Zitat von Alexandrina: Nichstdestotrotz finde ich es im Allgemeinen recht schwach, wenn man sich sogleich trennt - ein Zeichen von miesem Selbstwertgefühl, von falschem Stolz und einem Teflonherzen... und vor allen Dingen: Mangelnder Liebe und Nähe.
@alexandrina
Nö, finde ich nicht.
Zudem steht weder dir noch mir oder einem anderen Außenstehenden diese Bewertung zu.
Denn es ist immer sehr individuell.
UND..
Zu verzeihen ist schwer!
Es ist nun mal leider für manch einen nicht möglich, denn es hängt von vielem ab.
Ehrlich gesagt, finde ich es absolut unangemessen, anmaßend und übergriffig jemanden als "recht schwach" zu bewerten, nur weil es in dieser - dir unbekannten Situation - nicht möglich war.
Wirklich zu verzeihen ist super schwer. Es bedeutet eine große Anstrengung.
Ob sich dies tatsächlich lohnt, wird vorher von der Person bewertet, dir es dann eventuell leisten kann.
Wenn dann diese Bewertung negativ ausfällt, wie bei @tina1955 , ist es in meinen Augen absolut legitim - eben auch einen anderen Weg zu wählen.
Somit, was soll das?
Es ist nicht schwach!
Einem geliebten Partner, der das geschenkte Vertrauen missbraucht hatte, zu verzeihen, ist schwer.
Auch wenn genau dieser Partner seine Fehler erkennt, bereut, um Verzeihung bittet… ist es dennoch schwer.
Warum?
Weil es den Betrogenen in seinen Grundfesten erschüttert hatte und dann/jetzt an seine Grenzen bringt.
UND…
Weil der Betrogene ebenfalls erkennt, dass dies leider alleine nicht ausreichend ist.
DENN…
Weiter so - funktioniert eben auch nicht.
Denn die bisherige Beziehung wurde durch den Betrug zerstört.
Es kann nur durch einen Neubeginn gehen.
Dafür müsste aber zuerst eine Basis geschaffen werden.
Und genau das ist sehr anstrengend und wird (ganz sicher) beide Protagonisten an deren Grenzen bringen.
Dazu muss alles auf den Tisch.
Beide müssen aufrichtig, ehrlich, offen und bereit sein.
Naja und Liebe muss auch noch da sein.
Und genau das alles muss gut überlegt werden.
SOMIT…
Findest du tatsächlich, dass es uns als Außenstehende zusteht, eine derartige Bewertung vorzunehmen?