9

Ich verstehe alles nicht mehr! Chance oder nicht?

R
Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Kim. Ich bin 17 und mein Freund hat mich vor einer Woche nach 9 Monaten Beziehung verlassen.
Er war für mich mein aller erster Freund, der erste S.,erster Kuss usw.
Es war eine wunderschöne Zeit...
Ich fang mal von vorne an.
Zusammen gekommen sind wir unerwartet. Wir wollten eig nur eine S.... dadurch entstand Liebe.
Die ersten Monate waren toll kaum Streit, nur Liebe.
Die ersten Streitigkeiten kamen mit meiner Eifersucht und seiner Suche nach Freiheit. Ich war immer sehr eifersüchtig weil er mit seiner besten Freundin, von der er mal was wollte, ein einges Verhältnis hatte.
Naja so gab es immer.mehr Streit. Zudem habe ich angefangen ihn zu meinem Lebensmittelpunkt zu machen...
Jetzt kam letzten Sonntag die Trennung . Ich habe zu ihm gesagt dass ich glaube, dass eine Trennung manchmal besser wäre. Daraufhin ist alles eskaliert. Wir haben uns angeschrien. Alles an den Kopf geworfem und er hat gemeint, dass ich mit.diesen Worten alles kaputt gemacht habe...
Ich habe mich dann nach unserer letzten Nacht am morgen so gedemütigt. Dort hat er nämlich schluss gemacht...
Ich habe gebettelt ,ihn festgehalten, selbstmord angedroht usw. Eig alles was man nicht tun sollte.
Er wurde sehr sauer... er hat mir dann auch gesagt, dass er.mich nicht mehr liebt und dass es Aus ist. Daraufhin wurde ich ruhig. Wir haben die Abmachung getroffen uns in zwei Monaten nochmal zu treffen und solange Freunde zu bleiben ( meine idee..). Er hat mich auf meinen Wunwch auch noch einmal geküsst. Darauf wurde er ruhig.
Naja dann hat er mich nach Hause gebracht.
Er hat gemeint, dass ich mich im Bus an ihm anlehnen kann. Allgemein wurde ab dem Moment alles komisch.
Er hat meine Hände gehalten und sie gewärmt, weil mir kalt war. Im bus hat er mit mir Händchen gehalten und wir haben gelacht... auf meine frage ob er wirklich nichts mehr fühlt hat er nur geantwortet dass er es nicht weiss...
Am gleis wurde alles noch komischer.
Wir standen uns gegenüber und haben geredet. Er hatte tränen in den augen, ich habe geheult. Er hat meine Hände gehalten und mich umarmt und getröstet. ..
Als er gehen musste hat er mich zweimal geküsst. Ist ggegangen und hat sih alle 5 meter nach mir umgedreht.
Dann war eine Woche kein kontakt. Seine letzten worte waren ja wir schreiben ja noch!
Sonntag hab ich ihn angeschrieben. Wir haben fast 8 std geschrieben. Belanglose sachen aber viel, obwohl er eig keine Zeit hatte...
Jetzt ist wieder Funkstille.
Meine Frage ist wie soll ich mich verhalten? Was soll ich von der Situation halten? Ich bin so verwirrt und weiss nicht mehr wo vorne und hinten ist...

Das war erstmal alles... danke schonmal für eure Antworten! Und sorry für rechtschreibfehler... bin mit dem Handy on...

Traurige Grüße von einer verwirrten Kim

22.10.2013 17:08 • #1


B
Hallo Rena,

willkommen in unserer trauten Runde

Ich weiß, das magst du jetzt gar nicht hören und es ist auch nicht böse oder abwertend gemeint.

Du bist noch sehr jung und ich verstehe wie du dich fühlst. Die erste Liebe ist eine sehr tiefgreifende Erfahrung die uns alle auf die eine oder andere Art und Weise prägt. Ich verspreche dir, das ist nicht das Ende der Welt! Du wirst noch sehr viel schönes erfahren dürfen. Und genau wie die ersten Male gehört eine Trennung eben auch dazu. Trauer, Schmerz, Wut, Hass, Reue...das ganze Programm, kurz Liebeskummer.

Und auch wenn ich mich noch an die Zeit erinnern kann, habe ich damals keine Hilfe gesucht sondern hab versucht selber damit klar zu kommen. Deshalb möchte ich dir sagen, Hut Ab. Finde ich nicht selbstverständlich, vor allem in so jungen Jahren

So, nun zur Hilfe
Falls du es noch nicht getan hast, schau dir mal die Artikel auf der Seite an: https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung
Da gibt es schon einiges für den Einstieg.

Im Moment stehst du sicher noch unter Schock. Das ist normal und wichtig. Keine Panik deswegen.
Setz dich nicht selbst unter Druck und mach dir keinen Stress. Lass deine Gefühle raus (Weinen, Trauern, Schreien, usw), sprich mit Freunden und Familie wenn du kannst und magst. Glaub aber nicht unbedingt alles, was man dir da evtl erzählen könnte. Nahestehende Personen reden einem oft nur nach dem Mund und halten ihre Wahre Meinung zurück um dir nicht weh zu tun. Vor allem machen Sie meißt den Ex noch schlecht und erzählen dir vielleicht noch andere Märchen um dir die Trennung damit zu erleichtern. Ich sage nicht das dass bei dir genauso ist/sein wird, bleib aber skeptisch. Es geht in erster Linie darum, das du dich aussprechen kannst, den Druck und die Last los wirst. Alles andere, musst du für dich selbst entscheiden, ob du es annehmen möchtest oder nicht.

Über eine Kontaktsperre solltest du auch nachdenken. Es wird dir nicht gut tun nur Freunde mit deinem Ex zu sein. Du brauchst Zeit für dich, um runter zu kommen, dich zu beruhigen, zu reflektieren über alles was passiert ist, mit dir frieden zu schließen und die Trennung als das zu akzeptieren, was sie ist. Eine Chance für euch beide daraus zu lernen. Das ist auch für dein Ex wichtig. Also, lass dir Zeit und ihm auch.

Es hilft auch wenn du hier niederschreiben möchtest, was dich bewegt und was in dir vorgeht. Wir sind für dich da und geben Rat wo wir nur können.

Alles Liebe und ganz viel Kraft
Ben

22.10.2013 21:29 • x 1 #2


A


Ich verstehe alles nicht mehr! Chance oder nicht?

x 3


R
Danke für die Antwort

Die Seite habe ich schon gelesen.. ich beschäftige mich zur Zeit viel mit der Trennung und mit dem zurück finden zu meinem alten Ich. Ich habe meinen Ex zu sehr zu meinem Mittelpunkt gemacht und dabei mich vergessen...
Gefühle wie Hass oder Wut empfinde ich nicht... lediglich Trauer und den wunsch, dass alles wieder so wird wie es war...
Ja eine Kontaktsperre werde ich ab heute einhalten. Ich warte bis er sich meldet, er wollte Freiheit also hat er auch die Freiheit sich zu melden...

Das schlimme ist nur, dass ich so unglaublich viele Fragen habe! Wieso hat er mich geküsst? Wird das wieder was? Allgemein: warum? Warum hat er sein Vetsprehen gebrochen? Er hat mir am Trennungstag noch gesagt ich sei besonders für ihn gewesen..
Aber was solls.. ich akzeptiere das alles jetzz erstmal so gut wie es geht.

Ja eine Chance oder ein segen ist diese Trenning eh! Entweder merken wir dass es nicht ohne den anderen geht oder wir merken dass wir uns wohl in unserer Liebe getäuscht haben...

Lg kim

23.10.2013 12:37 • #3


R
Ich bin es nochmal...

Ich hatte Dienstag einen Rückfall . Hab mich nochmal bei ihm gemeldet und gefragt wie es mit dem Kontakt weiter geht... seine antwort war, dass ich doch einfach schreiben soll, ich würde ja schon merken wann ich nerve...
Und er meinte er möchte einfach noch abwarten bis nach dem Praktikum ( jetzt noch drei wochen).
Meine letzten Worte waren, dass er sich mal melden soll und er schon Zeit und Lust findet, wenn ihm irgendwas an unserer zwischen menschlichen Beziehung liegt...

Und seitdem halte ich Kontaktsperre . Ich werde mich nicht mehr melden..
Aber momentan zerreisst mich alles. Ich möchte ihn einfach nur wieder..

Lg Kim

25.10.2013 13:17 • #4


P
hey Du!

was für eine blöde Antwort von ihm:
du würdest schon merken, wann es ihn nervt.. das szeigt, dass er ein Menschm, der nicht Verantwortung übernehmen kann.

ich finde es traurig, dass du so sehr ausflippen musst, damit er dich wahrnimmt.
ich habe auch den Eindruck, dass er das so provoziert. er Freiheit-Du Klammern.
Freiheit ist wichtig, sehr wichtig, aber oft wird diese mit Verantwortungslosigkeit in einer Beziehung verwechselt.

Wegen deiner Fehler bei der Trennung mach dir mal keine Sorgen.
Als ich so alt war wie du, machten das viele Menschen so. Die Verzweiflung, die packt einen. Im erwachsenen Alter kann man das steuern, dem anderem gegenüber. Das kann man lernen, aber ich jungen Jahren kann eine Trennnung so plötzlich und schmerzhaft sein, dass du eben so ausflipptest.

zu den anderen Punkten:..
ich weiß noch nicht mal, ob er nicht wieder Nähe suchen wird. aber ich denke, du soltest mal in dich gehen.
Besonders nach so einer Trennung würde das Vetrauen noch weniger werden, damit die Eifersucht mehr.
das würde erneut zu Konflikten führen.

du hast Recht, wenn ihm etwas daran liegt, findet er Zeit und Lust.
sei stark bei der Ks..
schreibe hier, das kann auch gut helfen...
liebe grüße
peppina

25.10.2013 13:25 • x 1 #5


R
Danke für die liebe Antwort

Ja ich habe versucht die KS zu halten. Dann hat er mich angeschrieben :/ . Jetzt haben wir geschrieben und ich weiss wieder nicht was ich tun soll...
Selbst wieder anschreiben in ein paar Tagen oder warten bis er wieder ankommt?
Was .einst du denn damit dass Freiheit oft mit Verantwortungslosigkeit verwechselt wird?


Verwirrte Grüße von Kim

25.10.2013 18:19 • #6


R
Hallo.
Ich bin es wieder. Er hat mich am selben Tag nochmals angeschrieben... und dann kamen irgendwann naja themen auf gefühle. Er hat gesagt er will, dass ich ihn anschriebe und er wartet manchmal schon auf antworten... mich will er nicht anschreibe weil er mich nicht ncoh mehr verletzen will.
Dann hat er nochmals gesagt er hat keine Gefühle mehr, es würde nicht passen.
Er möchte aber nicht reden, er hat mit mir abgeschlossen...
Und dann meinte er allerdings, dass er mich wieder sehen will!
Ist das nicht alles widersprüchlich? ! Ich verstehe ihn nichz mehr! Hilfe!

Kim

26.10.2013 22:20 • #7


M
Hm, klingt schon widersprüchlich.
Er weiss scheinbar nicht wirklich was er will und was er fühlt.
Wie wäre es denn erstmal mit einer zeitlich festgelegten KS? Also z.b. die 3 Wochen. Dass ihr euch darauf einigt, um jeder für sich erstmal die Gedanken und Gefühle zu ordnen?

Freiheit und Verantwortungslosigkeit .. Ich denke, dass damit gemeint ist, dass Verantwortungslos mit einer Beziehung umgehen. Das es nicht einfach nur Wunsch nach Freiheit ist, wenn man keine Rücksicht auf den andern nimmt. Verantwortungslos mit der Beziehung umgeht und nur an sich denkt.
Freiheit in einer Beziehung ist, wenn man Zeiten füreinander hat und Zeiten für sich, sowas aber am besten auch miteinander abklärt, und nicht einfach in der Gegend rumfällt wies einem grad passt, auch auf Kosten des Partners .. und das dann Freiheit nennt.

27.10.2013 00:01 • x 1 #8


R
Ja sowas war ich auch schon am überlegen.. nur er meinr ja, dass er abgeschlossen hat. Deswegen wird er mir sagen, dass er nichts ordnen muss. Das ist einfach schwer. Ich werd mich jedenfalls nicht mehr melden glaube ich...
Ich habe auch angst, dass er mich vergisst bei so ner Kontaktsperre er hat ne beste freundin die ihn ziemlich beeinflusst...

Ah ok! Das versteh ich und das trifft leider Gottes voll auf ihn zu! Er wollte immer mehr Freiheit wusste aber nie wie er das mit mir vereinbaren soll und wollte es denn irgendwann einfach tun...

27.10.2013 00:35 • #9


H
Liebe Rena22 !

Ihr seid beide noch sehr jung, aber neun Monate sind schon eine

stolze Zeit. Hinzu kommt natürlich auch noch die Tatsache, dass

er deine erste große Liebe war, was natürlich viele Dinge noch

zusätzlich erschwert.

Es gibt wahrscheinlich wenig Worte, die dich jetzt wirklich trösten

oder dir tatsächlich helfen könnten, aber du solltest jetzt versuchen,

ein wenig postitiv zu denken.

Auf jeden Fall solltest du unbedingt die Kontaktsperre einhalten, so

schwer es dir auch fallen mag. Vielleicht muss er sich jetzt einfach erst-

einmal selber finden und mit all den vielen Gedanken sowie Gefühlen

klar kommen. Wir Menschen wissen doch viele Dinge erst zu schätzen,

wenn wir sie verloren haben. Du musst wegen einer Kontaktsperre aber

keine Angst haben, auch wenn ihr beide Fehler gemacht habt, so habt

ihr euch offensichtlich beide geliebt. Da kann ich dir sagen, wenn man mal

einen Menschen geliebt hat, dann vergisst man diesen niemals (!).

Wenn dich etwas bedrückt, dann schreibe dir deine Gedanken u. Gefühle

in diesem Forum von der Seele, es wird hier immer jemand für dich da sein.

Halt die Ohren steif.


VG Holzer

27.10.2013 00:53 • x 1 #10


R
Danke Holger!


Nur wie soll ich diese Ks denn jetzt einhalten? Ihm das schreiben dass ich keinen Kontakt mehr möchte odrr nicht? Das is sehr schwer...

27.10.2013 01:19 • #11


H
Liebe Rena22 ,

die Zeit wird dir eine Antwort geben! Also tu garnix und warte ab,

ob er sich noch einmal meldet. Wenn er sich nochmal melden sollte,

dann machen deine Hoffnungen noch einen Sinn. Falls er sich nicht

mehr meldet, war die Trennung wohl der richtige Weg. Es ist sehr

schwer, aber so ist halt die Realität.

PS

Du solltest dir zumindest eine persönliche Frist setzen und kannst

dich ja danach nochmals notfalls bei ihm melden.


VG Holzer

27.10.2013 01:30 • x 1 #12


R
Also ne persönliche Frist ist eh gesetzt! 3 wochen und nicht mehr länger. Ewig warten kann ich leider auch nicht. Ich merk ja dass es mir trotz Trennung besser geht. Ich gehe wieder raus und mache etwas mit Freunden usw.
Denkst du wirklich, dass Hoffnung noch Sinn macht? Er meinte ja er will nur Freundschaft :/

Lg kim

27.10.2013 01:40 • #13


H
Ach Kim... ,

ob eine Hoffnung noch Sinn macht, könnt nur ihr beide beantworten (!).

Wie ich bereits sagte, ihr seid noch sehr jung und da kann es schon

passieren, dass man sich in einer Beziehung eingeengt oder sogar

gefangen fühlt. Aber ich denke mal, dass diese 3 wöchige Frist ein

guter Zeitrahmen ist, damit ihr beide euch darüber im Klaren werden

könnt, was ihr wirklich wollt. Du schreibst ja selbst, dass es dir trotz

Trennung wieder besser geht u. du jetzt wieder etwas mit Freunden

unternimmst. Vielleicht wollt ihr ja nach den 3 Wochen beide nur noch

Freunde sein ?! Im Leben hat alles seine Vor- bzw. Nachteile (!).


Denke immer daran, die Freundschaft ist die kleine Schwester der Liebe!


VG Holzer

27.10.2013 01:53 • x 1 #14


R
Hallo

Hoffnung... ich weiss es nicht mehr. Dieser Mensch verwirrt mich nur.
Ich hab jetzt erfahren, dass er mit ner anderen ne Art Date hat ( mit seiner besten freundin... größtes Streit thema in unserer Beziehung) und er schreibt wieder viiiel mit ner alten Freundin mit der er mal was hatte.
Seit gestern sind wir ja zwei Wochen getrennt. Das is schon wieder so schlimm momentan.
Ich möchte ihn so gerne wieder sehen weiss aber im umkehrschluss, dass es mir nur weh tun würde. Jetzt also zur Zeit.
Schöner Spruch Holger

Lg Kim

28.10.2013 15:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag