Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von Annette53:Dich wieder ansehen können, mein lieber Mann. Dir in die Augen sehen! Gemeinsam in alten Bilder wühlen. Alte Erinnerungen an schöne und an bittere Zeiten. Dich wieder riechen können. Durch deine Haare streichen, die sich so anders anfühlen, als seine. So neu und doch vertraut. Mit dir wieder lachen, dir wieder vertrauen und mir dein Vertrauen zurück holen. Mir selbst verzeihen ging nur, weil du mir verziehen hast.
6 Jahre! Eine lange Zeit! Jetzt kann es weiter gehen. Die Affäre ist nur noch eine dunkle Erinnerung an eine schwierige Zeit! Heute gucke ich in die Sonne und warte auf dich. Gleich kommst du von der Arbeit nach Hause. Ich stelle die Gartenstühle auf und koche Kaffee.
Wir haben es geschafft! Du und ich! Ich danke dir. Du bist mein Mann. Es gibt keinen besseren!
Erst mal herzlichen Dank für Deinen Thread. Auch wenn seine Eröffnung nun schon ein paar Tage her ist, so empfinde ich ihn doch als bereichernd, denn er zeigt, daß man Beziehungen auch nach dem Auffliegen einer Affaire noch retten kann. Umso mehr freuen mich Deine Worte da oben. Sie machen wirklich jedem Mut, der sich vorgenommen hat, eben dies zu versuchen.
Aktuell werden hier mehr Themen von Menschen eröffnet, die Affairen führen, als von solchen, deren Beziehung sie mittel- bis langfristig überlebt hat. Daher erlaube ich mir, Dein Thema nochmal hochzuholen. Anläßlich der Beantwortung eines Beitrags im Thread vergessen-maenner-ihre-affaere-einfach-t54035-s180.html#p1815240 nebenan hatte ich nämlich gestern etwas gefunden und gepostet, das auch hier gut reinzupassen scheint. Es handelt sich um den meines Erachtens sehr informativen Vortrag mit dem Titel "Rethinking Infidelity" einer belgischen Therapeutin namens Esther Perel:
Ab 7:02 geht es allmählich um die Verarbeitung in der Ehe;
Ab 15:00 geht es um Heilung von der Affaire und damit um den Teil, der Paaren Hoffnung macht.
Youtube bietet deutsche Untertitel zu diesem Clip, bitte ggfs. dort nachschauen, falls nicht auf Anhieb ersichtlich.
Weitere Infos zu Esther Perel stehen im gleichen Thread und ein paar Beiträge tiefer unter vergessen-maenner-ihre-affaere-einfach-t54035-s180.html#p1815255 . U.a. führen sie auf eine Webseite, wo sie diverse Sitzungen (natürlich anonymisiert) als Podcast bereitgestellt hat. Man kann sie frei von Registrierung und Kosten dort aufrufen und abhören, allerdings sind sie in englischer Sprache und da es kein Bild dazu gibt, natürlich auch ohne Untertitel. Die Dame spricht aber nicht zu schnell, als Nicht-Muttersprachlerin super-deutlich und somit gut verständlich. Ob nun mit oder ohne Affaire: Ich kann Menschen, die sich für Paartherapie interessieren, diese Seite wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Sie gibt einen ersten Einblick, was da alles noch möglich ist - vorausgesetzt, man will die Beziehung ernsthaft retten und ist bereit, sich dafür zu öffnen.
Der Clip da oben enthält ab 7:02 auch eine Passage, wo sie wirklich gut erklärt, was Menschen zu Affairenführern machen kann - ehe sie dann dazu übergeht, wie Überlebende dieses Wissen nutzen können, um ihre Beziehung nicht nur zu retten, sondern wie Phoenix aus der Asche sogar neu und gestärkt wiederauferstehen zu lassen.
Fazit:
Affairen mögen Beziehungen zunächst zertrümmern. Doch nicht jede Beziehung wird auch tatsächlich durch Affairen zerstört.
Das ist die Hoffnung, die auch Dein Thread hier seinen Lesern gemacht hat. Daß Du Dir dafür nochmal die Zeit genommen hast, finde ich einen echt starken Zug von Dir.
Vielen lieben Dank!