148

Schaffe den Absprung nicht - oder will ich nicht?

S
Hallo zusammen,

ich versuche es jetzt mal in einem Forum, alles niederzuschreiben. Vielleicht hilft es ja:-)
Ich bin seit 2 1/4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die ersten paar Wochen lief es super, dann fingen die Probleme aber auch schon an. Er hat eine kleine Tochter und seine Exfrau hat verweigert, sie ihm zu geben (immer noch vor Gericht-er sieht sie immer noch nicht). Ab diesem Zeitpunkt war er ein anderer Mensch. Frustriert, meiner Meinung auch zeitweise depressiv. Aber natürlich braucht er keine professionelle Hilfe.
Ja, und ab diesem Zeitpunkt kam ich mir immer vor wie sein Ventil, an dem er seine schlechte Laune auslassen kann. Ich habe mich 2 mal getrennt und wir sind wieder zusammengekommen - ich hatte immer das Gefühl es geht mir mit ihm besser als ohne und ich hatte Angst, dass ich es bereue weil ich immer darauf gehofft habe, dass, sobald er seine Tochter wieder sehen kann, es besser wird.
Vor einer Woche habe ich ihm gesagt, dass ich Abstand brauche. Sind dann so verblieben, dass wir uns 2 Wochen lang nicht sehen/hören (Wir wohnen ca. 30 min entfernt und sehen uns meistens am WE oder auch mal unter der Woche). Nun zerbreche ich mir den Kopf.
Jeder sagt, ich soll mich trennen, weil er mir nicht guttut. Ich merke selbst, dass ich ich zeitweise schon wieder depressiv bin (hatte schon Depressionen) weil er mich immer wieder aufs Neue verletzt. Nun ja, was macht er?
Jedes Gespräch endet im Streit, weil ich immer an allem Schuld bin. Er dreht es sich so hin, dass er fein raus ist und ich die Schuld habe. Das lasse ich mir natürlich nicht gefallen.
Wenn es mir schlecht geht, ist er nicht für mich da, weil es ihm ja viel schlechter geht. Ich wisse ja gar nicht was wahre Probleme im Leben sind.
Vor Kurzem ist eine Bekannte gestorben (schon älter, aber trotzdem eine gute Bekannte) und ich hab geweint. Seine Reaktion war, ob ich immer psychisch immer so labil bin. Keine Umarmung, kein Drücker, nichts.
Jeder unserer Urlaube ging bisher in die Hose und ich kam weinend zurück. Einmal haben wir auch frühzeitig abgebrochen. Wir waren in Kroatien und jede Unterkunft die ich ausgesucht hatte war falsch. Ich hätte mich vorher erkundigen sollen, dass die Unterkunft am Berg liegt, dass die Straße dorthin zu eng ist, dass es dort kein gutes Frühstück gibt, dass in dem Ort so viele Touristen sind etc.
Wenn er Auto fährt und ich navigiere und ich mache einen kleinen Fehler, fragt er gleich wie das sein kann, dass ich das nicht gescheit lesen kann. Sag ich, dann tauschen wir und ich fahre, macht er genauso mal einen Fehler aber das macht dann nichts.
Ich ernähre mich vegetarisch und wenn ich bei ihm bin sagt er, ich muss erst einkaufen fahren, für mich hat er nichts daheim.
Ich könnte tausende GEschichten aufzählen, er verletzt mich so oft, ich glaube, ich habe noch nie so viele Tränen vergossen in einer Beziehung.
Ach ja, beim S gibt es kein Vorspiel, auch, wenn ich darum bitte. Wenn er fertig ist, ist Ende. Nachdem ich verschiedene Pillen ausprobiert habe und keine vertragen habe, wollte ich Kond. nehmen. Will er nicht. Dann hat er lieber keinen S..
Sein Standardspruch ist ich hätte kein Verständnis für ihn. Ich hatte immer Verständnis für ihn, weil ich weiß, wie sehr ihn die Sache mit seiner Tochter belastet. Ich war mit ihm beim Anwalt, hab ihm geholfen, die Schreiben zu verfassen, war bei ihm wenn es ihm schlecht geht. Aber auch ich habe mal die Schnauze voll.
An meinem Geburtstag (es gab nur vegetarisches Essen, ist ja meine Feier und niemand wird sterben, wenn er mal kein Fleisch bekommt) fragte er mich ob es denn nichts Gescheites zum Essen gäbe. Er war dann die ganze Feier über sauer.
Ich bekomme NIE ein Kompliment. NIE. Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er , ich würde ihm ja auch keins machen. Stimmt so. Aber Frauen wünschen sich halt von Männern mal ein Kompliment.
Je mehr ich hier schreibe (und es ist nur sooooo ein kleiner Teil von allem) merke ich, dass er eigentlich nichts von dem hat, was ich mir von einem Mann wünsche: Respekt, Zärtlichkeiten, Empathie etc.
Er will mich ständig sehen, was unternehmen usw. aber wenn wir uns sehen streiten wir. Ich mag schon gar nicht mehr zu ihm fahren. Trotzdem kann ich mich nicht lösen. Oder will ich es nicht? Ich weiß es nicht! Ich habe Angst, dass ich es bereue. Dass nichts besseres nachkommt. Alleine sein ist ok, aber da setzt bei mir zugegebenermaßen die Angst ein, dass in dem Alter nichts Besseres nachkommt. Und wenn ich rational nachdenke, weiß ich, dass das kein Grund ist, mit ihm zusammen zu bleiben.
Als ich ihm verkündet habe, dass ich Abstand brauche, hat er sich nur lustig gemacht, warum ICH Abstand brauche wenn ER doch derjenige ist, der von mir kein Verständnis bekommt etc.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass, wenn er endlich sein Kind wieder sehen darf, dass alles wieder so gut wird wie die ersten Wochen(Wie lächerlich merke ich gerade beim Schreiben-ein paar WOCHEN war es nur gut. ).
Er will auch , dass ich zu ihm ziehe, aber für mich kommt das nicht in Frage. Ich habe ihm gesagt, solange wir keine funktionierende Beziehung haben, mache ich das auf keinen Fall. Wenn ich ihn frage, warum er eigentlich noch mit mir zusammen ist, sagt er immer, weil der Anfang so schön war, und er daran festhält und er der Meinung ist, dass die Basis einfach stimmt. Der Meinung bin ich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Würde die Basis stimmen, könnten wir z.B. vernünftig miteinander reden.
Vermutlich werdet ihr schreiben, dass ich laufen soll. Und vermutlich habt ihr damit auch recht. Vielleicht hilft es mir, wenn ich es auch hier lese. Die Zeit tickt. Nächste Woche ist die 2 Wochen Pause vorbei und ich muss mir bis dahin irgendwas überlegen.

18.08.2023 12:55 • x 2 #1


L
Der grobe Umgang hat sich mittlerweile offenbar fest etabliert.

Ich weiß nicht, was Du tun sollst. Du hast Dich ja in dieser Umgebung mit diesem Umgang ja schon traulich eingelebt.

Mir wäre meine Lebenszeit zu schade. Ich stehe drauf, wenn mein Partner und ich uns gegenseitig zuhören, unterstützen, motivieren, inspirieren.
ICH möchte eine Beziehung, die mir Kraft gibt und nicht Kraft abzieht.

Was DU möchtest, musst Du wissen. Was Du hast, weißt Du ja bereits.

18.08.2023 13:13 • x 7 #2


A


Schaffe den Absprung nicht - oder will ich nicht?

x 3


DieSeherin
erzähl doch mal, was genau dich bei ihm hält

18.08.2023 13:44 • x 3 #3


c_minor
Zitat von Sandra43:
Nächste Woche ist die 2 Wochen Pause vorbei und ich muss mir bis dahin irgendwas überlegen.

Wenn du ehrlich mit dir selbst bist, weisst du doch längst, was die Stunde geschlagen hat.
Ich lese da durch die Bank weg nur Negatives über die Beziehung, ziemlich viel Enttäuschung und auch Ärger.
Dieser Mann behandelt dich wie Dreck und du lässt es dir auch noch gefallen.
Wenn nicht jetzt, wann dann wäre der richtige Zeitpunkt, das endlich zu beenden?

18.08.2023 13:48 • x 2 #4


S
Richtig, Lumba, die Beziehung gibt mir keine Kraft sondern raubt sie mir.

Was mich bei ihm hält: Die Hoffnung, dass er wieder so wird wie er die ersten Wochen war. Und die Angst, dass nichts Besseres nachkommt. Und vielleicht noch, dass wir beide unglaublich gerne reisen (Wobei die Reisen mit ihm ja immer eine reine Katastrophe waren).
WArum schaffe ich es nicht Schluss zu machen? Ich habe so Angst vor diesem Schritt!

18.08.2023 14:11 • x 2 #5


DieSeherin
Zitat von Sandra43:
Die Hoffnung, dass er wieder so wird wie er die ersten Wochen war.


ääähhh... es stehen ein paar gute wochen, zwei jahren des ständigen leidens gegenüber mach dir das mal bitte bewusst!

Zitat von Sandra43:
WArum schaffe ich es nicht Schluss zu machen? Ich habe so Angst vor diesem Schritt!


warum? weil du nicht weißt, was danach kommt? ihr wohnt nicht zusammen, oder?

ey, du hast noch fast 40 jahre leben vor dir (statistisch gesehen) - willst du die mit leben und liebe füllen, oder im leiden verharren?

18.08.2023 14:16 • x 4 #6


K
@Sandra43
Zitat von Sandra43:
Er hat eine kleine Tochter und seine Exfrau hat verweigert, sie ihm zu geben

Ist dir der Grund bekannt?

18.08.2023 14:20 • x 2 #7


S
Zitat von DieSeherin:
ääähhh... es stehen ein paar gute wochen, zwei jahren des ständigen leidens gegenüber mach dir das mal bitte bewusst! warum? weil du nicht weißt, was danach kommt? ihr wohnt nicht zusammen, oder? ey, du hast noch fast 40 jahre leben vor dir (statistisch gesehen) - willst du die mit leben ...

Nein, wir wohnen nicht zusammen. Ich glaube es ist genau DAS, dass ich schon über 40 bin und noch niemanden habe. Ich sehe dann immer nur Freunde die verheiratet sind, die in einer Beziehung sind und beneide sie. ....Ich weiß, Neid ist sch.....aber so ist es nun mal. Hier kann ich wenigstens offen alles schreiben ohne dass ich mir blöd vorkomme.

18.08.2023 14:23 • x 1 #8


S
Zitat von Kleeblatt99:
@Sandra43 Ist dir der Grund bekannt

Das ist eine zu lange Geschichte. Ich vermute dass beide nicht unschuldig sind (Natürlich ist nur sie schuld....). Laut Gericht haben beide 50/50 Sorgerecht. Aber sie verhätschelt das Kind so und stillt es mit 4 Jahren noch, so dass es nicht zum Vater will.

18.08.2023 14:25 • #9


S
Seht IHR irgendeinen Grund, warum ich bei ihm bleiben sollte? Vielleicht hilft es mir, das zu hören....

18.08.2023 14:26 • x 1 #10


L
Zitat von Sandra43:
Sehr IHR irgendeinen Grund, warum ich bei ihm bleiben sollte? Vielleicht hilft es mir, das zu hören....

- Wenn Du masochistisch veranlagt bist,
- Wenn Du sicher gehen willst, ja keine liebevolle und kraftspendende, freudige Beziehung führen zu können,
- Wenn Du ihm sicher die Möglichkeit nehmen möchtest, dazu zu lernen, was in einer Beziehung ein No-Go ist...

DAS sind Gründe da zu bleiben.

18.08.2023 14:29 • x 2 #11


c_minor
Zitat von Kleeblatt99:
Ist dir der Grund bekannt?

Wenn er sich der Exfrau gegenüber genauso verhalten hat, kann ich mir schon vorstellen, warum ihm das Kind vorenthalten wird.

Zitat von Sandra43:
Seht IHR irgendeinen Grund, warum ich bei ihm bleiben sollte? Vielleicht hilft es mir, das zu hören....

Weil du Angst hast, niemanden mehr zu finden. Motto: Lieber ne schlechte Beziehung als gar keine?
Weil du tiersiche Angst vor dem Alleinsein hast?
Weil du es auf diese Art prima vermeiden kannst, dich mit deiner anscheinend eher abhängigen Persönlichkeitsstruktur zu beschäftigen?

Zitat von Sandra43:
ich hatte immer das Gefühl es geht mir mit ihm besser als ohne

Weil du in der Illusion lebst, dass es Aufgabe des Partners ist, dich glücklich zu machen?

18.08.2023 14:56 • x 1 #12


DieSeherin
Zitat von Sandra43:
Ich sehe dann immer nur Freunde die verheiratet sind, die in einer Beziehung sind und beneide sie. ...

dass du neidisch (nicht im sinne von missgunst) auf eine schöne, harmonische und liebevolle beziehung bist, ist ja okay - aber dann such dir gefälligst auch eine schöne, harmonische und liebevolle

Zitat von Sandra43:
Seht IHR irgendeinen Grund, warum ich bei ihm bleiben sollte?

nein, er ist ja nichtmal reich, oder ein begnadeter liebhaber

18.08.2023 14:57 • x 5 #13


Wollie
Zitat von Sandra43:
Vermutlich werdet ihr schreiben, dass ich laufen soll. Und vermutlich habt ihr damit auch recht. Vielleicht hilft es mir, wenn ich es auch hier lese. Die Zeit tickt. Nächste Woche ist die 2 Wochen Pause vorbei und ich muss mir bis dahin irgendwas überlegen.

genau....lauf....lauf....lauf so schnell du kannst....wie lange willst du deinen Selbstwert und Selbstwertgefühl noch zerstören lassen ? ganz ehrlich ? du vergeudest deine wertvolle Lebenszeit mit so Jemand......beende es, damit du wieder leben kannst.

18.08.2023 15:04 • #14


Happylife1981
Ich hab nicht einen Grund finden können warum man freiwillig mit so einem Partner zusammen sein möchte.
Respektlos, empathielos, streitsüchtig, macht Dich runter.

Ganz ehrlich? Dann lieber alleine und glücklich. Selbst wenn Du nie wieder einen Partner hättest, was nicht passieren wird, hättest Du alleine ein schönes Leben.

Wer tut sich sowas denn freiwillig an?

18.08.2023 15:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag