Zitat von Chris191: ein Jahr lang ein Verhältnis
Ich beginne mit einer Feststellung:
Affären sind und bleiben unverbindlich und hier warst Du diejenige, die sich ein Jahr lang nicht zu ihm bekennen wollte.
Zitat von Chris191: da er sich nach einer festen Partnerschaft sehnt hat er vor drei Monaten unsere Beziehung beendet obwohl wir uns lieben! . jetzt hat er eine neue Partnerin und will keinen Kontakt mehr zu mir! War es alles gelogen?
Was soll da gelogen gewesen sein?
Du wußtest doch, daß er eine feste Partnerschaft anstrebt. Dennoch hast Du Dich entschieden, in einer unverbindlichen Affäre zu verharren - und ihm so ein volles Jahr lang klar zu verstehen gegeben, daß alles andere Dir wichtiger ist, als das. Ergo hat er die Situation für sich gelöst und Dir das fairerweise auch klar mitgeteilt.
Wo genau siehst Du da eine Lüge? Hättest Du Dich für ihn entschieden und Nägel mit Köpfen gemacht, wärst Du jetzt mit ihm zusammen und nicht jemand anders. Wer alles immer für sich zu optimieren sucht, der erntet halt am Ende mitunter gar nichts.
Zitat von Chris191: Was soll ich nun machen
Die Trennung akzeptieren und Dich mit Dir selbst auseinandersetzen. Stell Dir Fragen wie
- Was hast Du in Deiner Ehe so vermisst, daß Du diese Affäre überhaupt begonnen hast?
- Wie kannst Du Deinem Leben jetzt mehr Sinn geben und zufriedener mit Dir werden?
- Was gilt es als Fakt zu akzeptieren, und was kannst Du tun, um etwas zu verbessern darin?
- Wann gehst Du das an?
Zitat von Chris191: eine sehr enge Bindung
Zitat von Chris191: diese Sehnsucht
Kann es sein, daß Dein Ex-AM lediglich eine Projektionsfläche für eben diese Sehnsucht war?
Was vermißt Du nun wirklich - ihn, als Person - oder die Nähe, die Du mit ihm erlebt hast?
Zitat von Chris191: …ich bin seit 20 Jahren mit meinem Partner zusammen, so leicht trennt man sich dann nicht!
Er hat ein Jahr ergebnislos auf Dich gewartet - so leicht setzt man dann kein weiteres mehr in den Sand!
Zitat von Chris191: Ich stelle mir nur die Frage warum er nach 3 Monaten schon mit der neuen Partnerin zusammen wohnt, obwohl er mich liebt?
Mag sein, daß er Dich geliebt hat. Aber das war
vor Eurer Trennung.
Offenbar hat er sich gründlich entliebt und dass die Next offenbar kein Problem hatte ruckzuck mit ihm zusammen zu ziehen, entspricht doch ganz seiner Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft. Also hat er Nägel mit Köpfen gemacht und das vielleicht gerade deshalb so zügig, weil er es nach einem Jahr mit Dir schlicht satt war, immer nur zu warten und zu hoffen.
Zitat von Chris191: und sich auf kein Gespräch mehr mit mir einlässt und mich auf allen Kanälen blockiert hat!
Wo siehst Du denn jetzt noch Gesprächsbedarf? Die Trennung ist seit drei Monaten offen ausgesprochen, damit ist die Affäre vorüber. Er konnte seinem Leben die gewünschte Richtung geben und seine Next wäre sicher mäßig begeistert, wenn er nun wieder Kontakt mit einer Ex-Affäre sucht. Wozu denn auch? Er hat jetzt das, was er wollte: Eine feste Paarbeziehung. Und Du hast das, was Du wolltest: die gewohnte Sicherheit Deiner 20jährigen Ehe.
Klar - ihn hättest Du gern noch als Sahnehäubchen obenauf gehabt.
Aber dafür war er sich nach einem Jahr Wartezeit zu schade und wie die Reaktionen hier zeigen, kann das außer Dir auch so ziemlich jeder gut verstehen.
Es tut mir leid, daß Du Dich jetzt so schlecht fühlst. Aber ich denke, daß hat weniger mit diesem Mann, sondern mehr damit zu tun, daß Du in Dir selbst unzufrieden bist - aus welchem Grund auch immer. Das warst Du aber auch vor der Affäre schon, sonst wäre es gar nicht erst dazu gekommen.
Hör auf, Dich mit ihm und seinem Leben zu beschäftigen. Das ist für Deine Zukunft jetzt völlig irrelevant.
Richte den Blick lieber auf Dein Inneres und versuch herauszufinden, warum Du die Affäre nun wirklich gebraucht hast.
Schau mal in diesen Beitrag hier - kennst Du den Vortrag "Rethinking infidelity" von Esther Perel - er könnte Dir eine erste Idee geben, in welche Richtung Deine Reise ins eigene Ich gehen könnte:
heute-gehts-mir-wieder-gut-t53606-s15.html#p1815461