1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Ähm, warum Lahm?

Seitdem ich von der Affäre meiner Frau wußte war sie für sie weniger spannend. Seit ich meine Frau über eine Affäre informierte, war sie geduldetes Nebenbei. Von diesem Zeitpunkt des Bekanntwerdens führst du keine frei Affäre mehr. Und natürlich wird die bekannte Affäre vom Partner kommentiert. Sie ist dann nicht mehr dein Eigen.

20.01.2022 13:55 • x 2 #196


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Und bei dieser Einstellung kommt mir das Kotzen,sorry. So führt man keine gleichberechtigte Partnerschaft.

Aber so ist es doch tatsächlich (fast) immer gemeint.
Und eine Partnerschaft, in der einer eine heimliche Affäre hat, ist eben keine gleichberechtigte Partnerschaft mehr.
Zitat von ElGatoRojo:
Seitdem ich von der Affäre meiner Frau wußte war sie für sie weniger spannend. Seit ich meine Frau über eine Affäre informierte, war sie geduldetes Nebenbei. Von diesem Zeitpunkt des Bekanntwerdens führst du keine frei Affäre mehr. Und natürlich wird die bekannte Affäre vom Partner kommentiert. Sie ist dann nicht mehr dein Eigen.

Das ist ein sehr interessanter Punkt.
Ich habe mal zu meiner Frau gesagt: Ich hätte dir das sogar erlaubt mit dem mal ins Bett zu gehen. Weil ich wusste, dass sie wenig Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hatte. Aber das wäre dann halt was vollkommen anderes gewesen, als diese schöne, aufregende, spannende, emotionale Affäre.
Tja...

20.01.2022 14:05 • x 3 #197


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


F
Zitat von paulaner:
Ich habe mal zu meiner Frau gesagt: Ich hätte dir das sogar erlaubt mit dem mal ins Bett zu gehen

Was hat sie gesagt dazu?

20.01.2022 14:19 • #198


paulaner
Zitat von Felica:
Was hat sie gesagt dazu?

Naja, das war ja lange nach der Affäre.
Sparsam geguckt. Was auch sonst?

20.01.2022 14:21 • x 1 #199


F
Zitat von paulaner:
Naja, das war ja lange nach der Affäre. Sparsam geguckt. Was auch sonst?


Dann ist das mit der Aufregung etc...Deine Interpretation!?

Der Freibrief meines Mannes hat mich auch geschockt. Wiederum hat es mich auch irgendwie gelöst. Irgendwie haben wir beide daraus gelernt und uns zueinander bewegt. Ich weiss, dass er meine Fehler akzeptiert hat und auch bereit ist, sie weiter zu tolerieren. Ich wiederum fühle mich ihm dadurch viel näher und verstanden. Aber dadurch, dass diese Kommunikation inzwischen so gut läuft, ist dieser Gedanke so weit entfernt.

Und Zusatz: klar ist eine Affäre aufregend, aber auch anstrengend und zermürbend. Schwierig zu beschreiben. Aber es ist nicht nur positiv.

20.01.2022 14:27 • #200


paulaner
Zitat von Felica:
Dann ist das mit der Aufregung etc...Deine Interpretation!?

Ja.
Aber ich bin sehr sicher, dass erlaubter ONS was völlig anderes ist, als eine heimliche Affäre mit allem Drum und Dran.

Auch wenn ich z.B. Rache geübt hätte und auch mal fremdgegangen wäre...das ist auch mit Sicherheit was ganz anderes.

20.01.2022 14:33 • x 2 #201


F
Zitat von paulaner:
Aber ich bin sehr sicher, dass erlaubter ONS was völlig anderes ist, als eine heimliche Affäre mit allem Drum und Dran.



Naja, es zu dürfen heisst ja nicht, es gleich zuhause zu erzählen....

20.01.2022 14:35 • #202


paulaner
Zitat von Felica:
Naja, es zu dürfen heisst ja nicht, es gleich zuhause zu erzählen....

Naja...das wäre dann schon Bedingung gewesen.

20.01.2022 14:38 • #203


F
Zitat von paulaner:
Naja...das wäre dann schon Bedingung gewesen.


Achso, ja ok.

20.01.2022 14:40 • #204


S
Zitat von ElGatoRojo:
Seitdem ich von der Affäre meiner Frau wußte war sie für sie weniger spannend. Seit ich meine Frau über eine Affäre informierte, war sie geduldetes Nebenbei. Von diesem Zeitpunkt des Bekanntwerdens führst du keine frei Affäre mehr. Und natürlich wird die bekannte Affäre vom Partner kommentiert. Sie ist dann nicht mehr dein Eigen.

Ja, kann ich nachvollziehen. Für zunächst heimliche, dann offizielle Affären ist sicher zutreffend. Aber auf diesem Terrain bin ich ja nicht unterwegs. Wir haben keine laufenden Affären, über die ich dann meine Frau informiere oder sie mich. Wir sind bereits vom ersten Gedanken daran vollständig im Bilde. Das mag wenig spannend sein, aber für uns das Nonplusultra.

20.01.2022 14:56 • x 1 #205


J
Zitat von Springfield:
Wir haben keine laufenden Affären, über die ich dann meine Frau informiere oder sie mich.

Hast du eigentlich nie Angst, dass deine Frau oder Du Dich verlieben könntest? Bei so viel Nähe und Intimität zu einem anderen Menschen?

20.01.2022 15:04 • x 1 #206


S
Zitat von Johanna15:
Hast du eigentlich nie Angst, dass deine Frau oder Du Dich verlieben konntest? Bei so viel Nähe und Intimität zu einem anderen Menschen?

Nein, so eine Angst haben wir wirklich nicht. Wir empfinden dermaßen stark für einander, dass wir das kaum für möglich halten. Aber es gibt ja immer Dinge zwischen Himmel und Erde und deshalb haben wir auch einen Notfallplan: Verliebtheit/Schwärmerei finden wir gut, gehört ja auch irgendwie dazu und ist ein schönes Gefühl. Für Liebe gäbe es dann genügend Freiraum um der Sache nachzugehen. Stellt sich dann heraus, dass diese Liebe lebensverändernd ist, dann ist es so und wir gehen in Dankbarkeit und Freundschaft auseinander, denn wir hatten eine wundervolle Zeit.

20.01.2022 15:24 • x 2 #207


J
Zitat von Springfield:
Stellt sich dann heraus, dass diese Liebe lebensverändernd ist, dann ist es so und wir gehen in Dankbarkeit und Freundschaft auseinander,

Soll heißen, wenn Dir Deine Frau gesteht, sie hat sich verliebt und möchte eine Partnerschaft mit diesem Menschen eingehen, wünscht Du ihr viel Glück und kannst sie ohne Schmerz ziehen lassen?

Zitat von Springfield:
Verliebtheit/Schwärmerei finden wir gut, gehört ja auch irgendwie dazu und ist ein schönes Gefühl.

Und das heißt, ihr könnt euch gegenseitig erzählen, wie toll die Person im Aussen ist und was sie für Qualitäten hat und das sie begehrt oder vermisst wird? Ohne irgendein unangenehmes Gefühl auszulösen?

20.01.2022 15:33 • #208


S
Zitat von Johanna15:
Und das heißt, ihr könnt euch gegenseitig erzählen, wie toll die Person im Aussen ist und was sie für Qualitäten hat und das sie begehrt oder vermisst wird? Ohne irgendein unangenehmes Gefühl auszulösen?

Ja, genau so ist es. Man selber hat ja so seine Qualitäten, aber andere Menschen haben die doch auch. Und was einem am anderen fasziniert oder erregt, wie oft man an ihn denkt, ihn vielleicht vermisst, sind doch tätsächliche Gefühle und Gedanken, die mich oder meine Frau begleiten. Darüber können wir ja auch nicht sauer sein oder uns das vorwerfen, enttäuscht sein. Es ist doch zu tiefst menschlich, zu Fühlen und Gedanken zu haben. Da ist kein Schmerz oder komisches Gefühl dabei, weil wir das gegenseitig auch wunderbar verstehen. Entscheidend ist doch immer, wie wir zueinander sind. Wenn man die gegenseitige Liebe und Zuneigung spürt, fest zusammen steht und für einander da ist, ist für uns alles in Ordnung.

20.01.2022 15:57 • x 1 #209


I
Na ja hier geht es ja um die Frage ob man eine Affäre verzeihen kann und nicht ob man eine offene Beziehung führt.
So richtig gehört das ja hier nicht hin, denn bei solch einer einvernehmlichen Konstellation fehlen ja gänzlich der Schmerz, die Enttäuschung und das verstehen wenn man plötzlich vor solchen Tatsachen gestellt wird.

20.01.2022 16:14 • x 6 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag