472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

Freundin
[quote=Jane_1][quote=jaqen_h_ghar]z.B. Essen von bestimmten Gefühlslagen wie Stress oder Anspannung entkoppeln?
Wie kommt man denn vom emotionalen Essen weg? Das sind ja idR jahrzehntelange Gewohnheiten.


Hallo , tolles Thema ich schreibe später mehr.
Meine Freundin hat sich zb tagsüber super im Griff, nachts schläft sie schlecht, geht raus zum Kühlschrank , Schokolade holen, das so 3x nachts.
Da das Gehirn nun so gepolt ist, aufstehen, Toilette ...Schoki, habe ich ihr geraten Weintrauben hinzustellen und diese statt Schoki zu nehmen. Hat geklappt! Weintrauben oder Apfelschnitzen ! Denn das Gehirn hat mit dem Toilettengang noch Essen gespeichert. Sie hat jetzt schon 2 Kilo weniger.

28.12.2020 14:46 • x 5 #46


I
Zitat von Freundin:
Zitat von Jane_1:
Zitat von jaqen_h_ghar:
z.B. Essen von bestimmten Gefühlslagen wie Stress oder Anspannung entkoppeln?
Wie kommt man denn vom emotionalen Essen weg? Das sind ja idR jahrzehntelange Gewohnheiten.


Hallo , tolles Thema ich schreibe später mehr.
Meine Freundin hat sich zb tagsüber super im Griff, nachts schläft sie schlecht, geht raus zum Kühlschrank , Schokolade holen, das so 3x nachts.
Da das Gehirn nun so gepolt ist, aufstehen, Toilette ...Schoki, habe ich ihr geraten Weintrauben hinzustellen und diese statt Schoki zu nehmen. Hat geklappt! Weintrauben oder Apfelschnitzen ! Denn das Gehirn hat mit dem Toilettengang noch Essen gespeichert. Sie hat jetzt schon 2 Kilo weniger.


Erst gar keine im Haus haben.
Thema erledigt.
Oder Übergangsweise einen kleinen Kakao trinken. Ist süss , rutscht aber schneller durch.

28.12.2020 14:49 • x 1 #47


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


S
Zitat von Freundin:
Meine Freundin hat sich zb tagsüber super im Griff, nachts schläft sie schlecht, geht raus zum Kühlschrank , Schokolade holen, das so 3x nachts.
Da das Gehirn nun so gepolt ist, aufstehen, Toilette ...Schoki, habe ich ihr geraten Weintrauben hinzustellen und diese statt Schoki zu nehmen. Hat geklappt! Weintrauben oder Apfelschnitzen ! Denn das Gehirn hat mit dem Toilettengang noch Essen gespeichert. Sie hat jetzt schon 2 Kilo weniger.


Hallo an alle,

ich habe das gerade gelesen! Sehr guter Tipp!

Während meiner Schwangerschaft hatte ich auch so meine Tricks entdeckt. Z.B. Gummibärchen ins Tiefkühlfach legen. Bei Süssigkeitenhunger lutschen, das dauert länger, bis der Geschmack durchkommt und hält auch länger an.

Oder Wassermelonenstückchen einfrieren, die ersetzen die Gummibärchen geschmacklich.

28.12.2020 14:58 • x 2 #48


S
Leute, ich danke Euch!

So viele Ideen und Tipps und Möglichkeiten, da muss ich erst einmal sortieren.

Also mit dem Sport war das bisher bei mir so:

Ich habe immer daheim Bauchtraining und reine Körperübungen gemacht. Das ist in den letzten Monaten ein wenig zu kurz gekommen, weil ich unheimlich viel um die Ohren hatte und ganz ehrlich - ich habe mich auch ein wenig beim Essen gehen lassen und ich war auch einfach oft müde. Manchmal auch (siehe jaqen_h_ghar) wohl wegen emotionalem Stress, aber wegen harmloser Sachen, die mich aber schon beschäftigt haben. Und eben die vielen Wechselschichten, dann wieder kein Arbeiten, dann musste einiges aufgeholt werden, der Hickhack mit dem Arbeitsamt wegen der Verlängerung meiner Arbeitsmassnahme (die nun leider enden wird definitiv) und wegen der weiteren ALG II-Leistungen, wo ich zigmal beim Jobcenter vorstellig wurde (schriftlich/mündlich), persönliche Termine kriegt man ja schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.

Also die Anschaffung eines Ergometers ist eine Idee, aber 600 Euronen habe ich nun leider auch nicht mal eben so auf der Kante. Also erst einmal die Freiluftvariante - laufen, joggen.

Ich habe zuletzt ca. 30 -45 Minuten gelaufen, mal gegangen, wenn ich aus der Puste war, dann wieder gaaaanz langsam gelaufen. Bitte nicht böse sein, ich bin kein Freund von diesen technischen Raffinessen wie Kalorienzähler, Sportwatch und was es da noch so alles gibt.

Das mit dem nächtlichen Naschen - ja, da muss ich mich in die Ecke stellen - dazu gehöre ich auch.

Und ein wenig faul (oder mehr ) bin ich auch (geworden), da muss ich den inneren Teufel mal in den Hintern treten.

Also, ich habe mir heute mal meinen Kühlschrankinhalt angeschaut und meine Lebensmittel insgesamt.

Meine Erkenntnisse:

Zu wenig grün, zu viel Fleisch und Wurst (jaa, ich weiß, nicht gut, bitte nicht gleich Steine werfen ). ein bisschen Schoki, ein Müsli steht hinten in der Ecke des Schranks und ein Teller mit Mini-Schokoriegeln a la Mars und so auf meinem Tisch.

Oh Mann, das wird hart.

Also, ich kann ja nicht mal eben alles wegwerfen und mich mal eben mit besseren Lebensmittel neu eindecken. Köpfchen ist gefragt.

Als erstes werde ich mal den Schokoteller verbannen, im Haus gibts genug Mitbewohner mit Kindern, die inhalieren das. Sollen sie haben.

Fleisch und Wurst kaufe ich erst mal nicht mehr, ich werde den Augenmerk auf Gemüse und Obst legen. Mir schweben Broccoli, Blumenkohl und Möhren sowie Bohnen vor (beim Gemüse) und Obst - ja was ist da gut? Helft mir mal, da bin ich unschlüssig.

Äpfel, Bananen, Weintrauben, Clementinen, Orangen - da gibt es ja soviel. Soll ich von allem etwas nehmen oder gibt es da auch Geheimfavoriten? Wovon würdet ihr abraten und wenn, warum? Mit Ernährungskunde bin ich nicht so der Experte...

Joghurt wurde genannt, das klingt gut, ich esse gerne Joghurts. Da hole ich mir ein paar.

Abends Vollkornbrot schrieb jemand - so mit Korn habe ich es nicht so, Dinkelbrot/-brötchen mag ich sehr gerne, wären die okay oder eher nicht?

Eine Mahlzeit am Tag könnte in der Tat sehr hart werden. Wenn ich nichts weiter mache, also daheim rumsitze, mag das gehen. Wenn ich aber mal mehrere Tage am Stück am Arbeiten bin, vor allem am Band oder eben bei körperlich anspruchsvolleren Tätigkeiten als im Büro ein bisschen was tippen, könnte das problematisch werden. Bei der Arbeit eventuell Obst zwischendurch kauen - ist das Eurer Meinung nach okay?

Ich sehe schon, da habe ich ein großes Thema aufgemacht. Das wird ein größeres Projekt, als ich dachte.
Von wegen Langeweile wegen Corona - nicht mit mir.

Vielleicht habe ich ja Glück und komme an ein Hantelset ran, was nicht zu teuer ist. Muss ja nicht gleich die Gewichtheberprofiausrüstung sein. Aber die wird auch wohl ein paar hundert Euro verschlingen. Habe ich nicht. Mal schauen, reine Körperübungen müssten es doch auch tun, oder?

