60

Affäre trotz Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Vielen verkaufen ein Konstrukt, bei dem einer sich auslebt und der andere duldet das ganze, ohne es wirklich zu wollen als offene Ehe. So etwas ist aber eher eine geduldete Außenbeziehung oder geduldetes fremvööögeln.

Vielleicht wenn die Ehe oder Beziehung schon länger besteht und man sie dann öffnet, wenn einer sich austoben möchte. Aber doch nicht dann, wenn man von Anfang an eine solche Beziehung vereinbart. Natürlich sollten beide es wollen. Und ich denke es gibt genügend Frauen und Männer, die nichts davon halten monogam zu leben. Die Kunst ist es sich und dem anderen einzugestehen.

14.02.2024 12:40 • x 1 #31


brokenforever
Gut, dass du eine Therapie beginnst. Einsicht ist schon mal die halbe Miete.

Momentan holst du dir den Kick bei verbotenen, selbstschädigenden Aktionen, um dich zu spüren. Weils was auslöst in dir, du dabei einen Reiz empfindest, einen inneren Trieb befriedigst. (Rational betrachtet: wer setzt bitteschön eine glückliche Beziehung aufs Spiel, für ne quartalsmäßige F****ei? Richtig, da setzt das Ratio-Hirn aus und das Belohnungs/Dopamin-Zentrum wird befriedigt)
Ziel wird es sein, eine andere Methode zu finden, in der du Zugang zu deinen Gefühlen erhältst, ohne dich selbst und andere zu schädigen. Eine Art Ersatzhandlung, die, wenn möglich auch noch Sinn macht und Vorteile für dich und andere bringt.

Ich denke, sobald du zu dir selbst gefunden hast, wird auch eine monogame Beziehung möglich sein. Bis dahin hast du aber noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir.

Glaub an dich!

14.02.2024 12:58 • x 2 #32


A


Affäre trotz Beziehung

x 3


S
Wie schon Epiktet vor 1900 Jahren sagte:
»Wann immer du eine Verlockung verspürst, dann sieh dich vor, dass du nicht – wie bei jedem spontanen Eindruck – zu sehr mitgerissen wirst. Reagiere nicht sofort darauf, sondern gönn dir eine Pause. Dann denke über beides nach: Die Zeit, als du die Verlockung erstmals genossen hast, und die Zeit danach, wenn du es bereuen und dich dafür hassen wirst. Vergleiche dies mit der Freude und Zufriedenheit, die du verspürst, wenn du dich diesen Verlockungen grundsätzlich fernhältst. Doch wenn sich der scheinbar passende Moment zum Handeln ergibt, dann lass dich nicht von der Annehmlichkeit, der Wohligkeit und dem Reiz überwältigen, sondern bedenke hingegen, wie viel besser das Gewissen ist, wenn man den Drang, sich der Verlockung hinzugeben, überwunden hat.«

Sich einfach mal abends zu fragen, was man heute so getrieben hat und das rational zu bewerten in Hinblick auf War das was ich getan habe, das was ein guter Mensch tun würde (In Bezug auf die eigene Moral und das Zusammenleben mit anderen), könnte dir generell helfen dein Monster (so wie du es nennst) im Zaum zu halten.

Kann ich dir nur empfehlen, wenn du so schreibst, dass du nur verbrannte Erde hinterlässt.
Der Stoizismus setzt sich als Philosophie genau damit auseinander. Quasi kontrolliert, bewusst und systematisch ein guter Mensch zu sein und sich selbst dessen ständig zu ermahnen. Und das natürlich auch mit dem Ziel für dich selbst ein sehr gutes Leben zu gewinnen.

Klar, Therapie solltest du machen, aber lies dich mal ein. Kann dir das Buch empfehlen: Ryan Holiday - Der tägliche Stoiker
Habs in zwei Tagen durchgelesen, bietet aber quasi eine Lektion für jeden Tag. Die lese ich mir nun morgens immer und lege meinen Tag bewusst danach aus.

Vor allem auch bei Schuldgefühlen ein guter Ansatz (Du schwimmst quasi drin, ich kenne das...). Der letzte Beitrag in meinem Thread greift das auch nochmal auf... Wie gesagt, kauf dir am besten das Buch. Du wirst einfach sehr viele Ja, genau so ist das. Wie auch mich zugeschnitten Momente haben.

14.02.2024 13:04 • x 3 #33


D
@brokenforever
die einsicht ist wirklich zu 100% da ich muss es jetzt nur durchziehen .. ich möchte mein restliches leben nicht so verbringen das schaff ich nicht mehr u. das ist auch unverwantwortungsvoll gegenüber anderen menschen
das ist wirklich wie ein kurzer Kick ( oder Trieb ) und das wars - aber es ist einfach nicht zu entshculdigen deswegen möchte ich das was mir da fehlt in form von einem anderen kick erstezen , aber dafür muss ich erstmal rausfinden was das sein könnte wo mich nicht mehr auf so absurde gedanken bringt ...

14.02.2024 14:26 • x 1 #34


D
@S4lamander im grunde sind meine absichten immer gut u. soweit steh ich auch total im leben hab familie freunde etc. nur sehe ich das ganze wie meine beziehungen wohl als zu selbstverstädnlich an.. ich schätze das alles einfach viel zu wenig und dann geht bei mir irgend ein schalter um u. ich bau sch. - u. ich schwöre , trotz gefühle für meine partnerin . das macht mich so unfassbar traurig ..
das buch schau ich mir später mal an .. danke für den Tipp ..

14.02.2024 14:29 • #35


Hola15
@dodostuerz87

Weißt du, mein Ex war ähnlich. N Zacken schlimmer und hat viel verbrannte Erde und ne Menge Schmerz verursacht.

Er hat u.a. seine großen Lieben dadurch verloren und erst mit 50 kapiert was er da so treibt und das Ursache- Wirkungs-Prinzip. Man mags kaum glauben.

Nun ist er über 50 und langsam in einem Alter in dem er an Attraktivität verliert und der Zugang zu seinen Beuteschema-Frauen nicht mehr so easy ist wie anno dazumal. Im Grunde ist er ein armer Wicht. Einsam, unglücklich und sich nun bewusst, was er alles verbockt hat.

Will sagen: pack das nun an! Voller Ernsthaftigkeit, auch wenn’s nicht der bequemste Weg sein wird.

14.02.2024 14:55 • x 3 #36


D
@Hola15 ja und genau das möchte ich nun entgültig angehen damit ich meine weiteren jahre nicht so verlebe u. dadurch viele menschen unglücklich mache - zusätzlich zu mir selbst...

ich bin auch bereit dafür einiges zu opfern u. endlich auch mal den schritt aus meiner wohlfühlzone zu gehen , das wird viel arbeit aber wenn nicht jetzt wann dann ... noch eine beziehung die so scheitert , nein das geht einfach nicht mehr

14.02.2024 14:58 • x 1 #37


Cagy
Hallo Dodostuerz,
bei aller Einsicht und Reflektion über dein Verhalten lese ich doch das du deine Taten irgendwie als *passiert dir immer wieder* und *Ausrutscher* siehst.
Als wenn du nichts dagegen tun könntest.
Tatsache ist, dass du absichtlich betrügst, die Treffen planst - durchdenkst und durchführst....da ist nix mit irgendwie passiert.
Ob es dir hinterher leid tut sei mal dahingestellt.
DU unternimmst es bewußt und immer wieder .. setzt mal da mit deinem Denken an und suche/finde Lösungen.
Kein Schicksal, kein Karma und keine *Psychomacke* ( sry..)
Steh zu dir und deinen Taten indem du sie erstmal als solche akzeptierst...nicht als unabwendbares Geschehen das dir irgendwie *widerfährt*.
Sry, für die harten Worte....
Alles Gute dir.

14.02.2024 15:09 • x 4 #38


D
@Cagy
Grüß dich , naja ich sag es mal so - diese automatismen feuern mir immer wieder um die ohren , u. das macht mir einfach zu schaffen ... ich habe ja auch gesagt das diese gefühl des kicks oder auch einer inneren leere mich total abtreibt u. dann passiert das ganz - das ist alles überhaupt nicht zu entschuldigen u. ich reflektiere mich grade komplett u. weiß ja auch was ich erneut wieder für einen riesen mist gebaut habe
die lösung werde ich in form eine therapie hoffentlich finden .. das ist so ein wenig meine hoffnung - ich muss mich natürlich 100% drauf einlassen .. aber eins kannst du mir glauben - ich steh dazu , bei jedem unserer gemeiinsamen freunde steh ich zu meiner schande u. zeige reue - was jetzt nicht heißt das ich mich dadurch reinwaschen will - bitte nicht falsch verstehen
alles gute - keine harten worte - zum teil echt fakten .. danke dir für deine meinung , gruß Dominik

