@quergeschossen
Danke Dir!
Ja, auch "Völker" bzw. Menschenschläge mit ihren entsprechenden Hintergründen haben ihre besonderen Verhaltensauffälligkeiten oder Verhaltenskreativitäten, wie man es heutzutage nennt. Durchaus vergleichbar mit einer Einzelperson.
Allerdings, was Affären betrifft, geht es in Deutschland immerhin noch humaner und erwachsener zu als etwa in Saudi-Arabien (obwohl das noch keine Auszeichnung sein muß, sondern nur eine Relativierung ist). Auch wenn ich mich des Verdachts nicht erwehren kann, daß es auch einen Islamismus ganz ohne jeden Islam gibt

. Und was noch auffälliger ist, ist, daß sich dieses völlige Narrentum immer mehr und immer ungehinderter ausbreitet und zur Normalität zu werden droht, an der bald gar niemand mehr etwas Anstößiges oder Durchgeknalltes findet. Offenbar eine fortschreitende Infantilisierung, die keine Grenzen kennt. Und mit einigem Glück werden bald wieder einmal die Bösen und Entarteten und Andersnaturierten durch die Gassen getrieben von diesem widerlichen Mob.
@frischgeföhnt
Es ist halt nun einmal so, daß es in allen Bereichen des Lebens die verschiedensten Varianten gibt, manches glückt, anderes geht schief.
Es können ja ebensogut ganz "normale" Beziehungen völlig mißglücken, ohne daß dies mit einer Affäre irgend etwas zu tun hätte. (Wie es mir selber passiert ist.) Nur fallen Affären offenbar in eine ganz eigene Bewertungskategorie, aus welchen rätselhaften Gründen auch immer.
Was nun Dreiecksbeziehungen und den unglaublichen Schmerz, der damit verbunden ist, betrifft, möchte ich Dir etwas erzählen aus meinem eigenen Erfahrungsumfeld (und ich gebe mein Wort, daß es der Wahrheit entspricht).
Als ich mit meiner damaligen LG in einer Großstadt gelebt habe, hatten wir im Wesentlichen fünf eng mit uns befreundete Paare (wobei vor allem meine LG mit den jeweiligen Frauen befreundet war). Vorausschicken möchte ich, daß das nicht etwa asoziale Unterschicht war, sondern ganz normale bürgerliche Mittelschicht.
Bei vier von diesen fünf Paaren spielten Affären eine Rolle, auf unterschiedliche Weise.
In einem Fall hatte die Frau einen (ebenfalls verheirateten) Geliebten. Nachdem die Treffen in einem Stundenhotel offenbar nicht mehr so passend erschienen, haben sich die beide eine gemeinsame Wohnung genommen (zwecks der Treffen). Die Ehen der beiden (100% kann ich es allerdings nur für die Frau sagen, den Geliebten kannte ich nicht) wurden davon in keiner Weise berührt, nicht einmal in s....ller Hinsicht.
In einem anderen Fall "beging" die Frau hin und wieder einen Seitensprung (davon wußte ihr Mann auch).
In einem weiteren Fall war die Frau mit einem echt miesen und unmöglichen Mann verheiratet (ein typischer Intrigantenpolitiker). Eine Scheidung wagte sie nicht, weil der sie aufgrund seiner vielfältigen dubiosen Kontakte fertiggemacht hätte (Kinder gab es zudem auch). Die hatte so nebenher einen Geliebten, hatte mit ihrem Mann s...ell aber nichts mehr.
Im vierten Fall war die Frau mit einem zwar sehr gebildeten, aber dem Alk. nicht abgeneigten Mann verheiratet, es kam zu einer Affäre mit einem anderen, schließlich zur Scheidung und zum Zusammenleben mit dem vormaligen AM. Nach einigen Jahren, als die se...llen Aktivitäten offenbar deutlich nachgelassen hatten, hatte sie dann eine Affäre mit einem anderen (zur Trennung kam es deshalb aber nicht).
Was nun allen vier Fällen gemein war, ist, daß von unglaublichen Schmerzen weit und breit nichts zu vernehmen war. Eher noch war das Gegenteil der Fall.
Es scheint wohl darauf anzukommen, wo die Grenzen abgesteckt werden und wie die Dinge bewertet werden, natürlich auch, welche Bedürfnisse es allseits gibt. Eine Affäre muß jedenfalls nicht notwendig mit Schmerz verbunden sein.
@Mira_
Ach was, gerade mit den ganz Verwirrten kann es besonders lustig und kreativ sein!
Etwas mehr Mut und Zuversicht!
@Drakonie
Wie es scheint, bist Du ja auf einem guten Weg! Und wenn es Dir gelingt, etwaigen "Löchern" (wie an den Wochenenden) eine Zeitlang zu entgehen, dann bist Du ganz sicher bald wieder ganz auf der Höhe und fällst auch nirgends mehr rein.
Alles andere hätte mich bei Dir auch mehr als gewundert. Du machst ja ganz und gar nicht einen irgendwie hilflosen Eindruck.