Achterbahn, Fremdgefühle

106
Gedankenart
@ElGatoRojo und ich sagte ja, es fehlt eben nicht an der oft floskelhaften „zu wenig Aufmerksamkeit“.
Er liebt mich, er zeigt es mir, es sagt es mir. Und das Wichtigste: ich spüre es auch, dass es so ist.
Ich meinte damit lediglich, dass es DAS eben nicht ist.
Hört/liest man ja oft - dass Frauen sich verlieben, weil der Partner einen nicht mehr wertschätzt oder ähnliches.
28.03.2024 00:47 •
x 2

Gedankenart
@KomischerVogel das kann man nicht vergleichen. Aber wenn man es müsste, ja. Ich weiß ja selbst, wie absurd das alles klingen muss.
Ich will selbst nicht an den anderen denken. Aber ich tue es halt und kann es nicht ignorieren
28.03.2024 00:50 •
A
Achterbahn, Fremdgefühle
x 3

ElGatoRojo
Zitat von Gedankenart: und da ich sowas nicht kenne und auch in den letzten 10 Jahre nie hatte bei anderen Männern, verunsichert mich das.
Deshalb bin ich hier.

O.k. - Der Typ hat dich - wie man so sagt - einfach umgehauen. Dass das so ist, ist natürlich für dein Alter untypisch. Du solltest über so etwas hinaus sein. Zumindest cooler damit umgehen können. Nun warst du aber seit Jahren treue Ehefrau und vielleicht insofern ungeübt. Das meine ich ganz nett und ohne Ironie zu dir und das erklärt dein ungewohntes Gefühl.

Weil dich das beschäftigt ist es - wie du auch selbst vermutest - wohl Anzeiger irgendwelcher Unstimmigkeiten in deiner Ehe. Wobei das Verhältnis Sohn -- Mann wohl nicht das Wesentliche ist. Also bleibt dir ehrliche Ursachenforschung und die Kommunikation mit deinem Mann. Oder fürchtest du, schlafende Hunde zu wecken?
28.03.2024 00:51 •
x 2

darkenrahl
Zitat von Gedankenart: Er liebt mich, er zeigt es mir, es sagt es mir. Und das Wichtigste: ich spüre es auch, dass es so ist.

Aber von deiner Seite scheint es nicht so zu sein... du begehrst den Typen aus dem Laden.
Also scheint die Liebe in deiner Ehe einseitig zu sein.
28.03.2024 00:53 •
x 5

Gedankenart
Gute Frage. Was soll ich denn sagen“ „hey, übrigens .. da ist jemand“?
Klar, das mit meinem Sohn treibt mich emotional vielleicht weg, aber das ist menschlich, oder? Ich würde mich immer für mein Kind entscheiden.
Mir kommt es manchmal vor wie ein Machtkampf, den er ausübt. Er fühlt sich stets im Recht und allmächtig.
Ich beschütze mein Kind und stehe immer dazwischen. Das löst was in einem aus, aber treibt einen ja nicht in fremde Arme: vor allem, weil es ja nichts mit der Situation zu tun hat.
Da würde eher passen „er schenkt mir keine Aufmerksamkeit und dieser Mann gibt sie mir“ oder „dieser andere Mann geht so toll mit seinen Kindern um, er ist bestimmt ein guter Vater“

Ist bei mir nicht so.. weil ich wie gesagt nur von ihm schwärme/träume, ohne ihn zu kennen: und ich bin jmd, der sich eher in jemand verliebt, der mich mit Humor, Intelligenz und Charakter umhaut als mit Aussehen.

Ich rede mir auch immer ein, dass er mich optisch echt anspricht.. auch die Art wie er mich anschaut, usw. Aber er mit einem falschen Satz, oder die Art wie er redet, sofort mein Desinteresse haben könnte.
28.03.2024 01:00 •
x 1

Gedankenart
@darkenrahl und weil man jemanden optisch gut findet, man sich mehr damit beschäftigt als vielleicht „normal“ liebt man gleich seinen Partner nicht mehr? Finde ich etwas engstirnig
28.03.2024 01:01 •
x 3

ElGatoRojo
Zitat von Gedankenart: Ich rede mir auch immer ein, dass er mich optisch echt anspricht.. auch die Art wie er mich anschaut, usw. Aber er mit einem falschen Satz, oder die Art wie er redet, sofort mein Desinteresse haben könnte.

Vermutlich hat sich dein Fluchtreflex nur mehr oder minder zufällig an diesem Typ festgemacht. Hätte auch jemand anders sein können. Du bist nicht verliebt, sondern dich treibt etwas um in Bezug auf deinen Mann, weswegen du Distanz suchst. Das ist mit einem Phantommann vermutlich einfacher.

Mit dem Machtkampf in Bezug auf deinen Sohn (dein Partner ist nicht der Vater?) wäre ein Punkt von dir genannt? Was könnte es noch sein?

Wäre professionelle psychologische Beratung für dich eine Alternative? Genaueres als die Küchenpsychologie hier?
28.03.2024 01:06 •
x 6

Zitat von Gedankenart:@darkenrahl und weil man jemanden optisch gut findet, man sich mehr damit beschäftigt als vielleicht „normal“ liebt man gleich seinen Partner ...


Nö. Aber irgendwas fehlt ja schon. Demnach läuft es im Bett schlechter, als Du Dir vielleicht selber eingestehst? Das deutet jedenfalls darauf hin, oder?
Also, dieser Mann spricht Dich ja auf einer körperlichen Basis an? Denn kennen tust Du ihn ja nicht?
28.03.2024 01:10 •
x 2

Gedankenart
@ElGatoRojo Hatte ich tatsächlich auch schon im Sinn und fast einen Termin.
Habe dann auch wieder einen Rückzieher gemacht - gibt wohl einiges zum Aufarbeiten. Liegt bestimmt alles tiefer - also jetzt nicht nur auf den anderen Mann bezogen -
Wahrscheinlich ist das ein Warnsignal.
Ich weiß, wo ich Hilfe/Ansprechpartner haben könnte und mach kurz vorher immer einen Rückzieher.
Bestimmt aus Angst vor den Konsequenzen. Wäre zumindest in all dem Kontext mal eine logische Schlussfolgerung
28.03.2024 01:13 •
x 2

Gedankenart
@KomischerVogel es liegt nicht am S. oder an der körperlichen Anziehung.
Ich bin zwar eh verkopft, aber bei uns ist diesbezüglich nichts schlechter.
Er ist ein toller Liebhaber- der Beste, den ich je hatte
Es liegt nicht daran.
28.03.2024 01:16 •

OK, dann gibt das alles wenig Sinn. Denn etwas tiefer liegendes kommt ja nicht in Frage, weil Du den Mann gar nicht kennst.
28.03.2024 01:22 •
x 2

Gedankenart
@KomischerVogel mit tiefer liegend meine ich, dass es sicher andere, für einen und andere nicht sichtbare Dinge sind, die eben das auslösen.
Aber das werde ich hier wohl auch nicht rausfinden
28.03.2024 01:27 •

Igelfisch
Zitat von ElGatoRojo:dem floskelhaften zu wenig Aufmerksamkeit


Du, das gibts wirklich. Ich durchlebe es und das macht echt keinen Spaß...
28.03.2024 08:19 •
x 1

Brennessl
liebe gedankenart!

Zitat von Gedankenart: Ich bin so durcheinander. kennt jemand sowas? Steigere ich mich da nur rein? Ist es eine Sehnsucht?
Oder ist es ein Hilfeschrei, dass in unserer Ehe viel nicht stimmt?


ich kenn das, sehe und sehe bei dir keine hineinsteigerung, eine kleine sehnsucht vielleicht, aber nicht zwingend
und mit deiner ehe muss das aus meiner sicht auch nicht zusammenhängen.

ich würde dieses gefühl der fremdschmachterei erstmal komplett von deinem eheleben abgekoppelt sehen und nicht versuchen hier krampfhaft irgendwelche dinge in zusammenhang zu bringen.


probier dein erlebnis ganz einfach auf das runterzubrechen was es ist: die begegnung mit einem menschen der dein inneres berührt. irgendeine schwingung kommt da daher, wir sind energetische wesen, wir können sowas ohne worte spüren. ist doch schön!


und ja, solche menschen kann und darf und wird man wahrscheinlich immer wieder treffen, wenn man in einer bezeihung oder ehe steckt, das ist nichts schlimmes und nichts was du dir vorwerfen müsstest.


ein ansatz wäre das ganze mit humor zu sehen. wie ein trotteliger teenager fällt dir alles runter wenn der kerl um die ecke kommt.
lach in dich hinein, vielleicht schaffst du es sogar den moment zu genießen und dann beutel dich ab und geh nach hause.


ich hab da, obwohl glücklich vergeben, so ein ding mit meinem gitarrelehrer, wenn ich vor der unterrichtsstunde nervös werde, grinse ich breit und veräppel mich innerlich ein bisschen. ich habe akzeptiert, dass mir dieser mann unheimlich gefällt und er was in mir auslöst und das wars dann auch wieder.


mach dich nicht zu sehr fertig. du hast nichts schlimmes getan und die gedanken sind frei.

schmachte von der ferne, genieß es und belasse es dabei. solche dinge passieren nun mal im leben.
28.03.2024 08:51 •
x 3

Zitat von Gedankenart: Mein Sohn kommt nicht mit ihm zurecht und er nicht mit meinem Sohn.
Da passt das mit dem anderen Mann nicht ganz rein, oder ?

Wie alt ist dein Sohn? Ich finde, das passt ganz prima ins Bild eines Menschen, der Fluchtreflexe auslebt. Statt die familiären Themen zu lösen, rettest du dich in Tagträume, in denen es den perfekten Mann ohne Probleme gibt.
Zitat von Gedankenart: Klar, das mit meinem Sohn treibt mich emotional vielleicht weg, aber das ist menschlich, oder? Ich würde mich immer für mein Kind entscheiden.

Inwiefern hast du das Gefühl, dich für deinen Sohn entschieden zu haben? Aktuell zwingst du ihn, mit einem Menschen zusammen zu leben, der irgendwelche Machspielchen spielt und nicht mit ihm zurecht kommt. Klingt nicht danach, als wäre Sohnemann in irgendeiner Position als Mamas Nr. 1. Wie geht euer gemeinsames Kind mit der Situation um, welches Verhältnis haben Vater-Kind?
Zitat von Gedankenart: Ich beschütze mein Kind und stehe immer dazwischen. Das löst was in einem aus, aber treibt einen ja nicht in fremde Arme: vor allem, weil es ja nichts mit der Situation zu tun hat.

Es gibt im Leben ja nicht nur eins:eins Verhältnisse. Du scheinst für dich selbst vor einer unlösbaren Aufgabe -Partner-Kind Konflikt zu stehen und versuchst die Quadratur des Kreises. Was systembedingt nicht funktionieren kann. Also gehst du in deine Traumwelt und träumst dein Leben schön. Augen zu, wieder Teenager sein, mit weichen Knien und unmöglichen Lieben. Deinem Sohn hilft das allerdings nicht weiter.
Zitat von Gedankenart: Ich weiß, wo ich Hilfe/Ansprechpartner haben könnte und mach kurz vorher immer einen Rückzieher.
Bestimmt aus Angst vor den Konsequenzen. Wäre zumindest in all dem Kontext mal eine logische Schlussfolgerung

Heißt das, du kennst die Konsequenzen willst sie aber -noch- nicht sehen? Dein Sohn -Pubertier?- dürfte jetzt in einer für ihn selbst wahnsinnig anstrengenden Entwicklungsphase sein, wie hält er dieses Spannungsfeld zwischen ambivalenter Mama und unreif-machtspielendem Mitbewohner aus, was wünscht er sich, was braucht er?

Tagträume sind ja echt manchmal ganz nett. Du hast allerdings eine schwere Verantwortung. Dein Kind. Die Lösung der Ungleichung, in der der junge Mann leben muss, ist deine Aufgabe. Gibt es auch den Papa zu dem Jungen noch in seinem Leben, kann der unterstützen?
28.03.2024 09:02 •
x 6
A
x 4




Ähnliche Themen


Top