Zitat von Butterblume63: Ich frage mich warum es in so einem wichtigen Bereich diese Sprachlosigkeit herrscht.Wenn,ein Paar eine Zukunft plant spricht man doch über alles mögliche wie Kinder ( ja oder nein) und weitere Lebensvorstellungen.
Deine Art Beziehungen zu leben ist für mich absolut okay. Nicht, dass das falsch verstanden wird.
Nur...habe ich den Eindruck, dass du immer, also auch in solchen Affären-Threads, das Thema auf "offene Beziehung" bringen willst.
Und du vergisst da mMn ganz oft, dass diese Art Beziehung für viele Menschen einfach per se nicht in Frage kommt.
Und da hilft jedwede Kommunikation ja einfach kein bisschen.
Affären sind ja auch eine Art offene Beziehung. Allerdings heimlich und einseitig.
Eine "einseitig verdeckt offene Beziehung".
Und das ist ja das Wesen einer Affäre. Die Heimlichkeit.
Und der/die AF wollen meistens auf keinen Fall eine "beidseitig offene Beziehung". Sondern sie wollen das allein für sich.
Ein klassisches Doppelleben: Auf der einen Seite das Gewohnte, die Hauptbeziehung, das Bekannte, das Geliebte, das Gemütliche, der bekannte Allteg, der gar nicht mal so schlimm sein muss, und auf der anderen Seite das Ausleben von Gefühlen, die in der Hauptbeziehung ein bisschen, oder stark, verschütt gegangen sind.
Das ist doch sozusagen das "Wesen" von Affären.
Und der/die AF wissen doch meistens auch ganz genau, dass ihr Partner einer offenen Beziehung höchtswahrscheinlich nicht zustimmen würde. Da würde die Kommunikation darüber nichts anderes als Schwierigkeiten, oder das Ende der Beziehung, bedeuten. Die meisten AFs
wollen aber ihre Beziehung ja gar nicht beenden.
Ich sehe das als Beipiel ein bisschen so: ein angepasster Bankangestellter lässt es drei Mal im Jahr für jeweils zwei Wochen auf dem Ballermann so richtig krachen. Danach kehrt er wieder in seinen angepassten Anzug-Bank-Alltag zurück. Sein Arbeitgeber darf aber von seinen "Eskapaden" (seinem Doppelleben) besser nichts erfahren. Weil er genau weiß, dass der AG damit gar nicht einverstanden wäre.