Naja, es muss ja jeder mit seinen Entscheidungen und seinem Tun und Handeln selbst klarkommen und leben, aber es ist halt zu lasten der Gefühle anderer Menschen und es ist scheinbar echt symptomatisch dass man sich im eigenen Herzschmerz suhlt und seine eigenen Gefühle aufdröselt, aber der EIGENE ehemann zuhause, der spielt grad mal eine randrolle. der ist halt da. ja.
es ist nicht mal eine überlegung wert, vielleicht. die energie in diese beziehung zu stecken, mit dem eigenen mann. oder wenn die bereitschaft nicht da ist, die einzige richtige konsequenz zu ziehen und sich zu trennen. auch ohne neue option. aber nee. entweder bleibt alles so, wie es ist und wie es ist, ist es halt bisschen doof oder man stürzt sich in was neues. sich selbst zu reflektieren? ob das problem vielleicht. an einem selbst liegt? aber das ist irgendwie bei manchen menschen ziemlich ausgeprägt,dass sie meinen, andere sind für ihr glück verantwortlich.
daher verstehe ich allein die frage in der überschrift schon nicht. aber ich verstehe auch nicht, wie menschen in einer unglücklichen beziehung verweilen, ohne etwas zu tun und scheinbar auf den prinzen warten, der vorbeireitet und sie mitnimmt. versteh ich nicht. hier ist ja nur einzig die frage: ist das jetzt schon der prinz? oder soll ich auf den nächsten warten? vielleicht. kommt dann keiner mehr?
zu deinen fragen:
Zitat:Sollte ich diesen Schritt schon wagen mit dem Risiko, dass dann alles vorbei und mein Herzschmerz da ist?
so oder so solltest du dich von deinem mann trennen, wenn es für dich keine option ist, an deiner ehe was zu tun.
Zitat: Welche Durchhaltetipps hättet ihr?
durchhaltetipps?
Zitat:Wie kann ich jemanden vergessen, den ich tief im Herzen trage?
so schwer ist das nicht, kannst du doch. dein ehemann spielt keine große rolle in deinem bericht und hätte er es nicht mal getan, hättest du ihn sicher nicht geheiratet.
Zitat:Sollte ich ihn suptiler unter Druck setzen und seine wirklich starke Eifersucht nutzen und ihm zeigen, dass ich auch ohne ihn glücklich mit meinem Mann sein kann?
Spielchen spielen? Willst Du jetzt ernsthaft deinen Ehemann auch noch dafür benutzen? Außerdem du bist doch gar nicht glücklich mit dienem Mann, wie willst Du das denn dann zeigen?
Zitat:Ich bin ja nicht komplett unglücklich - in meiner Beziehung fehlt nur was und mehr als nur S. nämlich Begierde und Leidenschaft.
Ja, genau. Und daran ist dein Mann schuld, der sich sicher derzeit heiß begehrt und leidenschaftlich geliebt fühlt. Und das bei deineme Mann wieder aufleben zu lassen ist natürlich keine Option? Wenn es DAS ist, was man braucht, um glücklich zu sein, dann muss man in erster Linie an sich arbeiten, am eigenen Selbstwertgefühl und an der eigenen Zufriedenheit.