1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

paulaner
Zitat von Mrsxyz:
Eben....und selbst wenn man in dem Moment, wo man einen anderen küsst erst merken sollte, dass man eine Grenze überschritten hat, hat man die Wahl: Gebe ich mich hin oder beweise ich Respekt meinem Partner gegenüber und sage ich Stop.
Wenn ich mich entscheide, die Grenze zu überschreiten und mich hingebe, dann habe ich mich für den Gegenüber und gegen meinen Partner bereits entschieden.
Diese Momententscheidung mag man dann anschließend bereuen oder auch nicht, aber sie wurde getroffen.

Genau, so einfach ist das.
Aber halt sehr oft doch eher schwer
Trotzdem bleibt es eine bewusste Entscheidung.

25.01.2022 16:41 • x 5 #436


Sonnenblume1969
Zitat von paulaner:
Natürlich gehört das Davor zu dem ganzen Prozess dazu (wenn es denn wirklich eine Schieflage gab). Aber da stimme ich Wurstmopped ...

Ich glaube es ist eine Frage der Formulierung, denn ich als Betrogene frage ja nach dem Warum. Mir hat es in meinen Gedanken geholfen, das er darüber gesprochen hat wie es dazu kam, aber ohne Schuldzuweisung, jedenfalls habe ich es so nicht empfunden.

25.01.2022 16:56 • x 6 #437


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


paulaner
Zitat von Sonnenblume1969:
Ich glaube es ist eine Frage der Formulierung, denn ich als Betrogene frage ja nach dem Warum. Mir hat es in meinen Gedanken geholfen, das er darüber gesprochen hat wie es dazu kam, aber ohne Schuldzuweisung, jedenfalls habe ich es so nicht empfunden.

Es ist ja auch richtig, dass im Laufe der Aufarbeitung auch das Davor zur Sprache kommt (ich denke sogar, dass das ein Muss ist). Frage ist halt, wie man das Ganze zusammen auseinander klamüsert.
Und da wird halt von vielen Betrügern gerne die eigene Verantwortung auf den Partner verschoben.

Ich habe das Gefühl, dass ihr trotz der widrigen Umstände auf einem guten Weg seid.

25.01.2022 17:17 • x 4 #438


F
Zitat von Johanna15:
Wollte dein Partner/Mann (ich weiss es nicht) jemals wissen, ob du dich anderweitig triffst? Mit Männern?


Da ich fast nur männliche Freunde habe, war das eigentlich kein Geheimnis. Er wusste damals auch, dass ich mich mit AM traf. Kennen uns ja durch die Kinder

25.01.2022 18:04 • #439


F
Zitat von Mrsxyz:
Wenn ich mich entscheide, die Grenze zu überschreiten und mich hingebe, dann habe ich mich für den Gegenüber und gegen meinen Partner bereits entschieden.


Ich habe mich in erster Linie für mich entschieden. Kein AF denkt in solchen Momenten an : ich habe mich gegen meinen Partner entschieden.
Und wenn überhaupt habe ich mich gegen die Werte in der Beziehung entschieden. vielleicht ganz, vielleicht aber auch nur, wie sie zu dem Zeitpunkt ist.

Das ist eben, wenn Betrogene sich in die Lage von Betrügern versetzen. Das funktioniert nicht und umgekehrt genauso nicht.

Aber es ist schon so: die Situationen müssen vermieden werden.

25.01.2022 18:09 • x 3 #440


F
Zitat von paulaner:
Und da wird halt von vielen Betrügern gerne die eigene Verantwortung auf den Partner verschoben.

Die Mitverantwortung. Selbstverständlich.

Mein Mann wollte sofort den Grund wissen bzw er sagte ihn mir, und ich bestätigte es.

25.01.2022 18:11 • x 2 #441


T
Zitat von Felica:
Ich habe mich in erster Linie für mich entschieden. Kein AF denkt in solchen Momenten an : ich habe mich gegen meinen Partner entschieden.

Und genau das ist der Fehler.

Wenn man so denkt sollte man lieber Single sein.
Dann kann man ausschließlich an sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse denken und braucht keinen anderen in seinen Überlegungen und Entscheidungen zu berücksichtigen.

25.01.2022 18:12 • x 1 #442


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Dann kann man ausschließlich an sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse denken und braucht keinen anderen in seinen

Das mag sein. Es gibt aber auch Phasen in einer Beziehung, da sind eigene Bedürfnisse auch mal an 1.Stelle, vielleicht weil der betrogene Partner es auch macht.

25.01.2022 18:16 • #443


T
Zitat von Felica:
Das mag sein. Es gibt aber auch Phasen in einer Beziehung, da sind eigene Bedürfnisse auch mal an 1.Stelle, vielleicht weil der betrogene Partner es ...

Wäre ja auch völlig ok wenn man ehrlich zum betrogenen Partner wäre.
Wenn man es prinzipiell so sieht - warum dann keine offene Beziehung führen?

Was mir neu ist ist, dass Betrug ein Bedürfnis ist, das man an 1. Stelle setzt...

25.01.2022 18:18 • x 1 #444


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Wäre ja auch völlig ok wenn man ehrlich zum betrogenen Partner wäre. Wenn man es prinzipiell so sieht - warum dann keine offene Beziehung führen? ...


Oh, weil auch das ein Prozess ist, eine langjährige Beziehung zu öffnen und weil nicht jede Affäre bedeutet , andere Geschlechtspartner haben zu wollen.

25.01.2022 18:20 • #445


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Was mir neu ist ist, dass Betrug ein Bedürfnis ist, das man an 1. Stelle setzt...

Nicht der Betrug ist das Bedürfnis, sondern die damit verbundenen Glücksmomente.
Und ja, es gab Zeiten, da war ich mir auch mal wichtiger.

25.01.2022 18:21 • #446


T
Zitat von Felica:
Oh, weil auch das ein Prozess ist, eine langjährige Beziehung zu öffnen und weil nicht jede Affäre bedeutet , andere Geschlechtspartner haben zu ...

Also ist es besser über den Kopf des Partners zu entscheiden, der Arbeit aus dem Weg zu gehen und die Beziehung hinter seinem Rücken zu öffnen?

25.01.2022 18:21 • x 1 #447


T
Zitat von Felica:
Nicht der Betrug ist das Bedürfnis, sondern die damit verbundenen Glücksmomente.

Die man nicht anders bekommen kann?

25.01.2022 18:22 • x 1 #448


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Also ist es besser über den Kopf des Partners zu entscheiden, der Arbeit aus dem Weg zu gehen und die Beziehung hinter seinem Rücken zu öffnen? ...


Ich finde, dass Du jetzt sehr viel vermischst und nur die typischen Parolen raushaust. Das ist doch sicher von Fall zu Fall verschieden.

25.01.2022 18:23 • x 2 #449


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Die man nicht anders bekommen kann?


Wahrscheinlich nicht.

25.01.2022 18:24 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag