Hallo!
Also erst mal vielen Dank für die Fülle an Ideen, Tipps und Eure Hintergrunderfahrungen zu diesem Thema. Ich bin ziemlich beeindruckt, viele von Euch haben sich wohl mit dieser Materie sehr beschäftigt oder sind sogar extrem involviert.
Bei der Fülle an Informationen kann ich gar nicht alles kommentieren und beantworten, da bricht gerade eine Welle an Zahlen und Begriffen rein, da muss ich mich auch erst einmal mit beschäftigen. Wobei ich es soo extrem gar nicht angehen wollte, es geht mir ja mehr darum, erst einmal überhaupt abzunehmen, die Richtung beizubehalten und eine dauerhafte Strategie zu entwickeln, die mir dabei hilft. Ich denke, vieles ist auch sehr individuell unterschiedlich, ein bisschen habe ich mich in ein paar Bereiche schon reingelesen (u.a. Stoffwechseltypen, die Bedeutung von Vitaminen, Eiweiß und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bewegung und Sport), aber da bin ich erst am Anfang und muss schauen, wie ich das alles. wenn das für mich überhaupt möglich ist, umsetzen kann.
Ich denke, ich kann bei jedem von Euch einige Tipps mitnehmen, manches werde ich umsetzen können, anderes vielleicht nicht so.
Also, wie gesagt, Schokolade ist tabu und ich merke es wirklich wohl schon ein wenig heftig (für mich), denn ich habe tatsächlich vermehrt Kopfschmerzen und das liegt sicherlich nicht an Corona oder dem Schmuddelwetter da draußen, denn sonst bin ich fit und voll dabei.
Ich habe mir jetzt zuletzt abends Salat gemacht, muss dazu gestehen, ich brauche schon eine große Menge davon, um satt zu werden. Das sind etwa 1 1/2 normale Teller (den Salat nehme ich übrigens
ohne Dressing o.ä. ein, nur die Zutaten und Kräuter). Dazu eine oder zwei Scheiben Vollkorntoast - das wars.
Die Zwischenmahlzeiten (statt Schokolade) nehme ich durch Joghurts ein (fettarmer Joghurt mit Müsli oder Obst wie z.B. Äpfel oder Bananen), das scheint zu wirken, jedenfalls danach bin ich satt.
Ja, das mit der eine Mahlzeit pro Tag-Strategie werde ich so nicht durchhalten, dann fehlt mir die Energie (diese Ernährungsstrategie wurde empfohlen von manchen sog. Ernährungsexperten und ich selbst hatte auch darüber nachgedacht, weil ich manchmal nur einmal am Tag dazu komme, mir etwas richtig gutes zuzubereiten). Also da bin ich noch am schauen, momentan mache ich es so:
Morgens ein kleines Frühstück (da kann ich nicht viel essen, sonst fühle ich mich sehr unwohl), mittags/nachmittags die Hauptmahlzeit in Form von Salat mit etwas dazu (z.B. Fisch oder fettarmes Fleisch), als Snack mal (wenn es den nicht morgens schon gab) Joghurt mit Obst oder nur Obst wie Clementinen oder einen halben Apfel, abends dann wieder Salat mit ein bis zwei Vollkorntoasts. Oder Vollkornbrot mit Frischkäse o.ä., eben kleine leichte Sachen. Über den Tag trinke ich viel Wasser, morgens brauche ich meinen Kaffee, sonst geht nichts (auch wegen Kreislauf).
Tja, nun kommts, der Sport. Also ein paar Ganzkörperübungen kann ich daheim machen, was ein Ergometer betrifft, da muss ich schauen, ob was möglich ist. Ein Hantelsatz wäre wahrscheinlich eher machbar, weil das nicht soviel kostet. Auf Raten kann ich nichts kaufen wegen meiner Insolvenz, da bekomme ich weder einen Kredit, noch etwas auf Ratenkauf (will ich sowieso nciht machen, davon abgesehen).
Also ist das Mittel der Wahl gerade viel laufen (Spazierengehen, Joggen), da muss ich jetzt nur rausfinden, was die richtige Dosierung ist. Und ich bin ehrlich, wenn es draußen regnet, laufe ich nicht. Es muss nicht gerade totaler Sonnenschein draußen sein, aber die "Sportverrückten", die auch bei mittlerem Regen noch ihre paar Kilometer laufen- das werde ich nicht machen. Ich denke, so extrem wird das auch nicht nötig sein, oder?
Was derzeit dann vielleicht hilfreich gewesen wäre, wäre 6. Aber mit dem Affären habe ich aufgehört und will es auch nicht wieder restarten und aktuell habe ich auch keine Freundin (so wie ich momentan aussehe und mich fühle, würde mich eh keine wollen, ich bin mit mir selbst ja nicht gänzlich zufrieden). Also erst einmal den Körper wieder vernünftig herstellen mit passender Ernährung und dann vielleicht beschäftige ich mich damit. Zu viele Fronten, das hat schon die Geschichte genug gezeigt, da kann man nur verlieren. Also eins nach dem anderen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nochmal vielen Dank bis hierin für die Tipps und wer noch welche hat und/oder sich der Diskussion anschließen möchte, nur bitte zu, alle sind herzlich Willkommen!