1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

T
@mrsxyz und genau das meinte ich mit zu seinem Handeln stehen! Danke für diesen Bericht.

25.01.2022 18:52 • x 2 #466


J
Ich überlege, wieviel an Betrügereien ist Unzufriedenheit aber auch Ego und Rausch. Man flirtet, wird begehrt, der Partner bekommt nix mit... alles fein.

@Felica
Auch wenn bei diesen sensiblen Thema durch Deine Meinungen sicher vieles ausgelöst wird, finde ich es sehr mutig, dass Du Deine Erfahrungen und Ansichten trotz Gegenwind teilst.

25.01.2022 18:57 • x 6 #467


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


B
Ehrlicherweise stößt mir hier der absolute Anspruch an die Aufrichtigkeit sauer auf.
Wir sind alles Menschen und wir handeln sehr oft wider besseren Wissens und aus einem Augenblick hinaus. Und die allgemeine Situation in einer Beziehung spielt auch eine Rolle. Und das kann ich mir sehr gut auch als betroffener vorstellen.
Und wenn man ganz ehrlich ist, dann muss man zugeben dass man nicht immer stets ehrlich gehandelt hat.
Weil man eben ganz egoistisch auch situativ an sich denkt. Steuer, parken, Geschwindigkeit, Privatkopien.....

Die große Frage ist bei einer Aufarbeitung ist mE doch gar nicht so sehr die scharf definierte schuld, die man bereuen muss sondern, dass man bereit, den anderen verletzt zu haben und dass man egoistisch gehandelt hat.

25.01.2022 18:59 • x 1 #468


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Aufklärung.

Ein wenig mehr Demut und ein wenig weniger selbstgerechtigkeit würde die Diskussion klar erleichtern.
Sag ich als betrogener

25.01.2022 19:01 • x 2 #469


T
Zitat von BernhardQXY:
Ein wenig mehr Demut und ein wenig weniger selbstgerechtigkeit würde die Diskussion klar erleichtern. Sag ich als betrogener

Ich finde die Argumente der Betrügenden teilweise sehr selbstgerecht.

25.01.2022 19:04 • #470


B
@thegirlnextdoor
Das mag im allgemeinen so sein, aber die hier sich outende tun dies nicht.
Aber es hindert dich nicht, ebenfalls demütigen und weniger selbstherecht zu schreiben.
Wie Felicia schrieb es sind immer wieder dieselben Parolen ohne wirkliche Bereitschaft zur Diskussion.

25.01.2022 19:07 • #471


I
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Aufklärung.


Ich mag ja Sarkasmus, nur hier ist er nicht angebracht für mich.
Nein, jeder der in eine solche Situation kommt , kann das steuern, dass ist Fakt.
Er ist nie fremdgesteuert! Sei denn er ist volltrunken und nicht mehr Herr seiner Sinne.
Aber das ist hier nicht gemeint.

Das du dich als Mensch, mit Fehlern, mit schwachen Momenten, die jeder jeder Mensch hat, dazu hast hinreissen lassen( notorische Fremdgänger nehme ich hier völlig aus) , ist dir jetzt passiert.

Es ist passiert, dafür gibt es meistens Gründe, wenn es nicht gerade der 2 Tage Urlaubsflirt war, und ja die müssen nicht immer nur beim Partner liegen.

Es gibt auch Beziehungen da läuft es gut, alles ok, glaubt der eine, redet aber nicht über das, was ihm fehlt, oder es fällt ihm selber gar nicht auf.
Das kann eine andere Person aber in dir hervorrufen, wecken, verstehst du ?
Es muss nicht immer einer ganz zwingend schuld sein.

Der Umgang einer dann beginnenden Affäre, dass ist es etwas völlig anderes.

Mir lupft es den Hut, wenn ich dann so oft lese, dass man ja seit 6 Jahren den Mann betrügt, so wie in dem anderen Thread, dass ist in meinen Augen, schäbig und feige.

Und welche Argumente auch immer da kommen, kein einziges verstehe ich, dass man nicht nach 4 Wochen Affäre erkennt, - Schluss Ende aus oder ich pack jetzt eben aus, wobei ich letzteres immer als das beste betrachte.

Denn das birgt eine 50:50 Chance endlich zu reden, Bilanz zu ziehen, für beide.

Oder man nimmt den Koffer oder akzeptiert vom anderen das AUS dafür.
Das ist eben der Preis.

Und mir stösst übel auf, dass den Langzeit Affären nicht zahlen wollen.
Feige und unehrlich über Jahre.
Charakterlos einfach!

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu Affären, und der Umgang damit!

25.01.2022 19:15 • x 11 #472


T
Zitat von BernhardQXY:
ohne wirkliche Bereitschaft zur Diskussion

Ich sehe auf der Seite der Betrügenden mit denen ich diskutiert haben auch keine Diskussionsbereitschaft. Da kommen ebenfalls immer nur dieselben Parolen.
Aber diese Diskussion ist sinnlos, da ich an den freien Willen des Menschen und an eigenverantwortliches Handeln glaube - und dass man zu seinem Handeln stehen kann. Ich sehe darin keine Demütigung sondern grundsätzlich Respekt vor dem Gegenüber, das ich eben nicht erstmal als willenlose Marionette und chatakterlosen Spielball seiner Lust betrachte.

25.01.2022 19:17 • x 3 #473


T
@Isely dem schließe ich mich aber vollkommen an. Ich bin ganz deiner Meinung.

Affärenanbahnung - ok. Das läuft in der Regel so wie du schilderst.

Aber das, was du über die beginnende Affäre schreibst... ganz meine Meinung. Stimme dir darin absolut zu.

25.01.2022 19:18 • x 3 #474


B
@Isely
Jeder wird seine eigene Grenze ziehen wollen 4 Wochen, 1 Woche 2 Monate, aber doch ja, was du schreibst würde ich unterschreiben wollen

25.01.2022 19:18 • x 2 #475


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Da kommen ebenfalls immer nur dieselben Parolen.

Ähm nein. Da wird ziemlich gut erklärt, dass die menschlich schwach waren.
So wie isely es beschreibt.
Und jetzt beende ich das nein- doch Spiel.

25.01.2022 19:20 • x 1 #476


I
Zitat von BernhardQXY:
@Isely Jeder wird seine eigene Grenze ziehen wollen 4 Wochen, 1 Woche 2 Monate, aber doch ja, was du schreibst würde ich unterschreiben wollen ...

Irgendwo musste ich sie ziehen…
Hätte auch 6 oder 8 Wochen schreiben können, es geht ja darum, dass es aufgeschoben wird, vom Betrüger…
Und das ist ja das, wo viele viele Betrogene im Nachhinein ein Riesen Problem haben.
Alles wegen Feigheit, und zumindest dafür ist der Betrüger komplett allein schuldig!

25.01.2022 19:24 • x 5 #477


T
@Isely das sehe ich genauso. Macht der Betrüger schnell reinen Tisch, ist das natürlich schmerzhaft für den Betrogenen. Doch er verliert keine kostbare Zeit und kann auf fairer Basis entscheiden wie er weitermachen möchte.
Da ist der Unterschied zur Trennung ohne Beteiligung Dritter auf lange Sicht gesehen nicht ganz so groß - nur im ersten Moment vielleicht, wo es schmerzt, dass noch eine andere Person involviert war.

Jahrelange Entscheidungen über den Kopf des Partners hinweg (jahre/lange Affären hinter dem Rücken des Partners) sind etwas vollkommen anderes. Oder im Nachhinein zu erfahren, dass der Partner einen über Jahre immer wieder betrogen hat. Das zieht Betrogenen zurecht den Boden unter den Füßen weg.

25.01.2022 19:29 • x 5 #478


I
Zitat von thegirlnextdoor:
Jahrelange Entscheidungen über den Kopf des Partners hinweg (jahre/lange Affären hinter dem Rücken des Partners) sind etwas vollkommen anderes. Oder im Nachhinein zu erfahren, dass der Partner einen über Jahre immer wieder betrogen hat. Das zieht Betrogenen zurecht den Boden unter den Füßen weg.


Ja genauso sehe ich das auch…
Aber einige Betrüger reden sich die Sache herrlich schön, und da hört es bei mir auf.
In solche Threads darf ich eigentlich gar nicht rein gehen, weil ich dann leicht die Contenance verliere!
Mache ich aber oft trotzdem

25.01.2022 19:35 • x 7 #479


T
Zitat von Isely:
Mache ich aber oft trotzdem

Ich werde mir beim nächsten Mal auf die Finger klopfen und es nicht mehr tun.

Was aber absolut nichts mit deinem Thema zu tun hat, @Sonnenblume1969. Genausowenig wie die ganze Diskussion hier... bei euch klingt es nicht so als würde dein Mann keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen und eure Aufarbeitung scheint gut zu laufen. Ich wünsche euch sehr, dass eure Ehe wieder ein Erfolg wird. Bzw. eure neue Ehe 2.0. ein Erfolg wird.

25.01.2022 19:38 • x 4 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag