20

Abschließend oder nicht?

Blanca
Zitat von Schildkröte:
Hauptsächlich lag es daran das ich zu emotional wäre und er damit nicht umgehen kann.

Er hat also Schluß gemacht und Dir auch einen Grund genannt dafür. Inwiefern der nun sachlich zutreffend ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Natürlich kann der auch nur vorgeschoben sein, um überhaupt irgendwas zu sagen. Aber letztlich spielt das keine Rolle mehr. Entscheidend ist das hier:
Zitat von Schildkröte:
Er meinte zu mir während der Trennung das er keine andere Lösung sieht und er mich auch noch liebt.

Zitat von Schildkröte:
Letztendlich hat er sich getrennt und es ging ihm danach wirklich besser, was ich auch selbst gesehen habe.

Zitat von Schildkröte:
Wir haben nun eine Kontaktsperre

Nochmal: Er hat Schluß gemacht und Eure Beziehung damit beendet.

Er hätte durchaus die Option ziehen können, eine Beziehungspause einlegen zu können. Die Spielregeln für sowas wären ggfs. zwar miteinander zu vereinbaren, aber grundsätzlich hält man sich so bewußt die Möglichkeit einer Wiederaufnahme offen.

Hat er nicht getan. Und damit ist auch ohne Worte eigentlich auch alles gesagt dazu.


Wie falsch Du da gedacht hast, zeigt doch schon dieser Satz:
Zitat von Schildkröte:
Auf jeden Fall meinte er auch am Tag vor der Trennung, das alles gut und perfekt wäre.

Beziehungen leben von offener und konstruktiver Kommunikation. Ich bin der Meinung daß eine Beziehung nur dann überhaupt ihren Namen verdient, wenn beide in der Lage sind auch mal offen miteinander zu streiten, ohne deshalb gleich alles komplett in Frage zu stellen oder gar das Handtuch zu werfen. Wo immer das nicht möglich ist, dreht sich früher oder später alles um stilles Dulden, runtergewürgten Frust, latente Aggression und lähmende Verlustängste. Auf Dauer kostet das wertvolle Lebensenergie und am Ende stirbt die Liebe langsam, aber sicher weg.

Ihr wart erst 10 Monate zusammen und offenbar war er nicht in der Lage Dir zu kommunizieren, an welcher Stelle Du ihm zu emotional geworden bist, als es drauf ankam - oder was immer ihn sonst noch an Dir gestört haben mag. Stattdessen kam auf Deine Rückfrage so eine völlig falsche Aussage und jetzt ist er weg.

Wenn Dein Ex Dich wirklich lieben würde, hätte er alles daran gesetzt, Eure Probleme partnerschaftlich zu bearbeiten, damit er Dich in seinem Leben behalten kann. Stattdessen hat er einen glasklaren Abflug gemacht und daß es ihm jetzt ohne Eure Beziehung besser geht als umgekehrt, spricht IMO schon Bände.

Natürlich ist das für Dich als Verlassene verletzend. Es tut mir leid, daß Du diesen Trennungsschmerz jetzt durchleben mußt. Aber so profan es sich anhört: Reisende soll man nicht aufhalten. Dein Ex hat seine Entscheidung getroffen und das sicher nicht, um Dir gezielt weh zu tun - sondern um sich aus einer Kurzbeziehung zu lösen, die er so nicht länger wollte (deshalb nochmal: So perfekt kann sie für ihn nicht gewesen sein).

Selbst wenn er sich in ein paar Wochen wieder bei Dir melden sollte um zu checken, ob und was da noch geht - ich würde ihn nicht zurücknehmen. Denn sonst läufst Du Gefahr, in einer On-/Off-Beziehung zu landen und dann möchte ich nicht wissen, wie Dein nächster Thread hier erst ausschauen wird.

An Deiner Stelle würde ich die Trennung akzeptieren und mich auch nach der Kontaktsperre nicht mehr bei ihm melden. Früher oder später hat er eine andere Frau um sich herum und spätestens dann wird es auch schwierig mit einem etwaigen Laß uns Freunde bleiben. Laß sein Schlußgespräch auch wirklich Schlußpunkt sein - so kannst auch Du nach vorn schauen und weiter durch Dein eigenes Leben reisen.

04.09.2022 14:44 • x 4 #16


Happylife1981
Ihr kanntet Euch 10 Monate, ward also in der Kennenlernphase. Er hat gemerkt, dass es nicht passt für ihn.
Das kann leider passieren.
Krone richten, weitergehen.

04.09.2022 14:47 • x 1 #17


A


Abschließend oder nicht?

x 3


Blanca
Zitat von Schildkröte:
Geweint habe ich nicht wegen ihm hauptsächlich, sondern wenn irgendwas passiert ist. Er war halt mein Kummerkasten.

Das ist etwas, woran Du für die Zukunft arbeiten solltest. Denn das ist eine Rolle, mit der nicht nur Beziehungspartner, sondern auch Freunde und Bekannte auf Dauer schwer klarkommen - IMO zu Recht.

Zitat von Schildkröte:
Das einzige weswegen wir Streit hatten war weil er am Wochenende seine Freunde auch sehen wollte meistens halt beide Abenden und ich wollte lieber alleine was mit ihm machen. Er hat sich halt meistens eher für die Freunde entschieden

Zitat von Schildkröte:
und wenn das halt jedes Wochenende so ist und man einfach nur mal mit ihm Zeit verbringen möchte, dann fühlt man sich sehr verarscht. Wir waren halt Freitags und Samstags immer unterwegs und das durchgehend. Nicht das es so einmal gewesen wäre, sondern jedes Wochenende. Ich finde es nicht zu viel verlangt auch mal nur Zeit zu zweit zu verbringen. Weil wir haben uns nur am Wochenende sehen können.

Diesen Beitrag von Dir habe ich leider erst gelesen, nachdem ich Dir den Eröffnungsbeitrag beantwortet hatte.

Deswegen jetzt noch (m)ein Statement zu diesen zusätzlichen Infos:

Für meine Begriffe ging bei Euch schon die Partnerwahl schief. Denn mit so einem knappen Zeitfenster und einer dermaßen niedrigen Bereitschaft auch mal Zeit zu zweit zu verbringen, ist Dein Ex eher ein Kandidat für eine F+ als für eine Festbeziehung. Da bleibt ja buchstäblich kein Raum mehr für gemeinsame Entwicklung, sondern es geht allenfalls um gib Gas, ich will Spaß.

Wie habt Ihr einander überhaupt kennengelernt, wenn er soviel Zeit mit seinen Kumpels verbringt?

Warum hast Du ihm nicht von vornherein kommuniziert, daß Dir so ein knappes Zeitfenster nicht reicht?
Oder wolltest Du mit einem großen Kind zusammen sein, das nur Party im Kopf hat?

Ich würde ihn unter diesen Umständen auf keinen Fall mehr zurücknehmen. Das passt ja vorn und hinten nicht.

Preisfrage:
Was genau fandest Du an Eurer Beziehung denn so perfekt?

Aus meiner Sicht ist es a) ein Wunder daß sie überhaupt zustande kam und b), daß sie 10 Monate lang gehalten hat...

04.09.2022 15:13 • x 3 #18


Wasabix
Zitat von Schildkröte:
weil er am Wochenende seine Freunde auch sehen wollte meistens halt beide Abenden und ich wollte


@lunderstand und das würde m i c h als Freundin ankotzen

04.09.2022 15:26 • #19


E
Die TE ist laut Profil 19 Jahre alt. Der Freund ist wahrscheinlich in der selben Altersklasse. Vermutlich beide wenig Beziehungserfahrung. In dem Alter sind die meisten eher unbekümmert unterwegs, wollen feiern und das Leben genießen. Gäbe es nicht ein S., wäre eine Bindung recht selten.

Ich finde der Alteraspekt sollte auch berücksichtigt werden bei den Überlegungen. 10 Monate kommen einem in dem Alter lange vor, später wird einem klar, dass das nur kennenlernen ist. Und bei der Länge von Liebe zu reden, ist eh nicht ganz präzise, finde ich.

Es gibt natürlich auch junge Menschen, die in dem Alter weniger unbekümmert unterwegs sind, aber generell steht eher Spaß und Leichtigkeit im Vordergrund und nicht den Partner trösten.

04.09.2022 16:20 • x 1 #20


I
Zitat von Wasabix:
@lunderstand und das würde m i c h als Freundin ankotzen


Ja, sag ich ja und gebe dir recht, zu wenig Kompromissbereitschaft und Paarzeit

04.09.2022 16:52 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag