JetztGöttin
Mitglied
- Danke erhalten:
- 700
Zitat von Gartenfee17:dass es sonst überall so zur Sache geht und AP immer so auf Betrogene hauen.
Naja gut. Ich glaube, da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Ich meine im Draufhauen. Da sind Betrogene auch nicht schlecht drin.
Zitat von Gartenfee17:Man bleibt doch ein eigenständiger Mensch. [/quote
Ok. Über das, was Abstand ist, lässt sich wahrscheinlich vortrefflich streiten. Über die Eigenständigkeit meiner Meinung nach nicht.
Ich glaube, viele haben enorme Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass man trotz Heirat und aller möglichen Versprechen als alles noch chic und rosarot war, alles weiterhin auf Freiwilligkeit beruht. Natürlich kann ich Treue und alles Mögliche erwarten, aber es ist und bleibt eine Erwartungshaltung. Der Partner wird niemals irgendwem sein Eigentum, dem man unreflektiert seine Moralvorstellungen aufdrücken kann und er sich in jedem Fall dran zu halten hat. Was ist die Motivation für so eine Haltung? Beziehungen beruhen IMMER auf Freiwilligkeit. Natürlich hat jeder Angst davor, verletzt zu werden und natürlich möchte niemand betrogen werden. Aber erreicht man das wirklich indem man immer warnend den Zeigefinger hebt? Hmm ... ich weiss nicht. Ich glaube nicht. Sich weiterhin auf Gesetzte zu berufen, ändert auch nichts daran, dass der Partner trotzdem frei darin ist, seine Entscheidung aufgrund seiner eigenen Umstände zu treffen.
Das Gefühl des Nichtgesehenwerdens und des Nichtwahrnehmen der Bedürfnisse des anderen ist eine schlimme Sache. Ich hab das in meiner Ehe nicht lange ausgehalten. Ich fand, dass war ein ganz schlimmes Gefühl. Ich fühlte mich ausgeliefert und hatte irgendwann keinen Mut und muss zugeben, dass ich sogar recht verzweifelt war. Ich fragte mich, wie da geht, dass mein Mann, der mir am nächsten sein sollte, mich in meinen Bedürfnissen so ignoriert. Wäre ich damals jemanden begegnet, hätte ich eine Affäre nicht ausschliessen können. Und hätte man mir dann wirklich einen Vorwurf machen können? Hätte man wirklich rechtlich entscheiden können, welches Verhalten eheschädlicher gewirkt hat?
Menschen sind bunt, die Gefühlswelten sind so bunt, wie es verschiedene Menschen gibt. Dem eine ist es gegeben, mutig zu sein und dem fällt es leichter, aufrichtig, offen unehrlich zu sein, dem anderen nicht. Dem einen fällt es schwer mit Defiziten umzugehen, der andere ist konsequenter und so weiter. Schlechte Menschen sind es trotzdem nicht.
Es sind und bleiben Menschen mit menschlichem Verhalten, mit all ihren Vorteilen und Defiziten.