77

Affäre mit Kollegin

U

User1807
Mitglied

3
Danke erhalten:
7
Ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Es gab bisher keine Vertrauensbrüche.
Vor Kurzem habe ich herausgefunden, dass sie mich über einen Zeitraum von etwa 5 Monaten betrogen hat - emotional und körperlich – mit einer Arbeitskollegin. Beim Fortgehen kam es mehrfach zu körperlicher Nähe, und letzte Woche hatten sie einmal Sex.

Die Kollegin hat einen Freund und lebt in einer offenen Beziehung. Meine Partnerin sagt, sie wolle keine Beziehung mit der Kollegin und glaube auch nicht, dass das funktionieren würde. Gleichzeitig gibt sie zu, dass es nicht nur körperlich ist und dass es Zeit brauchen wird, bis diese verschwinden.

Meine Partnerin sagt, sie liebt mich, will mich nicht verlieren und sieht ein, dass sie mir sehr weh getan hat. Ich habe mich entschieden, ihr eine Chance zu geben und Verzeihen grundsätzlich in Betracht zu ziehen, unter der klaren Bedingung, dass nichts mehr mit der Kollegin passiert.

Aktuell ist die Kollegin meiner Partnerin gegenüber eher distanziert, was die Situation etwas verändert, aber für mich keine endgültige Lösung darstellt. Es gab Überlegungen, den Arbeitsplatz/Schule zu wechseln, was ich selbst relativiert habe, weil ich nicht wollte, dass meine Partnerin sich komplett unglücklich macht.

Ich stehe nun vor der Frage, ob und wie Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, insbesondere solange meine Partnerin noch mit ihren Gefühlen kämpft und beruflicher Kontakt zur Kollegin besteht. Und ob diese Gefühle überhaupt verschwinden können.

x 3 #1

Sonnenschein85
Oh, das ist heftig. Erst einmal finde ich es schwer Vertrauen aufzubauen wenn es zufällig raus kam und sie dir das nicht ehrlich gestanden hat.

Da könnte ich um ehrlich zu sein kein Vertrauen mehr fassen. Denn wer weiß wie lange sie es weiter geführt hätte, wenn du es nicht heraus gefunden hättest.

Zudem ist sie emotional tief drin. Die Frage ist, ob sie die Beziehung zu dir überhaupt so weiter führen kann? Oder ob sie sich da etwas vormacht?

x 2 #2

A

Affäre mit Kollegin

x 3

Worrior
@User1807
Hi, wohnt ihr zusammen?

x 1 #3

U
@Worrior Ja wir wohnen zusammen

x 1 #4

U
@Sonnenschein85 Du meinst ob sie sich was vormacht ob sie mich noch liebt?

x 1 #5

Sonnenschein85
Zitat von User1807:
@Sonnenschein85 Du meinst ob sie sich was vormacht ob sie mich noch liebt?

Ja. Weil sie scheinbar auch Gefühle für die Affäre hat. Und ich weiß nicht ...Ich würde mich da sehr unwohl fühlen.

x 2 #6

Wurstmopped
Zitat von User1807:
unter der klaren Bedingung, dass nichts mehr mit der Kollegin passiert.

Dafür bedarf es Vertrauen, was ja zur Zeit, nur zu verständlich, nicht zwingend vorhanden ist.
Frage dich doch einmal, was sie an Handlungen, also im Doing, zeigen sollte, damit du langsam wieder Vertrauen schenken kannst.
Nur Worte, "wie ich liebe dich ja" sind da aus der Erfahrung nicht so hilfreich, ein Argument was man da locker entgegen halten könnte wäre, warum verletzt du mich dann so?

Ein weiteres Problem ist in dieser Konstellation, dass diese Affärenfrau, ja in einer offenen Beziehung lebt, bedeutet, dass sie nicht zwingend mit dem Verlust des Partners rechnen muss.
Warum sollte sie sich daher zurück nehmen?
Ein Jobwechsel, von deiner Partnerin angedacht, ist auf jeden Fall überlegenswert.
Aus den Augen aus dem Sinn, darüber hinaus ein klares Bekenntnis zu der Beziehung mit dir.

x 4 #7

Worrior
Zitat von User1807:
@Worrior Ja wir wohnen zusammen

Das macht es nicht einfacher.
Kannst Du Dich kurzfristig aus der Wohnsituation zurückziehen?
Sag ihr Du musst Dir auch über Deine Gefühle klar werden.
Lass Dich auf keinen Kuhhandel ein der Dir (Euch) später auf die Füße fällt.
Werde Dir klar was Du möchtest, kommuniziere dies knapp und klar, setze Grenzen und zieh es durch.
So weh es auch tun mag, ist es nichts zum Vergleich wenn Du Dich selbst verrätst.
Ich vermute dass man Dich da in eine gewisse Richtung manipulieren möchte, wäre das möglich?

x 3 #8

Sonnenschein85
Zitat von Wurstmopped:
Dafür bedarf es Vertrauen, was ja zur Zeit, nur zu verständlich, nicht zwingend vorhanden ist. Frage dich doch einmal, was sie an Handlungen, also ...

Das stimmt. Die Affärenfrau lebt in einer offenen Ehe und wird demnach wahrscheinlich nicht aus Rücksicht dir Gegenüber auf Abstand bleiben. Wieso sollte sie auch? Zudem wenn beide zusammen arbeiten wird es schwer für deine Freundin ihre Gefühle los zu werden. Das sind alles andere als gute Voraussetzungen. Was tut sie denn genau damit du wieder vertrauen kannst?

x 3 #9

Worrior
Zitat von Sonnenschein85:
Das stimmt. Die Affärenfrau lebt in einer offenen Ehe und wird demnach wahrscheinlich nicht aus Rücksicht dir Gegenüber auf Abstand bleiben. Wieso sollte sie auch?

Wäre aber nicht schlecht wenn solche Leute reflektieren würden was sie da anrichten.
Möchte nicht den Moralpostel spielen, auch ich bin nicht ohne Schuld.
Ich hab halt wenig Verständnis für solche Dinge.

x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Wäre aber nicht schlecht wenn solche Leute reflektieren würden was sie da anrichten. Möchte nicht den Moralpostel spielen, auch ich bin nicht ohne ...

Klar. Das schon. Aber verantwortlich ist für mich ganz klar seine Freundin. Weil sie bewusst fremd geht. Die andere Person hat ja sozusagen eine Erlaubnis des Partners. Natürlich ist das moralisch alles andere als toll, aber ich denke die Affäre kann man in dem Fall nicht zur Verantwortung ziehen.

Und ich denke, das du lieber Te vorsichtig sein solltest. Ob du das wirklich so in dem Ausmaß verzeihen willst und kannst und wie ihr euch das zukünftig vorstellt?
Ich lese wenig Reue heraus aus der Geschichte. Eher als wäre es eben raus gekommen und dann beendet sie es aus Angst dich komplett zu verlieren.

x 2 #11

GreenTara
Hi @User1807, deine Partnerin sagt zwar, dass sie dich liebt, und und euere Beziehung nicht aufgeben möchte. Gleichzeitig hat sie aber Gefühle für die Kollegin. Wobei diese ja eine offene Beziehung lebt, und keine Bindungsabsichten hat. Du bist du der sichere Hafen.
Zitat von User1807:
Es gab Überlegungen, den Arbeitsplatz/Schule zu wechseln, was ich selbst relativiert habe, weil ich nicht wollte, dass meine Partnerin sich komplett unglücklich macht.

Wie hat sich denn deine Partnerin zu dieser Überlegung geäußert, dass du einen Rückzieher gemacht hast?
Im Grunde genommen sollte dieser Vorschlag nach meiner Ansicht von ihr kommen. Wenn es ihr wichtig wäre, neues Vertrauen aufzubauen. Worte allein helfen da wenig. Und von sich aus gebeichtet hat sie es ja auch nicht.
Zitat von User1807:
Ich stehe nun vor der Frage, ob und wie Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, insbesondere solange meine Partnerin noch mit ihren Gefühlen kämpft und beruflicher Kontakt zur Kollegin besteht

Du stehst vor der Frage. Und sie? Überlässt es einseitig dir?

x 2 #12

tesa
Zitat von User1807:
Meine Partnerin sagt, sie liebt mich, will mich nicht verlieren und sieht ein, dass sie mir sehr weh getan hat.

Kam das direkt von ihr, oder gestand sie das erst ein, nachdem Du ihr sagtest, dass sie Dich verletzt hat?

Zitat von User1807:
Ich stehe nun vor der Frage, ob und wie Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, insbesondere solange meine Partnerin noch mit ihren Gefühlen kämpft und beruflicher Kontakt zur Kollegin besteht.

Es klingt für mich, als hätte sie die Oberhand in Eurer Beziehung. Denn nicht Du bist diejenige, die sich diese Frage stellen sollte. Das muss von ihr kommen. Denn wenn sie diese Einsicht nicht hat, wird sowas immer wieder passieren.

Sie wusste vorher, dass sie dich liebt (wenn es denn wirklich so ist) und es war ihr gleichgültig, ob sie dich verletzt - denn wenn es anders wäre, hätte sie es nicht getan.

Du tätest gut daran, sie mal beantworten zu lassen, wie sie sich vorstellt, die Beziehung MIT diesem Vertrauensbruch fortzusetzen.

x 3 #13

btlwe.
Einfach mal Konsequenzen ziehen und ihr anbieten, eine neue Wohnung zu suchen! Lass mich raten, sie war 5 Monate lang besoffen oder wie erklärt sie dies? Es gehört schon wirklich sehr viel Empathielosigkeit dazu. Lass mich raten, deine Sicherheit der Unterkunft und Geborgenheit verleitet Sie zu einer Spontanheilung. Ehrlich, Verhalten ist die Botschaft und ihres weist auf ein beziehungsunwürdiges Verhalten hin. Tue den Gefallen und sorge in den nächsten 3 Jahren dafür gute Menschen in dein Leben zu lassen! Sogar keine Beziehung ist besser als diese Art der Selbsttäuschung. Sowas zu akzeptieren zerballert dir langfristig dein Selbstwertgefühl, obwohl die Handlung außerhalb deines Handlungsradiuses stattfand. Stell dir mal bitte eine Frage: Wer bin ich ohne Sie?

x 5 #14

A
Zitat von User1807:
Vor Kurzem habe ich herausgefunden, dass sie mich über einen Zeitraum von etwa 5 Monaten betrogen hat -

Also würde es weiterlaufen, wäre es nicht rausgekommen?

Wenn mich mein Lebenspartner über Monate betrügen würde, würde ich den Grund wissen wollen? Was war es denn bei deiner Partnerin?

Du schreibst, es gab bisher keine Vertrauensbrüche. Also mal ehrlich nach 2,5 Jahren der erste Betrug über Monate? Ein starkes Stück.

Warum möchtest du das eigentlich weiterführen?

x 4 #15

A

x 4