14.02.2024 15:16 • x 1 #39


E
Man muss dir wohl zugute halten, dass du nun, wo deine Lügerei/Fremdgeherei aufgeflogen ist, wenigstens bereust und einsiehst, dass du etwas falsch gemacht hast. Vielleicht bist du S. und brauchst die Bestätigung vieler Frauen? Das Lebenskonzept ( feste Beziehung und nebenbei fremdgehen ) haben ja viele Männer. Leider. Sie scheinen das für männlich zu halten. Ohne Rücksicht auf die verletzten Gefühle ihrer Partnerinnen. Vielleicht bist du genauso?
Für mich ist es eine Charakterfrage, ob jemand fremdgeht oder nicht. Männer ( auch Frauen, die so handeln ) sind verantwortungslose Egoisten. “Es hat so gut gepasst“, wenn ich das schon höre. Das hat nichts mit Liebe zu tun, wenn es dir gut in den Kram gepasst hat. Und jemand der S. ist, ist meiner Meinung nach auch nicht krank, sondern hat ein geringes Selbstwertgefühl, das er durch die S. aufpolieren will. Ich halte von Fremdgehern überhaupt nichts. Sie zerstören Beziehungen mit ihrem Egoismus und verletzen rücksichtslos die Gefühle der Betrogenen schwer. Es gibt betrogene Ex-Partner, die durch den Betrug psychisch krank geworden sind. Denk mal darüber nach!

14.02.2024 15:17 • #40


M
Zitat von dodostuerz87:
alles gute - keine harten worte - zum teil echt fakten .. danke dir für deine meinung , gruß Dominik



Wie geht's jetzt weiter?

14.02.2024 15:22 • #41


S
Zitat von dodostuerz87:
im grunde sind meine absichten immer gut

Sehr viele Menschen sind gut. Und doch machen sie Sachen, die andere verletzen. Gilt zu ergründen warum.
In den meisten Fällen ist es fehlendes rationales Denken.

Denn in der Theorie ist es easy. Alles was ich tue, bewerte ich als gut oder böse. Wenn ich moralisch richtig eingestellt bin, sollte nur gute Taten rauskommen. Oder?

Also entweder handelt man nicht rational oder der moralische Kompass stimmt nicht. Da sollte man sich im Zweifel auch nicht selbst belügen. Denn nur mit offenheit zu sich selbst kannst du am jeweiligen Punkt arbeiten
Zitat von dodostuerz87:
nur sehe ich das ganze wie meine beziehungen wohl als zu selbstverstädnlich an..


Hm. Dann sieh das mal nicht in Bezug auf das Wort Beziehung. Das ist abstrakt.
Sieh in Bezug auf den Menschen, den du nicht würdigst. Denn im Endeffekt behandelst du nicht die Beziehubg respektlos, sondern den Menschen

14.02.2024 15:23 • x 3 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von dodostuerz87:
Gute Frage ..

Dann such mal eine Antwort, denn die Suche danach wird Dir weiterhelfen.

14.02.2024 15:31 • x 1 #43


D
@Eliza57 ich denke ich werden viele Antworten in meiner Therapie bekommen , ich hab sehr viel offene Fragen .. und ja ich weiß sehr wohl was das für schäden verursacht u. darauf bin ich alles andere als stolz

14.02.2024 15:35 • x 1 #44


D
@Multiversum ich beginne in 2 Wochen eine längere Therapie und rolle mein Leben kpl. von Anfang bis Ende auf ... in dieser Zeit werde ich weder Kontakt noch sonstwas zu Frauen haben , für mich steht eins fest : ich werde erst wieder was eingehen wenn ich sage ich stehe nun auf festen Füßen hab vertrauen in mich das ich die Beziehung würdige u. schätze - das ist mein Ziel , es sei denn es kommt was ganz anderes raus - in form von Monogami-Unfähig etc.

14.02.2024 15:37 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag