Schlurfi2020
Gast
Zitat von Tieftraurig2020:
Das entspricht auch dem, was ich über Einweiß weiß.
1) Eiweiß erhält in der Körpergewichtsreduktion die Muskelmasse da der Körper vor dem Fettabbau als erstes Muskelmasse abbaut und
2) Eiweiß hält sehr lange satt.
Aber bei allem gilt "Ausreichend". Zuviel bringt gar nichts. Eine Ernährung gesund umzustellen, bedeutet leider auch sich mit seinem eigenen Köper und dessen Anspruch auseinanderzusetzen. Aber das muss zu Anfang aus meiner Sicht gar nicht so exessiv umgesetzt werden. Klein anfangen und langfristig dabei bleiben und immer mal Stück für Stück etwas optimieren hat mir persönlich mehr gebracht.
Als Marathonläuferin ging es bei mir aber auch nicht um Gewichtsreduktion, sondern eher um Kraft/Ausdauererhalt bei Veränderung meiner Ess/Trinkgewohnheiten. Ist aber vom Grundsatz das Selbe, denke ich.
Genau so stelle ich es mir auch vor, lieber langsam und kontinuierlich anhand des Bedarfs steigern als gleich zu viel davon konsumieren. Ich bin ja auch kein Spitzensportler oder Breitensportler, bisher war ich "Gelegenheitssportler", eher wenig als viel. Das muss ich an sich erst einmal umstellen. Mit der Ernährung, da brauche ich einen erfolgversprechenden Weg und Plan, möglicherweise wird da noch manches umgestellt werden. Aber wenn ich mir jetzt schon einen solchen großen Kopf und Gedanken darum mache, dann wird das ganze noch schwieriger.
Ich denke, erst einmal Struktur und Gewohnheit reinbekommen, kleine Ziele anvisieren und dann schauen, ob es funktioniert. Da reichen ja schon kleine Nuancen aus, einen eigentlich guten Plan zunichte zu machen. Schichtänderungen bei der Arbeit beispielsweise hätten für mich schon bei der zeitlichen Planung der Mahlzeiten u U große Wirkungen und Hindernisse zur Folge. Daher muss ich nicht nur beharrlich werden, sondern diese Sache auch schlau angehen.