561

Affäre beendet

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Du hast dich nicht für einen der beiden Männer entscheiden wollen

Doch, sie blieb bei ihrem Mann, der andere war lediglich eine Affäre, auch das ist eine Entscheidung, eigentlich….

20.01.2024 00:51 • #46


G
Zitat von Chris191:
…. Trotzdem hoffe ich auf ein zurück.. da ich es wirklich ernst mit ihm gemeint habe und eine Trennung von meinem Mann nicht ausgeschlossen habe

Wenn er zurückkäme, würde die Affäre wieder anlaufen. Das mit dem nicht ausgeschlossen klingt irgendwie nach Hintertür für dich

20.01.2024 00:54 • #47


A


Affäre beendet

x 3


alleswirdbesser
Ich hätte sogar gesagt, dass viele Affärenführer sich schnell und leicht für eine Affäre entschieden, denn sie gewinnen dadurch eine aufregende Parallelwelt ohne Alltag. Die Entscheidung zum nächsten Schritt, aus der Parallelwelt die Hauptwelt mit Alltag zu erschaffen, fällt dagegen vielen schwer. Weil das nicht das eigentliche Ziel einer Affäre ist. Außer man wollte rasch warm wechseln.

20.01.2024 00:56 • x 4 #48


Balu85
Zitat von Gracia:
Das mit dem nicht ausgeschlossen klingt irgendwie nach Hintertür für dich

Es klingt so, weil es eine ist. Sich alle Optionen irgendwie offen halten...ja nicht entscheiden.

20.01.2024 00:58 • x 4 #49


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Es klingt so, weil es eine ist. Sich alle Optionen irgendwie offen halten...ja nicht entscheiden.

Kommt auf die Motivation dahinter an. Wie oben erwähnt, denke ich dass nicht jeder Affärenbeginn einen Partnerwechsel zum Ziel hat. Sondern die Affäre ist das Ziel. Und wenn der Single Affärenpartner aussteigt, weil er die ganze Zeit frei und ungebunden ist, ist das natürlich etwas, was nicht dem Plan entspricht. Und natürlich tut das auch weh, aber wie auch bei anderen Trennungen - ein zurück gelingt selten, und hätte für diesen Mann nur Nachteile - wieder eine verheiratete Frau, Ausgang unbekannt.

20.01.2024 01:00 • #50


Balu85
Deswegen ist es ja trotzdem ein Hintertürchen. Sollte der Partner Wind von bekommen und sich Trennen - zack hat man schon jemanden , Solange der Partner nichts weiß - den sicheren Hafen behalten und den Spass outsourcen.
Will der Spasspartner mehr...muss man ihm irgendwas bieten....und sei es eine Aussicht auf eine evtl. Änderung.

20.01.2024 01:02 • x 6 #51


Kuddel7591
Die TE .... hat sie evtl. die Rechnung ohne den AM gemacht, weil der ja auch Entscheidungsträger war, und für sich die finale Entscheidung vorgezogen hat, was sein gutes Recht war!?
Der AM hat die für ihn bessere Option gezogen, weil ER voran komnen wollte, eine finale Entscheidung der TE erwartet hat. Und da keine Taten seitens der TE erfolgten, hat der AM die Initiative zur finalen Entscheidung getroffen.... und ist gegangen....
...mal wild und ins Blaue spekuliert....

20.01.2024 01:06 • x 2 #52


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Deswegen ist es ja trotzdem ein Hintertürchen. Sollte der Partner Wind von bekommen und sich Trennen - zack hat man schon jemanden , Solange der ...

Und so können Jahre vergehen, hier war es zumindest nur ein Jahr.

20.01.2024 01:06 • x 1 #53


Susanna
Zitat von carlos7:
So ein bisschen @Chris191 habe ich das Gefühl, dass du dich verzockt hast und unbedingt sowohl Affäre als auch Ehe haben wolltest. Auf keines der Bonbons wolltest du verzichten. Im Leben muss man aber Entscheidungen treffen, sonst werden sie von anderen getroffen, was hier genau der Fall war. Du hast dich nicht für ...

Na, Du kannst ja sowohl Affäre als auch feste Hauptbeziehung haben, also ganz ohne Bonbonverzicht und ohne Entscheidung. -
(Jetzt kommt er glatt und ruft: Aber wir sind alle ehrlich! )

20.01.2024 01:08 • #54


alleswirdbesser
Zitat von Susanna:
Na, Du kannst ja sowohl Affäre als auch feste Hauptbeziehung haben, also ganz ohne Bonbonverzicht und ohne Entscheidung. - (Jetzt kommt er glatt und ...

Ich finde eine offene Beziehung ist mit einer Affäre nicht vergleichbar. Sie beinhaltet Regeln, die von beiden eingehalten werden, es gibt kein Heimlichkeiten, keinen Betrug.

20.01.2024 01:10 • x 2 #55


Kuddel7591
Ich glaube nicht ans Hintertürchen. Die TE hat sich eher einfach nur verspekuliert, weil sie sich des Mannes einfach zu sicher war.... im Rausch der Sinne

@

Als wenn offene Beziehungen des Rätsels Lösungen wären, wenn Affären doof sind.

Zudem - Haltbarkeit von OB... genau so begrenzt wie Affären....

20.01.2024 01:12 • x 1 #56


G
Wir wissen es nicht und die TE äüssert sich ja nicht zur Aufklärung

20.01.2024 01:18 • x 1 #57


C
Zitat von Susanna:
Na, Du kannst ja sowohl Affäre als auch feste Hauptbeziehung haben, also ganz ohne Bonbonverzicht und ohne Entscheidung. -
(Jetzt kommt er glatt und ruft: Aber wir sind alle ehrlich!

Ich verstehe nicht?

20.01.2024 01:39 • #58


Kuddel7591
Zitat von Susanna:
Na, Du kannst ja sowohl Affäre als auch feste Hauptbeziehung haben, also ganz ohne Bonbonverzicht und ohne Entscheidung. - (Jetzt kommt er glatt und ...

Das steht mit DEM Mann doch gar nicht zur Debatte.... der AM hat die Affäre beendet... der will was anderes.

Die TE will aber DEN Mann und war sich zu trennen bereit... zu spät? Jo. Der Mann hat VORHER die finale Entscheidung getroffen...und die Affäre beendet.

Natürlich kann die TE erneut auf die Suche gehen... und findet jemand, der mit dem Affärem-Dasein zufrieden ist.

20.01.2024 01:55 • x 1 #59


Blanca
Zitat von Chris191:
ein Jahr lang ein Verhältnis

Ich beginne mit einer Feststellung:
Affären sind und bleiben unverbindlich und hier warst Du diejenige, die sich ein Jahr lang nicht zu ihm bekennen wollte.

Zitat von Chris191:
da er sich nach einer festen Partnerschaft sehnt hat er vor drei Monaten unsere Beziehung beendet obwohl wir uns lieben! . jetzt hat er eine neue Partnerin und will keinen Kontakt mehr zu mir! War es alles gelogen?

Was soll da gelogen gewesen sein?

Du wußtest doch, daß er eine feste Partnerschaft anstrebt. Dennoch hast Du Dich entschieden, in einer unverbindlichen Affäre zu verharren - und ihm so ein volles Jahr lang klar zu verstehen gegeben, daß alles andere Dir wichtiger ist, als das. Ergo hat er die Situation für sich gelöst und Dir das fairerweise auch klar mitgeteilt.

Wo genau siehst Du da eine Lüge? Hättest Du Dich für ihn entschieden und Nägel mit Köpfen gemacht, wärst Du jetzt mit ihm zusammen und nicht jemand anders. Wer alles immer für sich zu optimieren sucht, der erntet halt am Ende mitunter gar nichts.

Zitat von Chris191:
Was soll ich nun machen

Die Trennung akzeptieren und Dich mit Dir selbst auseinandersetzen. Stell Dir Fragen wie
- Was hast Du in Deiner Ehe so vermisst, daß Du diese Affäre überhaupt begonnen hast?
- Wie kannst Du Deinem Leben jetzt mehr Sinn geben und zufriedener mit Dir werden?
- Was gilt es als Fakt zu akzeptieren, und was kannst Du tun, um etwas zu verbessern darin?
- Wann gehst Du das an?

Zitat von Chris191:
eine sehr enge Bindung

Zitat von Chris191:
diese Sehnsucht

Kann es sein, daß Dein Ex-AM lediglich eine Projektionsfläche für eben diese Sehnsucht war?
Was vermißt Du nun wirklich - ihn, als Person - oder die Nähe, die Du mit ihm erlebt hast?

Zitat von Chris191:
…ich bin seit 20 Jahren mit meinem Partner zusammen, so leicht trennt man sich dann nicht!

Er hat ein Jahr ergebnislos auf Dich gewartet - so leicht setzt man dann kein weiteres mehr in den Sand!

Zitat von Chris191:
Ich stelle mir nur die Frage warum er nach 3 Monaten schon mit der neuen Partnerin zusammen wohnt, obwohl er mich liebt?

Mag sein, daß er Dich geliebt hat. Aber das war vor Eurer Trennung.

Offenbar hat er sich gründlich entliebt und dass die Next offenbar kein Problem hatte ruckzuck mit ihm zusammen zu ziehen, entspricht doch ganz seiner Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft. Also hat er Nägel mit Köpfen gemacht und das vielleicht gerade deshalb so zügig, weil er es nach einem Jahr mit Dir schlicht satt war, immer nur zu warten und zu hoffen.

Zitat von Chris191:
und sich auf kein Gespräch mehr mit mir einlässt und mich auf allen Kanälen blockiert hat!

Wo siehst Du denn jetzt noch Gesprächsbedarf? Die Trennung ist seit drei Monaten offen ausgesprochen, damit ist die Affäre vorüber. Er konnte seinem Leben die gewünschte Richtung geben und seine Next wäre sicher mäßig begeistert, wenn er nun wieder Kontakt mit einer Ex-Affäre sucht. Wozu denn auch? Er hat jetzt das, was er wollte: Eine feste Paarbeziehung. Und Du hast das, was Du wolltest: die gewohnte Sicherheit Deiner 20jährigen Ehe.

Klar - ihn hättest Du gern noch als Sahnehäubchen obenauf gehabt.

Aber dafür war er sich nach einem Jahr Wartezeit zu schade und wie die Reaktionen hier zeigen, kann das außer Dir auch so ziemlich jeder gut verstehen.


Es tut mir leid, daß Du Dich jetzt so schlecht fühlst. Aber ich denke, daß hat weniger mit diesem Mann, sondern mehr damit zu tun, daß Du in Dir selbst unzufrieden bist - aus welchem Grund auch immer. Das warst Du aber auch vor der Affäre schon, sonst wäre es gar nicht erst dazu gekommen.

Hör auf, Dich mit ihm und seinem Leben zu beschäftigen. Das ist für Deine Zukunft jetzt völlig irrelevant.
Richte den Blick lieber auf Dein Inneres und versuch herauszufinden, warum Du die Affäre nun wirklich gebraucht hast.
Schau mal in diesen Beitrag hier - kennst Du den Vortrag Rethinking infidelity von Esther Perel - er könnte Dir eine erste Idee geben, in welche Richtung Deine Reise ins eigene Ich gehen könnte:
heute-gehts-mir-wieder-gut-t53606-s15.html#p1815461

20.01.2024 01:57 • x 9 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag