RickJames87
Mitglied
- 1
Nun zu meiner Geschichte: Ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen. Wir sind mit 17 Jahren zusammengekommen. Ich habe ein Jahr lang sehr intensiv um sie geworben, sie schließlich erobert und bis jetzt hat alles ziemlich gut funktioniert.
Wir haben zwei Kinder, 13 und 9 Jahre alt, und haben eigentlich immer harmonisch und relativ glücklich zusammengelebt. Vor 2 Jahren haben wir ein Haus gekauft und seit einem Jahr haben wir einen Hund – also auf dem Papier alles perfekt.
Nun ist es so, dass ich meine Frau Ende Mai mit einer Kollegin betrogen habe. Ich habe es meiner Frau eine Woche später direkt erzählt. Sie war natürlich sehr enttäuscht, ihre Welt ist zusammengebrochen, und sie hat mir quasi die Trennung ausgesprochen. Ich war dann bei meiner sogenannten Affäre, aber meine Frau konnte es nicht ertragen und hat aktiv um unsere Ehe gekämpft – mit Paartherapie und so weiter.
Währenddessen hat sie mir auch den Raum gegeben, Zeit mit der Affäre zu verbringen, was ihr höllische Schmerzen bereitet hat. Auch die Kinder wussten früh Bescheid, da ich ihnen gesagt habe, dass ich mich neu verliebt habe. Auch für die Kinder war diese Nachricht alles andere als leicht.
Nun zur Affäre: Sie ist eine Arbeitskollegin, die seit Anfang des Jahres in meiner Abteilung ist. Sie ist 12 Jahre jünger. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden; sogar Kollegen meinten schon vor den Ereignissen im Mai, dass wir eine merkwürdige Verbindung hätten. Wie dem auch sei, wir haben immer mehr Zeit miteinander verbracht, bis es schließlich zum Betrug gekommen ist. Sie war auch in einer Beziehung und hat ihren Freund direkt danach verlassen.
Wir haben im Juni und Juli hier und da ein paar Tage zusammen verbracht, und ich liebe sie. Die Zeit mit ihr ist wunderbar, und ja, klar, sehe ich durch eine rosarote Brille, aber ich versuche oft, diese abzulegen und es nüchtern zu betrachten. Das gelingt natürlich nicht immer.
Nun zu mir: Bin ich glücklich in meiner Ehe? Nicht zu 100 %. Ja, ich habe eine wunderschöne Frau, die mich liebt und eine gute Mutter ist, aber von den Interessen und anderen geistigen Dingen her passt es nicht so gut. Die Affäre bietet mir gerade mental mehr, was ich sehr an ihr liebe – den Austausch und so weiter.
Die Affäre möchte, dass ich mich voll zu ihr bekenne, und da fängt, wie so oft, die Problematik an. Kann ich so egoistisch sein und meine Frau verlassen? Fakt ist, dass es in den letzten Jahren bereits zweimal dazu gekommen ist, dass ich meine Frau hätte betrügen können, aber ich bin nie den letzten Schritt gegangen. Ja, in der Ehe fühlte es sich in den letzten Jahren wie ein Nebeneinander her leben an.
Erst seit dem Betrug ist es deutlich besser zwischen mir und meiner Frau geworden, aber ich denke pausenlos an die Affäre. Auch mit ihr habe ich mich schon mehr als intensiv ausgetauscht. Sie wäre bereit, in meine Gegend zu ziehen, damit ich die Möglichkeit habe, meine Kinder jederzeit zu sehen, sollte ich mich für sie entscheiden.
Meine Frau erlaubt mir eine Freundschaft zur Affäre, sollte ich mich für meine Ehefrau entscheiden. Leider kann ich der Affäre auf der Arbeit nicht aus dem Weg gehen – wir arbeiten in einer kleinen Abteilung, und ein Wechsel innerhalb des Unternehmens ist nicht möglich.