Affäre loslassen

F
Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier den ein oder anderen Trost bzw. Denkanstoß. Im April diesen Jahres habe ich über einen Chat einen älteren, verheirateten Mann kennen gelernt, der auch um die 350 km entfernt lebt. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich in meiner Trennungsphase von meinem damaligen Verlobten - ich war noch unschlüssig, weil ich Angst hatte einen so schwerwiegenden Schritt zu gehen. Der ältere Mann hat mich sehr unterstützt, wir fingen an uns E-Mails zu schreiben, täglich. Nach kurzer Zeit kam das Telefonieren dazu. Er lebt unter der Woche alleine und pendelt nur am Wochenende nach Hause zu seiner Frau. Dadurch hatten wir viel Zeit uns kennenzulernen, es entstand eine gewisse Nähe, Bindung - dazu kam der ero. Aspekt. Die Aufregung.

Ich trennte mich endgültig von meinem Verlobten, startete mein neues Leben - mit dem älteren Mann sozusagen virtuell an meiner Seite. Meine Gefühle wurden stärker, er gestand mir auch verliebt zu sein. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht mehr sein wird als das. Ich wollte keine Ehe zerstören und er hat von Anfang an klar gemacht, dass er seine Frau liebt. Ich wollte einfach die Erfahrung leben - egal wie hart das klingt. Ich habe die gemeinsame Zeit genossen.

Nur meine wachsenden Gefühle haben es verkompliziert. Wir wollten uns treffen und quasi aus dem gemeinsamen Traum erwachen. Wir kannten uns nur von Fotos. Wir haben einen Termin vereinbart für Ende November. Letztendlich bin ich innerlich durchgedreht und brauchte sofort den Realitätscheck - ich konnte meine Gefühle nicht kontrollieren. Unsere gemeinsamen Fantasien, Gespräche - ich wollte Klarheit. Aus diesem Grund haben wir uns letzten Montag kurzfristig getroffen.

Ich habe ihn damit überfordert, für ihn stand fest, wir treffen uns nur als Freunde. Ich hatte auch keine konkreten Vorstellungen, wollte nur meine Verliebtheit beenden. Letztendlich begegneten wir uns als Freunde, redeten, mochten uns und kamen uns auch näher. Er hat mich geküsst, wir haben uns berührt - zu mehr kam es nicht. Wir haben dennoch die ganze Nacht miteinander verbracht, ganz nah und innig. Es war schön.

Ihr müsst wissen, er chattet bereits seit vielen, vielen Jahren. Seine jetzige Frau war eine Affäre anfangs. Seitdem hat er sich auch mit keiner Frau mehr getroffen. Nach dem Treffen teilte er mir mit, dass es ein Fehler war. Es war schön mich zu treffen, aber dass wir uns körperlich so nahe gekommen sind - das sah er als falsch an. Er möchte jetzt nur noch mit mir befreundet sein. Er wird aufhören zu chatten, er kann das alles nicht mit sich vereinbaren. Er ist wohl immer nur ein Träumer gewesen.

Anstatt meines Realitätschecks habe ich die Anziehung auch tatsächlich gespürt. Die ganzen Nächte, Nachrichten, Telefonate und nach dem Treffen war das vorbei. Nur Freundschaft. Er kann mir nicht mehr geben, will es nicht, darf es nicht. Ich leide darunter - eben weil es nicht nur die s.uelle Anziehung war, sondern auch diese Vertrautheit. Ich habe ihm gesagt, dass eine Freundschaft nicht klappt. Wie auch? Wie kann er das? Wie kann er mir sagen wie schön das doch war und dann dicht machen? Warum hat er mich die ganzen Monate so gezogen, so an sich gebunden? Er hat mich zum Träumen gebracht...er ist aufgewacht, ich noch nicht.

Gestern haben wir das letzte Mal telefoniert - ein langes Telefonat nach dem Treffen. Jetzt muss ich es durchstehen, es akzeptieren. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Einen Mann kennengelernt, der in seiner Fantasie viel tut, aber in der Realität doch nicht? Wahrscheinlich ist es besser so... jetzt los lassen und nicht erst nach vielen Treffen... nur wie sehr wünsche ich mir genau das. Ich wollte mehr mit ihm erleben, aber er kann doch nicht. Er kann den Konflikt nicht leben, will aber Freundschaft? Verdrehte Welt.

10.10.2016 12:17 • #1


unbel-Leberwurst
Ich verstehe den Sinn des Treffens nicht.

Es war doch klar, dass ihr euch dabei näher kommt statt Abstand zu gewinnen.

Den zusätzlichen Herzschmerz hättest Du Dir/euch sparen können.

10.10.2016 12:34 • #2


A


Affäre loslassen

x 3


F
Ich dachte, dass ich durch das Treffen merke, dass es doch nicht so echt ist wie gedacht. Dass es mehr eine virtuelle Romanze ist. Ich dachte, dass das alles mehr nur Wunschdenken gewesen ist - keine Realität. Daher das Treffen.

10.10.2016 12:38 • #3


unbel-Leberwurst
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nun so kam, wie es gekommen ist, halte ich trotzdem für grösser.

Wenn man sich doch schon sooo lange virtuell gut versteht, wieso sollte es in der Realität dann nicht so sein?

Ich fürchte, da warst Du schlicht zu naiv.

10.10.2016 12:44 • #4


D
Für mich schaut das so aus, dass er es sich beweisen wollte, dass er für andere (jüngere) Frauen noch attraktiv ist.
Einmal schmusen ja, er braucht ja nur wissen, dass Du IHN gewollt hättest. Das ist gut für sein Ego. Mehr will er aber nicht.
Ich würde auch tippen, dass er die Nummer schon öfters abgezogen hat- vielleicht nicht immer in dieser Intensität.
In welchem Chat hast Du ihn denn kennengelernt?

10.10.2016 13:42 • #5


K
Vielleicht warst du auch einfach nicht sein Typ Frau und er sucht weiter.
Nur weil er älter ist, heißt es nicht, daß er alles nimmt, was sich ihm bietet.
Das kannst du aber herausfinden, indem du ihm mal unter einem anderen Namen schreibst und dich als eine andere Person ausgibst. Vielleicht kann auch den Part eine gute Freundin übernehmen.
Dann wirst du sehen, ob es eine Masche von ihm ist.
Ich weiß nicht so Recht, aber ich glaub irgendwie, daß du nicht so sein Typ warst. Ob ihn jetzt so plötzlich die Moral ergriff, mag ich bezweifeln. Aber gut, alles ist möglich, auch das. Das er das nicht möchte jetzt.

10.10.2016 13:45 • #6


T
Ich glaube nicht, dass es der TE hilft, jetzt Misstrauen gegen den Mann zu schüren. Es kann doch gut sein, dass es ihm genauso erging? Dass virtuell eine Anziehung schon mal da war, und er - genau wie die Threaderöffnerin - insgeheim erhofft hat, dass es sich in der Realität in Luft auflöst und nur Freundschaft ist? Es muss nicht immer alles mutwillig passieren, und ich kann die TE verstehen, dass sie den Mann kennenlernen wollte. Wobei natürlich klar ist: Wer sich in Gefahr begibt... Aber ist es jetzt nicht egal, was die Motive für den Mann waren? Wobei er doch von Anfang an ehrlich war, und ihr gesagt hat, dass er seine Frau liebt, was nicht dafür spricht, dass es eine Masche von ihm wäre.

Vielleicht ist es für die TE hilfreich, wenn sie versucht, das alles so zu sehen, dass ihr die Begegnung geholfen hat, mit der Trennung von ihrem Verlobten fertig zu werden.

10.10.2016 13:54 • #7


F
Vielen Dank für die Antworten.

Es mag naiv sein, aber ich glaube nicht, dass er das mehrfach abgezogen hat in dieser Form. Das Chatten, ja. Er hat mir bereits am Anfang berichtet, dass er vor zwei Jahren bereits über mehrere Monate in Kontakt stand mit einer Frau. Da ging es aber nie um ein Treffen und sie haben sich entschieden den Kontakt zu beenden, weil es letztendlich zu nichts geführt hätte.

Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, wir haben nahezu täglich telefoniert. Geschrieben sowieso. Es war ein freundschaftliches, aufregendes Miteinander. Wir haben uns unser Treffen ausgemalt. Das verlief nicht immer nur freundschaftlich. Ich denke, letztendlich hat er Panik bekommen. Ein schlechtes Gewissen. Natürlich hat ihm mein Interesse gefallen. Ich bin sehr emotional, er ist eher der Kopfmensch.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich das alles aufschreibe oder was ich erhoffe... ich wollte es vielleicht einfach nur los werden. Er hat mir sehr viel mitgegeben, ich habe ihn zu schätzen gelernt, dann verliebt. Jetzt damit umzugehen, dass der Kontakt wegfällt komplett... fällt mir sehr schwer. Weil es eben nicht nur um S. ging. Seinen Vorschlag mit der Freundschaft kann ich nicht annehmen... es ist nicht realistisch. Auch gestern hat er mir gesagt wie schön es war, dass er mir aber nicht mehr geben kann. Wozu lügen? Wozu den Kontakt aufrechterhalten wollen? Überhaupt... wie kann man einfach auf Freundschaft umsteigen?

Ich versuche an die schönen Momente zu denken und damit abzuschließen. Es ist nur schwer. Letztendlich wollte ich aber eine Klärung herbeirufen... auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

10.10.2016 14:09 • #8


K
Freundschaft geht, wenn du nicht sein Typ warst.
Wiederrum vielleicht schätzt er dich auch aufrichtig. Dann würde er keine Affäre mit dir eingehen, weil er gebunden ist. Vielleicht ist er doch nicht so ne Charakters.

10.10.2016 17:46 • #9


S
Wie kann man bei einem Typen von Charakter reden, er verheiratet ist aber schon jahrelang chattet und sich mit anderen Frauen trifft.
Egal ob er vielleicht wirklich Schmetterlinge bei der TE empfunden hat oder festgestellt hat, dass sie garnicht sein Typ ist und sie möglichst liebevoll abservieren wollte ala es geht nicht, habe so ein schlechtes Gewissen und ich spüre, dass zwischen uns etwas ganz besonderes ist.
Wie naiv sind denn alle?
Das ist ein Typ der im Internet Frauen aufreißt, während seine Frau daheim sitzt.
Ganz toller Fang, dem würde ich auch alles glauben was er erzählt.

Also Faraday, sei mir nicht böse aber mach mal die Augen auf...
Man kann keine Menschen in Schutz nehmen, die sich so verhalten (chatten). Er hat das ja bewusst darauf angelegt...

11.10.2016 11:32 • #10


F
Ja, das sollte ich mir wohl vor Augen führen. Möchte ich den Kontakt zu einem Mann, der jahrelang fremd chattet? Ich glaube ihm immer noch, dass er keine Frauen getroffen hat vor mir (also nachdem er mit seiner jetzigen Frau die Affäre angefangen hat). Ich glaube auch, dass er es nicht mehr mit sich vereinbaren kann. Die erste Ehe war ohne Liebe, seine jetzige Frau liebt er. Da ist ein tatsächlicher Betrug was anderes als nur davon zu träumen... wobei ich auch das emotionale Fremdgehen verwerflich finde. Er ist einfach ein Träumer.

Es ist nur schwer, weil er mir mit aufgezeigt, was ich genau an Männern schätze... außerdem sein Verhalten mir gegenüber. Ich kannte das so einfach nicht, diese geistige Nähe, Verbindung. Er fehlt mir einfach. Trotz allem. Er weiß genau wie ich empfinde, nicht zu wissen wie er tatsächlich fühlt... ist schwer.

Unser letztes Telefonat hat mir zwar geholfen... aber mein täglicher Begleiter fehlt mir einfach. Der Kontakt war so intensiv und jetzt einfach weg.

11.10.2016 13:36 • #11


Waldfee47
Ich kann dich verstehen.
Durch das tägliche Chatten kommt es zu einer inneren Nähe...es entstehen Hoffnungen und Träume...
zieh das Gute dabei heraus...gib dir Zeit...
und hoffe auf eine reale Begegnung, mit einem Mann, der nicht nur virtuell ist.. du weißt jetzt besser was dir gut tut und was du von einer Begegnung erwartest...
Alles Gute und Kopf hoch.
Die Waldfee

12.10.2016 22:43 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag