1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

N
Zitat von Butterblume63:
Naja,es tut ihm schon weh,denn es verband sie auch die Kunst.Auf der anderen Seite freut er sich für sie,denn es war ihm und ihr anscheinend ...

Und du zweifelst nicht an seinen Gefühlen zu dir? Ich wäre vermutlich eifersüchtig. Finde deine Einstellung toll.
Was ich auch schön finde, ist die Art und Weise des Abschieds: würdevoll.
Ich habe noch nie verstanden, wie man einfach-nach Monaten oder gar Jahren der Verbundenheit-einfach so abtauchen kann. Egal in welchem Verhältnis man stand.
Übrigens auch nicht in heimlichen Affären -selbst wenn ich selbst betrogen wurde.
Es verband einen doch mal was? Auch wenn es "verboten" war. Ich habe hier und in der Wirklichkeit nie diejenigen verstanden, die laut riefen, dass es ein AP eben nicht anders verdient habe.
Ehefrauen-/Männer übrigens ebenso wenig: gibt ja Expartner, die quasi wortlos gehen. Find ich ganz, ganz schlimm.

20.01.2022 11:31 • x 2 #151


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Wenn,ein Paar eine Zukunft plant spricht man doch über alles mögliche wie Kinder ( ja oder nein) und weitere Lebensvorstellungen.

Ja, aber doch im seltensten Fall am Anfang einer Beziehung.
Da ist das doch so gut wie nie Thema.
Eine neue Beziehung in unserem Alter...da ist das eher realistisch, oder?

20.01.2022 11:32 • x 1 #152


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


W
Zitat von Butterblume63:
Ich frage mich warum es in so einem wichtigen Bereich diese Sprachlosigkeit herrscht.

Sehe ich genauso.
Allerdings wissen wir teilweise auch warum, non?
Nicht gelernt, nicht gesellschaftlich anerkannt, gibt keine Likes, keine Gehaltserhöhung, keine guten Vorbilder gehabt, keine guten Vorbilder gefunden,
Keine Idee über das WIE, Egospielchen, schwacher Selbstwert,
Mit Worten kann man auch Zerstören, Scham, Unsicherheiten, Unehrlichkeiten, keine Experimentierfreude, kein ähnlich tickendes Gegenüber usw usw.

20.01.2022 11:33 • #153


B
Zitat von Springfield:
.. da wüsche ich ihm und euch, dass er ein ebenso erfüllendes Äquivalent finden möge. Alles Gute! (OT: Es ist ja nicht so leicht für einben Mann ...

Danke,er hat noch eine weitere Frau,die er aber wegen Corona seit zwei Jahren nicht mehr traf. Die Treffen fanden nur auf den Kongressen statt wo sie beide beruflich teilgenommen haben. Ansonsten gibt es keinerlei Kontakt. Weder telefonisch noch per Messenger. Diese Dame ist in einer Beziehung.Auch hier klare Absprachen. Und Mal schauen vielleicht kommt der Freigeist wieder zurück. Ich kann mir nicht vorstellen,dass ein Mensch der sehr unkonventionell gelebt hat in das enge Korsett der Monogamie passt

20.01.2022 11:36 • #154


S
Zitat von paulaner:
Das liegt aber ja nun daran, dass man, wenn man frisch zusammenkommt, nicht unbedingt Dinge bespricht, die in dem Moment gar nicht in Frage stehen.

Das meine ich ja auch mit dem Prozess von Anfang an. Natürlich redet man in der Anfangszeit nicht über das Begehren nach anderen, weil es ja auch bestimmt nicht vorhanden ist. Aber man kann hier einen wichtigen Grundstein legen, der den Grad der offenen Kommikation künftig bestimmen wird. Was bin ich für ein S. Mensch? Welche Vorlieben habe ich? Was möchte ich S. in meinen Leben unbedingt erleben? Wie war meine S. Veragngenheit, was war gut, was schlecht? Wie käme man man mit einen Betrug zurecht. Habe ich selbst betrogen? Was macht mich an? ...usw.... Das wären alles Themen über die offen und frei gerade in der Anfangszeit reden sollte

20.01.2022 11:41 • #155


B
Zitat von paulaner:
Ja, aber doch im seltensten Fall am Anfang einer Beziehung. Da ist das doch so gut wie nie Thema. Eine neue Beziehung in unserem Alter...da ist das ...

Mir war dieses abtasten immer wichtig. Gut ich gehe rationaler mit Beziehungen um. Auch am Wochenende war unser Kennenlernen Thema. Er weiß,dass ich keinerlei Schmetterlinge verspürte. Ich war neugierig und daraus entsteht das Hinterfragen. Natürlich spiele ich offen und weiß,dass viele Männer mit mir nicht klar kommen würden. Ich habe zum Beispiel Null den Wunsch mit einem Mann zusammen zu leben oder gar noch einmal zu heiraten. Diese Autonomie ist mir und auch bei meinem Partner wichtig. Und auch diese Punkte fallen unter Lebenseinstellung.
Und warum soll in unserem Alter eine neue Partnerschaft eher selten sein? Gerade im Alter um die 60 sind viele Menschen wieder frei.Geschieden, verwitwet...
Zitat von Neuesspiel:
Und du zweifelst nicht an seinen Gefühlen zu dir? Ich wäre vermutlich eifersüchtig. Finde deine Einstellung toll.Was ich auch schön finde, ist die Ar...

Nein,warum sollte ich an seinen Gefühlen zu mir zweifeln? Ich vertrete die Meinung,dass man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann. Ich habe mehrere Kinder und jedes davon liebe ich einzigartig und dadurch anders als die Geschwister. Und so sehe ich es auch für Beziehungen.

20.01.2022 11:52 • #156


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Ich frage mich warum es in so einem wichtigen Bereich diese Sprachlosigkeit herrscht.Wenn,ein Paar eine Zukunft plant spricht man doch über alles mögliche wie Kinder ( ja oder nein) und weitere Lebensvorstellungen.

Deine Art Beziehungen zu leben ist für mich absolut okay. Nicht, dass das falsch verstanden wird.

Nur...habe ich den Eindruck, dass du immer, also auch in solchen Affären-Threads, das Thema auf offene Beziehung bringen willst.
Und du vergisst da mMn ganz oft, dass diese Art Beziehung für viele Menschen einfach per se nicht in Frage kommt.
Und da hilft jedwede Kommunikation ja einfach kein bisschen.

Affären sind ja auch eine Art offene Beziehung. Allerdings heimlich und einseitig.
Eine einseitig verdeckt offene Beziehung.
Und das ist ja das Wesen einer Affäre. Die Heimlichkeit.
Und der/die AF wollen meistens auf keinen Fall eine beidseitig offene Beziehung. Sondern sie wollen das allein für sich.
Ein klassisches Doppelleben: Auf der einen Seite das Gewohnte, die Hauptbeziehung, das Bekannte, das Geliebte, das Gemütliche, der bekannte Allteg, der gar nicht mal so schlimm sein muss, und auf der anderen Seite das Ausleben von Gefühlen, die in der Hauptbeziehung ein bisschen, oder stark, verschütt gegangen sind.
Das ist doch sozusagen das Wesen von Affären.

Und der/die AF wissen doch meistens auch ganz genau, dass ihr Partner einer offenen Beziehung höchtswahrscheinlich nicht zustimmen würde. Da würde die Kommunikation darüber nichts anderes als Schwierigkeiten, oder das Ende der Beziehung, bedeuten. Die meisten AFs wollen aber ihre Beziehung ja gar nicht beenden.

Ich sehe das als Beipiel ein bisschen so: ein angepasster Bankangestellter lässt es drei Mal im Jahr für jeweils zwei Wochen auf dem Ballermann so richtig krachen. Danach kehrt er wieder in seinen angepassten Anzug-Bank-Alltag zurück. Sein Arbeitgeber darf aber von seinen Eskapaden (seinem Doppelleben) besser nichts erfahren. Weil er genau weiß, dass der AG damit gar nicht einverstanden wäre.

20.01.2022 11:57 • x 4 #157


paulaner
Zitat von Springfield:
Aber man kann hier einen wichtigen Grundstein legen, der den Grad der offenen Kommikation künftig bestimmen wird. Was bin ich für ein S. Mensch? Welche Vorlieben habe ich? Was möchte ich S. in meinen Leben unbedingt erleben? Wie war meine S. Veragngenheit, was war gut, was schlecht? Wie käme man man mit einen Betrug zurecht. Habe ich selbst betrogen? Was macht mich an? ...usw.... Das wären alles Themen über die offen und frei gerade in der Anfangszeit reden sollte

Alles richtig.
Aber Menschen ändern sich. Und damit können alle diese Dinge, die du da ansprichst, sich bei einem von beiden ändern.

Und...das alles verhindert Fremdgehen nicht unbedingt.
Ich z.B. habe sehr offen solche Dinge mit meiner Partnerin kommuniziert.
Sie ist trotzdem fremdgegangen...

20.01.2022 12:00 • x 4 #158


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Und warum soll in unserem Alter eine neue Partnerschaft eher selten sein?

Hab ich nicht gesagt.
Ich hatte gemeint, dass so ein Abklopfen von Bedingungen einer Beziehung im Vorfeld eher bei neuen Partnerschaften im gesetzteren Alter wahrscheinlich ist, als bei jüngeren Protagonisten.

20.01.2022 12:03 • x 1 #159


I
Zitat von Springfield:
Oft ist es doch so, dass Treue in einer Beziehung einfach als gesetzt gilt und daher gar nicht oder kaum diskutiert wird, und das über Jahre hinweg. ...

Da muss ich dir in meinem Fall widersprechen, wir haben da sehr oft drüber gesprochen, insbesondere intensiv wenn es mal wieder einen Aussensprung innerhalb des Bekanntenkreis oder auch im entfernten Familienkreis gab.

Mein Mann war da zb immer sehr viel härter im Urteil als ich.
Auch bezüglich Treue war er immer derjenige der mir da manchmal durch die Blume etwas unterstellen wollte.

Also das darüber reden, ist leider auch kein Garant.

20.01.2022 12:04 • x 3 #160


paulaner
Zitat von Isely:
Mein Mann war da zb immer sehr viel härter im Urteil als ich.

Same here

Wir hatten mal ein Gespräch, was wäre, wenn einer von uns fremdginge:
Sie: Ich wäre sofort weg! Keine Chance!
Ich: Hm...weiß nicht...käme sicherlich ein bisschen drauf an....
Und wie ist's gekommen?
War meine Aussage eine Art Freibrief?

20.01.2022 12:07 • x 3 #161


W
Zitat von paulaner:
War meine Aussage eine Art Freibrief?

Ja.

20.01.2022 12:11 • x 3 #162


J
Zitat von paulaner:
War meine Aussage eine Art Freibrief?

Das glaube ich nicht, denn das sie während der Affäre über deine Aussage nachgedacht hat, bezweifle ich. Sie wird gar nicht gedacht haben.
Vielleicht hätte das Gewicht, als es darum ging, eure Beziehung zu retten.

Darf ich Dich fragen, ob du ihr vollständig verziehen hast? Mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein.

20.01.2022 12:12 • x 1 #163


B
Paulaner,dein Eindruck täuscht dich. Ich halte offene Beziehungen nicht für das non plus Ultra sondern nur eine Möglichkeit darüber nachzudenken ob sie eine Option für ein Paar wäre.
Und würden Paare miteinander lernen offen über ihre ( heimlichen) Wünsche und Erwartungen zu sprechen und dies von Beginn an könnte so manche spätere Enttäuschung vermieden werden. Heute ist es doch einfacher den passenden Partner zu finden. Habe ich gewisse Neigungen dann kann man sich z. B. in gewissen passenden Portalen umsehen.
Mich erschreckt diese Sprachlosigkeit die anscheinend schon zu Beginn herrscht. Hat man Angst den Anderen zu erschrecken?

20.01.2022 12:14 • x 1 #164


B
Zitat von paulaner:
Hab ich nicht gesagt. Ich hatte gemeint, dass so ein Abklopfen von Bedingungen einer Beziehung im Vorfeld eher bei neuen Partnerschaften im ...

Sorry, missverstanden.

20.01.2022 12:15 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag