472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

S
Zitat von Tieftraurig2020:

Das entspricht auch dem, was ich über Einweiß weiß.

1) Eiweiß erhält in der Körpergewichtsreduktion die Muskelmasse da der Körper vor dem Fettabbau als erstes Muskelmasse abbaut und
2) Eiweiß hält sehr lange satt.

Aber bei allem gilt Ausreichend. Zuviel bringt gar nichts. Eine Ernährung gesund umzustellen, bedeutet leider auch sich mit seinem eigenen Köper und dessen Anspruch auseinanderzusetzen. Aber das muss zu Anfang aus meiner Sicht gar nicht so exessiv umgesetzt werden. Klein anfangen und langfristig dabei bleiben und immer mal Stück für Stück etwas optimieren hat mir persönlich mehr gebracht.

Als Marathonläuferin ging es bei mir aber auch nicht um Gewichtsreduktion, sondern eher um Kraft/Ausdauererhalt bei Veränderung meiner Ess/Trinkgewohnheiten. Ist aber vom Grundsatz das Selbe, denke ich.


Genau so stelle ich es mir auch vor, lieber langsam und kontinuierlich anhand des Bedarfs steigern als gleich zu viel davon konsumieren. Ich bin ja auch kein Spitzensportler oder Breitensportler, bisher war ich Gelegenheitssportler, eher wenig als viel. Das muss ich an sich erst einmal umstellen. Mit der Ernährung, da brauche ich einen erfolgversprechenden Weg und Plan, möglicherweise wird da noch manches umgestellt werden. Aber wenn ich mir jetzt schon einen solchen großen Kopf und Gedanken darum mache, dann wird das ganze noch schwieriger.

Ich denke, erst einmal Struktur und Gewohnheit reinbekommen, kleine Ziele anvisieren und dann schauen, ob es funktioniert. Da reichen ja schon kleine Nuancen aus, einen eigentlich guten Plan zunichte zu machen. Schichtänderungen bei der Arbeit beispielsweise hätten für mich schon bei der zeitlichen Planung der Mahlzeiten u U große Wirkungen und Hindernisse zur Folge. Daher muss ich nicht nur beharrlich werden, sondern diese Sache auch schlau angehen.

29.12.2020 11:52 • x 1 #61


Hoffnungsvoll20
OT:

Mein Ex hat meine Ernährungsumstellung teilweise mitgemacht und hat sich gewundert, warum sein Bauch dicker und seine Arme und Beine dünner wurden. Sport natürlich bei ihm gleich null - er brauchte solchenKram ja nicht, die Naturschönheit

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden

29.12.2020 11:57 • x 2 #62


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


S
Zitat von Tieftraurig2020:
OT:

Mein Ex hat meine Ernährungsumstellung teilweise mitgemacht und hat sich gewundert, warum sein Bauch dicker und seine Arme und Beine dünner wurden. Sport natürlich bei ihm gleich null - er brauchte solchenKram ja nicht, die Naturschönheit

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden


Der Arme.

Ja, daran kann man ja sehen, einfach nur dieses oder nur jenes, damit ist es beim Körper und seiner Ernährung nicht getan. Es ist schon komplexer, dieses ganze Thema.

Gestern habe ich meine ganzen Süßigkeiten weggegeben, spät abends hatte ich dann einen Zips auf was Süßes. Habe mir dann einen Apfel geschnappt und ein paar Stücke davon verdrückt. Das ging dann einigermaßen, ich glaube, vieles ist auch eine Kopfsache.

29.12.2020 11:59 • x 1 #63


Hoffnungsvoll20
Zitat von Schlurfi2020:
Gestern habe ich meine ganzen Süßigkeiten weggegeben, spät abends hatte ich dann einen Zips auf was Süßes. Habe mir dann einen Apfel geschnappt und ein paar Stücke davon verdrückt. Das ging dann einigermaßen, ich glaube, vieles ist auch eine Kopfsache.


Topp!

Die eingefrorenen Weintrauben, die eine Userin hier gestern als Bespiel genannt hat, habe ich für mich mal mitgenommen.
Saulecker - da freue ich jetzt schon drauf.

29.12.2020 12:11 • x 1 #64


S
Zitat von Tieftraurig2020:

Topp!

Die eingefrorenen Weintrauben, die eine Userin hier gestern als Bespiel genannt hat, habe ich für mich mal mitgenommen.
Saulecker - da freue ich jetzt schon drauf.


Stimmt, die wollte ich mir holen für Joghurts und Müslis, aber habe ich gestern nicht mehr bekommen.

Aber Obst in Form von Äpfeln und Bananen tun es ja auch.

Wirklich viele tolle Tipps hier, nochmal danke schön an alle.

29.12.2020 12:20 • #65


S
Ich halte Folge folgende Vorgehensweise für sinnvoll.

-Viel und regelmäßig bewegen
-Alkohol weitgehend weglassen
-Intervallfasten (8/16)
-Vitamin d
-In den essPausen (4 Stunden) keinerlei Kohlenhydrate ....nix.

Und einfach mal schlau machen über den Zusammenhang/ Rückkoppung von Insulinhaushalt = Zuckerspiegel

Viel Erfolg

29.12.2020 12:26 • x 1 #66


S
Zitat von Sohnemann:
Ich halte Folge folgende Vorgehensweise für sinnvoll.

-Viel und regelmäßig bewegen
-Alkohol weitgehend weglassen
-Intervallfasten (8/16)
-Vitamin d
-In den essPausen (4 Stunden) keinerlei Kohlenhydrate ....nix.

Viel Erfolg


Danke für die Tipps.

Eine Frage, Du betonst Vitamin D - wieso? Unterstützt das das Abnehmen oder wieso betonst Du dieses Vitamin?

29.12.2020 12:29 • #67


S
Zitat von Schlurfi2020:

Danke für die Tipps.

Eine Frage, Du betonst Vitamin D - wieso? Unterstützt das das Abnehmen oder wieso betonst Du dieses Vitamin?


Bei Vitamin D scheint In der nördlichen Hemisphäre tendenziell ein struktureller Mangel vorzuliegen.
Unter anderem sagt man diesem Vitamin die Fähigkeit zu, den psychischen Gesamtzustand zu verbessern.

29.12.2020 12:37 • x 1 #68


SlevinS
Hat sich jemand schon genauer damit beschäftigt, welchen Einfluss die Darmflora auf den Stoffwechsel hat?

Neueste Forschungen zeigen, dass eine gesunde Darmflora vor Krankheiten wie Diabetes und Allergien schützt, die Abwehrkräfte stärkt, Einfluss auf die Stimmung und die Stressbewältigung nimmt und sogar bei Depressionen ausschlaggebend sein kann. Auch das Körpergewicht und unser Wohlbefinden werden zu einem entscheidenden Teil von der Darmflora bestimmt. Denn die Darmbakterien nehmen Einfluss auf die Verwertung der Nahrung, was dazu führen kann, dass ein Mensch viel mehr Energie aus dem Essen zieht als ein anderer. Mit der richtigen Ernährung gilt es demnach die guten Bakterien im Darm zu füttern und den Darm so auf schlank zu programmieren.

Oder ist das eher wieder so ein Hype um irgendwelche einem auf den Markt zu bringen?

29.12.2020 12:58 • x 1 #69


J
Zitat von Schlurfi2020:
Gestern habe ich meine ganzen Süßigkeiten weggegeben, spät abends hatte ich dann einen Zips auf was Süßes. Habe mir dann einen Apfel geschnappt und ein paar Stücke davon verdrückt. Das ging dann einigermaßen, ich glaube, vieles ist auch eine Kopfsache.

Das hatte ich im Juli auch genau durch - der Zuckerentzug ist erstmal mit ordentlich Craving verbunden und dauerte ein paar Wochen. Da hilft dann der Obst- und Gemüsejoker.

29.12.2020 13:00 • x 1 #70


L
Du wirst die Umstellung auf jeden Fall körperlich in Form von Kopfschmerzen stark merken.
Aber du wirst auch merken, besser schlafen zu können.

Wenn du Probleme mit erhöhtem Blutzucker hast, nix Weintrauben, da kannste gleich Gummibärchen essen.
Meine diabetologische Ernährungsberaterin damals, zuckerhaltiges Obst weglassen, anderes nur so viel, wie in eine Hand passt.

Zum Thema basische Ernährung, besorge dir Zitronen, jeden Morgen eine gepresste in 500 ml Wasser trinken, das hilft zu entsäuern und kurbelt den Stoffwechsel an.

29.12.2020 13:07 • x 1 #71


S
Zitat von SlevinS:
Oder ist das eher wieder so ein Hype um irgendwelche einem auf den Markt zu bringen?


Also ich leg Gemüse milchsauer ein und ess das.
Ich glaube einfach, dass die Darmflora einen riesigen Einfluss auf so gut wie alles hat.
Exzessives wich**n scheint auch unerwünschte Nebeneffekte mit sich zu bringen heißt es ^^

29.12.2020 13:16 • x 3 #72


S
Zitat von Sohnemann:
Unter anderem sagt man diesem Vitamin die Fähigkeit zu, den psychischen Gesamtzustand zu verbessern.

Zitat von SlevinS:
Denn die Darmbakterien nehmen Einfluss auf die Verwertung der Nahrung, was dazu führen kann, dass ein Mensch viel mehr Energie aus dem Essen zieht als ein anderer. Mit der richtigen Ernährung gilt es demnach die guten Bakterien im Darm zu füttern und den Darm so auf schlank zu programmieren.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Das hatte ich im Juli auch genau durch - der Zuckerentzug ist erstmal mit ordentlich Craving verbunden und dauerte ein paar Wochen. Da hilft dann der Obst- und Gemüsejoker.

Zitat von LoveForFuture:
Du wirst die Umstellung auf jeden Fall körperlich in Form von Kopfschmerzen stark merken.
Aber du wirst auch merken, besser schlafen zu können.

Zitat von LoveForFuture:
Zum Thema basische Ernährung, besorge dir Zitronen, jeden Morgen eine gepresste in 500 ml Wasser trinken, das hilft zu entsäuern und kurbelt den Stoffwechsel an.

Zitat von Sohnemann:
Also ich leg Gemüse milchsauer ein und ess das.
Ich glaube einfach, dass die Darmflora einen riesigen Einfluss auf so gut wie alles hat.


Super, danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich merke bereits erste leichte Änderungen in Form von leichten Kopfschmerzen und diesem kleinen Drang nach was Süßem - ich versuche es gerade mit Obst, aber ich muss da auch standhaft bleiben.

29.12.2020 13:50 • #73


S
Zitat von Schlurfi2020:






Super, danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich merke bereits erste leichte Änderungen in Form von leichten Kopfschmerzen und diesem kleinen Drang nach was Süßem - ich versuche es gerade mit Obst, aber ich muss da auch standhaft bleiben.



Ich hab jetzt nicht genau gelesen, was du mit dem Zuckerentzug vor hast.
Aber wenn es um den Insulinskreislauf geht, würde ich vom Gefühl her behutsam rangehen

29.12.2020 13:53 • x 1 #74


Jane_1
Zitat von Sohnemann:
Ich glaube einfach, dass die Darmflora einen riesigen Einfluss auf so gut wie alles hat.

Mein Danke bezog sich auf diesen Teil des Beitrages. Milchsauer Eingelegtes ist ein Super-Booster und dazu köstlich.
Da hatte ich den letzten Satz noch nicht gelesen.

Es wird vermutet, dass zwischen Vitamin D Mangel und Übergewicht ein Zusammenhang besteht, z.B. hier nachzulesen:
https://www.ptaheute.de/news/detail/201...-abnehmen/

29.12.2020 13:57 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag