242

Affäre hat mich geschlagen und ich bin schuld

JessesMädchen
Egal ob Fake oder nicht: schlimm finde ich, dass sich die TE ernsthaft fragt, ob sie die Schuld dem Ganzen trägt.
Ich hoffe, dass sie die richtigen Konsequenzen zieht.

27.10.2020 13:48 • x 2 #106


M
Zitat von FioNa86:
Hallo ihr Lieben, ich danke euch jetzt schon, dass ihr euch die Zeit nehmt, um meinen Beitrag zu lesen. Ich bin total durcheinander und kann mit niemandem reden. Ich hatte vor zwei Tagen einen Streit mit meiner Affäre. Ein Kollege. Die Sache läuft nun schon fast eineinhalb Jahre. Er ist verheiratet, ich seit einigen Jahren Single. Ich war und bin mit meinen Nerven völlig am Ende und hatte ihn deshalb um ein Gespräch gebeten (nein es ging nicht um Beziehung ja oder nein sondern um Ehrlichkeit, Lügen usw.) Er stand komplett emotionslos vor mir, ...


Oh je, das ist übel... Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung!

Vorweg: Ich verabscheue Gewalt und will die extreme Brutalität deines Freundes gewiss nicht relativieren oder entschuldigen. Das ist ein sehr erschreckendes und völlig unverhältnismäßiges Ausmaß an Gewalt, das da in ihm entfesselt wurde. Könnte möglicherweise sogar unter Notwehrexzess fallen, was da geschehen ist.

Aber: So leid es mir tut, aber das hast Du leider trotz allem selbst verursacht und lernst hoffentlich etwas daraus. Wenn Du jemanden ins Gesicht schlägst, dann musst Du generell damit rechnen, dass dein Opfer sich wehrt (Notwehr), egal ob Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, Frau gegen Mann und umgekehrt. In diesem Fall ist die Notwehr vorhersehbarerweise zu deinem Nachteil geschehen, da Du als Frau in der Regel einem Mann körperlich unterlegen bist. Dieses Kräfteungleichgewicht wird von den meisten Männern eigentlich beachtet, bewahrt dich in einer derart emotional aufgeladenen Situation aber leider trotzdem nicht vor Abwehr, Gegenangriff oder sogar dem Notwehrexzess, also der unverhältnismäßigen, rauschartigen Gewaltanwendung des Opfers gegen den ursprünglichen Täter. Notwehrexzess entsteht z.B. aus grosser Furcht, grosser Wut oder einer Fehleinschätzung der tatsächlichen Gefahrenlage. Könnte eventuell hier zutreffen.

Schläge, vor allem ins Gesicht, können bei manchen Menschen einen sehr unheimlichen Trigger auslösen. Das klassische Rot sehen oder ausrasten, vor allem bei ehemals geschlagenen Kindern. Ich nehme an, dass dein Angriff bei ihm das Reptilienhirn aktiviert hat und sein Fight-or-Flight-Schalter in den Kampfmodus gesprungen ist. Man kann das ganze psychologisch recht gut erklären, aber das hilft Dir vermutlich gerade noch recht wenig. Dennoch muss er eine sehr geringe Impulskontrolle und wenig Respekt vor Schwächeren haben, wenn er derart brutal zuschlägt und noch nachtritt, sogar noch als Du schon am Boden lagst.

Ich denke, dass ihr beide hier Täter und Opfer seid und diese Gewaltsituation für einen ungelösten Konflikt und wenig gegenseitige Achtung zwischen Euch steht . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zerstörte Vertrauen hier wieder ohne weiteres neu aufgebaut werden kann.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch oder fühlst Dich nicht angegriffen.

Viel Kraft für Dich und Kopf hoch!

Maria

27.10.2020 14:30 • #107




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag