1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

F
Zitat von paulaner:
Schau, hier verallgemeinerst du jetzt aber.


Nein, ich bezog es schon auch auf mich. Und bei anderen lese ich es auch. Aber in der Summe ist es dann ihr hättet vorher reden müssen.

Natürlich gibt es auch die anderen Fälle, aber ich glaube, in den meisten Fällen gibt es Kommunikationsversuche, aber diese werden vielleicht auch nicht als solche gesehen, weil nicht jeder gleich mit der Tür ins Haus fällt.

Zum Thema Kommunikation: ich habe meinen Mann oft gefragt, was ich anstellen soll, dass er mir mal richtig zuhört. Er hatte selbst keine Antwort. Inzwischen gehen wir täglich 1 h raus am Tag, spazieren. Das ist für uns das ideale Mittel, brauchte aber 25 Jahre und eine Pandemie, um das herauszufinden.

20.01.2022 09:40 • x 3 #136


B
Naja, aber ist es nicht das?
Ihr habt jetzt einen Weg zu Kommunikation gefunden.
Und damit schließt sich der Kreis:
Entscheidend für das Gelingen einer Ehe ist die Kommunikation. Der Trick besteht darin, herauszufinden, wie man das hinbekommt
Und ich lehne mich Mal aus dem Fenster und möchte Butterblume an dieser Stelle widersprechen: wenn jemand nur wegen des fremdpimperns fremdgeht, dann kann es schon sein, dass er in der Stammbeziehung sich erfüllt fühlt. Aber es bleibt eine Lücke in der Kommunikation, den so etwas gehört genauso abgestimmt. ( Ich kann dem Wunsch nach fremder Haut dann und wann nachvollziehen, aber das gehört auf den Tisch, ( man sollte es nur nicht begründen mit ab und zu möchte ich auch Mal ein Steak statt Hausmannskost) )
Bei einem rivival gehört es meiner Meinung nach dazu, den funktionierenden Kommunikationsweg zu finden. Abgesehen von den eigenen Baustellen

20.01.2022 09:50 • x 1 #137


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


S
Oft ist es doch so, dass Treue in einer Beziehung einfach als gesetzt gilt und daher gar nicht oder kaum diskutiert wird, und das über Jahre hinweg. Und dann soll aus dem Kalten kommuniziert werden: Ich möchte gern mit meiner Kollegin schlafen. Ich plane da so was wie eine Affäre. Ich sage dir das mal vorweg, damit es hinterher nicht heißt, wir hätten nicht darüber geredet.Was hälst du davon?

Soll das so stattfinden?

20.01.2022 10:04 • x 4 #138


B
Im Prinzip ja.
Aber wenn man seinen Weg der Kommunikation gefunden hat, redet man ja auch über sein seggsleben. Von daher muss man ja nicht aus dem kalten kommen.

20.01.2022 10:08 • x 1 #139


Solonli
Zitat von Butterblume63:
Isst du jeden Tag dein Lieblingsgericht oder schätzt du nicht auch die Abwechslung? So einfach kann Fremdgehen erklärt werden.

Ich will jetzt hier den Thread nicht sprengen, aber mit dem Satz wird es sich viel zu einfach gemacht.
Es zeugt mMn von unglaublichem Egoismus, wenn der Partner dies für sich einfach so herausnimmt - eine andere Sache, wenn dies in beidseitigem Einvernehmen geschieht - eben einer PARTNERschaft würdig

20.01.2022 10:26 • x 1 #140


B
Zitat von Springfield:
Oft ist es doch so, dass Treue in einer Beziehung einfach als gesetzt gilt und daher gar nicht oder kaum diskutiert wird, und das über Jahre hinweg. ...

Ich finde es schlimm,wenn gerade über das Intimleben so oft geschwiegen wird.Ich war über 30 Jahre monogam da ich mit meinem Mann ein aufregendes Liebesleben hatte. Bei uns war es wie mit guten Wein. Je länger er reift.
Bei meinen neuen Partner fühle ich mich angekommen nur ticken wir S. auf unterschiedlichen Ebenen. Also ist die Beziehung offen. Wir haben unsere Abkommen für uns getroffen wo wir gut damit leben. Natürlich hatten wir uns auch trennen können....aber warum. Wo wir gleich sind,dass Fremdsex bei uns keine Eifersucht auslöst. Als sich seine Nebenfrau sich jetzt von ihm verabschiedete da sie einen anderen Mann kenngelernt hat mit dem sie monogam zusammen leben will haben wir ganz offen darüber gesprochen wie es ihm damit geht
@Felica ,mein Temperament geht dahin,dass ich den Partner Festnagel. Und sollte dieser mich einfach stehen lassen wüsste ich was zu tun ist. Das hätte die Auszeit von der Ehe zur Folge. Ist der Partner dann immer noch nicht gesprächsbereit wäre ich weg.

20.01.2022 11:06 • x 3 #141


N
Zitat von Butterblume63:
Ich finde es schlimm,wenn gerade über das Intimleben so oft geschwiegen wird.Ich war über 30 Jahre monogam da ich mit meinem Mann ein aufregendes ...

Wow, Butterblume. Find ich mutig.
und wie ging es deinem Partner mit der Trennung von der Nebenfrau?

20.01.2022 11:08 • #142


B
Zitat von Solonli:
Ich will jetzt hier den Thread nicht sprengen, aber mit dem Satz wird es sich viel zu einfach gemacht. Es zeugt mMn von unglaublichem Egoismus, wenn ...

Weißt ich lebe schon sehr lange und diese Einstellung ist leider gar nicht so selten. Öfters erlebt gerade,wenn sich der Partner körperlich verändert hat. Die Verbundenheit ist noch da und wie bei dem Bekannten der seine Frau liebte auf seine Art.

20.01.2022 11:10 • #143


B
Zitat von Neuesspiel:
Wow, Butterblume. Find ich mutig. und wie ging es deinem Partner mit der Trennung von der Nebenfrau?

Naja,es tut ihm schon weh,denn es verband sie auch die Kunst.Auf der anderen Seite freut er sich für sie,denn es war ihm und ihr anscheinend klar,dass dieses Nebenbei nicht für immer ist. Sie ist laut ihm seit Jahrzehnten ein Freigeist hat im Herbst jemanden kennengelernt wo es so richtig Zoom gemacht hat. Wir wünschen ihr Glück. Zum Abschied bekam er noch ein schönes Geschenk.

20.01.2022 11:15 • x 2 #144


S
Zitat von BernhardQXY:
Im Prinzip ja.
Aber wenn man seinen Weg der Kommunikation gefunden hat, redet man ja auch über sein seggsleben. Von daher muss man ja nicht aus dem kalten kommen.


Sehr richtig. Wenn ein Paar von Anfang seinen klaren Weg der Kommunikation, gerade für S. Gedanken, Wünsche, Vorlieben etc gefunden hat, ließe sich dadurch die Betrugsgefahr doch deutlich mildern.
Dieses Vorher-darüber-Reden funktioniert als Einzelstück wohl kaum. Es sollte ein Prozess sein, der sich der jeweilgen Situation anpasst.

20.01.2022 11:16 • x 1 #145


paulaner
Zitat von Springfield:
Oft ist es doch so, dass Treue in einer Beziehung einfach als gesetzt gilt und daher gar nicht oder kaum diskutiert wird, und das über Jahre hinweg.

Das liegt aber ja nun daran, dass man, wenn man frisch zusammenkommt, nicht unbedingt Dinge bespricht, die in dem Moment gar nicht in Frage stehen.
Das wäre ja so, als ob man, wenn man zusammenzieht, alle Möbel und Geschirr beschriftet, wem es gehört, falls man sich mal trennen sollte
Die Lust auf fremde Haut kommt doch meistens erst später in einer Beziehung.
Und dann...
Zitat von Springfield:
Und dann soll aus dem Kalten kommuniziert werden: Ich möchte gern mit meiner Kollegin schlafen. Ich plane da so was wie eine Affäre. Ich sage dir das mal vorweg, damit es hinterher nicht heißt, wir hätten nicht darüber geredet.Was hälst du davon?

Soll das so stattfinden?

...führt solch eine Aussage, auch wenn sie ehrlich ist, sehr schnell zu einer Schieflage. Weil das eben wahrscheinlich für den anderen so gar nicht in Frage kommt.
Dann steht das im Raum und ist wohl selten kommunikativ lösbar.

20.01.2022 11:21 • x 2 #146


Solonli
@Butterblume63
im Grunde muss das ja jeder selbst für sich entscheiden. Aber ich habe es leider selbst erlebt, wie sich ein Partner dieses Recht für sich herausnahm, während der andere daran nach und nach zerbrach. Da hätte man einfach sagen können hör zu, ich brauch das für mich und der Andere kann dann für sich entscheiden, ob er damit umgehen möchte oder eben nicht. Aber ist eh ein sehr schwieriges Thema - wir Menschen sind ja nur bedingt rational

20.01.2022 11:21 • x 1 #147


B
Zitat von Springfield:
Sehr richtig. Wenn ein Paar von Anfang seinen klaren Weg der Kommunikation, gerade für S. Gedanken, Wünsche, Vorlieben etc gefunden hat, ...

Ich frage mich warum es in so einem wichtigen Bereich diese Sprachlosigkeit herrscht.Wenn,ein Paar eine Zukunft plant spricht man doch über alles mögliche wie Kinder ( ja oder nein) und weitere Lebensvorstellungen.

20.01.2022 11:25 • x 1 #148


S
Zitat von Butterblume63:
Naja,es tut ihm schon weh

.. da wüsche ich ihm und euch, dass er ein ebenso erfüllendes Äquivalent finden möge. Alles Gute!

(OT: Es ist ja nicht so leicht für einben Mann in einer OB was zu finden. Es ist viel leichter einen intimen Kontakt aufzubauen, wenn man darüber spricht, wie unglücklich man in seiner Beziehung ist. Sagt man aber, ich habe die tollste Frau auf Erden, ich liebe sie total und wir sind in einer OB, geht man in der Regel leer aus).

20.01.2022 11:28 • x 1 #149


B
Zitat von Solonli:
@Butterblume63 im Grunde muss das ja jeder selbst für sich entscheiden. Aber ich habe es leider selbst erlebt, wie sich ein Partner dieses ...

Wenn,dieses Recht sich heraus nehmen aber klar vorher kommuniziert wurde? Dann bleibt einem doch die Entscheidung dies zu akzeptieren oder die Beziehung zu beenden.

20.01.2022 11:29 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag