Affäre soll Beziehung werden

T
Hallo Liebes Forum,

Ich benötige einen Ratschlag. Wir wissen nicht wie man soetwas sicher und richtig angeht, vielleicht ist jemand von euch bereits diesen Weg gegangen.


Ich m30 ledig, habe mich unsterblich in jemaden verliebt.
Ihr w40 geht es auch so, 3 Kinder aus 2 Ehen sind vorhanden 1nes lebt bei Ihr. Wir wollen uns beide sehr und erhalten Rückhalt aus beiden Familien.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Sie ist verheiratet, will sich trennen und ein Leben mit mir zusammen führen, der gute Göttergatte ist allerdings vom Typ her jemand der gewalttätig ist und zu tief ins Bierglas schaut. Polizeilich auch dadurch bekannt geworden. (Häusliche Gewalt). Viel schlimmer ist allerdings die Psyhische Gewalt die er auf Sie ausübt. Das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen für mich auf jedenfall eine völlig unbekannte Welt. Wir sind uns aber mit uns beiden nun sicher und möchten den Schritt wagen...

Er nimmt ihre Gespräche über Trennung nicht ernst, sie hat es bereits 2x versucht, und Sie ist zerfressen vor Angst das er Ihr, ihrem Kind oder mir etwas antun könnte. Ihm ehrlich wie es sein sollte ins Gesicht zusagen das Sie sich neu verliebt hat ist nicht möglich.

Wie bekomme ich Sie sicher aus dieser Situation, wir haben vor nächste Woche ein beratendes Gespräch bei einem Anwalt aufzusuchen. Aber ich weis zur Zeit nicht weiter, ich habe mittlerweile Angst Sie dort hin gehen zulassen, sie will auch nicht mehr zurück, aber Sie ist wie Ferngesteuert wenn er anruft und Sie anscheißt läuft Sie wie ein Skla. aus Angst los.

Wie sollen wir vorgehen.. Die Zeit des Doppellebens die man scheinbar braucht um sich sicher zu werde ist vorbei, ich kenne soetwas nicht, bin in keiner Beziehung und noch nie Fremdgegangen. Von daher ist das für mich alles sehr sehr neu.

Gruß

01.06.2013 00:49 • #1


N
Hallo Toblerone,

das ist ja eine schwierige Situation, in die du da gestolpert bist.
Gewalt in Familien oder an Frauen (auch Männern) kommt gar nicht so selten vor, wie wir meinen. Nur reden die Betroffenen selten oder gar nicht darüber, weil sie glauben, an der Situation selbst schuld zu sein. Es ist schon eine große Leistung von deiner Freundin, dass sie sich dir anvertrauen konnte und ich finde es toll, dass du nicht vor lauter Schreck zurückweichst, sondern ihr helfen willst.

Mir fallen zwei Dinge ein:
Zum ersten das Frauenhaus. Dorthin könnte sie mit den Kindern flüchten, um seiner Wut und Gewalt aus dem Weg zu gehen. Deine Freundin könnte sich an das Jugendamt wenden. Da die Kinder durch einen gewalttätigen Vater in Gefahr sind, wird dort sofort gehandelt und der Kontakt zum Frauenhaus kann hergestellt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit polizeilicher Unterstützung das Nötigste aus der Wohnung zu holen und dann zum Frauenhaus eskortiert zu werden.
Das zweite, was mir einfällt, sind Beratungs-und Interventionsstellen bei häuslicher Gewalt.
Euer Anwalt könnte euch da sicher auch hilfreich sein.

Dass deine Freundin zusammenzuckt und sofort flitzt, wenn ER sich meldet, ist völlig verständlich. Sie lebt schließlich noch mit ihm zusammen und wenn sie nicht tut, was er will, bekommt sie wieder eine auf die Mütze. Sie weiß, wie er regiert, wenn er seine Bedürfnisse nicht befriedigt bekommt. Sie fügt sich, um nicht noch mehr Schläge einzukassieren.
Sie muss dort unbedingt raus! Schon den Kindern zuliebe. Die haben sicher schon viel zu viel mitbekommen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Stärke, einen langen Atem und ganz viel Glück!

01.06.2013 10:14 • #2


A


Affäre soll Beziehung werden

x 3


M
Hallo Toblerone,

ich kann mich nur Nejas Worten anschließen.

Wichtig wäre hier noch, dass sie gegen ihn Anzeige erstattet, er muss seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Bei uns gibt es eine Opferberatungsstelle- Kontakt zu erfragen über das Jugendamt- da bekommt sie wichtige Tipps und Hinweise. Termine gibts kurzfristig- sie sollte keine Zeit verlieren. Die Mitarbeiter da machen Unmögliches möglich, auch wenn es um Wohnraum geht und darum behilflich zu sein kurzfristig eine einstweilige Verfügung zu erwirken, dass er sich ihr nicht mehr, wie einer vorgegebenen Distanz, nähern darf. Mit Hilfe der Opferberatungsstelle geht das innerhalb von ganz kurzer Zeit!

Wenn es eskaliert sollte sie sofort die Polizei rufen, sie werden ihn dann erstmal aus der Schusslinie bringen, er bekommt Zutrittsverbot zur Wohnung und dann kann sie die o.g. Schritte durchführen!

Viele Kraft Euch Beiden!

Oh man, wie ich solche Gewalttypen verachte die ihre Unfähigkeit zu leben an Schwächeren auslassen!

LG

01.06.2013 10:27 • #3


V
Hallo Toblerone,
ich freue mich für sie, dass sie einen Menschen wie dich gefunden hat,
möchte dir aber auch die andere Seite erklären,
ich komme aus solch einer Ehe, war nicht mehr ich selbst, was ich mir da alles hab gefallen lassen....oh weh, DAS war nie ich

Sie wird sich nicht trennen, sorry, es ist eine Angstabhängigkeit, denn sonst wäre sie schon lange weg, Angst um dich/ sie / kind wenn sie weg ist, muss sie nicht haben, dafür gibt es heutzutage genug Gesetze, und auch hier, wenn er gewalttätig ist- sie hat nie die Polizei gerufen? Nie ihm der Wohung verwiesen? Keine Bannmeile erwirkt? Sie muss einen großen Leidensdruck aushalten können, heutzutage ist es viel einfacher, sie will es nicht, denn sie glaubt ihr Nest behalten müssen, sie mache alles falsch, er ist nicht schuld, sie sei schuld warum er so reagiert....

sie muss es alleine Wollen, und davon ist sie weit entfernt,
ich habe mich damals getrennt, meine Familie hat mir geholfen, ich war nicht lange stark, seine du bist dumm und schaffst es nicht ohne mich Anrufe hatten wirkung- ich bin zurück- für meine Familie war ich gestorben, bis - ja bis mein Kind fragte warum ich mich von papa hauen lasse- DAS war bei mir der Punkt.
Ich weiß nicht wie extrem es ist, aber sie muss erst erkennen das ihr NEST kein Zuhause ist, denn wenn sie dies sieht, dann kann sie Veränderungen vornehmen. wenn du sie rausholst und es nicht ihre entscheidung ist, geht sie wieder zurück,
tut mir leid für dich, wenn ihr Mann so ist wie mein Exmann- schafft sie es nur mit ihrem eigenen Willen sich dagagen zu stellen,
Motivation fehlt ihr, es geht um die Kinder, nicht um sie selber
Bleibe stark und sei da wenn sie dich braucht,
ein Anwalt hat vll noch Tipps,aber wie gesagt, heutzutage geht es viel einfacher- wenn man will
Alles Gute

01.06.2013 10:32 • #4


T
Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die schnellen Antworten, besonders die von ViVA trifft meinen Nerv, weil ich genauso denke und es auch fühle das es in ihr so aussieht.. Aber Sie hat schon einmal die Polizei gerufen, der Mann darf nicht mehr zu Ihren Eltern, und Sie möchte sich trennen, er durfte wohl einmal eine Woche nicht in die Wohnung. Sie hat immer und immer wieder gekämpft, eheberatungen etc....Diese Frau hat eine Energie in sich..wow

Ich glaube das Sie durch mich den nötigen Anstoß bekommen hat, Sie hat auch das mit dem Anwalt vorgeschlagen, aber es ist so wie ihr alle schreibt, Sie kann mit den einfachsten Nettigkeiten kaum umgehen und kennt nichts von dem was ich Ihr sage, zeige und für Sie mache. Mir ist es uneklärlich woher Sie die Kraft für mich nimmt. Langsam nimmt Sie es an, sie sagt Ihre Ansgt bauscht etwas ab und Sie beginnt dem zu glauben was ich Ihr sage da auch Taten von mir folgen. Aber das jemand so zu Ihr ist kennt Sie gar nicht. Wie kann soetwas sein, Sie ist 40..

Ich habe nur Angst um Sie und den Sohn.

Weiter ist meine Angst, würde ich Sie zu mir holen, das ich Sie in die nächste Abhänigkeit bringe, ich möchte auch das Sie es alleine schafft, aber ich glaube Sie kann es nicht mehr alleine und ich möchte es auch irgendwie gar nicht, wir habe etwas Probleme mit dem Tempo bekommen, wir wollten so langsam machen, aber es geht so schnell, alles passt es ist uns beiden sehr unheimlich, wir wollen uns so sehr. aber mann kann es doch nicht künstlich bremsen oder doch? Ich wurde nicht körperlich verletzt aber habe eine lange Beziehung zu einer Person mit vielen phsychischen Störungen beendet, und bin von daher noch recht unsicher oder auch verletzlich.

Ich habe gerade keinen guten Moment, ich schreibe etwas später einmal etwas präziser, die Situation ist kurz vor dem platzen...

01.06.2013 10:55 • #5


V
Hallo Toblerone,
ich wollte dich nicht aufwühlen

leider kennt sie das nicht, Ehrlichkeit, Aufrichtig sein,
ich habe es wieder erlernen müssen, (aus der Ehe raus 2000, ex freund zusammen gekommen in 2010- diese Wunden der Ehe sind immernoch da) als ich erkannt habe dass mein Exfreund es tatsächlich ernst meint, und ich mich öffnen konnte, hatte er keine Kraft mehr

deine Hilfe wird sie sicher aufwachen lassen, doch du hast es erkannt, du hilfst ihr aus einer, für sie unmöglichen Situation heraus, also ist sie dir etwas schuldig und wird automatisch in diese Muster zurückverfallen, da kannst du der größte Engel auf Erden sein, sie wird es nicht erkennen.

Meine kinder mussten sehr leiden, als sie es aussprachen ist es mir bewußt geworden, vorher war es doch normal- musste so sein- ich war ja schuld......
Deine Angst verstehe ich, erkläre es ihr nicht als Angst um sie, sondern sei stark MIT ihr, erkläre ihr nicht was an der Ehe falsch ist, sondern was die kinder dabei fühlen, sie wird weinen, denn das tut weh, aber es hilft ihr, um zu erkennen

01.06.2013 11:18 • #6


F
Hallo Toblerone,

Es ist erschütternd und interessant (falsches Wort, ich weiss) zugleich, wieviele Menschen ein aehnlich gelagertes Problem haben. Kannst dir ja mal meine Geschichte durchlesen. Ist aehnlich gelagert und ich spiele das Spiel nun seid ca. 3-4 Monaten.
Nächste Woche ist bei uns der Anwaltstermin, aber das tut ja hier nichts zur Sache.

Ich kann dir nur den Rat geben dir selbst eine Frage zu stellen und ich meine das durchchwegs positiv:
Wieviel Geduld und Verständnis kannst du aufbringen?

Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass Menschen oft einen Schritt nach vorne gehen um dann wieder 2 zurück zu gehen und jemand der wie ich nicht nachvollziehen kann, wie sich Gewalt in einer Beziehung aeussern kann, der tut sich unglaublich schwer, diese Angst vor dem naechsten Schritt zu verstehen.
Diese Macht, den ein gewalttätiger Partner ausüben kann (physisch, wie auch psychisch) ist enorm und nur dadurch zehrt ein solcher Vollpfosten (sorry für den Ausdruck)

Und ja, es gibt Gesetze und Möglichkeiten nicht zu knapp, aber den Shritt zu gehen diese zu nutzen wird oft erst wahrgenommen, wenn der Betroffene ganz weit unten ist.

Du stehst auf einmal da wie der Prinz aus dem Märchen, weil derjenige, der unter einem Partner leidet, wie du schon sagst, die ganz banalen einfachen und auch normal menschlichen Gesten so nicht kennt. Dinge, die du selbst als vollkommen selbstverständlich ansiehst, sind für den anderen dann der Inbegriff von Liebe und Güte.

Das kann fuer Einen selbst sehr gefährlich sein, weil man nicht weiß ob man geliebt wird, oder nur der Retter ist...bitte nicht falsch verstehen, denn die Entscheidung fuer einen Menschen da zu sein, kann jeder nur für sich alleine treffen.
Auch wenn ich meine Entscheidung getroffen habe, so versuche ich immer wieder im Hinterkopf zu behalten, dass das Erlebte nicht spurlos am Partner vorbeigegangen sein kann.

Ich übe mich in Geduld, ohne dabei mein eigenes Leben aus den Augen zu verlieren.
Viel Erfolg wünsche ich euch und meine aufrichtigen Respekt, dass du solch einen Weg gehst.
Neo

01.06.2013 12:05 • #7


F
Hallo,

Nur mal zum Verständnis, 3 Kinder aus 2 Ehen und eines lebt bei ihr ?

Ich möchte dir nicht zu Nähe treten aber ist alles so wie sie es sagt ? Nicht böse gemeint aber man hört die tollsten Sachen . . .

01.06.2013 12:31 • #8


T
Liebe Forumsmitglieder,

ihr könnt alle sogut in meinen Kopf schauen, und ich bin nicht alleine, es ist ein gutes Gefühl.. Meine Zeit ist heute etwas knapp, ich schreibe gerade von der AB Raststätte, also verzeiht mir aber ich fand es unhöflich nicht kurz zu antworten..

@ VIVA, du machst mir ein wenig Angst....Mein Bauch sagt mir manchmal das selbe, auf Ihn ist so sehr verlass bis her in meinem Leben..

Aber erstnoch mal ein paar Randdaten..

Also Sie hat mit 17 Ihren ersten Mann kennengelernt, 7 Jahre zusammen, dann gehereitatet nach 14 Jahren zusammen getrennt. 2 Kinder(10/13j) kommen aus dieser Ehe, ich hab Sie beide schon kennengelernt. Der Mann war einfach zu egoistisch für Sie und hat aufgehört zu lieben. Böses Blut zwischen beiden, noch heute immer Stichelein von seiner Seite aus um Ihr weh zu tun oder Ihr eins auszuwischen. Sie will nur eine schöne Zeit mit den Kindern haben wenn Sie, Sie hat und etwas mitbestimmen dürfen (Kleinkram). Er hat guten Job und ihr die Kinder sehr geschickt damals entzogen..

Kurz drauf und in dieser Phase quasi am Boden lernte Sie Mann Nr 2 kennen, der Prügelknabe. Sie wollte keine Kinder mehr doch für Ihn war das das Mittel Sie bei Ihm zu halten. Also kam Kind Nr3 (7j). Ihn habe ich auch schon kennengelernt.

Für eine Abtreibung war es damals zu spät und er hat darauf gedrängt und Sie genötigt das Kind zu bekommen. Mann muss dazu sagen das dieser Mann scheinbar nachdem er den Trauschein in der Hand hatte und wusste das Sie schwanger von Ihm ist, eine 180° wendung gemacht hat, es passierte extrem schlagartig.

Alles was Sie mir so erzählt hat stimmt, viele Dinge klangen für mich zuerst nach einfacher Lüge da es so unvorstellbar für mich war, aber es stimmt leider jedes Wort. Ich habe auch Ihre gesamte FAmilie kennengelernt, da keiner von denen auch nur das letzte bisschen für Ihren Mann über hat. Sie sagen aber genau wie Ihr, das SIE sich entscheiden muss und den Weg einleiten und einschlagen muss. Die Familie leidet sehr.

Ich denke Sie war einfach sehr sehr Naiv, und ist auch ein bisschen einfach gestrickt, ohne es abwertend zu meinen. Sie ist Zwilling, ich ein Scorpion durch und durch.

An meiner Energie oder meinem Willen Dinge auszuhalten oder zu ertragen hapert es also nicht. Ich bin extrem Nerven und Willensstark, kann sehr viel geben und brauche dabei selbst nicht so viel... Mich stören zb der Ex mann und der Nochmann nicht die Bohne, das Kind ist ein Klacks für mich... Ihre und meine Vorstellung unseres geimsamen Lebens decken sich zu 100%... Ich habe durch meine vorige sehr sehr schwere Beziehung gerlent was ich brauche und kann.. Meine Sorge gilt eher Ihr..

Das Sie es mit mir ernst meint glaube ich auch, sie zeigt und beweist es mir wo sie nur kann. Ich frage mich nur ob jemand der 20 Jahre lang emotional schei. gefressen hat, bitte entschuldigt den Ausdruck.....überhaupt in der Lage ist Glück zu fassen und es zu leben und zu halten... Es ist so unwirklich alles.

01.06.2013 16:35 • #9


V
Zitat:
ob jemand der 20 Jahre lang emotional schei. gefressen hat, bitte entschuldigt den Ausdruck.....überhaupt in der Lage ist Glück zu fassen und es zu leben und zu halten...

NEIN; klares Statement, tut mir leid

Ich möchte dir keine Angst machen, hab nach meiner Ehe gelebt, benutzt, Spaß gehabt, aber immer nur so wie ich es wollte und konnte.

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe mich weit abgekapselt, ich hatte keinen Freund der mir geholfen hat, mein Dad war mein Halt,
aber wenn man immerzu das heimische Nest vermisst hat, es nie wirklich kennengelernt hat wie es auszusehen hat, dann glaubt man irgendwann, das was man hat ist richtig.
Sie war immer Unterlegene, ich weiß nicht wie es im Elternhaus war, in der 1.Ehe war es so und nun in der 2, Ehe. Sie kann nicht für SICH einstehen, vllt. für die Kids.

Umzudenken, umzulernen ist eine schwere Arbeit,
diese habe ich jetzt erst angefangen, um zu erkennen das ich OK bin mit den Ängsten, sie aber kennenlerne und lerne mich mit ihnen auseinanderzusetzten ( wie ich dies schreibe schmerzt es mich sehr im Herzen, da es leider zu spät ist )
ich wünsche ihr dies rechtzeitig zu erkenne, dir Kraft stark zu sein und nicht daran selber zu zerbrechen!

01.06.2013 17:20 • #10


T
Hallo Liebes Forum...

Am 16 Tage sind seit meiner Frage hier im Forum nun vergangen, mein kleiner Planet hat sich etwas schneller gedreht und es ist sehr sehr viel passiert.

Das wichtigste zuerst.

Sie hat sich getrennt, es war viel einfacher als Sie es erwartet hatte und ich auch, noch dazu ging es sehr sehr schnell. Er zieht gerade aus der Wg aus... und hat dort seit einigen Tagen auch nicht mehr geschlafen. Verhält sich wohl wie ein geprügelter Hund, was Sie aber nicht wirklich bemerkt hatte war, das er genauso die Schnauze voll hatte. Kein Streit um Geld, Kinder oder sonst was... Hat sich zwar ein paar mal aufgebäumt und ihr gedroht.. Aber dann war die Luft weg..

Wir beginnen gerade unsere Zukunft zu planen und räumen Stein für Stein aus dem Weg. Ich finde es wahnsinn welche Kraft Sie aufbringt, und wieviel Vertrauen Sie in mich setzt, wir sprechen Stundenlang, es ist sehr sehr schön wie es ist.

Aus meiner Sicht ist es ein riesiger Zugewinn eine Partnerin bekommen zu haben die fast 10 Jahre älter ist. Ich bin manchmal noch immer Fassungslos in welcher Qualität man Probleme besprechen kann oder wie Rücksicht auf den anderen genommen wird..Alles Dinge die ich in meinen langjährigen Beziehung vorher nicht hatte..

16.06.2013 10:29 • #11


A


x 4