Zitat von Freundye: Sie beschrieb ihn als kontrollierend und respektlos und sagte, dass sie schon seit etwa neun Monaten regelmäßig fremdgeht und andere Männer trifft
Na ja, so arg kontrollierend kann er aber irgendwie nicht sein, wenn sie die Gelegenheit hat, ständig fremdzugehen, oder?
Und respektlos benimmt sie sich meines Erachtens selbst, meinst du nicht?
Du beschreibst Gründe, warum sie vor diesem Mann keinen Respekt mehr hat. Man kann nicht beurteilen, ob das so stimmt oder nicht. Wir können das nicht und du kannst es nicht.
Aber wenn es so ist: Welche Lösung für dieses Problem soll denn ihre Fremdgeherei darstellen?
Damit löst sie kein einziges ihrer Probleme, sondern zieht stattdessen noch andere hinein. Dich zum Beispiel.
Zitat von Freundye: Nach diesen vier Wochen meldete sie sich überraschend wieder von sich aus. Sie schrieb unter anderem, sie habe “nicht auf Reset gedrückt” und ich sei ihr noch oft im Kopf
Nein, so überraschend ist das nicht. Genau so gehen sehr viele Fremdgänger vor. Sie "beenden" das aus irgendwelchen Gründen und stehen dann irgendwann wieder auf der Matte.
Geh mal davon aus, dass auch diesmal nicht endgültig Schluss ist.
Mit dir flüchtet sie sich in eine Phantasiewelt. Das wird sie nicht so einfach aufgeben wollen und können. Sobald der Druck für sie wieder groß wird, meldet sie sich wieder. Denn bei dir weiß sie ja schon, dass du das Spiel mitspielst.
Zitat von Freundye: Oder würdet ihr eher sagen, dass ich über Monate hingehalten wurde? Ich suche eure möglichst ehrliche Einschätzung.
Sie hat dich mit Sicherheit hingehalten.
Ob nun aus purer Berechnung, oder weil sie selbst tatsächlich völlig zerrissen ist und nicht weiß, wohin mit sich, kann ich dir nicht sagen.
Aber was sie mit dir macht, ist höchst unfair.
Sie sagt dir zwar einerseits irgendwie die Wahrheit und wirkt deshalb auf dich deshalb halbwegs ehrlich, aber sie wirft dir andererseits immer wieder Hoffnungsbrocken hin, an denen du dich festklammern kannst. Wie zum Beispiel die Sache mit ihrem Sohn. Und du klammerst dich prompt an diese Hoffnungsbrocken.
Und das ist richtig mies für dich.
Ihr Verhalten ist total ambivalent und mit ihrer Ambivalenz stürzt sie dich in das, was man kognitive Dissonanzen nennt. Du weißt vorne und hinten nicht mehr, was du glauben sollst und deine Gefühlswelt dreht völlig durch.
Dafür kannst du nichts. Das sind die Mechanismen, die da wirken. Aber du solltest ganz bewusst gegensteuern.
Halt diese Frau von dir fern. Das kann dich nur unglücklich machen.
Und wenn dieser Frau wirklich etwas an dir läge, würde sie dich übrigens komplett in Ruhe lassen. Sie weiß selbst am Besten, dass sie dir im Kern nichts zu geben hat.