1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

F
Zitat von Butterblume63:
mein Temperament geht dahin,dass ich den Partner Festnagel. Und sollte dieser mich einfach stehen lassen wüsste ich was zu tun ist. Das hätte die Auszeit von der Ehe zur Folge. Ist der Partner dann immer noch nicht gesprächsbereit wäre ich weg.

Ach, das bringt doch nichts mit der Pistole auf der Brust.

20.01.2022 12:22 • x 1 #166


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
damit es hinterher nicht heißt, wir hätten nicht darüber geredet.Was hälst du davon? Soll das so stattfinden?

Zitat von Butterblume63:
Hat man Angst den Anderen zu erschrecken?

Das mit dem Besprchen von Fremdsexwunsch in einer auf Monogamie angelegten Partnerschaft ist doch eine sehr theoretische Sache. Schon das Aussprechen dieses Wunsches versetzt doch manchen Partner in den Panikzustand. Es kann das Öffnen der Büchse der Pandora sein. Der Gefragte ist verletzt, wird misstrauisch usw. Da muss noch nicht einmal irgendwas mit Affäre in der Luft liegen - die Frage allein langt für das Ungemach. Und weil fast jeder so etwas ahnt, läßt der Ausbrechende dann eben, vorher etwas zu sagen.

20.01.2022 12:23 • x 3 #167


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


I
Zitat von paulaner:
Same here Wir hatten mal ein Gespräch, was wäre, wenn einer von uns fremdginge: Sie: Ich wäre sofort weg! Keine Chance! Ich: ...

Nein, glaube ich ehrlich gesagt nicht!

20.01.2022 12:23 • #168


F
Zitat von paulaner:
Affären sind ja auch eine Art offene Beziehung. Allerdings heimlich und einseitig.

Ich gebe Dir mit allen Recht bezüglich Butterblume, aber hier muss ich reingrätschen. Eine offene Beziehung ist meines Erachtens gar nicht mit einer Affäre zu vergleichen: unterschiedliche Motivation, unterschiedliche Inhalte, unterschiedliche Perspektiven.

20.01.2022 12:27 • x 1 #169


ElGatoRojo
Und eben auch als Gesichtspunkt: Für manche ist offene Ehe langweilig, weil dann ja S. mit anderen erlaubt. Da fehlt dann das ganze Drumherum mit Heimlichkeit, Freiheit und Abenteuer - denn das ist doch das Aufregende, nicht der S. an sich als solcher. Und manch einer will schon gern S. mit jemand anderem - aber sein Partner sollte tunlichst ihm treu bleiben. Auch in dieser Konstellation ist Heimlichkeit notwendig.

20.01.2022 12:29 • x 3 #170


B
Zitat von Felica:
Ach, das bringt doch nichts mit der Pistole auf der Brust.

Bei uns hat es damals gewirkt. Es ging um unseren Jüngsten wo mir mein Mann ständig in den Rücken fiel. Da gab es nur noch entweder oder. Er hat es kapiert,dass wir Hilfe bräuchten. Die Ehe wäre gescheitert. Und ja,die Pistole kann sehr wirksam sein.

20.01.2022 12:34 • #171


J
Zitat von ElGatoRojo:
Da fehlt dann das ganze Drumherum mit Heimlichkeit, Freiheit und Abenteuer - denn das ist doch das Aufregende,

Stimmt, dieser Punkt wird ziemlich unterschätzt. Man geht ja davon aus, dass es eher anstrengend und nervenaufreibend ist, eine Affäre ganz heimlich zu leben, aber für etliche macht es gerade das besonders. Ein Geheimnis zu haben und es auszuleben, ohne das der Partner etwas weiss.

20.01.2022 12:34 • x 3 #172


F
Zitat von Butterblume63:
Bei uns hat es damals gewirkt. Es ging um unseren Jüngsten wo mir mein Mann ständig in den Rücken fiel. Da gab es nur noch entweder oder. Er hat es kapiert,dass wir Hilfe bräuchten. Die Ehe wäre gescheitert. Und ja,die Pistole kann sehr wirksam sein.


In Eurem Fall vielleicht. Ich selbe würde auch flüchten, wenn mich jemand zu einem Gespräch zwingt.

20.01.2022 12:44 • #173


B
Zitat von Johanna15:
Stimmt, dieser Punkt wird ziemlich unterschätzt. Man geht ja davon aus, dass es eher anstrengend und nervenaufreibend ist, eine Affäre ganz ...

Und da sind wir wieder beim Ego. Warum braucht man diesen Kick diese Heimlichkeit?
Könnte ich mir diesen Kick nicht über einen Fallschirmsprung salopp gesagt holen. Warum nehme ich es in Kauf den Partner tief zu verletzen und sein Vertrauen evtl für immer zu verlieren?

20.01.2022 12:46 • x 1 #174


ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Warum nehme ich es in Kauf den Partner tief zu verletzen und sein Vertrauen evtl für immer zu verlieren?

Je höher das Risiko, je höher der Thrill

20.01.2022 12:49 • x 2 #175


B
Zitat von Felica:
In Eurem Fall vielleicht. Ich selbe würde auch flüchten, wenn mich jemand zu einem Gespräch zwingt.

Wir müssen uns öfters im Leben einem Zwang stellen und auch aushalten lernen. Sehe ich wie im Sport: An die Grenzen gehen und noch darüber hinaus. Mein Mann hat alles herunter gespielt und es nicht ernst genommen. Ich sah die gefährliche Entwicklung des Jungen. Da gab es nur noch entweder du machst jetzt mit oder ich bin mit den Kindern weg. Ich finde es schade,dass sich Paare gar nicht oder zu spät professionelle Hilfe suchen. Egal um was es geht. Nicht nur Affären sind für Schieflagen verantwortlich. Es gibt so viele Lebensbereiche in Beziehungen wo es nicht reicht darüber sondern miteinander zu reden.
Wir haben auch darüber gesprochen aber nicht miteinander sondern aneinander vorbei.

20.01.2022 12:54 • #176


J
Zitat von Butterblume63:
Und da sind wir wieder beim Ego

Da geht es sicher um Selbstwert und Bestätigung.
Man kann treuer Familienvater und gleichzeitig der unabhängige Lover sein
Die liebevolle Partnerin und die pflichtfreie begehrte Frau.
Alles in einem.

20.01.2022 12:54 • x 3 #177


paulaner
Zitat von Johanna15:
Darf ich Dich fragen, ob du ihr vollständig verziehen hast? Mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein.

Einfache Frage...schwierige Antwort.
Ich sag's mal so: einen Teil Ja, einen anderen Nein.

20.01.2022 12:58 • x 1 #178


F
Zitat von Butterblume63:
Wir müssen uns öfters im Leben einem Zwang stellen und auch aushalten lernen. Sehe ich wie im Spor

Nee, da habe ich eine ganz andere Einstellung. Wenn ich etwas langfristig erreichen will, brauche ich Bereitschaft. Und die bekomme ich nicht durch Zwang. Klar, Notsituationen bilden eine Ausnahme.

20.01.2022 12:59 • #179


W
Zitat von Butterblume63:
Warum nehme ich es in Kauf den Partner tief zu verletzen und sein Vertrauen evtl für immer zu verlieren?

Weil die Langeweile und das warme Körbchen wohl heimlich überwiegen bei Menschen, die das riskieren. Sich den Dingen und Menschen zu sicher sein tut auch nicht jedem gut.
Wozu sich selbst bewegen, wenn ich auch die Spielepartner verschieben kann.
Komfortzonendings.

20.01.2022 13:00 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag