8

Affäre, er trennt sich für mich - Scheidung

Sleepless91
OldFury, Freunde hab ich eine handvoll die von dem Theater wissen. Sie interessieren sich auch dafür und haben mir schon früh geraten mich von ihm zu lösen. Hab ich (natürlich) nicht getan. Immerhin hat er mir ja erzählt, dass er mich liebt bla bla bla. Das wog für mich viel schwerer. Aber um meine Freunde nicht zu strapazieren mit dem endlosen Thema, hab ich mich hier angemeldet. Und hier fühl ich mich auch sehr wohl. Soviele Menschen mit ähnlichen Hintergründen. Den Austausch find ich richtig toll. Was hat dich bewogen dich hier anzumelden?

Ich finde es übrigens total mutig, dass du so weit weg gezogen bist. War das nur wegen dieser Geschichte oder hatte das auch noch andere Hintergründe?

Eine befreiende Wirkung auf mich? Hm. Früher hätte ich dir da eine längere Liste aufgezählt. Heute kostet mich jede Aktivtät Überwindung. Es gibt nicht mehr viel woran ich wirklich Spass habe. Früher hab ich gemalt, fotografiert und sehr gerne Sport gemacht. Hab Mädchen-like gern geshoppt oder mich über die neusten Trends informiert. Geht mir nun alles am Hintern vorbei. Ich setze nun so an, dass ich mich möglichst oft aus meiner Komfortzone bewege. Habe mich z.B. nächstes WE bei einem Snowboard Kurs angemeldet. Kostet mich Überwindung. Aber ich weiss, es wird mir danach besser gehen. Ich zwinge mich auch oft zu Spaziergängen, weils mir danach und dabei einfach gut tut. Was hast du denn sonst noch für Aktivtäten die dich befreien? Für Inspiration bin ich dankbar.

21.02.2016 01:26 • #16


O
Hey Sleepless,
stimmt, hier im Forum herrscht eine wirklich tolle Atmosphäre. Man geht sehr behutsam miteinander um.
Vor meiner Trennung hatte ich mich mal in einem Narzissmus-Forum“ angemeldet, dort herrschte ein ziemlich rauer Ton. Auf betroffene Partner/Ex-Partner wurde mitunter auf extrem manipulative Weise ziemlich eingedroschen.
Da fühlt man sich hier fast wie auf Wolke 7
Im Rahmen meiner Therapie habe ich mich mal wieder an das Thema Narz. getraut und bin auf einen Strang hier gestoßen - so bin ich hier gelandet.

Wie gesagt, mit den Rachefolgen“ kämpfe ich noch etwas, die mich bewogen haben, umzuziehen. Da ich in meiner Entscheidung völlig frei war, habe ich vor einem Jahr einen Neustart in den sog. neuen Bundesländern gewagt. In einer nicht allzu riesigen Großstadt. Als gebürtiges Großstadtkind war mir wieder nach Großstadtluft, da ich die letzten Jahre in Kleinstädten gelebt habe.

Die Menschen hier ticken aber etwas anders, was es schwierig macht, Anschluss zu finden. Und es ist nicht mehr so leicht, wie zu Schul- oder Studienzeiten

Eine Freundin hat mich letzten Sommer zu einem Trommel-Seminar mitgenommen, das mich total begeistert hat. Letzten Herbst musste ich aber nochmal umziehen, weil ich in meiner etwas überstürzten „Flucht“ eine eher suboptimale Wohnung erwischt habe, in der kaum schlafen konnte. Darum habe ich das Weitertesten des Trommelns ins Frühjahr verschoben. Ist etwas esoterisch angehaucht, aber/oder gerade deshalb richtig cool!

Sehr viel schaffe ich momentan nicht: Fitness-Studio und raus am WE und immer wieder mal an der neuen Wohnung basteln - der zweite Umzug binnen so kurzer Zeit war kräftezerrend und diese beschi*** kurzen Tage bremsen mich etwas. Wenn ich aus der Arbeit komme, ist es stockdunkel
Ich kann den Frühling kaum erwarten!

Ich bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt von Dir - Du wirkst sehr reif und sehr erwachsen. Wenn ich mir so manchen Thread von Mädels anschaue, die 30 oder drüber sind, wundere ich mich so manches Mal über deren Unreife.
Andererseits ist es ein bisschen schade, dass Du so wenig unbeschwert und leicht“ wirkst, so untypisch ernst für Dein junges Alter. Bilde ich mir das ein? Und wenn nein, war das schon immer so?
Aber Du hast ja geschrieben, dass Du schon immer der nachdenkliche und reflektierte Typ bist.

Es ist übel, was man nicht alles in Kauf nimmt für so ein bisschen vermeintliche Liebe und das bla bla bla. Sowas muss erst mal verdaut werden. Ich weiß nicht, ob Dein Ex-Typ auch eine schräge Persönlichkeit hat, aber mein Ex hat mich mit seinen hausgemachten Problemen und der krankhaften Eifersucht ganz gut beschäftigt, mich damit immer mehr isoliert und in die Abhängigkeit getrieben. Darum kann ich mir eher verzeihen, was ich mir alles antun ließ.
Auf reiner Affären-Ebene ist man ebenfalls isoliert - kein öffentliches Treffen mit Freunden bis hin zum Telefon, das man mit auf’s Klo nimmt (nein, habe ich nie gemacht). Isolation pur, die nur in Abhängigkeit enden kann. Man merkt es lange nicht, weil man ja so blind vor Liebe ist und tausend Entschuldigungen für den vermeintlich armen AM findet.
Ich schätze, das ist mit ein Kernproblem: Sich die Dummheit, Blindheit oder was auch immer selbst zu verzeihen, was ja wieder auf das Thema, sich selbst zu lieben, hinausläuft. Robert Betz macht da ganz gute Sachen.

Dir ist klar, dass Du so’n klein wenig nach Depression klingst? - Und schon mal darüber nachgedacht, Dir helfen zu lassen?

Das mit dem Snowboard-Kurs ist schon mal eine sehr gute Idee, man muss den Schweinehund bekämpfen, so gut man kann. Bestimmt geht es Dir danach etwas besser, ein WE ist ein guter Anfang. Dort kannst Du etwas unbeschwerter sein und den ganzen Männerkram einfach mal ein paar Tage vergessen. Dazu Bewegung an der frischen Luft - perfekt! Und möglicherweise ist dort auch ein netter Kerl, der Dich toll findet. Nein, nichts anfangen, aber gut für’s Ego

Hoffentlich meiden Dich Deine Freunde jetzt nicht. - Ich meine Shoppen! Kann Dich denn da niemand mal mitziehen“? Oder blockst Du das total ab?

Hm, Inspiration? Nach der Trennung von besagtem Kindskopf nach knapp 11 Jahren habe ich es Mr. Kerkeling gleichgetan und war dann mal weg“ - war eine der genialsten Erfahrungen meines Lebens. Nicht, dass ich das aus religiösen Gründen gemacht hätte. Nein, ich wollte einfach mal was ganz anderes machen und Abstand gewinnen. Ich konnte mir auf den 600 km den Kopf sowas von freimachen, nichts spielte mehr eine Rolle.

Mal sehen, ob es dieses Jahr auf etwas kleinerer Runde um Jena rum klappt.

Dir liebe Grüße und einen schönen Sonntag

21.02.2016 11:45 • #17


Sleepless91
Zitat:
Im Rahmen meiner Therapie habe ich mich mal wieder an das Thema Narz. getraut und bin auf einen Strang hier gestoßen - so bin ich hier gelandet.


Was genau machst du für eine Therapie? Hat dir deine Therapeutin zu Forum geraten? Manchmal habe ich den Eindruck, dass ständiger Aufenthalt hier im Forum das Gegenteil von dem bewirkt was man erreichen möchte. Man denkt wieder und wieder darüber nach. Dabei will man doch aufhören können daran zu denken und endlich mal zu leben.

Zitat:
Wie gesagt, mit den Rachefolgen“ kämpfe ich noch etwas, die mich bewogen haben, umzuziehen. Da ich in meiner Entscheidung völlig frei war, habe ich vor einem Jahr einen Neustart in den sog. neuen Bundesländern gewagt. In einer nicht allzu riesigen Großstadt. Als gebürtiges Großstadtkind war mir wieder nach Großstadtluft, da ich die letzten Jahre in Kleinstädten gelebt habe.


Finde ich total mutig von dir. Ich glaube das würde ich mich nicht trauen. Ich bin auch ungebunden. Könnte mich jederzeit woanders bewerben und weg ziehen. War im Sommer an der Ostsee. Und danach hab ich kurz mit dem Gedanken gespielt mir dort einen Job zu suchen. Ich habe auch einen guten Freund dort oben. (Komme aus BW)

Zitat:
Die Menschen hier ticken aber etwas anders, was es schwierig macht, Anschluss zu finden. Und es ist nicht mehr so leicht, wie zu Schul- oder Studienzeiten


Habe ich auch schon festgestellt. Wahrscheinlich wird es je älter man wird, immer schwieriger. Glücklicherweise sind mir gute Freunde aus der Schulzeit geblieben. Die Freunschaften exisiteren inzwischen auch schon 10 Jahre und man ja sagt, eine Freundschaft die 7 Jahre überdauert wird ein Leben lang halten. Da hoffe ich einfach mal drauf.

Zitat:

Sehr viel schaffe ich momentan nicht: Fitness-Studio und raus am WE und immer wieder mal an der neuen Wohnung basteln - der zweite Umzug binnen so kurzer Zeit war kräftezerrend und diese beschi*** kurzen Tage bremsen mich etwas. Wenn ich aus der Arbeit komme, ist es stockdunkel
Ich kann den Frühling kaum erwarten!


Auch das kenne ich. Dunkel, kalt, fehlende Sonne. Der Frühling darf gern kommen.

Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt von Dir - Du wirkst sehr reif und sehr erwachsen. Wenn ich mir so manchen Thread von Mädels anschaue, die 30 oder drüber sind, wundere ich mich so manches Mal über deren Unreife.
Andererseits ist es ein bisschen schade, dass Du so wenig unbeschwert und leicht“ wirkst, so untypisch ernst für Dein junges Alter. Bilde ich mir das ein? Und wenn nein, war das schon immer so?
Aber Du hast ja geschrieben, dass Du schon immer der nachdenkliche und reflektierte Typ bist.


Hast du gut erkannt, ich bin überhaupt nicht leicht und unbeschwert. Das finde ich aber selbst weniger beeindruckend, viel mehr ist es für mich belastend. Und ja, viele in meinem Alter machen sich einfach über gar nichts Gedanken. Was ja auch schön ist, aber damit kann ich dann auch eher wenig anfangen. Ich bin eigentlich auch froh, dass zum Thema Affaire die Altersklasse eher höher ist. Bei etwa gleicher Denkweise ist der Austausch viel anregender. Habe mir auch schon gedacht, dass es evtl doch viele Geliebte in den 20igern gibt, diese allerings hier nicht schreiben da sie sich da gar nicht so dahinter klemmen bzw. es leichter wegstecken wenn es halt vorbei ist und nichts wurde. Der nächste Traummann steht ja schon an der Ecke.

Zitat:
Es ist übel, was man nicht alles in Kauf nimmt für so ein bisschen vermeintliche Liebe und das bla bla bla. Sowas muss erst mal verdaut werden. Ich weiß nicht, ob Dein Ex-Typ auch eine schräge Persönlichkeit hat, aber mein Ex hat mich mit seinen hausgemachten Problemen und der krankhaften Eifersucht ganz gut beschäftigt, mich damit immer mehr isoliert und in die Abhängigkeit getrieben. Darum kann ich mir eher verzeihen, was ich mir alles antun ließ.
Auf reiner Affären-Ebene ist man ebenfalls isoliert - kein öffentliches Treffen mit Freunden bis hin zum Telefon, das man mit auf’s Klo nimmt (nein, habe ich nie gemacht). Isolation pur, die nur in Abhängigkeit enden kann. Man merkt es lange nicht, weil man ja so blind vor Liebe ist und tausend Entschuldigungen für den vermeintlich armen AM findet.
Ich schätze, das ist mit ein Kernproblem: Sich die Dummheit, Blindheit oder was auch immer selbst zu verzeihen, was ja wieder auf das Thema, sich selbst zu lieben, hinausläuft. Robert Betz macht da ganz gute Sachen.


Robert Betz kenne ich gar nicht. Muss ich mal googeln. Isolation, ja isoliert ist man wohl. Ich bin aber der Typ Mensch, der schlecht Dinge verheimlichen kann. Erstrecht wenn es mir schlecht geht und mich Freunde oder Familie mit mitleidigem Blick fragen Ist alles ok? Dann kann ich vlt 1, 2, 3 Mal antworten Ja alles bestens! aber irgendwann platzt es dann aus mir heraus. Moralisch gesehen entspricht eine Affaire weder als Geliebte noch als Betrügende/r meinen Vorstellungen oder meinem Weltbild. Ich habe mich damit stets unwohl gefühlt. Lügen ist sowieso überhaupt nicht mein Ding. Ich hab so Momente, da denke ich mir.. Wie zur Hölle köntest du in soetwas geraten? Da bin ich dann richtig entsetzt über mich selbst. Geht dir das auch so?



Zitat:
Dir ist klar, dass Du so’n klein wenig nach Depression klingst? - Und schon mal darüber nachgedacht, Dir helfen zu lassen?


Ja ist mir klar, trifft auch zu. Habe auch schon darüber nachgedacht. Dann kommt allerdings mal wieder ein guter Tag und dann denk ich wieder das schaff ich auch allein.


Zitat:
Hoffentlich meiden Dich Deine Freunde jetzt nicht. - Ich meine Shoppen! Kann Dich denn da niemand mal mitziehen“? Oder blockst Du das total ab?


Ne die meiden mich gar nicht. ich laufe auch nicht den ganzen Tag mit Trauermiene herum. Sorry wenn das falsch rüber kam. Ich gehe sogar sehr häufig raus. Ich zwinge mich einfach dazu. Das Problem ist halt, dass ich diese Dinge die mir früher mal Spass gemacht haben, nicht mehr genießen kann. Mein AM hat aus einem Menschen der sowieso schon zur Depression neigt, einen Mensch gemacht der überhaupt keine Lust mehr auf irgendwas hat. Und ich hab mitgespielt. Wer weiss warum.

Zitat:
Hm, Inspiration? Nach der Trennung von besagtem Kindskopf nach knapp 11 Jahren habe ich es Mr. Kerkeling gleichgetan und war dann mal weg“ - war eine der genialsten Erfahrungen meines Lebens. Nicht, dass ich das aus religiösen Gründen gemacht hätte. Nein, ich wollte einfach mal was ganz anderes machen und Abstand gewinnen. Ich konnte mir auf den 600 km den Kopf sowas von freimachen, nichts spielte mehr eine Rolle.

Mal sehen, ob es dieses Jahr auf etwas kleinerer Runde um Jena rum klappt.


WOW! Das ist echt lustig. Darüber habe ich mich auch schon informiert. Der Jakobsweg würde mich auch reizen. Mein Vater ist ihn letztes Jahr gegangen. Er war ganz begeistert als er mit seinem Wanderstock nach Hause kam Aber ich habe davor auch etwas Angst, so ganz allein als Frau.. Verstehst du was ich meine? Wäre allerdings auch gut um aus meiner Komfortzone raus zu kommen. Magst du mal über deine Erfahrungen erzählen? Bist du allein gegangen? Hattest du nicht auch ein wenig Angst vor so viel fremdem und neuem?

Zitat:
Dir liebe Grüße und einen schönen Sonntag


Danke das wünsche ich dir auch! Und es tut mir leid wenn ich hier zu viel über mich schreibe. Ist ja immerhin dein Thread. Wenn es dich stören sollte bitte einfach sagen, dann nehm ich mich gern zurück.

21.02.2016 12:32 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag