Liebe @trixi-77
Irgendwie würde ich dir gerne antworten, als eine EF, die betrogen wurde und dennoch heute (nach vielen Jahren) eine wunderbare Ehe führt.
Es ist aber nicht ganz leicht zu kommentieren.
Ich kann erkennen, wie zerrissen du bist.
Eine gute Ehe zu führen, ist eines der schwierigsten Vorhaben unseres Lebens und kann dennoch so bereichernd sein.
Okay genug der pathetischen Verallgemeinerungen.

Sehr gerne würde ich auf einige Sätze von dir eingehen und hoffe, das ist okay für dich.
Zitat von trixi-77:Ist es überhaupt möglich, nach einer Affäre wieder glücklich zu werden. Bzw. GLÜCKLICHER als zuvor, denn der Ehezustand zuvor, sämtliche Differenzen, die da waren und nicht weg sind (im Gegenteil) waren schließlich Auslöser für die Affäre.
Du bringst es auf den Punkt.
Es ist NUR möglich, wenn die Differenzen beigelegt wurden.
Ohne dies geht es nicht!
Dazu sind Gespräche über all die unerfüllten Wünsche, Gedanken, Ideen, Erwartungen...von beiden soooooo wichtig.
Zitat von trixi-77:die Kommunikation ist schon lange gestört (wenn ich meine Ängste um unsere Beziehung geäußert habe, hat mein Mann das Gefühl gehabt, alles nur falsch zu machen und wurde wütend/verletzt)
Ja, diese Gespäche sind extrem schwer und belastend und bringen beide an ihre Grenzen.
Es werden von beiden permanent und unbewusst Rollen eingenommen. Es ist so schwer darauf zu achten, dass man dieses gegenseitige Wechselspiel von Vorwürfen und Verteidigung durchbricht.
Denn genau das verhindert ein Weiterkommen - ja und bringt auch nix.
Vielleicht lasst ihr euch dabei professionell helfen.
Zitat von trixi-77:Ich schaffe das nicht. Ich habe mein Vertrauen in ihn verloren, selbst wenn ich ihm verzeihe.
Das ist schwer.
Auch dein Mann muss ja nun auch dir einiges verzeihen.
Vielleicht hilft die Erkenntnis, dass ihr beide keine perfekten Menschen seid - übrigens, die gibt es nämlich auch gar nicht.
Zitat von trixi-77:ich hatte vor 7 Jahren schonmal eine Affäre, die nie aufgearbeitet wurde
Tja, nicht leicht für deinen Mann.
Machst du dir eine Vorstellung, wie schwer so etwas war - für deinen Mann?
Zitat von trixi-77:Ich weiß, ich kann ihm seins verzeihen und er mir auch meins.
Aber ob wir aus diesem Schlamassel nicht nur wieder zueinanderfinden WOLLEN sondern das auch wirklich KÖNNEN....das bezweifle ich sehr!
Verzeihen ist schwer.
Es sagt sich so leicht.
Aber wirkliches Verzeihen bedeutet, es hinter sich zu lassen - nicht vergessen aber auch nicht bei jedem Streitgespräch wieder hervor zu kramen.
Zitat von trixi-77:das Vertrauen ist beidseitig extrem beschädigt.
Wieder zu vertrauen, dauert.
Nicht nur bei dir, sondern auch bei deinem Mann.
Zitat von trixi-77:Ist das noch Liebe, was ich meinem EM gegenüber empfinde?
Hätten wir überhaupt eine Chance?
Das GENAU ist die Kernfrage.