75

Abschließen und Gehen - Wie richtig kommunizieren?

Eswirdbesser
@ Kinba, welche Bedenken hättest du, wenn sie die 3 Wochen dort wäre...

18.06.2017 13:16 • x 1 #46


A
Zitat von Kinbakubi:
Könntet Ihr mir bitte helfen, folgenden Knoten zu lösen:

Meine Tochter möchte eine Freundin aus ihrer Klasse in Thailand besuchen. (Die Freundin hat eine thailändische Mutter.)

Unter der Woche bleibt VV bei der Freundin, mit oder ohne mich. An den Wochenenden möchte er allein mit der Tochter etwas unternehmen. Darauf besteht er.

Oder: Tochter fliegt alleine nach Thailand.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, dass der Papa, sie und die neue junge Freundin (seit Ostern) zusammen etwas unternehmen.

Ich persönlich möchte gar nicht nach Thailand fliegen. Ich möchte X auch nicht sehen.
Wie teile ich X mit, dass ich gegen die Reise bin?

Ganz einfach du teilst ihm mit, das du nicht fliegen willst und einen neuen Job hast und deine Tochter vorerst noch schützen willst und ihr nicht zumuten möchtest, dass sie jetzt schon seine Liebhaberin/nen kennenlernt !
Es ist eure gemeinsame Tochter, nicht deine - Sofern Er ihren Wunsch unterstützen will kann er sie doch abholen und mir ihr zurückfliegen.

Es geht hier nicht -nur- um dein Wohlgefühl - daran musst du dich gewöhnen das eure Tochter ab jetzt öfter mal mit seinen Gespielinnen in Kontakt kommen wird und das diese Gespielinnen auch öfter mal wechseln, je nach Gebrauchsabnutzung und Unbequemlichkeiten.

Kannst du die Thailandfreundin nicht zu euch einladen ? Papa wird ihr sicher ein Flugtickit spendieren ? Wahrscheinlich würde ich in diesem Fall mit meiner Tochter klären, dass es in diesem Jahr noch nicht geht dorthin zu fliegen, ihr dann aber o.g. Angebot machen würde oder eine andere Alternative anbieten.

18.06.2017 13:28 • x 2 #47


A


Abschließen und Gehen - Wie richtig kommunizieren?

x 3


Kinbakubi
Meine Tochter wird demnächst 13.
Ich habe allgemein Sorge, es könnte ihr etwas in Thailand passieren (Terroranschlag), sie könnte krank werden, sie könnte traurig sein, sich alleine fühlen,. Ich hatte ihr schon gesagt, sie kann alleine fliegen, wenn sie 14 ist/ oder am besten 16. Wenn sie eine eigene Kreditkarte hat, und in der Not selbst einen Flugschein kaufen kann und alleine nach Hause fliegen kann.

Meine Tochter findet diesen Gedanken dumm.

Ich persönlich habe gar keine Lust, x zu sehen. Ich möchte gar nicht nach Thailand fliegen. Es ist für mich sinnvoller, zu arbeiten, oder im Haus umzuräumen.

Und ja , es ärgert mich total, dass Papa seinen Sohn nicht bei seinen Bewerbungen unterstützt, nicht mit ihm Autofahren übt. Stattdessen hat er Zeit, mit seiner neuen Freundin Urlaub zu verbringen.

18.06.2017 13:55 • x 2 #48


Eswirdbesser
Ich sag's mal so, es könnte ihr auch hier was passieren, könnte hier krank werden, hier traurig werden und sich alleine fühlen...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was sind deine Ängste...

Sie ist 13, versuche ihr eine Chance zu geben sich selbst ein Bild über ihren Vater zu machen...

18.06.2017 14:09 • x 1 #49


Sabine
Ich habe mal gegoogelt

(Link entfernt von Moderation)

Das wäre auch zu beachen, unter welchen Bedinungen sie überhaupt allein reisen darf!

Kinder können weit aus mehr verstehen, als es uns als Erwachsenen bewußt ist.

Dein Ärger kann ich gut verstehen, nur was ist es, wovor du Angst hast?

Ist es mehr der Ärger, also aus Trotz?

Oder mehr die Führsorge. In deutschem Recht, ist es so, dass man den Kindern schon mehr zuhört, also auch dem Willen des Kindes mehr Raum gibt. Sie sind sich selbst oft bewußter, als der erwachsenen geformte Mensch.

Ist es vielleicht, sie zu früh loszulassen?

18.06.2017 14:19 • x 1 #50


A
Ich kann deine Sorge nachvollziehen, Thailand ist nicht ungefährlich, nicht nur für junge Mädels,
dennoch entspricht Sorge einer Angst- es kann (muss) so gemanagt werden, dass die Tochter niemals unbeaufsichtigt und allein unterwegs ist, dein Mann muss wahrscheinlich arbeiten und kann das nicht gewährleisten, er will die 'Aufsicht und Obhut' dann einer Person überlassen, die du nicht kennst und nicht auf Zuverlässigkeit einschätzen kannst - das könnte u.a. ein nachvollziehbares Argument sein die Reise dorthin vorerst zu untersagen.

Was deinen Sohn und dessen Bewerbungen angeht, er ist dabei seinen Führerschein zu machen und wird auch in der Lage sein seine Bewerbungen allein oder mit dir zusammen loszusenden, es gibt auch genügend Hilfe aus dem Internet, die zeigt wie es geht.

Hilf ihm dabei selbstständiger und eigenverantwortlicher zu werden, Söhne orientieren sich vom Wesen her oft eher an ihre Mutter (Vater glänzt eh überwiegend mit Abwesenheit oder anderweitiger Beschäftigungen), zeig ihm was du alles in deinem Repertoire hast !

Es ist so wie es ist, dein Mann lebt sein gewohntes Leben weiter, ein Macho und Casanova wie er im Buche steht, daran musst du dich doch langsam gewöhnt haben ?

18.06.2017 14:26 • x 1 #51


Kinbakubi
Erstens mag ich meine Verantwortung nicht einer unbekannten dritten Person übertragen.
Zweitens: Ich habe kein Vertrauen in den Papa, dass er immer dabei sein wird.
Ich finde es unmöglich, wie er die Freundlichkeit der Eltern der Freundin nutzt. Bislang hatte X sich negativ über sie geäußert. Er findet sie bildungsfern. Er hat sich nie mit Ihnen unterhalten wollen. Jetzt gerade finde er sie wohl nützlich.
Ich finde nicht, dass Papa einen guten Einfluss auf sie ausübt. Er wedelt mit Geldscheinen. Sein Bild der Frau ist: Sie sollen hübsch und unterwürfig sein, sich bitte kaufen lassen. Sein Aussruck dafür ist: sich fallen lassen können. So sein Ausdruck in seinen Anzeigen / in seinem Profilbild.

Drittens: Ich habe auch Sorge, dass der Papa die Tochter einfach in Asien behält. Diese Sorge haben auch die Großeltern.

Ajvar, mein Sohn macht seinen Führerschein im Rahmen des begleiteten Fahrens. Er sollte 3000 km in Begleitung fahren, dann macht er die Prüfung für den Führerschein.
Ich ärgere mich darüber, dass der Papa mit ihm gerade mal 30 km gefahren ist.

Ajvar, an einen Macho und Casanova wie X gewöhne ich mich nicht. Ich möchte mit seinem Leben nichts zu tun haben.

18.06.2017 15:22 • x 2 #52


Eswirdbesser
Ich verstehe und akzeptiere deine Bedenken und Frust...

Dann setzt sich da durch, sag deiner Tochter, das es dir leid tut du sie aber noch zu jung dafür findest, vielleicht kann man da noch mal nächstes Jahr drüber reden...

Lass dir dann kein schlechtes Gewissen machen, steh zu deiner Entscheidung...

Sei da konsequent, auch wenn dein Nochmann dann mit irgendwelchen Drohungen auffährt...

18.06.2017 15:50 • x 2 #53


Sabine
Denn Grund kann ich nachvollziehen und ich denke einmal, dass es der Grund überhaupt ist.

Nicht zu wissen, ob sie wieder nach hause kommt. Und genau diesen Grund darfst du auch deiner Tochter so mitteilen. Sei da ehrlich zu ihr und stehe zu dir.

Sie kann das entscheiden, das Land zu verlassen ab 16. Jahre, glaube ich.

Sie wird jetzt in dem Alter mehr wahrnehmen, wie deine Beziehung zu ihrem Vater wirklich ist. Spiele ihr da auch nichts vor. Nenne die Dinge beim Namen. Sie weiß es bestimmt sowieso schon, meine ich. Oder?

18.06.2017 16:01 • x 1 #54


A
Zitat von Kinbakubi:
Drittens: Ich habe auch Sorge, dass der Papa die Tochter einfach in Asien behält. Diese Sorge haben auch die Großeltern.

Ajvar, mein Sohn macht seinen Führerschein im Rahmen des begleiteten Fahrens. Er sollte 3000 km in Begleitung fahren, dann macht er die Prüfung für den Führerschein.
Ich ärgere mich darüber, dass der Papa mit ihm gerade mal 30 km gefahren ist.

Ajvar, an einen Macho und Casanova wie X gewöhne ich mich nicht. Ich möchte mit seinem Leben nichts zu tun haben.

Ich finde all deine Gegenargumente die Reise betreffend angemessen, alles Gründe die Reise zu untersagen. Diese kannst du ihm benennen. Und auch mit deiner Tochter deine berechtigten Zweifel klarmachen, ihr etwas anderes dafür anbieten.

Mit dem Ärger schadest du dir nur, er kann nur Zornesfalten verursachen und wir wollen doch alle schön bleiben, versuche zu akzeptieren, dass dein Mann auch deinen Sohn hintenanstehen läßt.
Er brauch euch nur noch um seine Vorteile zu geniessen.
Hast du keine Möglichkeit jemand anderen zur Unterstützung deines Sohnes hinzuzuziehen ?
Papa kann diesen ja entlohnen für den Beistand ?

Macho´s und Casanova´s wie X sind auch Männer zum abgewöhnen

18.06.2017 16:03 • x 2 #55


T
Zitat von Kinbakubi:
Aber: Ich bin im Grunde nicht einmal finanziell von ihm abhängig!

Ich bin nicht deutsch. Ich weiß nicht, ob ich in D als Staatsbürger eines anderen EU Landes Hartz 4 beantragen kann.

Wenn du finanziell nicht abhängig bist von deinem Mann, heißt das, du hast Geld für deinen Lebensunterhalt? Was dann aber auch heißt, du wirst kaum Hartz 4 bekommen. Um Hartz 4 zu bekommen, musst du alles angeben, was du hast, ich glaube kaum, dass du Hartz 4 bekommst, wenn du Vermögen hast.
Du wirst aber sicherlich bei einer Scheidung Anspruch auf Unterhalt für deine Kinder von deinem Mann haben.

18.06.2017 16:14 • #56


Kinbakubi
Ich habe meiner Tochter bereits meine Meinung / meine Bedenken mitgeteilt. Sie findet meine Argumente Quatsch.
Sie findet, Papa sei keinschlechter Umgang. Sie finde die Sorge, Papa könnte sie einfach behalten, nicht gerechtfertigt.

Indem ich ihr meine Bedenken offen und ehrlich gesagt habe, habe ich mich allerdings bereits unweigerlich kritisch / sogar negativ X gegenüber geäußert. Auch wenn ich immer wieder betone, dass Papa sie liebt. Er kann sie gerne jederzeit in F oder in D besuchen.

Ich hatte meiner Tochter erklärt, dass Papa gegangen ist. Sie: Aber er wollte einmal im Monat nach Hause kommen.
Ich: Nur bis zum Sommer . Danach kommt er vielleicht erst Weihnachten wieder.

Ich: Verstehst Du, Papa hat einen neuen Posten in einem anderen Land, eine neue Wohnung, eine neue Freundin. Er hat viel zu tun. Wir sind ihm gerade weniger wichtig. Zumindest bin ich ihm wenig wichtig.

Meine Tochter beschrieb dann folgendes Metapher: Stelle Dir vor, Du liebst Erbeeren. Du hast eine Erdbeere mitten in einem Tomatenfeld. Aber, Du bist total schlimm allergisch gegen Tomaten. Was machst Du? Gehst Du trotzdem die Erdbeere pflücken? Natürlich nicht!

Ich: Du beschreibst es treffend. Aber: Papa hat selbst die Tomaten um die Erdbeere gepflanzt.

Ich habe dann nochmal gesagt, dass ich sie für zu jung für die Reise finde.

Die Geschichte ist so traurig.

18.06.2017 20:39 • #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag