472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

SlevinS
Zitat von Sohnemann:
Exzessives wich**n scheint auch unerwünschte Nebeneffekte mit sich zu bringen heißt es ^^


Mann ist unsportlich, hat aber trotzdem einen Tennisarm?

29.12.2020 13:59 • x 2 #76


Jane_1
aber Achtung: Nicht einfach so Vitamin D nehmen, ein Zuviel kann gefährlich werden!

Vorher testen lassen, ich habe nach meiner Covid Infektion das auf eigene Kosten beim Arzt testen lassen, bin unterversorgt gewesen (könnte vielleicht auch die Corona Kilos erklären).

29.12.2020 14:02 • x 2 #77


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


Freundin
So Schlurfi ich hatte ja gesagt ich schreibe nochmal !
Viele hier raten zu Eiweiss, hm man muss aufpassen, nicht dass vom vielen Eiweiß Nierensteine entstehen. Ist meinem Cousin passiert. Der ist zaundünn, kann
essen was er will, nimmt nicht zu. Aber er trinkt viel Milch , da haben sich Steine gebildet.
Wahrscheinlich weisst du gar nicht mehr was gut ist, wenn wir weiter Tipps geben. Hat dir dein Arzt denn mal Blut abgenommen? Das wäre wichtig. Harnsäurewerte bestimmt usw?
Richtig Obst enthält viel Zucker,
Salat und Gemüse ist da besser .
Die ganzen Abnehmtipps schwierig. Ich bin kein Freund von 1 Mahlzeit. Ich denke wenn du nur 1500Kalorien am Tag zu dir nimmst , kannst du prima abnehmen , denk aber an den Jojo- Effekt , wenn mann die Kalorienzufuhr drosselt, gewöhnt sich der Körper an die niedrige Kalorienzufuhr und nimmt bei Steigerung wieder zu, es wird dann von Jahr zu Jahr schwieriger abzunehmen, weil man immer weiter runterfahren muss. Wir wissen dass du ~50 Jahre alt bist , um die 110 kilo wiegst. Aber wie gross bist du? Das wäre wichtig um deinen Grundumsatz zu errechnen.
Man muss auch ganz ehrlich sagen , das die Schilddrüse auch noch zu berücksichtigen wäre, sowie deine Zuckerwerte. Was ich dir auch sagen kann die Reichen und Promis tricksen. Sie spritzen sich Liraglutid oder Semiglutid. Da bekommt man keinen Unterzucker und hat null Hunger. Auch fast keine Nebenwirkungen. Früher war das Abnehmmittel der 1 ten Wahl Sibutramin, genannt Reduktil. Das wurde aber vom Markt genommen, da es Bluthochdruck u Herzprobleme verursachte , es ist jetzt noch Tenuate Retard am Markt verursacht aber such Schlafstörungen u Bluthochdruck . Dies Mittel sind auch alle verschreibungspflichtig. Es gibt noch Mysimba , da ist ein Wirkstoff darin, welche Raucher zum Nichtraucher machen kann. Es ist ein Wirkstoff darin , der das Gehirn entwöhnt zb von Schokolade. Zuletzt erwähne ich noch Alvalin Tropfen enthält Cathin. Alles verschreibungspflichtig. Wenn du recht fett ist gibt es Tabletten welche das Fett nicht im Körper aufnehmen, sondern sofort mit dem Stuhl ausscheiden. Orlistat genannt , da haben viele erzählt , das macht schreckliche Bauchschmerzen und man bräuchte Windeln. Das beste Mittel wäre Liraglutid, meiner Meinung nach, aber der Arzt müsste es auf ein rotes Rezept schreiben, da grün bei der gesetzlichen Kasse nicht erstattet wird( da arbeite ich übrigens) . Die Ärzte verschreiben ab einem bestimmten Bmi gerne Appetitzügler, da die schlimmste Hürde , bei Adipositas , also die ersten 5-10 Kilo damit spielend genommen werden. Da bekommen sie dann auch ein Gefühl was 1000 Kalorien sind, denn mehr schaft man nicht mit den Hilfsmitteln. Wichtig zu Cardio Fitnessübungen sind arbeiten mit Hanteln oder 1,5 liter Wasserflaschen. Damit kann man super Übungen absolvieren . Zb Arme hoch mit der 1,5 Flasche! Arme damit nach hinten in den Rücken fallen lassen , oder mit 2 Flaschen Arme seitlich ausstrecken und zum Kopf hoch usw . Wenn du magst schick ich dir Abbildungen. Und in der Wohnung auf der Stelle joggen, gerne vor dem Fernseher. Bei ebay werden Stepper oft sehr günstig verkauft. ZB twister stepper , manche ab 10 Euro. Ich denk ein Seil zum Hüpfen ist auch sehr günstig . Kommt auf deine Knie an , Arthrose?
Du siehst es gibt ein wenig etwas abzuklären . Gerne auch Pn.

30.12.2020 00:28 • x 2 #78


L
Zitat von Freundin:
Was ich dir auch sagen kann die Reichen und Promis tricksen. Sie spritzen sich Liraglutid oder Semiglutid. Da bekommt man keinen Unterzucker und hat null Hunger. Auch fast keine Nebenwirkungen. Früher war das Abnehmmittel der 1 ten Wahl Sibutramin, genannt Reduktil. Das wurde aber vom Markt genommen, da es Bluthochdruck u Herzprobleme verursachte , es ist jetzt noch Tenuate Retard am Markt verursacht aber such Schlafstörungen u Bluthochdruck . Dies Mittel sind auch alle verschreibungspflichtig. Es gibt noch Mysimba , da ist ein Wirkstoff darin, welche Raucher zum Nichtraucher machen kann. Es ist ein Wirkstoff darin , der das Gehirn entwöhnt zb von Schokolade. Zuletzt erwähne ich noch Alvalin Tropfen enthält Cathin. Alles verschreibungspflichtig. Wenn du recht fett ist gibt es Tabletten welche das Fett nicht im Körper aufnehmen, sondern sofort mit dem Stuhl ausscheiden. Orlistat genannt , da haben viele erzählt , das macht schreckliche Bauchschmerzen und man bräuchte Windeln. Das beste Mittel wäre Liraglutid, meiner Meinung nach, aber der Arzt müsste es auf ein rotes Rezept schreiben, da grün bei der gesetzlichen Kasse nicht erstattet wird( da arbeite ich übrigens) . Die Ärzte verschreiben ab einem bestimmten Bmi gerne Appetitzügler, da die schlimmste Hürde , bei Adipositas , also die ersten 5-10 Kilo damit spielend genommen werden.

Findest du diese Aussage hilfreich?
Ich finde sie höchst bedenklich, vielleicht kann die @Forenleitung einmal drüber lesen und diese gefährliche Werbung herausnehmen?!

30.12.2020 00:34 • x 1 #79


Freundin
Die Medikamente bekommt man nur vom Arzt! Wenn Adipositas diagnostiziert wird , und kein Bluthochdruck vorliegt. Das ist auch keine Werbung , nur ein Aufzeigen , was benutzt wird. Da ist das Raten zu Eiweiss auch nicht ganz unbedenklich!

30.12.2020 00:44 • x 3 #80


Scheol
Zitat von SlevinS:
Hat sich jemand schon genauer damit beschäftigt, welchen Einfluss die Darmflora auf den Stoffwechsel hat?

Neueste Forschungen zeigen, dass eine gesunde Darmflora vor Krankheiten wie Diabetes und Allergien schützt, die Abwehrkräfte stärkt, Einfluss auf die Stimmung und die Stressbewältigung nimmt und sogar bei Depressionen ausschlaggebend sein kann. Auch das Körpergewicht und unser Wohlbefinden werden zu einem entscheidenden Teil von der Darmflora bestimmt. Denn die Darmbakterien nehmen Einfluss auf die Verwertung der Nahrung, was dazu führen kann, dass ein Mensch viel mehr Energie aus dem Essen zieht als ein anderer. Mit der richtigen Ernährung gilt es demnach die guten Bakterien im Darm zu füttern und den Darm so auf schlank zu programmieren.

Oder ist das eher wieder so ein Hype um irgendwelche einem auf den Markt zu bringen?


Da gibt es seit ungefähr 6 bis 8 Jahren ein Buch darüber.

30.12.2020 01:31 • x 2 #81


K
Es lohnt sich mal SAD Seasonal Affective Disorder zu googlen, wenn du das Gefühl hast,dass im Sommer alles ganz okay läuft, in der dunklen Jahreszeit eher nicht.

30.12.2020 01:36 • x 1 #82


Scheol
Mir fällt da gerade noch etwas ein aus dem BB Bereich aus der Tierzucht was hilft.

Nun mal ernsthaft ,...

Wie groß bist du ?

Wie alt bist du ?

Was wiegst du ?

Was ist dein KFA ?

Wie ist das KFA gemessen worden ?

Wieviel Flüssigkeit nimmst du zu dir ?

Wer kam den auf die Idee das du nur 1 x essen sollst ?

Ich betreibe über 35 Jahre Sport. Versuch mich oft gesund zu ernähren. In besten Zeiten war mein KFA bei 4 Prozent.

Was du vorhast kann man machen , klingt aber völlig seltsam und dahin gewürfelt.

Der Körper braucht schon eine Gewisse Grammzahl an fett damit der Hormonhaushalt überhaupt funktioniert.

In um die 78 Prozent der Lebensmittel befindet sich versteckter Zucker.

Allein die Flüssigkeitszufuhr gibt es unterschiedliche Auffassungen.

2 Liter reichen

2 Liter pro 20 kg Körpergewicht

Kaffee gehört dazu , nein doch nicht.

Soviel bis der Urin klar ist und nicht mehr stinkt.

Usw.

Bei mir lief es immer gut bei 4 bis 5 Liter am Tag . Ja da lief ich besonders oft .

Eiweiß und Nierenstein ... meines Wissens gibt es keine Studie was belegt das durch Eiweiß Pulver Nierensteine gebildet werden.

ABER es gibt Menschen , die aus Molkereiprodukte Kalzium ziehen und somit Kalzium Nierensteine bilden ( gibt 7 verschiedene Steinsorten )

Bin gerade zur Reha und habe hier jemanden gerade Tipps gegeben der genug Substanz hat ....135 kg... und viel zu klein für das Gewicht .

178 cm , 48 Jahre , BMI von 42.

Bluthochdruck



Kleines Frühstück . Müsli aus Samen , da diese mehr Proteine und Fette haben und Joghurt dazu

Gesundes Mittagsmenü ohne Kohlenhydrate.

Abends ein bis zwei Scheiben Brot dazu Salat.

Um dir viel Liter Wasser und Tee.

2 bis 3 Spaziergänge am Tag a 20 Minuten.

2 kg in 5 Tagen.

Mir eigentlich Zuviel , aber er hat genug Substanz und das kann er erstmal laufen lassen.

1 kg pro Woche ( 500 g ) minus die Woche sollten eher der Level sein.

In 5 Wochen soll er ein dezentes Ganzkörpertraining machen.

Vitamin d hilft das Immunsystem hochzufahren.

Auch da gibt es Studien von links nach rechts und für und wieder.

Vitamine E ,D ,K , A sind wie schon oben erwähnt fettlöslich und somit nicht ungefährlich sagt der Arzt.

Ich selber fahre um die 3000 Einheiten Vitamin D am Tag . Und mein Wert im Blut war 52. ( Zink am Morgen , vitamin C am Mittag , Vitamin d zum fetten Essen , da es dann besser aufgenommen wird , abends yamswurzel )

Deutscher Durchschnitt war 16 glaube ich.
Optimal wäre ab 60.

Einfach mal messen lassen beim Arzt kostet 20 Euro.

Und wenn du schon bei bist Testosteronwert bestimmen lassen. ( 20 Euro )

Denke mal der wird zu niedrig sein.

Der Östrogenwert zu hoch. Männer ab vierzig verweiblichen . ( Bauchansatz )

Somit das Progesteron nicht wirklich optimal.

Obst wegen dem Fruchtzucker bin ich kein Fan .

Du schreibst das du Kopfschmerzen hast. Das werden die ersten Symptome vom Zucker Entzug sein.

Das Buch ,... die Zucker Mafia ...
Ist interessant , da werden unteranderem Zuckersüchtige beschrieben.

Bewegung = hier solltest du Spaziergänge machen . Treppenlaufen . Etwas Radfahren.


Ich denke das einmal essen am Tag ,
ist nicht wirklich das optimale .....


Viel Erfolg beim umsetzen.

30.12.2020 01:49 • x 3 #83


L
Zitat von Scheol:
Da gibt es seit ungefähr 6 bis 8 Jahren ein Buch darüber.

Die saß damals beim Lanz, engagierte, intelligente Frau!

30.12.2020 02:01 • x 1 #84


Scheol
Zitat von LoveForFuture:
Die saß damals beim Lanz, engagierte, intelligente Frau!



Du meinst denke ich

Darm mit charm


Das was ich meinte glaube hieß

Darm Hirn connection

Gab noch eines

GAPS irgendwas mit Darm und Psyche

30.12.2020 02:09 • x 1 #85


L
Ah ok...
Aber interessant allemal!
Gerade wenn es um das Immunsystem geht.

30.12.2020 02:14 • x 1 #86


Hoffnungsvoll20
Zitat von Freundin:
Viele hier raten zu Eiweiss, hm man muss aufpassen, nicht dass vom vielen Eiweiß Nierensteine entstehen. Ist meinem Cousin passiert. Der ist zaundünn, kann essen was er will, nimmt nicht zu. Aber er trinkt viel Milch ,


Bei deinem Einwand habe ich das Bild der Abnehmwütigen in Fitnessstudios vor Augen, die sich vor dem Training an der Sportbar erst einmal einen Einweißshake reinzwiebeln und denken, der Eiweiß lässt die Pfunde automatisch purzeln. Das ist natürlich lächerlich.
Ansonsten gehört Eiweiß selbstverständlich zu einer ausgewogenen Ernährung.
Fleisch z.B. ist reich an Eiweiß und essenziellen Aminosäuren und gehört deshalb zusammen mit Ei- und Milcheiweiß zu den Proteinen mit einer hohen biologischen Wertigkeit.

200/250 ml Milch am Tag ist bei Otto Normal Verbraucher unbedenktlich. Vermutlich weiß dein Cousin nicht, dass Milch aufgrund ihres hohen Nährgehaltes zu den Nahrungsmitteln und nicht als Getränk gehört.Oder aber er isst dazu viel Fleisch, Käse, Schoki etc und übertreibt es damit.

Meine persönliche Meinung wäre in einer Abnehmphase Kohlenhydrate durch Proteine (Eiweiß) zu ersetzen, um den Stoffwechsel so anzukurbeln, dass Fett verbrannt wird, die vorhandenen Muskeln so wenig wie möglich wegschmelzen und kein Hungergefühl aufkommt.
Auch da wie immer mein Hinweis, die Menge machts und natürlich bin ich ein Fan von sportlicher Betätigung. Nur Essen ist es eben leider nicht!

Zitat von Freundin:
nicht dass vom vielen Eiweiß Nierensteine

Das habe ich für deinen Cousin mal zum Thema Nierensteine gegoogelt. Wäre für ihn ja mal ganz gut zu wissen:

Verzichten Sie lieber auf oxalatreiche Lebensmittel wie Rote Bete, Spinat, Mangold, Rhabarber, Tee, Kaffee, Cola, Schokolade und Nüsse. Eiweiß meiden: Tierisches Eiweiß erhöht das Risiko für Nierensteine. Essen Sie daher möglichst wenig rotes Fleisch.

Zitat von Freundin:
Ich denke wenn du nur 1500Kalorien am Tag zu dir nimmst , kannst du prima abnehmen


Ich bitte dich! Da schau doch bitte noch einmal nach - 120 kg Körpergewicht und nur 1500 kcal ? Never ever. Viel zu wenig. Das kann man kurz machen aber rockt sich mit Sicherheit in kürzester Zeit den Stoffwechsel soweit runter dass man Mitte des Jahres dann schon 150 kg wiegt.


Zitat von Freundin:
Sie spritzen sich Liraglutid oder Semiglutid. Früher war das Abnehmmittel der 1 ten Wahl Sibutramin, genannt Reduktil. es ist jetzt noch Tenuate Retard am Markt. Es gibt noch Mysimba , Zuletzt erwähne ich noch Alvalin Tropfen enthält Cathin. Wenn du recht fett ist gibt es Tabletten welche das Fett nicht im Körper aufnehmen, sondern sofort mit dem Stuhl ausscheiden. Orlistat genannt , Das beste Mittel wäre Liraglutid,
Appetitzügler

bei der gesetzlichen Kasse nicht erstattet wird ( da arbeite ich übrigens)


Da ist offensichtlich dein Job etwas mit dir durchgegangen, dass hat nun absolut nichs mehr mit Änderung der Essgwohnheiten und wie ich diesen Thread verstehe, gesündere Ernährung mit Ziel des Abnehmens zu tun. Aber interessant zu lesen, was es alles so auf dem Markt gibt obwohl man doch eigentlich ganz einfach abnehmen könnte.

Einfach mehr kcal verbrauchen als man am Tag zu sich nimmt .

Bei Vielen reichts schon, das Feierabendbierchen einfach mal für 1/2 Jahr wegzulassen und Alternativen für Süßigkeiten und Fertigprodukte zu finden. Dazu einen täglichen Spaziergang einplanen und schwupp - schon purzelt es

Der eigene Schweinehund ist der eigentliche Dickmacher

30.12.2020 05:22 • x 3 #87


S
Hallo!

Also erst mal vielen Dank für die Fülle an Ideen, Tipps und Eure Hintergrunderfahrungen zu diesem Thema. Ich bin ziemlich beeindruckt, viele von Euch haben sich wohl mit dieser Materie sehr beschäftigt oder sind sogar extrem involviert.

Bei der Fülle an Informationen kann ich gar nicht alles kommentieren und beantworten, da bricht gerade eine Welle an Zahlen und Begriffen rein, da muss ich mich auch erst einmal mit beschäftigen. Wobei ich es soo extrem gar nicht angehen wollte, es geht mir ja mehr darum, erst einmal überhaupt abzunehmen, die Richtung beizubehalten und eine dauerhafte Strategie zu entwickeln, die mir dabei hilft. Ich denke, vieles ist auch sehr individuell unterschiedlich, ein bisschen habe ich mich in ein paar Bereiche schon reingelesen (u.a. Stoffwechseltypen, die Bedeutung von Vitaminen, Eiweiß und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bewegung und Sport), aber da bin ich erst am Anfang und muss schauen, wie ich das alles. wenn das für mich überhaupt möglich ist, umsetzen kann.

Ich denke, ich kann bei jedem von Euch einige Tipps mitnehmen, manches werde ich umsetzen können, anderes vielleicht nicht so.

Also, wie gesagt, Schokolade ist tabu und ich merke es wirklich wohl schon ein wenig heftig (für mich), denn ich habe tatsächlich vermehrt Kopfschmerzen und das liegt sicherlich nicht an Corona oder dem Schmuddelwetter da draußen, denn sonst bin ich fit und voll dabei.

Ich habe mir jetzt zuletzt abends Salat gemacht, muss dazu gestehen, ich brauche schon eine große Menge davon, um satt zu werden. Das sind etwa 1 1/2 normale Teller (den Salat nehme ich übrigens ohne Dressing o.ä. ein, nur die Zutaten und Kräuter). Dazu eine oder zwei Scheiben Vollkorntoast - das wars.

Die Zwischenmahlzeiten (statt Schokolade) nehme ich durch Joghurts ein (fettarmer Joghurt mit Müsli oder Obst wie z.B. Äpfel oder Bananen), das scheint zu wirken, jedenfalls danach bin ich satt.

Ja, das mit der eine Mahlzeit pro Tag-Strategie werde ich so nicht durchhalten, dann fehlt mir die Energie (diese Ernährungsstrategie wurde empfohlen von manchen sog. Ernährungsexperten und ich selbst hatte auch darüber nachgedacht, weil ich manchmal nur einmal am Tag dazu komme, mir etwas richtig gutes zuzubereiten). Also da bin ich noch am schauen, momentan mache ich es so:

Morgens ein kleines Frühstück (da kann ich nicht viel essen, sonst fühle ich mich sehr unwohl), mittags/nachmittags die Hauptmahlzeit in Form von Salat mit etwas dazu (z.B. Fisch oder fettarmes Fleisch), als Snack mal (wenn es den nicht morgens schon gab) Joghurt mit Obst oder nur Obst wie Clementinen oder einen halben Apfel, abends dann wieder Salat mit ein bis zwei Vollkorntoasts. Oder Vollkornbrot mit Frischkäse o.ä., eben kleine leichte Sachen. Über den Tag trinke ich viel Wasser, morgens brauche ich meinen Kaffee, sonst geht nichts (auch wegen Kreislauf).

