4

Änderungswünsche des Partners nach 5 Jahren

F
Hallo,

Ich bin mir meiner Freundin nun 5 Jahre schon zusammen und es lief bis hierhin irgendwie.
Es geht darum, dass meine Freundin seit 2 Jahren darüber mit mir streitet, dass ich mich nicht mehr um sie kümmere und nicht mehr so bin wie in den ersten Jahr unserer Beziehung.

Ich muss zugeben im ersten Jahr war ich Hals über Kopf verliebt und habe sie mit Komplimenten und allerlei romantischen Dingen bombardiert, sie wie eine göttin behandelt und all meine Zeit ihr gewidmet (12 Stunden Telefonie). Und nun habe ich leider nicht mehr die Zeit und viel Stress durch Arbeit und Studium und es hat sich soweit zurückgezogen, dass ich nur 1-3 Komplimente pro Tag ihr schenke und wir 2-3 Stunden am Tag reden aber immer ab und zu noch schreiben.

Wir streiten uns nun fast täglich und meistens geht es darum, dass ich etwas falsch gemacht habe und mich nicht entschuldige oder sie verstehe. Ich bin nach all den Vorwürfen hart geworden was ich bedaure und greife auf drastische Methoden zurück, wie zu schreien oder mich nicht zu melden.

Ich habe das Gefühl sie liebt mein altes ich und die Hoffnung dazu, dass ich wieder so werde.

Ein großer Problem ist zum Beispiel, dass sie ständig wissen will, wo ich mich befinde und ob ich angekommen bin. Das habe ich früher ständig gemacht aber ich halte es für absurd und streite ständig mit ihr darüber, da ich es nicht machen will und nicht ständig kontrolliert werden will.

Ich hoffe ich bekomme eine ehrliche Meinung darüber und eine kleine Hilfe, was ich da nun in dieser Situation tun könnte. Vielen Dank im Voraus an alle.

14.01.2017 00:54 • #1


Waldfee47
Zitat von Freunlich:
Ich muss zugeben im ersten Jahr war ich Hals über Kopf verliebt und habe sie mit Komplimenten und allerlei romantischen Dingen bombardiert, sie wie eine göttin behandelt und all meine Zeit ihr gewidmet (12 Stunden Telefonie). Und nun habe ich leider nicht mehr die Zeit und viel Stress durch Arbeit und Studium und es hat sich soweit zurückgezogen, dass ich nur 1-3 Komplimente pro Tag ihr schenke und wir 2-3 Stunden am Tag reden aber immer ab und zu noch schreiben.


Lieber Freunlich (Freundlich?)

2 oder 3 Stunden reden am Tag nach 5 Jahren ist noch viel... 12 Stunden Telefonie ist massiv und wohl nur in der Verliebtheitsphase zu machen.. und wenn man Zeit hat..
Frag sie, was sie sich wünscht.. wo sie sich nicht verstanden fühlt.. was sie von dir braucht um sich dir sicher zu fühlen.. je mehr du dich distanzierst, desto näher wird sie dir kommen.. das ist ein Kreislauf...
Was brauchst du denn von ihr?
was wünschst du dir?
Redet offen darüber... oft ist es gar nicht viel, sondern es sind Kleinigkeiten, die Liebe ausdrücken und Sicherheit in einer Beziehung vermitteln..
sie hat viel von dir bekommen und hat sich daran gewöhnt, weil es so schön war...
Setzt euch friedlich zusammen und redet miteinander und nicht gegeneinander.
Ich wünsche euch, dass ihr das schafft...
Versuche nicht bockig zu sein...und auch deinen Anteil zu sehen..
sei dir und ihr ehrlich gegenüber und höre in dich hinein.
Ich las gerade noch mal den Titel: Änderungswünsche des Partners...
ihr beide müsst was ändern. Packt es an.
Habt ihr eine Fernbeziehung?
Viel Erfolg.
Waldfee

14.01.2017 02:37 • x 2 #2


A


Änderungswünsche des Partners nach 5 Jahren

x 3


F
Hallo Waldfee,

Danke für deine Antwort, das hat mich viel zum nachdenken gebracht.
Wir haben keine Fernbeziehung und offen mit ihr zu reden sollte wie gesagt ein großer Schritt nach vorne sein. Das stimmt, dass sie sich wohl daran gewöhnt hat und es gerne wieder so haben will, wie es nun weiterhin im Zukunft aussehen wird weiß ich leider nicht. Ich möchte mich nur nicht komplett ändern und versuchen wie im ersten Jahr zu sein. Jedoch werde ich versuchen mit ihr darüber zu reden, vielleicht sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten.

14.01.2017 21:08 • x 2 #3


Waldfee47
Hallo Freundlich,
du sollst dich bitte nicht ändern.. wenn, dann ihr Beide
sie ist genauso für die Beziehung verantwortlich wie DU.
Sag ihr auch, was dir nicht passt an der Beziehung!
Es soll ein Geben und Nehmen sein..
du sollst nicht irgendwie sein, wie damals.. du bist so nicht mehr.. du bist der, der du heute bist... sei Du und spiele keine Rolle.. fühle in dein Herz und in deinen Bauch.. und handle danach.
Alles Gute
du schaffst es
und nochmal:
für eine Veränderung braucht es 2
es bringt nix, wenn du für sie irgendwie bist, damit sie zufrieden ist

14.01.2017 21:56 • #4


S
Zitat:
Wir streiten uns nun fast täglich und meistens geht es darum, dass ich etwas falsch gemacht habe und mich nicht entschuldige oder sie verstehe. Ich bin nach all den Vorwürfen hart geworden was ich bedaure und greife auf drastische Methoden zurück, wie zu schreien oder mich nicht zu melden.

Sieht eher nach einem klassischen Beziehungsende aus. Sie holt sich die Bestätigung, das du fehlerhaft bist. Da kann es nicht mehr lange bis zur Trennung dauern. Mit rationalen Gesprächen wirst du an diesem Punkt der Beziehung nicht weiterkommen.

14.01.2017 22:06 • #5


Waldfee47
Versuche es trotzdem mit einem Gespräch...
das was mein Vorschreiber geschrieben hat, kann natürlich auch sein.
Muss aber nicht.

14.01.2017 22:17 • #6


G
Zitat von Shank:
Sieht eher nach einem klassischen Beziehungsende aus. Sie holt sich die Bestätigung, das du fehlerhaft bist. Da kann es nicht mehr lange bis zur Trennung dauern. Mit rationalen Gesprächen wirst du an diesem Punkt der Beziehung nicht weiterkommen.

Da ist was dran, koennten tatsaechlich klassiches hingerationalisiere sein.
gruss,
g.

16.01.2017 12:26 • #7


RainbowDash
Hey,

also ihr seit 5 Jahre zusammen, davon findet sie die letzten 2 Jahre, dass Du Dich zu wenig um sie kümmerst. Wenn Sie sich schon so lange beklagt glaube ich nicht, dass sie unbedingt die Bestätigung sucht, dass Du fehlerhaft bist. Ich glaube eher, dass sie sich selbst nicht reflektiert und ihre Anteile nicht bemerkt. Wie Waldfee schon schrieb, es haben immer beide Anteil an der Beziehung. Sie hat sich sicherlich auch verändert und vielleicht verhält sie sich auch nicht mehr so attraktiv wie früher. Es gehören immer zwei dazu, Geben und Nehmen.

Der Tipp nochmal zu reden und wirklich zuzuhören ist gut. Ihr müsst offen über Eure Wünsche und Vorstellungen sprechen und schauen, ob ihr da noch einen gemeinsamen Nenner habt.

PS:
Zitat:
es hat sich soweit zurückgezogen, dass ich nur 1-3 Komplimente pro Tag ihr schenke und wir 2-3 Stunden am Tag reden aber immer ab und zu noch schreiben.


Liebe und Zuneigung lassen sich wohl nicht in Zahlen messen und so bewerten. Es ist normal, dass man sich nach einiger Zeit nicht mehr so verhält wie am Anfang. Und das hat ja vor allem sehr schöne Gründe: man ist vertrauter miteinander, kennt sich besser. Eben darum hat man doch auch anfangs soviel investiert, weil man doch in diese Sicherheit kommen will, in die Vertrautheit. Vielleicht kannst Du ihr klarmachen, dass ihr es doch gar nicht nötig habt umeinander zu buhlen, weil ihr etwas viel wertvolleres habt: ihr seid euch so nah, dass ihr Euch nicht ständig gegenseitig bestätigen müsst.

LG

17.01.2017 11:29 • #8


F
Danke an alle für eure Antworten.
Habe versucht meine Sturheit wegzulegen und klare Worte auszutauschen.
Ich habe raushören können, dass es um Kontrolle geht, das sie versucht ständig in Kontakt mit mir zu sein und jederzeit wissen will was ich tue und wo ich mich befinde. Meine Fehler sind zu 90% das ich nicht richtig Bescheid gebe.
Vertraut sie mir nicht oder ist es reiner Kontrollzwang? Wir haben früher tatsächlich sehr sehr viel telefoniert und ständig über alles Bescheid gegeben.
Ich habe ihr nun vermittelt das ich eben nicht ständig über alles Bescheid geben will und das passt ihr garnicht.

20.01.2017 00:27 • #9


RainbowDash
Ich kann sie ein wenig verstehen, und zwar in der Hinsicht, dass man sich an das Entgegenkommen des Partners sehr gewöhnen kann und manche Dinge wie Bescheid sagen somit irgendwie selbstverständlich werden. Das erarbeitet man sich ja auch, wenn man sich kennen lernt und gehört meiner Meinung nach zu einer guten Beziehung dazu.

Du gibst nicht richtig Bescheid? Wie kann man das denn falsch machen? Man kann sagen: Du, ich bin heute nach der Arbeit da und da mit dem und dem wegen dem und dem etc. Oder man gibt eben gar nicht Bescheid. Selbst wenn es vorher mal nicht klappt, kann man doch danach miteinander quatschen was denn war oder so. Ich mache das von mir aus und immer nach bestem Wissen und gewissen. Weil ich einfach nicht will, dass der andere sich unnötigerweise einen Kopf macht. Umgekehrt auch so. Es kommt immer mal vor, dass er spontan irgendwas nicht angekündigtes macht. Für mich war das wenn dann nur problematisch, weil es Vorfälle gab die mein Vertrauen arg strapaziert haben. Ich weiß nicht, ob das bei Euch auch der Fall war.

Wenn nicht, hat sie vielleicht mal mit einem anderen Partner da schlechte Erfahrungen gemacht? Aber selbst wenn bin ich der Meinung, dass Du es ihr da auch nie zu 100% wirst recht machen können, sondern dass auch sie an sich arbeiten muss.

Warum willst Du ihr nicht ständig über alles Bescheid geben?

23.01.2017 12:41 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag