total schön und lieb von Euch, so viel Unterstützung, Tipps und Beistand zu bekommen. Da bin ich sehr gerührt und freue mich riesig.
30.12.2020 21:08 •
x 2

Ich verzichte auf nichts, ich hab vieles ersetzt und es hilft.
ich mache nichts mehr aus weizenmehl, esse kaum noch was wo weizenmehl drin ist. sondern ersetze es durch dinkelmehl. hält lange satt!

hier gibts kein schweinefleisch mehr, sondern nur noch pute.

zucker hab ich durch erythrit ersetzt.

jede morgen gibts bei mir trotzdem cappucino und nutella brot!
30.12.2020 21:21 •
x 2

monchichi_82
Zitat von Schlurfi2020:Bestimmte Dinge wie eiweißreiche Nahrung, Spinat etc sollte ich minimieren oder soweit es geht meiden.

Das finde ich schwierig. Denn genau Eiweiß ist das was satt macht und satt hält.

Ich esse zB jeden Morgen Rührei mit Tomaten, oft Artischocken, Frühlingszwiebeln und ein wenig Hartwurst (kann man auch weg lassen). Vormittags ein Protein Joghurt, mittags Kartoffeln mit Quark oder Putenpfanne mit Gemüse (ohne Beilage), Fisch mit Erbsenreis, am Nachmittag gibts meist Quark mit Früchten, zum Abendessen ein Salat mit Putenstreifen und wenn ich mag gibts zum Fernseh schauen ne Hand voll Nüsse oder Sonnenblumenkerne oft auch ein Balisto (1 Riegel) oder Lebkuchen.
Also wie gesagt: Nudeln ganz wenig, Brot so gut wie gar nicht, Marmelade, Nutella etc. das kann ich im Jahr an einer Hand abzählen. Sport mach ich gar nicht. Ich gehe halt meine Runde mit den Hunden. Damit halte ich mir seit eh und je meine 66kg auf 1,71m.
30.12.2020 21:27 •
x 3

S
Zitat von monchichi_82:Das finde ich schwierig. Denn genau Eiweiß ist das was satt macht und satt hält.

Ich esse zB jeden Morgen Rührei mit Tomaten, oft Artischocken, Frühlingszwiebeln und ein wenig Hartwurst (kann man auch weg lassen). Vormittags ein Protein Joghurt, mittags Kartoffeln mit Quark oder Putenpfanne mit Gemüse (ohne Beilage), Fisch mit Erbsenreis, am Nachmittag gibts meist Quark mit Früchten, zum Abendessen ein Salat mit Putenstreifen und wenn ich mag gibts zum Fernseh schauen ne Hand voll Nüsse oder Sonnenblumenkerne.
Also wie gesagt: Nudeln ganz wenig, Brot so gut wie gar nicht, Marmelade, Nutella etc. das kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.


So in etwa, mit kleinen Verfeinerungen. Vollkornbrot und Vollkorntoast schon, mit sehr eiweißreichen Nahrungsmitteln muss ich leider vorsichtig sein, aber sonst ist das soweit nicht weg von meinem Plan bzw Vorstellungen.
30.12.2020 21:30 •

L
Spinat wahrscheinlich wegen des Nitrats bzw Nitrits, das lässt zB Nierensteine gedeihen.

Hier sprechen viele über zu viel Eiweiß, schädliches Eiweiß, vergesse dann meistens, dass ich Vegetarierin bin seit weit über 20 Jahren, von daher ging ich danach aus, von tierischem Eiweiß hingegen halte ich also nicht viel,
ebenso von tierischen Fetten.
Eiweiß ist auch in vielen Hülsenfrüchten enthalten und das mit den Sonnenblumenkernen ist ein toller Hinweis, sie sind voll mit guten Nährstoffen.
30.12.2020 21:32 •
x 2

S
Zitat von Baumo:Von wieviel kg sprechen wir? Bist du leicht pummelig oder viel mehr?


Gewicht sollte 20 kg runter, besser wären auf lange Sicht ca. 30 kg.

Das Fett ist bei mir weitestgehend oder überwiegend am Bauch, insgesamt habe ich eine große kräftige Struktur, ca. 1,89 cm groß. Statur geht in Richtung Rugbyspieler oder Footballspieler, breite starke Beine und Oberkörper, trotz Bauch sogar noch eine leicht erkennbare V-Form (obwohl ich nie groß Krafttraining o.ä. gemacht habe), noch recht beweglich, nur die Ausdauer und eben der Bauch sind schlecht, nicht zu vergessen die Schlafqualität.

Zitat von LoveForFuture:Eiweiß ist auch in vielen Hülsenfrüchten enthalten und das mit den Sonnenblumenkernen ist ein toller Hinweis, sie sind voll mit guten Nährstoffen.


Gute Idee. Wie gesagt, Eiweiß bei mir in Maßen, nicht wie manche Kraftsportler, die kiloweise Hühnchenbrust und so konsumieren. Hülsenfrüchte sind ne gute Idee, danke.
30.12.2020 21:35 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top