Tja, nun kommts, der Sport. Also ein paar Ganzkörperübungen kann ich daheim machen, was ein Ergometer betrifft, da muss ich schauen, ob was möglich ist. Ein Hantelsatz wäre wahrscheinlich eher machbar, weil das nicht soviel kostet. Auf Raten kann ich nichts kaufen wegen meiner Insolvenz, da bekomme ich weder einen Kredit, noch etwas auf Ratenkauf (will ich sowieso nciht machen, davon abgesehen).

Also ist das Mittel der Wahl gerade viel laufen (Spazierengehen, Joggen), da muss ich jetzt nur rausfinden, was die richtige Dosierung ist. Und ich bin ehrlich, wenn es draußen regnet, laufe ich nicht. Es muss nicht gerade totaler Sonnenschein draußen sein, aber die Sportverrückten, die auch bei mittlerem Regen noch ihre paar Kilometer laufen- das werde ich nicht machen. Ich denke, so extrem wird das auch nicht nötig sein, oder?

Was derzeit dann vielleicht hilfreich gewesen wäre, wäre 6. Aber mit dem Affären habe ich aufgehört und will es auch nicht wieder restarten und aktuell habe ich auch keine Freundin (so wie ich momentan aussehe und mich fühle, würde mich eh keine wollen, ich bin mit mir selbst ja nicht gänzlich zufrieden). Also erst einmal den Körper wieder vernünftig herstellen mit passender Ernährung und dann vielleicht beschäftige ich mich damit. Zu viele Fronten, das hat schon die Geschichte genug gezeigt, da kann man nur verlieren. Also eins nach dem anderen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nochmal vielen Dank bis hierin für die Tipps und wer noch welche hat und/oder sich der Diskussion anschließen möchte, nur bitte zu, alle sind herzlich Willkommen!

30.12.2020 11:32 • x 1 #88


monchichi_82
Zitat von Schlurfi2020:
Der Plan sieht vor, eine Mahlzeit pro Tag zu konsumieren, möglichst ausgewogen mit allem, was wichtig ist. Also ausreichend Grünzeugs, moderat Kohlenhydrate und Eiweiß in angemessener Menge. Um den Übergang zu schaffen, werde ich vermutlich in den ersten zwei Wochen aber noch eine kleine Mahlzeit einstreuen, aber nach einer gewissen Uhrzeit nichts mehr konsumieren und auch früh morgens nichts mehr zu essen. Beides bekam mir zuletzt nicht gut.

Ich halt solche einseitigen Ernährungsweisen immer für kontraproduktiv. Eine Mahlzeit am Tag.... wovon soll der Körper da zehren?

Ich habe Normalgewicht (trotz Schilddrüsenprobleme, trotz hochdosiert Cortison) und esse 5-6 mal am Tag, kleine Portionen und verzichte auf nichts.

Den Zuckerstoffwechsel, Hormonhaushalt so durcheinander bringen... ich sehe darin keinerlei Sinnhaftigkeit.

Viel besser wäre es sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen und regelmäßig essen anstatt von einem Extrem ins Andere abzuwandern und meinen man täte sich damit was Gutes. Erst Pizza, Burger, Pommes und dann isst man einmal am Tag. Eine Mahlzeit am Tag ist keine langfristige Ernährungsumstellung oder ein gesunder Umgang mit Ernährung. Irgendwann wirst du wieder normal essen und damit kommen die Kilos zurück oder meinst du du wirst jetzt für die nächsten Tage, Wochen, Monate, Jahre nur diese eine Mittagsmahlzeit einnehmen?

Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Hühnchen, Rühreier, 1-2 Stück Obst am Tag, ne Hand voll Nüsse, Salat... regelmäßige Bewegung (muss nicht mal Sport in dem Sinne sein) davon ist noch keiner dick geworden. Dann kann man auch mal ein paar Tage über Weihnachten mehr essen und es sich gut gehen lassen. Von dem alleine wirst du auch nicht nennenswert zunehmen.

30.12.2020 12:04 • x 2 #89


J
Zitat von Schlurfi2020:
Also ein paar Ganzkörperübungen kann ich daheim machen,

Für Bodyweight-Training brauchst Du normalerweise nichts außer einer Matte und einem Handttuch.
Ein vernünftiges Springseil zum Aufwärmen kostet auch nicht unbedingt mehr als 20 Euro.

30.12.2020 12:09 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag