51

Affäre beenden/wie da rauskommen?

FoolishHeart
Zitat von alleswirdbesser:
Erzähle deinem Freund von der Affäre, damit auch er sich überlegen kann, ob es mit dir noch passt oder nicht.

Eine Gewissensfrage... Ich weiß, wie meine Reaktion ausfallen würde. Wenn die TE sich für ihren Freund entscheiden sollte, würde ich nicht zur Beichte raten. Die Antwort wäre vermutlich das Ende der Beziehung.

Auf der anderen Seite stellt sich ohnehin die Frage, wie stabil diese Beziehung ist oder noch ist...

20.06.2025 14:49 • x 3 #16

HeikoA13
Zitat von oliviatr:
Liebe Community, auch ich wende mich nun an euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Mir kommt es so vor, als sei mir alles im Leben entgleist. Ich bin erst 25 Jahre alt und nun schon seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung. Ich habe letztes Jahr versucht, zu ihm zu gehen, das ...

Ich würde mit beiden Schluss machen
Und ich würde keinem was sagen. Das erzeugt nur Leid

Danach würde ich Dir zu min. 6-12 Monate Beziehungs- und Datingpause raten, damit Du wieder für Dich, Deine Wünsche und Vorstellungen (Beruf, Beziehung) klar kommst.

Für Deine zukünftige Beziehung wäre Offenheit/Transparenz aber wichtig.
Nicht, das sich Deine Muster wiederholen.

20.06.2025 15:10 • x 3 #17

A

Affäre beenden/wie da rauskommen?

x 3

GreenTara
Liebe @oliviatr
Zitat von oliviatr:
Mir kommt es so vor, als sei mir alles im Leben entgleist.

Ja, es wirkt so, dass sich der Plan auflöst.

Zitat von oliviatr:
Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren.

Das wird wohl nicht mehr möglich sein. Auch wenn du die Affäre beenden und verschweigen würdest, hat sich doch etwas verändert. Und wenn du es nicht verschweigst, würde er mit dem Wissen nicht mit dir zusammen sein wollen, er hat sich ohnehin in einem Leben eingerichtet, in dem du lediglich eine Nebenrolle spielst:
Zitat von oliviatr:
und dass es sich für 2-3 Jahre nicht lohnt, dass er dann zu mir kommt

Unter den Voraussetzungen ist es nicht verwunderlich, dass du deine Bedürfnisse verlagert hast.
Zitat von oliviatr:
Ich denke ständig an meine Affäre, will seine Aufmerksamkeit, seine Bestätigung.

Du hättest auch keine Garantie gehabt, dass ihr nach der Wartezeit tatsächlich zusammengezogen wärt. Dein Freund hat ja ganz offensichtlich ein Leben, dass er während der Woche gut ohne dich hin bekommt.
Jetzt ist es so, dass weder deine langjährige Freundschaft eine gute Basis hat, noch, dass deine Affäre der Mann an deiner Seite werden könnte. Dazu hat sich dein Gewissen zu Wort gemeldet, das weiß es am besten.
Ich denke, es ist jetzt ein Zeitpunkt gekommen, an dem du dich neu orientieren solltest, die beiden Männer ebenfalls, das solltest du ihnen fairerweise mitteilen.

20.06.2025 16:19 • x 1 #18

Scheol
@oliviatr
Zitat:
Ich bin erst 25 Jahre alt und nun schon seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung.

Also mit 20zig bewusst eine Fernbeziehung gewählt.

Zitat:
Ich habe letztes Jahr versucht, zu ihm zu gehen, das ist beruflich für mich jedoch erstmal nicht möglich (Beamtin).

Umsetzungsantrag über das Behördenkarussel geht nicht?

Zitat:
Langfristig wollen wir eher im Bundesland leben, in dem er aktuell lebt, weswegen er nicht zu mir kommen will.

5 Jahr Fernbeziehung will man wollen.

Zitat:
Ich weiß wirklich nicht, was mich geritten hat, aber ich bin dann geradewegs in eine Affäre reingeschlittert mit einem anderen Mann. Dieser wohnt relativ nah an mir.

Vermutlich die Verfügbarkeit von ihm. Die Nähe das einfache.

Zitat:
Er weiß nicht, dass ich eigentlich vergeben bin, weswegen ich sowohl ihn belüge als auch meinen Partner.

Und uneigentlich bist du nicht vergeben ?

Du belügst dein Partner , deine Affäre und dich belügst du auch.

Zitat:
Mein schlechtes Gewissen ist riesig und trotzdem schaffe ich es nicht, diese Affäre zu beenden.

Wenn dein schlechtes Gewissen da wäre würdest du ja die Affäre sein lassen oder den Partner gehen lassen.

Ein schlechtes Gewissen ist ein Gefühl von Schuld oder Bedauern, das auftritt, wenn man glaubt, gegen seine eigenen moralischen Werte oder Erwartungen gehandelt zu haben. Es kann sich in psychischen Symptomen wie Selbstvorwürfen, innerer Unruhe und Grübeln äußern, aber auch zu Vermeidungsverhalten oder dem starken Wunsch nach Wiedergutmachung führen.

Zitat:
Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren.

Zitat:
Ich glaube, charakterlich passt es mit meinem Freund besser. Aber trotzdem bin ich nun fremdverliebt. Ich denke ständig an meine Affäre, will seine Aufmerksamkeit, seine Bestätigung. Ich habe das Gefühl, emotional total abhängig zu sein und kann das selber nicht verstehen.

Wo ist das schlechte Gewissen hin ?

Eine Affäre ist eine mehrfach Entscheidung gegen den Partner. Man muss es nicht tun , man will es.

Zitat:
Es kann sein, dass auch viel mit mir selber zusammenhängt. Ich habe das Gefühl, gerade nicht so richtig einen Sinn für mein Leben zu haben.

Zitat:
Ich bin nun sogar auch dabei, ein paar Hobbies auszuprobieren, damit es irgendwie besser wird,

Das Hobby die Affäre sein lassen wäre gut.

Zitat:
Zudem muss ich gestehen, dass ich irgendwie manchmal meinem Partner gegenüber total wütend bin. Er triggert mich manchmal total mit gar nicht großen Sachen, aber ich bin ihm gegenüber dann super schnell genervt und kann mich da selber nicht verstehen und habe auch echt ein schlechtes Gewissen.

Was bringt dich den aus der Mitte ? Trigger = Trauma ?

20.06.2025 16:22 • x 1 #19

K
@oliviatr
Zitat von oliviatr:
Es sah jedoch lange so aus, als sei der Wechsel möglich. Als dies nicht geklappt hat, war ich sehr enttäuscht

Zitat von oliviatr:
Ich weiß wirklich nicht, was mich geritten hat, aber ich bin dann geradewegs in eine Affäre reingeschlittert mit einem anderen Mann.

Zitat von oliviatr:
Dieser wohnt relativ nah an mir.

Zitat von oliviatr:
Er weiß nicht, dass ich eigentlich vergeben bin, weswegen ich sowohl ihn belüge als auch meinen Partner.

Zitat von oliviatr:
Mein schlechtes Gewissen ist riesig und trotzdem schaffe ich es nicht, diese Affäre zu beenden.

Zitat von oliviatr:
Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren

20.06.2025 16:46 • #20

K
@oliviatr
Zitat von oliviatr:
Hat irgendjemand einen Rat? Was sind eure Gedanken?

Die Affäre beenden und mit offenen Karten spielen, ihm sagen das du in einer Beziehung bist.

Mit deinem Freund über eure Beziehung reden, dass du nicht glücklich bist.

Wie reagieren beide darauf?

Ist die Affäre von deiner Arbeitsstelle?

20.06.2025 16:49 • x 1 #21

M
Du stehst doch hinter keinem von beiden richtig.

Die Affäre benützt Du als Abwechslung und Kompensation von Unzufriedenheit. Du boykottierst damit Deine Beziehung und wertest sie ab.

Die Äußerung, ich schaffe es nicht, die Affäre zu beenden, ist eine Selbstlüge. Wenn Du das wirklich wolltest, würdest Du es durchziehen. Aber da Du auch davon profitierst weil Dir die Affäre auch positive Gefühle verschafft, behauptest Du, es nicht zu schaffen.
Ehrlich ist es zu sagen: ich will die Affäre nicht beenden, obwohl mein Gewissen mir was anderes sagt.
Den inneren Zwiespalt hast Du selbst heraufbeschworen und nur Du kannst ihn beenden.

Hinter der eigentlichen Beziehung stehst Du aber auch nicht, denn sie schleppt sich nun schon 5 Jahre so dahin. Wutanfälle sind ein Zeichen von inneren Aggressionen gegen den Partner, deren Ursache Du herausfinden solltest. Wenn man zufrieden und glücklich ist, hat man keine Aggressionen gegen den Partner, die sich plötzlich entladen. Bei welchen Anlässen trittt denn die Wut auf?
Und auch eine Affäre ist im Grund genommen ein Akt der Aggresion gegen den Partner, weil man ihn damit ins Abseits stellt, belügt und betrügt und sich hinter einer Fassade versteckt wie Zukunftsplänen, die sich momentan nicht umsetzen lassen. Wie praktisch, denn Pläne kann man viele machen, aber am Umsetzen hakt es dann, wenn es real würde.
Du stehst nicht hinter Deinem Partner, er steht vermutlich für Sicherheit und Beständigkeit. Schön für Dich, aber nicht für ihn weil er von Deinem Doppelleben nichts weiß.

Auch hier belügst Du Dich selbst und versteckt sich hinter Plänen. Aber glücklich bist Du mit ihm auch nicht.

Dein Verhalten ist ein guter Indikator dafür, dass Dir im Grund genommen weder die Affäre noch die Beziehung passt. Du empfindest das als allgemeine Zukunftsunsicherheit und Unzufriedenheit.

Ehrlich wäre es, die Affäre zu beenden, dass wenigstens hier Ordnung herrscht. Zweitens mit Deinem Partner zu reden und ihm von Deiner Affäre zu erzählen, damit er die Chance bekommt, sich zu überlegen, ob Du die Partnerin für eine langfristige Zukunft sein kannst. Wenn Du das nicht tust, wird Dich Dein Gewissen immer wieder einholen - keine angenehme Vorstellung.

Du sprichst hier als ob es keine Frage wäre, dass Dein Partner die Zukunftspläne auch umsetzen würde. Er scheint auch Gründe zu finden um den Zustand der Fernbeziehung aufrecht zu halten. Das ist sicherer als eine Nahbeziehung.
Wenn es schon in der Fernbeziehung knirscht, werden die Probleme bei mehr Nähe nicht weniger, sondern sichtbarer.

Sei ehrlich zu Dir selbst und löffle die Suppe aus, die Du Dir eingebrockt hast. Damit wirst Du langfristig besser fahren als mit bequemen Lösungen und Lügen wie der, dass Du es nicht schaffst, die Affäre zu beenden. Wer will, schafft das auch. Wer nicht will, findet Ausreden.

Du scheinst in einer Lebenskrise zu stecken, bist unzufrieden und unsicher, was Du wilst und was langfristig das Beste wäre. Da solltest Du ansetzen und Dich nicht in das Korsett einer Langfristbeziehung zu begeben und das mit 25.

20.06.2025 16:53 • x 2 #22

Waris07
@oliviatr

Geht es hier wirklich um die Wahl zwischen zwei Männern – oder darum, dass du vielleicht gerade etwas ganz anderes suchst?

Du wirkst auf mich wie jemand, der an einem Wendepunkt steht.
Vielleicht ist es gar nicht so sehr die Frage. Mit wem will ich leben? – sondern vielmehr - Wie will ich leben? Was will ich fühlen? Wer bin ich eigentlich, losgelöst von Beziehung, Verantwortung und Erwartungen?

Du bist noch jung – und genau deshalb darfst du dich ausprobieren. Du musst dich (noch) nicht auf einen Lebensentwurf festlegen, der sich nicht mehr stimmig anfühlt.
Aber das solltest du auf ehrliche Weise tun – dir selbst und den beiden Männern gegenüber. Allein schon, um dir im Spiegel begegnen zu können, ohne innerlich wegzuschauen.

Deshalb erlaube dir, beide Männer loszulassen, um den Blick ganz auf dich selbst zu richten – nicht aus Flucht, sondern aus dem Wunsch, dich wirklich kennenzulernen.

Ich glaube, tief in dir spürst du das längst. Es geht nicht nur um Nähe oder Bestätigung – es geht darum, dich selbst zu finden. Und vielleicht beginnt genau dort dein eigentlicher Weg.

Alles Liebe dir auf deiner Reise !

20.06.2025 17:13 • x 1 #23

aequum
Zitat von oliviatr:
Was sind eure Gedanken?

Ich komme zu dem Schluss, dass Du keinen von Beiden liebst. Denn wer wirklich liebt, beliebt sich nicht in eine solche Situation und belügt nicht gleich zwei Männer gleichzeitig. Wobei Du Deinen Partner auch noch betrügst.

Mein Rat wäre deshalb, trenne Dich von beiden und verarbeite das Ganze dann erst einmal.

Anschließend beginnst Du Dein Leben mit einem kompletten Neustart unter Berücksichtigung des Erlernten.

Übrigens, wenn man wirklich liebt dann weiß man das und muss nicht erst darüber nachdenken.

20.06.2025 19:34 • x 3 #24

Korval
Hallo @oliviatr und Willkommen im Forum!

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann ist die Beziehung zu deinem Freund eine reine Vernunft- und Gewohnheitsgeschichte. 5 Jahre verbinden, vor allem wenn man so jung ist. Das nach 5 Jahren die Verliebtheit weg ist ist völlig normal, danach geht das ganze auch erst richtig los. Man sieht wieder klarer und das der andere Ecken und Kanten hat die vielleicht doch nicht so toll sind. Dann entscheidet sich ob man zusammen passt, zusammen bleiben will und eine Zukunft hat. Von dem was du schreibst kann ich sagen: Nein, das hat wahrscheinlich keine Zukunft. Zumindest nicht die Beziehung mit deinem Freund. Was ist wenn du da hinziehst und merkst das das ein großer Fehler war? Würdest du auch ohne ihn dort hin wollen?

Und was macht den Affären-Mann so toll, was gibt er dir- oder besser gesagt, was gibt er dir NICHT, denn du schreibst, du willst da nichts investieren... Wieso nicht? Was diqualifiziert ihn als möglichen Partner?

20.06.2025 20:55 • x 1 #25

A

x 4