10

Affäre - beendet/ wir sehen uns täglich

E
Hallo zusammen,

in den letzten beiden Tagen habe ich hier als stille Mitleserin zugebracht und dieses hat mich dazu bewogen auch meine Geschichte zu erzählen. Ich erhoffe von euch Rat, wie ich nun mit dem Scherbenhaufen, den ich angerichtet habe, umgehen kann.

Als ich im Oktober 2017 die gesamte Misere begann, befand ich mich noch in einer offenen Ehe. Mein Mann und ich haben keine Kinder und waren bereits damals nicht glücklich miteinander. Wie so oft, fehlte in unserer Ehe die Kommunikation miteinander über wichtige Dinge. Obwohl wir dies wussten, waren wir irgendwie trotzdem nicht in der Lage das Problem zu lösen.

Lichtblick war für mich damals meine Arbeit (und das ist sie noch heute!). Ich liebe meinen Job von ganzem Herzen und auch die Personen, für die ich in diesem Zuge verantwortlich bin.

So kam es dann dazu, dass ich an jenem Tag im Oktober betrunken zusammen mit einem Kollegen (wobei zu erwähnen ist, dass er zwar mein Kollege aber auch mein Arbeitsgeber ist) in unserer Stammkneipe saß.
Ich habe mich von dem Moment hinreißen lassen und seine Hand in meine genommen. Mehr als das und ein großartiger Abend voller Gespräche ist damals nicht passiert.

Ich habe am nächsten Montag meine Kündigung abgeboten. Er hat abgelehnt und festgestellt, dass schließlich nichts passiert ist und wir das schon hinkriegen.

Im Laufe der nächsten Wochen sind wir uns aufgrund der gegenseitigen Anziehung, die scheinbar von beiden Seiten da war, der Tatsache, dass wir die selbe Stammkneipe haben und unzählige gemeinsame Bekannte, näher gekommen und hatten tatsächlich dann auch zwei Dates.
Es kam, wie es kommen musste: Wir haben eine Affäre angefangen. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass er ebenfalls verheiratet ist und Kinder hat.

Im Januar kamen wir dann an einen Punkt, an dem wir beide die Situation nicht mehr ertragen haben. Ich habe ihn dazu gedrängt, das Gespräch mit seiner Frau zu suchen. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgezogen und wir haben uns getrennt.
Als er am nächsten Morgen unerwartet spät zu Arbeit erschien, war mir klar, dass er, wie vorgeschlagen, das Gespräch mit seiner Frau gesucht hat. Ergebnis des Gesprächs: Er kann sich nicht entscheiden und will weder Sie noch mich verletzen.
Ich habe meine Kündigung eingereicht, weil mir zu diesem Punkt klar war, dass er sich auf gar keinen Fall in dieser Konstellation für mich entscheiden wird.
Dumm, wie ich war, habe ich dies jedoch nicht durchgezogen, sondern mich von ihm (und dem anderen Geschäftsführer, der die Welt nicht mehr verstanden hat, warum ausgerechnet ich kündigen will) bequatschen lassen, zu bleiben.

Ganze zwei Wochen später haben wir uns nach einer ganztägigen Schulung erneut zufällig in der Stammkneipe getroffen. Er hat sich betrunken, ich war nüchtern. Er wollte unbedingt die ganze Situation noch einmal durchkauen. Ich nicht. Ich bin als gegangen, er ist hinter mir her.
Ich habe zugelassen, dass er mich umarmt. Den Kuss habe ich nicht mehr zugelassen. Und das ist mir sehr sehr schwer gefallen.
Am nächsten Morgen stand er in meinem Büro. Er hatte Angst, dass er mich jetzt ganz los ist, dass er mir zu Nahe getreten sei. Und ich habe es nicht noch einmal geschafft standhaft zu bleiben.
In den folgenden Wochen haben wir dann die Grenze dessen, was für uns in Ordnung ist, Stück für Stück gedehnt, bis wir irgendwann eine Beziehung geführt haben.

Am Anfang ging es ganz gut. Ich habe es geschafft den Moment zu leben und zu verdrängen, dass an ihm noch eine Ehefrau und Kinder dran hängen.
Im Sommer aber konnte ich es irgendwann nicht mehr. Ich habe mir eine Beziehung gewünscht ohne Anhängsel. Er wurde eifersüchtig. Und es kam der Tag, an dem er so eifersüchtig wurde, dass er mir versprochen hat, dass er nicht mehr weggeht. Dass er bei mir bleiben wird. Und ich Dummkopf habe das dieses Mal geglaubt. 6 Wochen lang war ich unfassbar glücklich. Danach fing er an sich von mir zu distanzieren.

Vor zwei Wochen dann habe ich gemerkt, dass er sich innerlich völlig von mir getrennt hat und ihn darauf angesprochen.
Er sagte, er hätte festgestellt, dass er seiner Frau und seinen Kinder nicht so sehr wehtun könnte sie zu verlassen.
Den Mumm mit mir Schluss zu machen, hat er aber auch nicht gefunden.
Ich ebenfalls nicht.

Am Samstag (nach einem zufälligen Treffen auf der Arbeit) kam dann der nächste Part des unvermeintlichen Gesprächs. Zumindest sind wir nun getrennt.
Ich habe darauf bestanden, dass er seiner Ehefrau von uns erzählt. Der Hintergrund dafür ist nicht - wie jetzt einige sicherlich denken - dass ich hoffe, dass er dann zu mir kommt. Sondern es gibt zwei Gründe dafür: 1. Möchte ich wissen, ob ich meinen Job noch habe (ich an Stelle der Ehefrau würde darauf bestehen, dass er mir kündigt) und 2. Wenn er noch eine Chance mit seiner Frau haben möchte, dann ist dies sicherlich nur möglich, wenn er wenigstens jetzt offen und ehrlich ihr gegenüber ist. Ich würde es ihm - trotz meiner Gefühle - von Herzen gönnen, wenn dies funktioniert.

Ich habe nur keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll. Kündigen ist, im Gegensatz zum Anfang des Jahres, keinerlei Option mehr. 1. Ich will vor der Verantwortung gegenüber den anderen Personen des Unternehmens nicht davon rennen. 2. Bin ich gesundheitlich nun in einer Situation, in der ein Wechsel meines Jobs (und der zwangsweise damit verbundene Wechsel des Wohnortes) unmöglich geworden ist.
Das heißt ich bräuchte von Euch den Rat, wie ich in Zukunft jeden Tag meinem AM begegnen kann und mehrere Stunden am Tag eng mit ihm zusammenarbeiten kann. Wie schafft man sowas?

LG,
Elysra

17.12.2018 12:46 • #1


M
Ich würde mich wohl trotzdem weiter bewerben...

Zum Rest möchte ich eigentlich nichts weiter sagen.

17.12.2018 12:54 • #2


A


Affäre - beendet/ wir sehen uns täglich

x 3


Wurstmopped
Guter rat ist wie immer teuer...ich denke, so aus der Ferne betrachtet, befindest du Dich in einem Abhängigkeitsverhältnis! ...das Dein Chef sich von der EF trenenn wird, eher unwahscheinlich!
Du scheinst mit deinen Kräften und Psyche mitlerweile so runter zu sein, dass Du dich da nicht mehr von selbst befeien kannst! Ich kann dir hier nur raten, suche Dir Hilfe einen guten Therapeuten und nehme dich dann mal ein paar Wochen aus dem Job! Letzendlich wirst du wohl nicht drum herum gekommen dich von ihm zu entfernen, so macht dich das auf jeden Fall kaputt! Schaue ins Forum, da git es eineige Frauen und Männer die so was über mehere Jahre hinweg ertragen haben, das macht Dich fertig! also aussteigen, Hilfe suchen...schleunigst!

17.12.2018 15:02 • #3


G
Warum lässt du dich auf einen verheirateten Familienvater ein ?

Du wusstest doch um seine anhängsel

Kein halt davor, den Kindern die Familie zu nehmen ?
Ja klar, ich weiß, du hast dich verliebt dagegen kann man nichts tun, da rutscht man einfach rein ....Ironie of....

Mein Tip
Halte Abstand, lass ihn in Ruhe ob er jetzt ehrlich ist zu seiner Frau geht dich nichts an....war dir vorher auch egal.

Wenn nötig lass dich krank schreiben.

17.12.2018 15:09 • x 2 #4


Mia2
Du setzt deinen Chef unter Druck? Das kann nur böse enden. Geht's dir besser, wenn seine Ehe zerbricht? Er hat auch Kinder. Du hast es gewusst. Er ist noch loyal, er könnte dir auch gleich kündigen.

17.12.2018 15:17 • #5


M
Zitat von Mia2:
Geht's dir besser, wenn seine Ehe zerbricht? Er hat auch Kinder. Du hast es gewusst.


Hi..auf Kommentare dieser Art wirst du dich hier einstellen müssen. Stelle dich ihnen nicht zu Verfügung.

Du solltest dich erst einmal krankschreiben lassen.
Dann weiter bewerben.
Kontaktsperre halten.
Therapeutische Hilfe suchen.
Gesund werden.

Er musste seiner Frau gar nichts sagen. Deine Motive hinterfrage da noch einmal.

Sobald du kannst, suchst du bitte auch beruflich das Weite.

17.12.2018 15:27 • #6


E
Hallo,

ja auf Kommentare in dieser Weise habe ich mich eingestellt.

Ob er seiner Frau etwas erzählt oder nicht, ist nicht meine Sache. Das ist mir auch klar. Ich habe ihm gesagt, was er meiner Meinung nach nun tun sollte - und warum. Ob er das nun tut oder nicht, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. Und ich setze ihn damit mit Sicherheit nicht unter Druck. (Es sei denn, ihr empfindet die Tatsache, dass ich das überhaupt gesagt habe in dem letzten Gespräch mit Ihm, als unter Druck setzen).


Beim besten Willen, ich weiß, dass ich sehr viel Mist gebaut habe bei dieser gesamten Situation.

Die Frage, die sich aber für mich stellt: Ist es jemanden schon gelungen, die Affäre zu beenden und anschließend zusammen weiter zu arbeiten ohne, dass einer der Beteildigten daran zerbrochen ist?

edit sagt: Ich habe im Moment ohnehin Urlaub. D.h. bis auf die Momente, an denen er vor meiner Tür steht und ich ihn wegschicke (so wie gerade eben) sehen wir uns derzeit nicht.

LG

17.12.2018 15:36 • #7


Wurstmopped
....steht er vor Deiner Tür und Du hast ihm vorher unmissverständlich klar gemacht, du möchtest kein Kontakt, dann ist der Hinweis, dass Du es seiner Frau erzählen musst legitim! Er scheint es ja anders nicht zu schnallen!

17.12.2018 15:43 • #8


M
Zitat von Elysra:

Die Frage, die sich aber für mich stellt: Ist es jemanden schon gelungen, die Affäre zu beenden und anschließend zusammen weiter zu arbeiten ohne, dass einer der Beteildigten daran zerbrochen ist?

LG


Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Deswegen: Never f*ck the company! Da ist schon etwas wahres dran

Ich könnte auch mit keinem Ex oder sonstigem (mit dem ich jemals auch nur ansatzweise intim war) zusammen arbeiten. Geht einfach nicht. Bestimmt kann das der ein oder andere, aber da muss man schon extrem professionell sein und seine Gefühle (sowohl positiv als auch negativ) sehr gut unterdrücken können.

17.12.2018 15:43 • x 1 #9


M
Nutze den Urlaub für dich.
Hole dir Hilfe.
Bewerbungen schreiben
Privat blockieren
Höre auf schlecht über dich zu reden.
Und er wird wie alle vor deiner Tür stehen. Spätestens wenn die Festtage rum sind.
Und er wird dann wohl auch nicht mit seiner Frau gesprochen haben, sonst hätte die dich schon kontaktiert.

17.12.2018 15:45 • #10


paulaner
Zitat von Elysra:
Die Frage, die sich aber für mich stellt: Ist es jemanden schon gelungen, die Affäre zu beenden und anschließend zusammen weiter zu arbeiten ohne, dass einer der Beteildigten daran zerbrochen ist?

Meiner Frau und ihrem Chef ist es angeblich gelungen. Angeblich. Wissen kann ich es nämlich nicht hundertprozentig.

17.12.2018 15:47 • x 1 #11


SlevinS
Hallo Elysra, die Moralkeule lass ich mal bei Seite, denke da weisst Du selbst wie die Allgemeinheit über euren Trip denkt.

Zitat von Elysra:
Die Frage, die sich aber für mich stellt: Ist es jemanden schon gelungen, die Affäre zu beenden und anschließend zusammen weiter zu arbeiten ohne, dass einer der Beteildigten daran zerbrochen ist?


Bestimmt hat es schon jemand hinbekommen, nur was bringt dir diese Antwort?
Es kommt doch darauf an ob DU es hin bekommst und dies kannst nur du selbst beantworten.

Würdest Du es nicht versuchen, wenn die Antwort wäre, dass es bis heute noch keiner hin bekommen hat?

Oder suchst du eher nach Tips WIE du es hinbekommen kannst?

17.12.2018 15:53 • #12


E
Zitat von SlevinS:
Hallo Elysra, die Moralkeule lass ich mal bei Seite, denke da weisst Du selbst wie die Allgemeinheit über euren Trip denkt.


Vielen Dank. Ja, das ist mir bewusst. Und ich denke nicht besser über uns.

Zitat von SlevinS:
Oder suchst du eher nach Tips WIE du es hinbekommen kannst?


In der Tat geht es mir darum. Versuchen werde ich es - wenn ich denn darf.
Aber nicht solange damit noch mehr Probleme entstehen. D.h. solange er damit klar kommt, seine Frau (sofern diese jemals davon erfährt), seine Kinder und schließlich auch ich.
Ich möchte das gern hinkriegen.

17.12.2018 15:57 • #13


K
Die Frage ist doch, wie sehr Du Dich dafür verbiegen musst.

Kannst Du Dir z.B. vorstellen, Dich neu zu verlieben, so lange Du Dein Objekt der Begierde ständig vor Augen hast oder ist es eher wahrscheinlich, dass Dich das für die Zukunft blockiert.

Das Doofe ist nämlich, es kann passieren, dass Du Dich ihm gegenüber noch lange zu Loyalität verpflichtet fühlst und das kann negative Auswirkungen auf Dein Privatleben haben.

17.12.2018 16:01 • #14


Wurstmopped
....er wird es doch immer wieder versuchen und Du bist in einem Abhängigkeitsverhältnis!
Er hat dich psychisch abhängig gemacht, Deine Hormone spielen immer noch verrückt und er ist Dein Chef...
Selbst wenn Du dich emotional, psychisch und hormonell von ihm lösen kannst, er wird es wohl so nicht respektieren und als Chef Macht und Druck ausüben! Du machst es dir um 100% schwerer wenn Du dort bleibst und versuchst dich von ihm zu lösen! warum? ...immer noch die Hoffnung das er die Kurve kriegt!....mache die Tür zu, wird er nicht! schließe die Tür ab, werfe den Schlüssel weg und beginne ein neues Leben!

17.12.2018 16:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag