35

Affäre nur für das Abenteuer?

T
liebes forum, ich bin bei euch gelandet, habe aber noch kein thema gefunden, in dem es um meine frage nach dem fremdgehen meines mannes geht: ist es glaubhaft, dass er jahrelang eine beziehung/affaire mit einer frau hatte ohne verliebtheit oder aehnliche gefuehle?

zum verstaendnis ein versuch unsere geschichte kurz zusammenzufassen:

aus meiner heutigen sicht, 7 monate nach unserem supergau (entdeckung des betrugs) kann ich sagen, dass ich mit meinem mann nicht mehr zusammen waere, wenn ich nicht auch fremdgegangen waere. 
dann gaebe es fuer mich auch keine paartherapie oder gespraeche. dann waere ende nach 23 jahren. 

mein mann hat mich 6 oder mehr jahre lang betrogen ohne dass ich die leiseste ahnung hatte. einige anzeichen wie intimrasur und fotos auf dem laptop hat er ueberzeugend und ueberwiegend schweigend wegdiskutiert. dass die fotos fuer kontakte im netz / chat dienten hat er mir erzaehlt. fuer mich war das virtuell, fuer virtuellen S., etwas heftiger als Por. gucken. verzeihlich. 
ich habe nichts kapiert und er hat mir seine beduerfnisse nicht geschildert aus angst. aus verschiedenen gruenden war unser S.leben fast tot damals und es wurde durch sein fremdgehen natuerlich schlimmer, da ihn schlechtes gewissen plagte und die lust woanders gestillt wurde. 
die frau mit der er dann ueber fuenf jahre S. hatte hat sich fuer ihn taetowiert mit seinen initialien, sich gepierct, sich aufgegeben. er hat keine gefuehle gehabt, es ging um benutzung und S.. er hatte nach und nach mehrere frauen gleichzeitig. aber fast alle single. er will mir weiß machen dass keine eine echte beziehung wollte. diese frau aber muss doch durch die hoelle gehen heute mit ihrem tatoo 'property of xy'. 

ich selbst war mit vollzeitjob, haus und einzelkind sowie sport freunden und freizeit beschaeftigt. er auch - dachte ich. wir haben uns immer die freiheit gelassen. und bauten angeblich auf unserer basis auf. 

er wurde inmer kaelter und ungeduldiger mit mir. wir stritten uns staendig. dann ging er zum arbeiten in der woche an einen anderen ort mit zweitwohnung. eine gemeinsam getragene entscheidung unser gemeinsames leben betreffend. fuer ihn die gelegenheit seine S.kontakte entspannter anzugehen. zwei jahre vergingen so bis zum supergau. auf jedes wochenende habe ich mich gefreut, aber weder seine noch meine erwartungen an diese wurden erfuellt. meist waren wir erst sonntagmittag soweit dass wir uns aneinander abgearbeitet hatten; da war er aber schon wieder mit den gedanken im zug in dem er mittlerweile frauen ansprach und tatsaechlich abschleppte. 

ein jahr vor dem supergau durchzog sich in mir ein wandel. mir fehlte waerme und naehe, unsere tochter wurde selbstaendiger, niemand interessierte (so fuehlte ich ) wie hart ich arbeitete und mich dummerweise aufgab. ich verspuerte plötzlich ein verlangen in mir. nicht nach meinem mann. sondern nach mir selbst und nach jungen maennern. 
ich veraenderte mich stark aeußerlich, hoffte auf eine rueckmeldung durch meinen mann. fehlanzeige. ein kontakt zu einem freund meiner tochter, ein kleines digitales abenteuer weckte in mir dass ich so uninteressant nicht sein konnte. meine lust stieg ins unermessliche. ich fing im netz an zu jagen und 'erlegte' einen jungen mann nach dem andern. es ging um zweifelhafte selbstbestaetigung. befriedigung stellte sich nicht ein. meinen mann vergaß ich darueber als liebhaber. ich empfand ihn immer mehr als abstoßend durch seine kaelte und andere eigenschaften 
wollte aber auch auf der anderen seite den schalter umlegen. hierueber sprachen wir auch. kamen aber nicht zum kern des problems. das thema offene beziehung sollte dann anscheinend beiderseits legitimation aber auch entspannung bringen. wir sagten was uns fehlt aber wir konnten es uns nicht geben. anderen sollten es richten. er teilte mir dann im maerz mit dass es soweit war. sein 'erstes' ob date stand an. da machte es bei mir klick. ich merkte was ich wollte. ihn. nur ihn. und brach zusammen. wir naeherten uns an. dennoch er zog das date durch. hielt an der idee fest. ich verstand die welt nicht mehr, denn nun gab ich ihm aktiv alles was ich nur geben konnte. er staunte. war gluecklich. und dennoch wollte er nicht mehr monogam leben. dann schaute ich zum ersten mal in sein handy und die hoelle tat sich auf. 
supergau. 
die ereignisse ueberschlugen sich. ich offenbarte mich ihm in bezug auf meine taten. und verstand nicht dass ihm das genau wie mir den boden unter den fueßen wegzog. 

wir hielten raeumliche trennung zwei tage durch. seit dem kleben wir aneinander und haben heftigste tage und stunden hinter uns. mit der ganzen bandbreite von auseinandersetzungen die man sich vorstellen kann. 
immernoch zerreißt mich das wissen dass es jahre ging. ich habe kontakt zu allen seinen kontakten aufgenommen. und diese frauen beschimpft. keine einzige zeigte reue. alle schossen zurueck 
die taetowierte macht mir am meisten zu schaffen, sie hat mir und unserer tochter uebel mitgespielt. keine liebe angeblich aus seiner sicht, aber geschenke, urlaube hotelaufenthalte ueber jahre. ich verstehe nicht wie er eine aeltere mir in attraktivitaet und intellekt und stil unterlegene frau vorziehen konnte. er kann es nicht erklären. 
besonders hart traf mich dass er sagte ich haette mich gehen lassen. ich habe mich noch nie in meinem leben gehen lassen. entsprach aber nicht mehr seinen vorstellungen von attraktivitaet. eine frau die wie eine abgehalfterte domi... rueberkam wohl eher. 

nun paartherapie und antiaggressionstraining fuer mich. ich raste aus wenn er mir nicht das antwortet was ich hoeren will in bezug auf sie. die anderen weiber sind mir egal. aber er ist die liebe ihres lebens. wenn ich sie anschreibe antwortet sie sofort und tut mir mit details seiner liebe weh. er hat sofort jeden kontakt zu allen abgebrochen. nur dass alle wissen wo er arbeitet. und einige auch dorthin kommen. meine kontakte alle anonym. 


wir lieben uns. sehen beide dass wir zusammengehoeren. alltags probleme und streits gibt es seit maerz nicht mehr. 
aber die verletzung heilt einfach nicht. 
ich fuehle mich als ob ich gehaeutet wurde. 

heimlichkeit mit alten affairen ist ein no go. ist betrug in meinen augen. habe eine zeitlang noch auf wa mails der boys geantwortet. das war falsch und mein mann hat es gemerkt und war tief verletzt. 
die beiderseitigigen verletzungen heilen hoffentlich wenn zeit vergeht und das vertrauen zurueckkommt. 

ich kann jedem, der oder die in der partnerschaft unzufrieden ist, von flirts, unangemessenen freundschaften, abraten 
um damit das ego zu polieren. redet mit euren partnern, auch wenn ihr noch so gehemnmt seid, sagt was ihr wirklich denkt und wollt. gebt ihm oder ihr die chance etwas zu aendern und ueberlegt dann wie ihr weiterleben wollt. klare kannte. 
das schlimmste fuer mich ist, dass ich keine chance bekommen habe damals vor mehr als 6 jahren.

und dass ich nicht weiß was er wirklich fuer sie fuehlte. immerhin hat er mich fuer sie belogen. jahrelang.

28.10.2015 11:24 • #1


P
Deine Frage:

ist es glaubhaft, dass er jahrelang eine beziehung/affaire mit einer frau hatte ohne verliebtheit oder aehnliche gefuehle?

Klare Antwort, sehr sehr unwahrscheinlich! aber ich denke das weißt du selbst!

28.10.2015 11:50 • x 1 #2


A


Affäre nur für das Abenteuer?

x 3


T
vielen dank fuer dein interesse an meiner geschichte. leider weiß ich es eben nicht. ich will ihm glauben dass es nicht so war. das versichert er mir immer wieder. er hat seitdem keinen kontakt mehr zu ihr. sagt es sei einfach mit ihr gewesen, weil sie immer willig war. nur geantwortet hat, wenn er sich meldete. und dann sofort bereit war. allein das versteckspiel, das nicht oeffentlich zeigen hat sie genervt.
er sagt der s. war gut bis es dann auch langweilig wurde. aber mehr nicht und immer offenheit ihr gegenüber dass es mehr nicht geben wird.

wer von euch hat aehnliches erlebt oder kennt so eine konstellation? danke fuer weitere antworten.

mich trifft nicht dass er s. mit anderen hatte, sondern mich traefen gefuehle.

bei ihm ist es genau umgekehrt. eine kleine verknalltheit waere ihm unwichtig, aber der gedanke dass seine frau s. mit anderen, wesentlich (20 bis 30 jahre) juengeren maennern hatte, verletzt ihn unermesslich

28.10.2015 11:58 • #3


T
zum zeitpunkt des supergau hatte er sie laenger nicht mehr gesehen sondern s. mit drei bis vier anderen.

28.10.2015 11:59 • #4


H
Zitat:
mich trifft nicht dass er s. mit anderen hatte, sondern mich traefen gefuehle.

bei ihm ist es genau umgekehrt. eine kleine verknalltheit waere ihm unwichtig, aber der gedanke dass seine frau s. mit anderen, wesentlich (20 bis 30 jahre) juengeren maennern hatte, verletzt ihn unermesslich


Ich glaube, das ist meistens so. Frauen sind immer tief getroffen, wenn der Partner eine mitunter langjährige Affäre hat, weil dann meiner Meinung nach immer Gefühle im Spiel sind. Ich bin auch schon betrogen worden und auch mich hat das am meisten verletzt. Ich wurde sowohl mit einer Affäre verletzt als auch mit einem einmaligen Seitensprung (zwei verschiedene Partner). Letzteres konnte ich bzw. wir als Paar sehr gut verarbeiten, das wird für mich auch kein Trennungsgrund sein. Aber nach der Affäre meines Ex-Partners habe ich sofort die Konsequenzen gezogen, eben weil Gefühle im Spiel sind.
Habe auch schon mehrfach gehört, dass Männern im Gegensatz dazu mehr das S.uelle zu schaffen macht, der Gedanke, dass die Frau körperlich mit einem anderen Mann zusammen war. Komischerweise nehmen es viele bei sich selbst nicht so genau, aber wehe, die Frau macht genau das gleiche

ICH zumindest glaube, eine Affäre geht nie ohne Gefühle.

28.10.2015 12:34 • x 1 #5


P
...Vorsicht Verallgemeineinerung!

Also ich für mich kann sagen, das ich als betrogener Mann weniger mit dem Akt an sich Probleme habe, als mit der Tatsache das ich es nicht glauben kann, das meine Frau dazu fähig war mir so einen Schmerz anzutun! Nicht der Betrug an sich ist das Problem, nein das Problem das was einzigartiges nicht mehr existiert und noch schlimmer ggf. auch immer nur eine Enbildung, wunsch meinerseits war?!?!

Männer wie Frauen tun sich beim betrügen wenig, Frauen pochen zwar immer auf ihre Gefühle und Männern wird nur reine Triebbewältigung angedichtet, das ist Nonsens!
Frauen bemühen gerne die Gefühle im Nachhinein um sich vor sich selbst zu verantworten, fragt sie dann der betrogene eheman, dann heißt es natürlich, nei es waren keine Gefühle im spiel...siehe meine Frau...nach langem Fragen und aufarbeiten war sie dann doch bereit zu erklären...ja ich war verliebt!
Nun, Männern geht es oft auch so...also die Geschlechter tunsich da nichts!

28.10.2015 12:43 • x 1 #6


T
auch ich hatte fuer einen der maenner mehr gefuehle, eine verknalltheit, weil es mir gut tat, dass jemand 'echtes' interesse an mir zeigte, habe dann aber die reißleine gezogen, denn es sollte fuer mich tatsaechlich nur um s. gehen. das gesehen werden. ein zweifelhaftes unterfangen, ein rausch. im nachhinein peinlich und unverstaendlich.
habe extra sehr viel juengere ausgesucht, da ich mich eben nicht in die gefahr begeben wollte ein anderes gluecklicheres leben vor mir zu sehen. (und weil ich aeltere maenner außer meinen eigenen mir nie als s..partner vorstellen kann.)
das konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, hatte immer die hoffnung das wir wieder zueinander finden. den schalter umlegen. nur wie wusste ich nicht. allerdings ja auch nichts ahnend was da jahrelang lief.

@Pedro P das mit der einzigartikeit trifft genau das was ich fuehle, konnte es nur noch nicht so formulieren. ich fuehle diese einzigartigkeit in der beziehung zu meinem mann. er sagt es gehe ihm genauso. aber das urvertrauen seine worten 100% glauben zu schenken ist weg.

bei mir ging es um trieb. ganz klar. gesehen werden. sich aufplustern. bloß keine gefuehle.

28.10.2015 12:58 • #7


G
Eine interessante Frage. Mein AM sagte mir anfangs, dass er mich liebt und sich trennen wolle. Hat er nicht geschafft. Daraufhin wechselte er zu ich weiß nicht mehr, was Liebe ist zu ich mag dich und es war ein Dummer-Jungen-Streich. Nun frage ich mich auch immer wieder: Bin ich tatsächlich fast 2 Jahre für dumm verkauft worden? Kann man/Mann so sein? Der ganze Stress wegen dem bisschen S.?

28.10.2015 12:59 • x 1 #8


P
...nein Gästin bist du nicht...er hat dich geliebt...aber er muss sich ja auch eine für sich lebbare Erklärung einreden...und wenn man es oft genug wiederholt, dann ist dann auch so...Selbstbetrug!

Geht anders rum auch....Affären die glauben ihren betrogenen Partner während dessen noch geliebt zu haben!

28.10.2015 13:36 • x 2 #9


G
Ja, so rede ich mir das auch gerne ein. Und kann es doch nicht glauben. Nun ist er wieder bei seiner Frau, die er schon eine ganze Zeit wieder über alles stellt. Trotzdem hätte er die Affäre gern weiterlaufen lassen. Auch hier die Frage: Warum?
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man zeitgleich zwei Menschen lieben kann. Und wie man dauerhaft so leben kann. Von einer Frau zur anderen, von einem Bett ins nächste. Es ist mir ein Rätsel.

28.10.2015 15:22 • x 1 #10


G
Sorry ich komme vom Thema ab. Oder auch nicht. Weil es vielleicht doch um den Kick geht.

28.10.2015 15:23 • x 1 #11


T
...so sagt mein mann und das hat ihn vielleicht immer angetrieben? der kick? sie war willig und allzeit bereit. wenn er schnipp machte war sie zur stelle. das wurde dann irgendwann langweiliger, er brauchte dann noch mindestens ein jahr um sich ganz zu loesen.
aber liebe? kann ich mir nicht vorstellen. sympathie klar. vielleicht will ich es auch nicht wahr haben. auf der anderen seite denke ich dass es egal ist und zu verzeihen durch mich, wenn es nicht wieder passiert.

28.10.2015 15:40 • #12


S
Zitat von Gästin12:
Ja, so rede ich mir das auch gerne ein. Und kann es doch nicht glauben. Nun ist er wieder bei seiner Frau, die er schon eine ganze Zeit wieder über alles stellt. Trotzdem hätte er die Affäre gern weiterlaufen lassen. Auch hier die Frage: Warum?
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man zeitgleich zwei Menschen lieben kann. Und wie man dauerhaft so leben kann. Von einer Frau zur anderen, von einem Bett ins nächste. Es ist mir ein Rätsel.


Ich glaube, solche Menschen sind einfach gut darin, sich die Realität so zurecht zu reden, wie es ihnen passt. Erst liebt er Dich, dann merkt er Huch, es wird eng, mag Dich nur noch und plötzlich ist die Ehefrau wieder die Frau seiner Träume...
Gästin12, manchmal sollte man einfach froh sein, dass man ohne Weiteres gehen konnte und nicht noch Haus und Hof und Hamster zur Diskussion stehen!

Ich kann Deine Fragen und Gedanken SEHR gut nachvollziehen.

28.10.2015 15:45 • x 1 #13


G
Ja, er hat mal gesagt: Wenn was nicht geht, was ich will, dann will ich es eben nicht mehr. Z.B. Auslandsaufenthalt. Und nun wohl auch ich.
Wahrscheinlich ist die Frage, ob Abenteuer oder Liebe nur für die Betrogenen relevant. Die Wahrheit wird im Endeffekt niemand je erfahren. Womit wir wieder beim Punkt Vertrauen wären.

28.10.2015 15:51 • x 1 #14


finita
Was Menschen ihrem Partner so alles antun und sich selbst gleich mit, ich bin immer mal wieder entsetzt (auch rückblickend auf meine eigene Geschichte).

Ob da Gefühle im Spiel waren? Ich frage mich dann generell, wer dann da wem alles was in Sachen Gefühle vormacht?
Ich kann Dir die Frage schlecht beantworten, bin aus der Geliebtenfraktion...aber denke mal, dass eine jahrelange Affäre ohne zumindest eingebildete Gefühle nicht geht.

Meine Frage an Deiner Stelle wäre eher, wieviel Chancen hat eine Ehe, die auf so viel gegenseitigem Betrug basiert? Wo soll da wieder Vertrauen wachsen?

28.10.2015 18:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag