Affäre verzeihen, gelingt das?

513
B
Zitat von Sonnenblume1969:@DieSeherin … das stimmt … es ist ok wenn sich Paare da einig sind dieses Modell leben zu wollen… wir nicht. Sprich, auch das war Thema

Findet euren Weg. Schau einfach auf dich was dir gut tut,was du annehmen kannst ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Dafür viel Kraft und klare Gedanken.
20.01.2022 18:12 •
x 2

ElGatoRojo
Zitat von Springfield: . Stellt sich dann heraus, dass diese Liebe lebensverändernd ist, dann ist es so und wir gehen in Dankbarkeit und Freundschaft auseinander, denn wir hatten eine wundervolle Zeit.

Jeder hat seine eigenen Illusionen
20.01.2022 22:41 •
x 5
A
Affäre verzeihen, gelingt das?
x 3

Zitat von ElGatoRojo: Jeder hat seine eigenen Illusionen

Genau, und ich lebe ganz gut damit.
21.01.2022 09:30 •
x 2

F
Zitat von ElGatoRojo:Jeder hat seine eigenen Illusionen


Also, ich sehe das so. Eine offene Beziehung ist sicherlich für viele das Nonplusultra, weil Bedürfnisse ausgelebt werden dürfen unter fairen Bedingungen in einer Partnerschaft. Aber die Hauptbeziehung wird in meinen Augen gefährdet, weil die Gefahr besteht, dass sich in den Zweitpartner verliebt wird. Und mit mehreren wechselnden Zweitpartnern ist die Gefahr noch größer.
Ich glaube, für mich persönlich wäre wenn überhaupt nur ein Modell denkbar, dass ich eine Hauptbeziehung habe und ab und an einen belanglosen ONS. Einen zweiten Partner bräuchte ich tatsächlich nicht, da ich ja schon einen habe. Und für meine s...x.uellen Gelüste würde ich mir keinen weiteren festen Partner nehmen-
Und auch wenn ich S. und Liebe trennen kann, wäre es mir zu anstrengend, dass ich einen Zweitpartner hätte, der sich vielleicht in mich verliebt. Das würde dann meine Hauptbeziehung ziemlich stressen. Soll heißen: auch wenn die Fronten und Regeln klar sind, lebt man Nähe außerhalb der Beziehung.

Für mich ist das tatsächlich keine Rettung/ Lösung in einer Partnerschaft.
21.01.2022 10:18 •
x 9

DieSeherin
Zitat von Felica: Für mich ist das tatsächlich keine Rettung/ Lösung in einer Partnerschaft.

wenn das so etwas wäe, kann man eine offene beziehung (egal, wie sie ausgestaltet wird) gleich vergessen!
21.01.2022 10:32 •

S
Zitat von Felica:Also, ich sehe das so. Eine offene Beziehung ist sicherlich für viele das Nonplusultra, weil Bedürfnisse ausgelebt werden dürfen unter fairen ...


Man könnte ja auch gemeinsam den S. auslagern, z.B. gibt es ja entsprechende Clubs oder man sucht sich ein anderes Pärchen für s... Spielereien. Wäre das dann auch eine offene Beziehung, da man ja auch S. mit anderen hat oder wäre das wieder etwas anderes?
21.01.2022 10:42 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von Felica: Aber die Hauptbeziehung wird in meinen Augen gefährdet, weil die Gefahr besteht, dass sich in den Zweitpartner verliebt wird.

Eine Offene Beziehung hat genau die gleichen Angriffspunkte wie eine klassische Beziehung. So wie Du es beschreibst, ich kenne zwei offene Beziehungen in meinem Umkreis, wo die Vereinbarung nicht eingehalten wurde.
Auf einmal hatte man sich in den Side Partner verliebt, jedoch dem Hauptpartner der offenen Beziehung nicht in Kenntnis gesetzt, weil man die offene Beziehung nicht gefährden wollte. Klassischer Betrug und als es dann aufflog hatte das Paar in der offenen Beziehung das gleiche Problem wie viele andere Paare auch.
Aus meiner Sicht ist das alles eine Augenwischerei
21.01.2022 10:43 •
x 6

DieSeherin
irgendiwe driftet das ganze viel zu sehr in die S. schiene ab... die probleme von @Sonnenblume1969 und ihrem mann sind doch vielschichtiger!
21.01.2022 10:45 •
x 2

F
Zitat von DieSeherin:wenn das so etwas wäe, kann man eine offene beziehung (egal, wie sie ausgestaltet wird) gleich vergessen!


Ich habe im Zuge meiner Affären viel darüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass es für mich evtl einen Unterschied machen würde, in welchem Lebensabschnitt ich diese offene Beziehung lebe. Tatsächlich kann ich mir das i.M. mit dem Mann, mit dem ich seit 25 Jahren zusammen bin, ein gemeinsames Leben aufgebaut, Familie gegründet etc..nicht vorstellen.

Was nicht bedeutet, dass ich es generell ausschließe. Nur gerade eben, für mich in meiner Beziehung.

Würde ich jetzt einen neuen Hauptpartner kennenlernen, wäre die Beziehung sowieso eine andere als mit dem Partner, mit dem ich eine Familie gegründet habe.

Ich würde getrennt wohnen, nicht ein 2.Mal heiraten und natürlich auch keine weiteren Kinder (weil zu alt). Diese Beziehung hätte also eine ganz andere Qualität, und da könnte ich von meinem jetzigen Standpunkt aus nicht einschätzen, ob eine offene Beziehung möglich wäre.
21.01.2022 10:48 •
x 1

F
Zitat von Sternchen0:Man könnte ja auch gemeinsam den S. auslagern, z.B. gibt es ja entsprechende Clubs oder man sucht sich ein anderes Pärchen für s... Spielereien. Wäre das dann auch eine offene Beziehung, da man ja auch S. mit anderen hat oder wäre das wieder etwas anderes?


Gute Frage. Aber dort ist natürlich die Gefahr eines Zweitpartners eher geringer. Ist eben der schnelle Kick
21.01.2022 10:51 •

F
Zitat von Wurstmopped: Eine Offene Beziehung hat genau die gleichen Angriffspunkte wie eine klassische Beziehung.

Nein, denn eine klassische Beziehung verbietet die Nähe zu anderen, somit wird es im Keim erstickt und nicht ausgelebt
21.01.2022 10:53 •

Wurstmopped
Zitat von Felica:Nein, denn eine klassische Beziehung verbietet die Nähe zu anderen, somit wird es im Keim erstickt und nicht ausgelebt

Mhmmm...man liest hier doch allzu oft, in der Affäre ging es nur um S...6(meist Wunschdenken) und wenn da Liebe im Spiel gewesen wäre, dann wäre es viel, viel schwieriger zu verzeihen.
Ergo, in der offenen Beziehung sollte es meist auch nur um S...6 gehen...und wenn man sich verliebt, bitte Aufzeigen.
Wenn die TE eine reine S ..6 Beziehung einfacher verzeihen könnte, dann wäre eine offene Beziehung doch letztendlich noch angreifbarer.
Betrug bleibt es in beiden Modellen, im klassischen Modell vielleicht sogar einfacher zu verzeihen.
21.01.2022 10:58 •
x 3

B
Zitat von Felica:Nein, denn eine klassische Beziehung verbietet die Nähe zu anderen, somit wird es im Keim erstickt und nicht ausgelebt

Ach komm.... Gerade hier zu lesen was es für Gefühle zum Seelenverwandten in der heimlichen Affäre immer wieder gibt. Gerade die verbotenen Früchte schmecken am Süssesten.
21.01.2022 11:08 •
x 1

F
Zitat von Butterblume63:Ach komm.... Gerade hier zu lesen was es für Gefühle zum Seelenverwandten in der heimlichen Affäre immer wieder gibt. Gerade die verbotenen Früchte schmecken am Süssesten.


In der klassischen Beziehung gibts erst gar kein Naschen. So meinte ich das-
21.01.2022 11:33 •
x 1

S
Ich finde die Diskussion um offene Beziehungen spannend (vielleicht in einem eigenen Thema?) aber für die Erstellerin dieses Themas nicht zielführend, weil keine Option. Die Frage war doch, wie kann sie verzeihen.
21.01.2022 11:35 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top