1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

T
Zitat von Felica:
Ich finde, dass Du jetzt sehr viel vermischst und nur die typischen Parolen raushaust. Das ist doch sicher von Fall zu Fall verschieden.

Du findest es ist eine typische Parole, dass ein Mensch, der seinen Partner betrügt hinter dessen Rücken entscheidet und aus einer exklusiven Beziehung eine Beziehung mit einer Person mehr macht?
Interessant.

25.01.2022 18:25 • x 2 #451


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Du findest es ist eine typische Parole, dass ein Mensch, der seinen Partner betrügt hinter seinem Rücken entscheidet und aus einer exklusiven ...


Nein, dass Du unterstellst, man ist der Arbeit aus dem Weg gegangen.

25.01.2022 18:26 • x 1 #452


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


T
Zitat von Felica:
Nein, dass Du unterstellst, man ist der Arbeit aus dem Weg gegangen.

Wenn man der Arbeit nicht aus dem Weg gehen will: Warum dann nicht mit dem Partner reden bevor man ihn betrügt? Sagen, was fehlt? Oder dass man nicht mehr will?

25.01.2022 18:27 • x 2 #453


I
Zitat von Mrsxyz:
Wenn ich mich entscheide, die Grenze zu überschreiten und mich hingebe, dann habe ich mich für den Gegenüber und gegen meinen Partner bereits entschieden.
Diese Momententscheidung mag man dann anschließend bereuen oder auch nicht, aber sie wurde getroffen.


Sehe ich nicht unbedingt so.
Ich glaube in so einem Moment denkt der Betrüger nicht unbedingt so , und ich glaube auch nicht das man das so immer reininterpretieren kann.

Die Situation ist einfach da, und man lässt das irgendwie zu , und ja natürlich freiwillig.

Weil einem das gut tut, weil man gerade in einer eingeschlafenen Ehe so etwas dargebotenes Reizvoll findet.

Die wenigsten fahren dann ohne schlechtes Gewissen nach Hause.
Wichtig ist eigentlich nur, wie lange geht das ganze noch so weiter, wie intensiv,
Wenn ich als Betrüger fortan, dass ganze Programm fahre, immer weiter und weiter mache, tja dann sollte man sich entscheiden und die Wahrheit zuhause auf den Tisch bringen.

Es gibt ja nun zahlreiche Menschen die in übrigens guten Beziehungen sind und im Urlaub mal fremd geknutscht haben, Ja ist leichtfertig, war halt schön.

Da gerät wohl kaum einer in eine Beziehungskrise.

Wem so etwas bisher noch nie passiert ist, ja gut , Glückwunsch. Aber ich glaube das sind doch die wenigsten.

25.01.2022 18:29 • x 2 #454


F
Und das ist ja immer das Hauptargument, man hätte vorher reden sollen, kämpfen blabla.

Vllt ist das aber auch ein Schutzargument Betrogener, die vielleicht selber ihren Teil der Krise nicht sehen.

Meine Freundin führte eine glückliche Beziehung. Er betrog sie ttrotzdem. Sie konnte es sich nicht erklären. Irgendwann kam raus, kein S....x seit 3 Jahren.

Ja hallo? Glücklich? Sie hat einfach das Thema S...x für sich beendet und es von ihm erwartet und seine Gespräche abprellen lassen.

Und am Ende hat sie gesagt: er hätte ja mal für sie einen Arzttermin machen können, wenn es ihm wichtig gewesen wäre. Ahja.

25.01.2022 18:32 • x 1 #455


T
Trotzdem einmal Andersherum gefragt...
Wenn dein Partner nun exakt dasselbe mit dir tun würde und dich betrügen würde, und im Anschluss so argumentieren würde wie du

Wäre das für dich wirklich absolut in Ordnung?
Würdest du dich damit ganz im Reinen fühlen und die Schultern zucken und sagen ok, hat er seine Bedürfnisse halt mal an die erste Stelle gesetzt?

Falls ja: ok, gut.
Und dann bleibt die Frage - warum dann nicht gleich eine offene Beziehung?

25.01.2022 18:33 • x 2 #456


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn man der Arbeit nicht aus dem Weg gehen will: Warum dann nicht mit dem Partner reden bevor man ihn betrügt? Sagen, was fehlt? Oder dass man ...


Ich kanns nicht mehr hören, ist nichts gegen Dich, aber das Thema nicht Reden ist so ein dämliches Vorurteil. Sorry

25.01.2022 18:33 • x 1 #457


J
Zitat von Isely:
Die Situation ist einfach da, und man lässt das irgendwie zu , und ja natürlich freiwillig.

Vorhin wurde geschrieben, dass man sich heimlich verabredet, vielleicht nicht unbedingt mit dem konkreten Ziel, dass etwas passiert, aber es wird auf jeden Fall eine Gelegenheit kreiert, die es möglich macht.
Ist man dann nicht schon über den Punkt, man lässt es irgendwie zu, längst hinaus?

25.01.2022 18:34 • x 4 #458


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Trotzdem einmal Andersherum gefragt... Wenn dein Partner nun exakt dasselbe mit dir tun würde und dich betrügen würde, und im Anschluss so ...


Für mich gibt es tatsächlich Schlimmeres als einen S....uellen Betrug meines Mannes. Aber da möchte ich jetzt kein Beispiel sein

25.01.2022 18:35 • #459


I
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum dann nicht mit dem Partner reden bevor man ihn betrügt? Sagen, was fehlt? Oder dass man nicht mehr will?


Glaub mir, es gibt genügend Partner die darüber reden wollen, stossen aber immer und immer wieder auf taube Ohren.
Das wäre dann der Zeitpunkt zu gehen, tun sie aber nicht, Männer noch weniger als Frauen.
Irgendwie gehts dann schon, Augen zu und durch, weiter unglücklich und traurig über die Situation… und dann kommt da plötzlich eine gute Fee, und da bekommst du das vielleicht ganze Programm, dass was du Zuhause weiterhin wolltest.
Aber da hört dich ja eh niemand…

Zack, - so und nur so entstehen fast alle Affären!

25.01.2022 18:35 • x 6 #460


F
Zitat von Isely:
Ich glaube in so einem Moment denkt der Betrüger nicht unbedingt so , und ich glaube auch nicht das man das so immer reininterpretieren kann.

Ja genau, Isely.

25.01.2022 18:37 • #461


I
Zitat von Johanna15:
Ist man dann nicht schon über den Punkt, man lässt es irgendwie zu, längst hinaus?


Ein Spielchen mit dem Feuer, lies mal meinen vorherigen Post.
Ich denke, du weisst, du darfst nicht, das gehört sich nicht. Pfui aus…
Aber es kribbelt, du hängst so dazwischen und vermutlich denkt man gar, nur einmal, danach nicht mehr… Ich kann das steuern…

25.01.2022 18:38 • x 2 #462


S
Zitat von Felica:
Das mag sein. Es gibt aber auch Phasen in einer Beziehung, da sind eigene Bedürfnisse auch mal an 1.Stelle, vielleicht weil der betrogene Partner es ...

.....so ähnlich wie Du @Felica , erklärt es mir zumindest auch meine Therapeutin

ich würde im "Wir/ Beziehungsmodus” entscheiden, weil das meine Priorität ist. Mein Mann entscheidet im " Ich/ Ich” Modus , das ist seine Priorität ....und von ihm selbst klingt es ähnlich. Er hat es getan, weil er es zu diesem Zeitpunkt wollte und es ihm gefallen hat. Punkt. ( und offenbar , das ergänze ich, nicht über Konsequenzen nachdenkt, bzw. dachte, er wäre so clever, dass ich es eh nicht mitbekomme...)

letzen Endes ist der Unterschied zwischen " Betrügern” und " nicht Betrügern " , zumindest mMn, eine Charakterfrage, und das meine ich jetzt noch nicht mal wertend.

25.01.2022 18:46 • x 4 #463


M
Ich war die, die ihren EM betrog. Ich habe das so entschieden und in dem Moment, in dem ich den ersten Kuss zuließ, war mir klar, dass ich mich gegen meinen EM entschieden hatte. Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen, weil ich genau das tat, was ich wollte.

Kurze Zeit später sprach ich mit meinem EM und beendete die Ehe.

Deshalb kann ich mich durchaus in die Situation eines Betrügers hineinversetzen.

Sorry, dass ich die passenden Kommentare nicht zitieren kann, aber ich hoffe, ihr könnt es trotzdem zuordnen.

25.01.2022 18:50 • x 4 #464


T
Ok, ich fasse zusammen:
Betrüger werden größtenteils fremdgesteuert bzw. können diesen Prozess nicht aktiv steuern, es ist halt nicht so leicht, aufzuhören oder sich nicht in entsprechende Situationen zu bringen. Man muss sich selbst auch mal an die 1. Stelle setzen und außerdem ist natürlich ohnehin zur Hälfte der Partner schuld, der nicht geben konnte, was gebraucht wurde.
Wobei man natürlich nicht von Schuld oder Verantwortung reden sollte, vor allem nicht auf Seiten des Betrügers, denn der hat sich ja nie aktiv für die Affäre entschieden sondern nur den Prozess nicht gestoppt.
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Aufklärung.

25.01.2022 18:51 • x 2 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag