Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1190

Affäre verzeihen, gelingt das?

B
Zitat von Felica:
In der klassischen Beziehung gibts erst gar kein Naschen. So meinte ich das-

Tja,nur habe ich das Gefühl, dass dieses " Modell " immer seltener wird.Keine Wertung sondern nur aus der Beobachtung heraus. 😟

x 1 #241

F
Zitat von Butterblume63:
Tja,nur habe ich das Gefühl, dass dieses " Modell " immer seltener wird.Keine Wertung sondern nur aus der Beobachtung heraus. 😟

Da gebe ich Dir Recht.

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

M
Zitat:
Tja,nur habe ich das Gefühl, dass dieses Modell immer seltener wird.Keine Wertung sondern nur aus der Beobachtung heraus.

Lustig. Das beobachte ich total anders. Ich habe im meinen Umfeld niemanden, der das klassische Modell nicht zumindest anstrebt. Und wenn ich mir die Jugend um mich herum anschaue, haben die meisten bereits in jungen Jahren feste Beziehungen oder gar keine. Treue und Monogamie ist auch dort ganz hoch im Kurs.

x 2 #243

F
Zitat von Sturmvogel08:
Ich finde die Diskussion um offene Beziehungen spannend (vielleicht in einem eigenen Thema?) aber für die Erstellerin dieses Themas nicht zielführend, weil keine Option. Die Frage war doch, wie kann sie verzeihen.

Ja gute Idee.

Zum Verzeihen gehören immer Reflektionen. Sich selbst, den Partner, die Beziehung......und nach einer Affäre muss sich etwas ändern, da sonst die Gefahr einer weiteren gegeben ist.

Auch wenn die TE sich nicht mit einer offenen Beziehung anfreunden kann, was ich verstehe, so helfen ja die Meinungen und Erfahrungen hier durchaus weiter. Und wenn es eben so ist, dass man Dinge ausschließt.

Mein Mann und ich sehen das als Prozess (1 Jahr her), und auch in ihm hat sich vieles verändert.

x 1 #244

S
Ich möchte gar nicht so viel auf das Thema Offene Bezeihung herumreiten, weil es ja nicht das Thema in diesem Thread ist.

Aber ich möchte klar sagen, dass es durchaus glückliche offene Beziehungen gibt. Was bedeutet, dass es doch möglich ist, glücklich und zufrieden zu sein, obwohl der Partner Sex außerhalb der Beziehung hat. Es geht tatsächlich,auch wenn das für für so viele zweifelhaft und unvorstellbar ist.

x 1 #245

F
Zitat von MrsXYZ:
Treue und Monogamie ist auch dort ganz hoch im Kurs.

Anstreben - klar.
Aber wer "kontrolliert" das?

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Anstreben - klar. Aber wer "kontrolliert" das?

Was kontrollieren?
Treue ...ist Vertrauenssache.
Und ich habe eher den Eindruck, dass man sich heute nicht mehr einschränken möchte, Optimierung in allen Belangen, Selbstverwirklichung und durch die Social Medien befeuerte Egomanie.

x 5 #247

S
Zitat von Wurstmopped:
Optimierung in allen Belangen

Oftmals ist die Treue die Optimierung schlechthin.

x 1 #248

L
Zitat von Springfield:
Aber ich möchte klar sagen, dass es durchaus glückliche offene Beziehungen gibt.

Sorry für OT,....aber dann würde ich auch gern feststellen wollen,...dass es auch durchaus/überaus glückliche monogame Beziehungen in meinen Umfeld gibt. Und alle "angestrebten offenen Beziehungen" im Freundes-/Bekanntenkreis alles ausnahmslos scheiterten und nur Leid und Ärger hervorbrachten.
In monogamen Beziehungen muss man halt täglich daran arbeiten,..auch mal Kompromisse eingehen und vieles vieles mehr,..und dass wollen anscheinend manche nicht ,...da wir ja überall "Alles und Jedes" ( nur einen Mausklick entfernt) haben können oder wollen.
Sorry meine Meinung...

x 2 #249

Wurstmopped
Zitat von Springfield:
Oftmals ist die Treue die Optimierung schlechthin.

... Werte

x 1 #250

S
Zitat von Likos24:
dass es auch durchaus/überaus glückliche monogame Beziehungen in meinen Umfeld gibt.

das zweifelt doch auch niemand an.

x 2 #251

L
Zitat von Springfield:
das zweifelt doch auch niemand an.

Wollte nur auf Deine "Lobesarien" für offenen Beziehungen antworten,....die bei fast jedem deiner Post`s "durchklingen" ,..obwohl es zum eigentlichen Thema nicht gehört. Wie schon ein Fori es schrieb,....macht halt ein eigenes Thema auf...
Sorry TE ..ich bin dann auch wieder weg

x 2 #252

F
Zitat von Wurstmopped:
Was kontrollieren? Treue ...ist Vertrauenssache. Und ich habe eher den Eindruck, dass man sich heute nicht mehr einschränken möchte, Optimierung in allen Belangen, Selbstverwirklichung und durch die Social Medien befeuerte Egomanie.

Na kontrollieren, ob das Angestrebte auch in der Realität Bestand hat. Ich verkörpere nach außen auch das Bild einer monogamen Ehefrau, in unserem Freundeskreis weiss niemand von meinen "Ausflügen".

x 1 #253

Sonnenblume1969
@Felica … so sehe ich es auch

x 1 #254

F
Zitat von Sonnenblume1969:
@Felica … so sehe ich es auch

Danke, das freut mich.

x 1 #255

A

x 4