28.12.2020 15:53 • #49


K
Zitat von Schlurfi2020:
Fleisch und Wurst kaufe ich erst mal nicht mehr, ich werde den Augenmerk auf Gemüse und Obst legen. Mir schweben Broccoli, Blumenkohl und Möhren sowie Bohnen vor (beim Gemüse) und Obst - ja was ist da gut? Helft mir mal, da bin ich unschlüssig.


Würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr kasteien. Gönne dir ein wenig Fleisch und Wurst. Mars Riegel ab in den Froster.
Solche Heiligtümer verschenkt man doch nicht einfach, nur weil einem mal eine Diaätgedanke durch den Kopf schießt.

Zitat von Schlurfi2020:
Mal schauen, reine Körperübungen müssten es doch auch tun, oder?


Klar tun es reine Körperübuungen. Allein bei all den Varianten an Kniebeugen und Liegestützen hast du genug zu tun.
Genug Anfangsgewicht hast du ja....
Da brauchst du keine Hanteln.

28.12.2020 16:19 • x 2 #50


Ayaka
pass auf, dass du nicht zu wenig Eiweiß zu dir nimmst - Laut DGE werden 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen - vor allem wenn auch noch Muskelaufbau oder - erhalt am Programm stehen ist das wichtig - dann kann das durchaus noch mehr sein

Nur mit alles Fleisch raus und ich kau am Brokkoli rum tust du dir nichts Gutes . Es gibt auch viele gute Proteinquellen abseits des Schnitzels - Hülsenfrüchte, Magerquark, ...

Obst hat viel Zucker - ein bisschen finde ich wegen einer ausgewogenen Ernährung gut - sonst würde ich zum Knabbern auf Rohkost ausweichen (Möhrchen mit Kräuterquark Dip) - ich hab immer Nüsse zu Hause falls schlimmer Heißhunger kommt - die haben zwar viele kcal sind aber ernährungstechnisch ungemein wertvoll

28.12.2020 16:25 • x 3 #51


S
Fleisch/Wurst hau ich nicht raus, aber hole auch erst mal nichts in dieser Richtung. Und ganz ohne Eiweiß und Kohlenhydrate gehts ja wohl auch kaum. Aber bei mir könnte mehr Grünzeugs nicht schaden. Das in Kombination mit moderat Wurst/Fleisch müsste doch okay sein.

Ich schau mal, wie ich das angehe. Appetit auf einen Salat hätte ich auch schon, gab es lange nicht mehr. Irgendwie habe ich mich wohl von dem schnellen einfachen anstecken lassen - wie bei den Affären damals. Irgendwie ein paralleles Verhalten.

Es kann und wird ja nur besser werden. Wenn ich schon mal bei den Süßigkeiten auf die Bremse trete, mehr Grünzeugs konsumiere (statt abends die Schoki), dann sollte das doch hoffentlich klappen. Mit dem Sport ist da eher meine größte Sorge, da habe ich einfach noch keinen richtigen Plan. Bei Youtube gibts ja haufenweise Videos. Welche könnt ihr empfehlen? Wen sollte man meiden?

28.12.2020 16:33 • #52


Hana-Ogi55
Zitat von Ayaka:
pass auf, dass du nicht zu wenig Eiweiß zu dir nimmst - Laut DGE werden 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen - vor allem wenn auch noch Muskelaufbau oder - erhalt am Programm stehen ist das wichtig - dann kann das durchaus noch mehr sein

Nur mit alles Fleisch raus und ich kau am Brokkoli rum tust du dir nichts Gutes . Es gibt auch viele gute Proteinquellen abseits des Schnitzels - Hülsenfrüchte, Magerquark, ...

Obst hat viel Zucker - ein bisschen finde ich wegen einer ausgewogenen Ernährung gut - sonst würde ich zum Knabbern auf Rohkost ausweichen (Möhrchen mit Kräuterquark Dip) - ich hab immer Nüsse zu Hause falls schlimmer Heißhunger kommt - die haben zwar viele kcal sind aber ernährungstechnisch ungemein wertvoll


Das ist sehr gut geschrieben.
Mit Schnellschüssen und sich alles versagen kommt keiner weit. Eine richtige und vernünftige Ernährungsumstellung, die auf lange Sicht etwas bringt, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und nicht verzichten ohne Ende und schlimmstenfalls hungern bei nur einer Mahlzeit am Tage, bis sich dann der Hunger auf alles nicht mehr bremsen lässt ... das Internet ist voll von solchen gescheiterten Diätversuchen.
Und Du wirst jetzt von Allesfresser sicher nicht zum Vegetarier mutieren, und Fleisch musst Du ja nicht in Massen essen, in Maßen tut es auch. Mit kleinen Schritten beginnen und mit moderater Abnahme.
Was Hantelsets betrifft, guck doch mal bei ebay, da kannst Du durchaus was finden.
Die Krankenkassen haben auch oft Ernährungsberater, wo Du Dich hinwenden kannst und es kostet Dich nichts, außer den Kontakt dahin und etwas Zeit.

28.12.2020 17:10 • x 2 #53


Hoffnungsvoll20
Ich würde auf fertigen Joghurt verzichten. Viel zuviel Zucker!
Alternativ: Griechischen Joghurt 1:1 mit Magerquark mischen und als Süßekick gefrorenes Mischobst besser noch gefrorene Beeren (sind aber etwas sauer, dass muss man mögen). Die gefrorenen Früchte lassen beim Tauen noch süßen Frustsaft ab, dann brauchst du auch keine Süßungsmittel mehr. Falls doch - etwas Honig warm machen bis er schön flüssig ist und untermischen. Schwupp, hast du auch deine tägliche Portion Obst gegessen.
.

28.12.2020 18:06 • x 1 #54


S
So Ihr Lieben.

Es ist Zeit für ein erstes Update.

Am 01.01.2021 werde ich mein eigenes Neujahrsspecialevent machen. Ich habe geschaut, welche Lebensmittel, Süßigkeiten etc. in der Wohnung sind, die werden dann feierlich übergeben als Spende an jemanden, der im Gegensatz zu mir ein dünner Hering ist und auch viel Pech in diesem Jahr hatte. Da kommt ein richtig großer Karton zusammen, den bekommt er. Der kann mal ruhig 20 Kilo zunehmen.

Und dann, am 01.01.2021, startet mein ganz persönlicher Krieg. Als Waffen werden aber gesunde, gute Lebensmittel fungieren und bis dahin überlege ich mir auch, wie viele Mahlzeiten in welcher Form ich dann ab da konsumieren werde. Das wird eine echte Herausforderung für mich und ich bin gewillt, diese zu gewinnen. Morgen geht es los mit dem sportlichen Part - mehr laufen.

Neue verschiedene Ganzkörperübungen werden dazu kommen, ich habe mir da ein Portfolio zusammengestellt. Und natürlich heiße Rhythmen, wenn schon Folter, dann mit Musik.

Das erste Ziel wird sein durchzuhalten und nicht rückfällig zu werden. Der innere Schweinehund muss draufgehen. Ich weiß, dass ich mich in manchen Bereichen quälen werden muss - aber mit jedem Tag wird es eine Wandlung geben (zumindest hoffe ich das) und dann sollte es in ca. spätestens 4 Wochen für mich Normalzustand sein. Dann werden Intensität und die Trainingseinheiten ausgebaut, wie, das muss ich dann sehen.

Nochmal zu den Getränken: Also Wasser trinke ich eh viel, welchen Tee (ich bin kein großer Teetrinker) würdet ihr empfehlen? Ich habe leider einen empfindlichen Magen und bekomme leicht Magensäure, wenn ich abends spät esse oder bestimmte Dinge konsumiere. Hat hier jemand damit Erfahrung? Was könnt Ihr mir dahingehend raten?

Ihr merkt, ich bin Feuer und Flamme für dieses Thema, ich will auch gute Resultate erziehen. Das wird wohl mit die größte Herausforderung für mich der letzten Jahre werden. Ich packe das. Jetzt habe ich Blut geleckt, der Jagdtrieb ist erwacht. Also, ran an den Bauchspeck und attacke auf die Kilos.

Und damit es auch lustig wird, so sollten die Besuche beim Doc besser nicht von der Assistentin ablaufen, wenn man nach den Werten fragt

https://www.google.de/url?sa=iurl=http...AdAAAAABAT

28.12.2020 22:42 • #55


Sevi
Krieg, Waffen, Folter und Konsum klingt für mich massiv ungesund in dem Zusammenhang.

Man kämpft doch nicht gegen den Körper.
Im Besten Falle ist man in Einklang mit dem was gebraucht wird und einem gut tut.

Und nur weil man Mal Fleisch isst, oder einen Schoki Riegel, nimmt man ja nicht 5 Kilo zu.
Sorry nimm es mir nicht übel, aber gesund klingt für mich da anders.

28.12.2020 22:55 • x 1 #56


L
Na ja Krieg ist schon heftig...
Ich finde, es hat durchaus mit Selbstliebe zu tun, wenn man auf seine Gesundheit achtet!
Muss man in den Krieg gegen doofe Angewohnheiten ziehen, klingt paradox und es wird nicht lange gut gehen.

Denke an deinen Körper.
Du BIST dein Körper, tu dir Gutes.

Zitat von Schlurfi2020:
bekomme leicht Magensäure, wenn ich abends spät esse oder bestimmte Dinge konsumiere. Hat hier jemand damit Erfahrung? Was könnt Ihr mir dahingehend raten?

Abends nichts mehr zu dir nehmen.

Lies dich mal in basische Ernährung ein, Übersäuerung könnte ein Thema bei dir sein.
Erledigt sich aber meist von selbst, wenn du viel Gemüse und Eiweiß zu dir nimmst.

28.12.2020 22:58 • x 2 #57


Hoffnungsvoll20
Zitat von LoveForFuture:
Lies dich mal in basische Ernährung ein, Übersäuerung könnte ein Thema bei dir sein.
Erledigt sich aber meist von selbst, wenn du viel Gemüse und Eiweiß zu dir nimmst.


Vor 4 bis 5 Jahren hatte ich ähnliche Probleme wie der TE. Nach jedem Essen folgte ein Zwangsschläfchen. Die Augen sind mir einfach zugefallen, egal ob ich auf der Arbeit saß, in der Bahn oder Zuhause auf dem Sofa.
Meine Bekannten sagten alle, iss mehrere Mahlzeiten dafür weniger, der Magen verdaut deshalb die Müdigkeit. Aber ich fühlte mich schon auffallend schläfrig.

Der Arzt bestätigte es - Diabetes. Ich wäre gar nicht selber drauf gekommen, weil ich Normalgewichtig bin und dazu sehr viel Sport getrieben habe. Bin aber erblich vorbelastet, dazu das Alter .
Tabletten finde ich scheußlich, war keine Option. Ich habe mich dann mit basischer Ernährung befasst und lebe seither vegetarisch mit Fokus auch auf ausreichend Eiweiß! Diabetes ade, Müdigkeit ade!
Super Sache!

Lieber @schlurfi2020,
mein Teilen betrifft dich nur am Rande und soll dir auch keine Angst machen, denn dein Arzt wird natürlich auch dein Langzeitzucker überprüft haben und wenn die Werte bedenklich gewesen wären, hätte er dir never ever die Empfehlung für 1 Mahlzeit täglich gegeben.
Eine basische Ernährung kann aber natürlich auch bei deiner Übersäuerung helfen. Aber die ist schon sehr speziell und da muss man sich wirklich gut einlesen. Ich denke mit deinen Vorhaben setzt du schon einen guten Anfang, der Rest wird sich dann entwickeln.

29.12.2020 06:36 • x 1 #58


S
Hallo.

Ich danke Euch für die weiteren Tipps.

Das mit dem Krieg dürft Ihr nicht so ernst nehmen, für mich ist das gerade eine Umstellung, als ob Krieg wäre -- Verzicht und Umstellung auf Dinge, die bisher nicht im Fokus waren. Dieser Begriff verinnerlicht für mich, was das alles bedeutet und das ich mich ganz schön reinhängen muss. Das ist für mich wie das Entdecken einer neuen Welt.

Das mit Übersäuerung bzw basischer Ernährung geht schon etwa in die richtige Richtung, mehr Gemüse und Obst hatte mir der Arzt auch empfohlen, nur ich wundere mich wegen des überall hier genannten Eiweiß. Das soll auch wie Kohlenhydrate behandelt werden - nicht zu viel davon . Jetzt lese ich hier, dass man aber im Verhältnis zu dem Kohlenhydraten deutlich mehr zu sich nehmen soll. Mein Arzt ist da strikt anderer Meinung, er hätte z B viele männliche Patienten mit Organerkrankungen oder Beeinträchtigungen, welche auf Eiweißüberschuss zurückzuführen seien. Er meinte auch, eine erhöhte Eiweißeinnahme mache nur Sinn, wenn man diesen durch ausreichend und viel Sport verarbeiten kann im Körper. Überschüssiges Eiweiß würde sonst wieder ganz normal verschwinden, bei manchen, vor allem älteren Menschen (wie mich) könnte dieses aber zu erhöhten Werten im Körper führen, die nicht gut wären (beispielsweise Niere, Blase).

Kennt das jemand oder hat da auch schon Erfahrungen?

Junge Junge, worauf habe ich mich da bloß eingelassen? Das ist ja richtig umfassend und teilweise richtig komplex. Aber egal, da muss ich durch, letzte Nacht bin ich wieder mehrfach aufgewacht, hatte auch wieder überhöhte Magensäure. Das muss ein Ende haben, ich muss fitter werden und abnehmen und gesünder essen und leben. Das fällt mir jetzt immer mehr auf.

Mit der Ernährung muss ich mich richtig umfassender beschäftigen und mich wohl noch viel einlesen und machen. Das es so umfangreich werden könnte, hätte ich nicht vermutet. Aber es ist auch ein sehr spannendes Thema und bin für jede Meinung, jeden Tipp sehr dankbar.

29.12.2020 11:15 • #59


Hoffnungsvoll20
Zitat von Schlurfi2020:
Er meinte auch, eine erhöhte Eiweißeinnahme mache nur Sinn, wenn man diesen durch ausreichend und viel Sport verarbeiten kann im Körper. Überschüssiges Eiweiß würde sonst wieder ganz normal verschwinden, bei manchen, vor allem älteren Menschen (wie mich) könnte dieses aber zu erhöhten Werten im Körper führen, die nicht gut wären (beispielsweise Niere, Blase).


Das entspricht auch dem, was ich über Einweiß weiß.

1) Eiweiß erhält in der Körpergewichtsreduktion die Muskelmasse da der Körper vor dem Fettabbau als erstes Muskelmasse abbaut und
2) Eiweiß hält sehr lange satt.

Aber bei allem gilt Ausreichend. Zuviel bringt gar nichts. Eine Ernährung gesund umzustellen, bedeutet leider auch sich mit seinem eigenen Köper und dessen Anspruch auseinanderzusetzen. Aber das muss zu Anfang aus meiner Sicht gar nicht so exessiv umgesetzt werden. Klein anfangen und langfristig dabei bleiben und immer mal Stück für Stück etwas optimieren hat mir persönlich mehr gebracht.

Als Marathonläuferin ging es bei mir aber auch nicht um Gewichtsreduktion, sondern eher um Kraft/Ausdauererhalt bei Veränderung meiner Ess/Trinkgewohnheiten. Ist aber vom Grundsatz das Selbe, denke ich.

Du kannst deinen Einweißbedarf aber auch durch weißes Fleisch bzw. Fisch schon ausreichend abdecken.

29.12.2020 11:44 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag