1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

F
Zitat von SchlittenEngel:
Er hat es getan, weil er es zu diesem Zeitpunkt wollte und es ihm gefallen hat. Punkt. ( und offenbar , das ergänze ich, nicht über Konsequenzen nachdenkt, bzw. dachte, er wäre so clever, dass ich es eh nicht mitbekomme...)

Richtig. So ist es leider.

25.01.2022 19:51 • x 1 #481


F
Zitat von Johanna15:
Auch wenn bei diesen sensiblen Thema durch Deine Meinungen sicher vieles ausgelöst wird, finde ich es sehr mutig, dass Du Deine Erfahrungen und Ansichten trotz Gegenwind teilst.

Das hilft mir ja auch, und Gegenwind bin ich gewohnt, und ich verstehe den auch sehr gut. Aber manche Dinge sind einfach nicht schwarz- weiss.

25.01.2022 19:54 • x 4 #482


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


F
Zitat von BernhardQXY:
Die große Frage ist bei einer Aufarbeitung ist mE doch gar nicht so sehr die scharf definierte schuld, die man bereuen muss sondern, dass man bereit, den anderen verletzt zu haben und dass man egoistisch gehandelt hat.


Richtig. Wenn es um die reine Anerkennung der Schuldfrage geht, ist das kontraproduktiv. Und wer noch nie egoistisch gehandelt hat, werfe den 1.Stein. ...
Natürlich gibt es da viele verschiedene Folgen und Konsequenzen. Aber es hilft nicht, das Drumherum und die Positionen zu analysieren, sondern den Inhalt.

25.01.2022 19:58 • x 2 #483


F
Nachtrag: Ich bin auch vor 25 Jahren betrogen worden. Da hatte ich noch keine Familie, daher kenne ich zwar schon das Gefühl, aber habe nicht mein ganzes Leben verloren. Und so blöd es klingt, ich finde es immer schlimm, wenn Familien auseinander gehen. Und selbst habe ich das auch gefährdet. Und natürlich hätte ich das vorher alles wissen müssen, aber ich war in einer Situation, in der mir für den Moment vieles einfach egal war. Es war eine Zeit, in der ich wirklich nur an mich gedacht habe. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber es war so, und ich kann es nicht mehr ändern.

25.01.2022 20:06 • x 6 #484


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ich sprach von der Dynamik bis zum Betrug. Daher das Wort Ergebnis . Daher macht er mehr Sinn, das Davor zu analysieren. Hat dann auch ...

Na das klingt bisschen danach als wird man zum Betrug gezwungen.
Und ja ich gebe dir Recht, diese Dynamik gibt es und wenn ich spüre das in die Richtung läuft , ich meinen Partner nicht mehr erreiche, er anfällig für Beine Affäre wäre, dann würde ich ihm mit der heutigen Erfahrung wohl zuvorkommen...lebt sich einfacher.

25.01.2022 20:52 • x 3 #485


J
Zitat von Wurstmopped:
dann würde ich ihm mit der heutigen Erfahrung wohl zuvorkommen...lebt sich einfacher.

Wie willst du den Menschen, den du liebst ohne Beweise zuvorkommen? Stelle ich mich schwierig vor.

25.01.2022 21:00 • x 2 #486


F
Zitat von Wurstmopped:
anfällig für Beine Affäre wäre,


Das Wort anfällig finde ich gut. Das passt total. Ich denke übrigens auch, dass es eine Charaktersache ist. Bei mir zumindest.
Ein andere würde sich in etwas anderes stürzen, wenn er/ sie das Gefühl hätte, unglücklich festzustecken.

25.01.2022 21:10 • x 2 #487


F
Zitat von Johanna15:
Wie willst du den Menschen, den du liebst ohne Beweise zuvorkommen? Stelle ich mich schwierig vor.


Naja, ich könnte mir vorstellen, dass ein Betrogener sensibler auf die Zeichen reagiert, mit denen er/sie Betrug verbindet. Misstrauen.

25.01.2022 21:12 • x 3 #488


J
Zitat von Felica:
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass ein Betrogener sensibler auf die Zeichen reagiert, mit denen er/sie Betrug verbindet.

Die Gefahr besteht, dass man vielleicht zu unrecht irgendwelche Schlüsse zieht, aber prinzipiell stimmt das. Man weiss, wie es läuft, das meiste wiederholt sich in den unterschiedlichsten Lebensläufen auf gleiche Art und Weise.

25.01.2022 21:22 • x 2 #489


Sonnenblume1969
Man denkt manchmal, wenn man glaubt eine Ahnung zu haben, das man dem Anderen Unrecht tut. Wenn es dennoch angesprochen wird und dann zur Antwort kommt: Hätte ich mal was gemacht, dann hättest du Grund dich aufzuregen …. Und schwups ist das schlechte Gewissen da es aus/ angesprochen zu haben

25.01.2022 21:25 • x 2 #490


I
Zitat von Sonnenblume1969:
Man denkt manchmal, wenn man glaubt eine Ahnung zu haben, das man dem Anderen Unrecht tut. Wenn es dennoch angesprochen wird und dann zur Antwort ...


Na das ist ja auch daneben.

Ich habe recht schnell gemerkt, wenige Tage das irgendwas nicht stimmt, eigentlich schon vor der Affäre hatte ich da Befürchtungen… Plötzlich war meine Freundin ja doch ein Pfundskerl in seinen Augen, usw… ich habe es quasi riechen können… und das auch angesprochen…

Bist du verrückt?
Wir verstehen uns nur gut, ist nur freundschaftlich…. Bla, bla… und ich tobte schon vor Eifersucht.,
Bei mir war das eine Affäre mit Ansage, und ich konnte nichts dagegen tun… weil er ja wüsste was er täte…. Vertrau mir Schatz….

25.01.2022 21:33 • x 5 #491


M
Zitat:
Hätte ich mal was gemacht, dann hättest du Grund dich aufzuregen …

Öh...du hast einen Grund! Auch wenn er in dem Moment nichts Falsches getan haben sollte, so hat er es doch getan, als er dich betrog. Damit sollte er sich so einen Spruch tunlichst sparen. Bis dein Vertrauen wieder aufgebaut ist (und das kann Jahre dauern), sollte er in einer solchen Situation verständnisvoller reagieren.

25.01.2022 22:48 • x 1 #492


F
Zitat von Mrsxyz:
wenn er in dem Moment nichts Falsches getan haben sollte, so hat er es doch getan, als er dich betrog.

Soll heißen, er ist nun für immer grundschuldig?

26.01.2022 07:35 • #493


Wurstmopped
Zitat von Johanna15:
Wie willst du den Menschen, den du liebst ohne Beweise zuvorkommen? Stelle ich mich schwierig vor.

Erfahrung, wenn du solche Situationen in der Beziehung schon mal erlebt hast, dann weißt du was ich meine.
Ob man zuvorkommt oder noch wachsamer ist, muss man selbst entscheiden.
Auf den Schlangenbiss zu warten ist nicht mehr meins...

26.01.2022 08:18 • x 2 #494


M
Zitat:
Soll heißen, er ist nun für immer grundschuldig?


Hm....schuldig ist da das falsche Wort.

Aber bis das Vertrauen wieder hergestellt ist...Ich denke, es ist so ähnlich wie bei jemandem, der vorbestraft ist. Dem traut die Polizei auch per se erstmal mehr zu als jemandem, der sich nie was hat zu Schulden kommen lassen. Das mag statistisch gesehen korrekt sein, ist aber nicht immer fair oder der Wahrheit entsprechend.

Oder um es mit einer Redewendung zu sagen: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er dann die Wahrheit spricht.

Ich glaube, das ist etwas, mit dem ein Betrüger sehr lange wird umgehen können müssen.
Das macht eine Ehe 2.0 ja für beide Seiten so schwer. Der eine muss lernen, wider besseren Wissens wieder zu vertrauen und der andere wird sehr lange mit Misstrauen leben/umgehen müssen.
Da braucht es eine ganz große Portion Liebe und Geduld von beiden Seiten.

26.01.2022 08:29 • x 2 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag