1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

Sonnenblume1969
Zitat von Mrsxyz:
Öh...du hast einen Grund! Auch wenn er in dem Moment nichts Falsches getan haben sollte, so hat er es doch getan, als er dich betrog. Damit sollte ...

Ich habe gefragt, warum er in diesem Moment nicht dazu gestanden hat? Er war überrumpelt meinte er und war einfach nicht in der Lage da raus zu kommen. Wie es dann aber so weit war, konnten wir reden und sind zur Zeit gut im Gespräch. Ich kann einfach nur hoffen, das wir zusammen diese Chance nutzen und ich da wieder Vertrauen fassen kann

26.01.2022 08:46 • x 3 #496


Sonnenblume1969
Zitat von Felica:
Soll heißen, er ist nun für immer grundschuldig?

Auf keinen Fall …. Und dennoch blieb Misstrauen

26.01.2022 08:47 • x 1 #497


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Er hat etwas vermisst. Sollte das der Betrogene nicht gleich schon zu Anfang wissen, was?

Mhmmm...wenn ich meine Frau betrüge weil im Bett nothing mehr läuft und ihr das sofort so vor die Füße werfe, dann geht ihr Kopfkino erst einmal steil.
Da wäre ich in den ersten Wochen sehr vorsichtig in den Formulierungen.

26.01.2022 09:22 • x 1 #498


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Wenn es um die reine Anerkennung der Schuldfrage geht, ist das kontraproduktiv.

Es geht um Verantwortung.
Ich habe betrogen!
Ich habe deine Verletzung billigend in Kauf genommen.
Ich habe unsere Beziehung und das Vertrauen zerstört.
Kein relativieren und versuchen den betrogenen eine Mitverantwortung rüber zu schieben.
Darauf sollte folgen, Gründe nennen warum ich nicht in der Lage war die Affäre zu verhindern, Triggerpunkte benennen die es so schwer gemacht nein zu sagen, welche Defizite aus Kindheit, Jugend vorherigen Beziehungen befeuern diese Triggerpunkte und wie will in Zukunft damit umgehen und mich entwickeln.
Wenn ich als betrogener sehe, dass er danach handelt und Verantwortung übernimmt, er daran arbeitet würde ich ihm eine Chance geben, nur dann.

26.01.2022 09:29 • x 3 #499


F
Zitat von Wurstmopped:
Mhmmm...wenn ich meine Frau betrüge weil im Bett nothing mehr läuft und ihr das sofort so vor die Füße werfe, dann geht ihr Kopfkino erst einmal steil. Da wäre ich in den ersten Wochen sehr vorsichtig in den Formulierungen.


Na schau, den Inhalt muss man ja nicht vor die Füße werfen. Es wäre ja auch möglich zu antworten ich habe mich nach Nähe und Se....x gesehnt, weil das bei uns ein schwieriges Thema ist ..... Alles eine Frage des Ausdrucks.

26.01.2022 10:21 • x 1 #500


F
Zitat von Wurstmopped:
Kein relativieren und versuchen den betrogenen eine Mitverantwortung rüber zu schieben.

Siehst Du, und den 2.Teil Deines Satzes sehe ich anders. Er hat keine Mitverantwortung am Betrug selber, aber evtl an der Situation, die dazu führte.,

26.01.2022 10:23 • x 1 #501


F
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich als betrogener sehe, dass er danach handelt und Verantwortung übernimmt, er daran arbeitet würde ich ihm eine Chance geben, nur dann.

Und der Betrogene schaut zu, wie der Betrüger liefern muss.

Auch wenn der eine den Hauptfehler begangen hat, so bleibt die Beziehung weiterhin ein gemeinsames Etwas und auf Augenhöhe.

26.01.2022 10:24 • x 2 #502


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Siehst Du, und den 2.Teil Deines Satzes sehe ich anders. Er hat keine Mitverantwortung am Betrug selber, aber evtl an der Situation, die dazu ...

Ja richtig, aber dass abzukoppeln ist wichtig und beschreibt den Status Quo vor dem Betrug.
Der betrogene sieht jedoch erst einmal nur auf seine Verletzungen und will das diese Verletzungen auch gesehen werden.
Wie schon geschrieben....wenn es denn zu einem Neustart kommen kann, nachdem die Verletzungen etwas abgeheilt sind, ist das natürlich auch ein Thema.

26.01.2022 10:31 • x 4 #503


F
Zitat von Wurstmopped:
Der betrogene sieht jedoch erst einmal nur auf seine Verletzungen

Das habe ich anders erlebt. Die Verletzungen sind abhängig vom Ausmaß . Das gilt es zu klären.
Ich kenne den ersten Schockzustand, aber die Verletzungen selbst sind erst nach Tage/ Wochen richtig erkennbar.

26.01.2022 11:06 • x 3 #504


DieSeherin
Zitat von Sonnenblume1969:
Ich kann einfach nur hoffen, das wir zusammen diese Chance nutzen und ich da wieder Vertrauen fassen kann

bei euch habe ich da ein richtig gutes gefühl!

26.01.2022 11:35 • x 1 #505


paulaner
Zitat von Felica:
Das habe ich anders erlebt. Die Verletzungen sind abhängig vom Ausmaß .

Das sehe ich nicht ganz so.
Ich glaube, dass das individuell vom Betrogenen abhängt.
Jeder geht mit so einerNachricht anders um.
Ein ONS kann für den einen das Ende der Beziehung sein, für den anderen ist das ohne große Probleme aushaltbar.
Ich erinnere mich daran, dass dein Mann das Ganze relativ gelassen aufgenommen hat.
Das sollte man aber nicht verallgemeinern.

26.01.2022 11:37 • x 7 #506


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Und der Betrogene schaut zu, wie der Betrüger liefern muss.

Liefern passt nicht so richtig, ich würde es als Invest betrachten, was ist ihm die Beziehung, bin ich ihm Wert.
Aber das ist meine Wahrnehmung und Sichtweise...

26.01.2022 11:47 • #507


F
Zitat von paulaner:
Ich erinnere mich daran, dass dein Mann das Ganze relativ gelassen aufgenommen hat.
Das sollte man aber nicht verallgemeinern.


Hat er nicht, eher reflektiert.

Ich sehe einen Unterschied dahingehend, ob es rein körperliche Sache war, die man verzeihen kann oder nicht, oder ob Gefühle im Spiel sind.

26.01.2022 12:23 • #508


F
Zitat von Wurstmopped:
was ist ihm die Beziehung, bin ich ihm Wert.

Da bin ich bei Dir. Trotzdem sehe ich den Betrogenen nicht in der abwartenden Position.

26.01.2022 12:24 • #509


paulaner
Zitat von Felica:
Hat er nicht, eher reflektiert.

Naja...ist er innerlich zusammengebrochen oder blieb er eher ruhig?
Das meinte ich mit gelassen.

26.01.2022 12:29 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag