183

Affäre vor 30 Jahren loslassen

Gorch_Fock
PT, noch mal sachlich jetzt: Das Ding ist 30 Jahre her. Du erzählst ernsthaft Deiner Frau - mit der nur seit 2005 zusammenbist, dass Du jetzt von irgendwelchen usligen Briefen, die damals noch die Deutsche Bundespost 1990 Dir gebracht hat, in Gefühlschaos ausgebrochen bist? Dann haut etwas in Eurer Ehe nicht hin oder Du bist wirklich in einer Midlife-Krise. Und hör auf mit diesem ich möchte nur mal Kontakt. Und dann? Dabei bleibt es meist nicht und je nach Hartnäckigkeit bekommst Du sie nachher in eine Affaire. Und zerstörst Deine und Ihre Ehe. Klingt wirklich nach einem guten Plan. Nicht.
Wach mal auf und überlege Dir, was Dir aktuell fehlt. Oder guck Dir auf Youtube ein paar alte Mainzelmännchen-Werbesendungen von 1990 an, wenn Du in der Zeit schwelgen willst. Die Reaktion Deiner Frau ist vollkommen verständlich. Du kannst für solche Gefühle hier das Forum nutzen. Die Ehefrau ist dafür der schlechteste Ansprechpartner.

26.06.2020 21:32 • x 7 #16


M
Zitat von Kiskeya:

Kannst du ihr das verübeln?


Wieso? Er ist doch ehrlich! Es ist nichts passiert außer etwas in seinem kopf und das teilt er sofort seiner frau mit.
Das was sich hier alle wünschen. Ehrlichkeit!

26.06.2020 22:01 • x 3 #17


A


Affäre vor 30 Jahren loslassen

x 3


Kiskeya
Zitat von Marinella:

Wieso? Er ist doch ehrlich! Es ist nichts passiert außer etwas in seinem kopf und das teilt er sofort seiner frau mit.
Das was sich hier alle wünschen. Ehrlichkeit!


Natürlich ist er ehrlich. Das meinte ich nicht. Man sollte sowieso immer ehrlich sein. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es ist verständlich, dass sie sauer ist. Manche Frauen reagieren darauf schon empflindlich, auch wenn es nur im Kopf statffand. Das sieht man ja an ihrer Reaktion.

27.06.2020 05:00 • #18


M
Zitat von Kiskeya:

Natürlich ist er ehrlich. Das meinte ich nicht. Man sollte sowieso immer ehrlich sein. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es ist verständlich, dass sie sauer ist. Manche Frauen reagieren darauf schon empflindlich, auch wenn es nur im Kopf statffand. Das sieht man ja an ihrer Reaktion.


Jap, einer der gründe warum viele dann einfach nichts sagen.

27.06.2020 06:19 • x 1 #19


6rama9
Zitat von pT1:
Du meinst ich bin in einer Mid Life Krise und die Geschichte ist nur der Auslöser? Vielleicht ist das so.

Das denke ich tatsächlich. Oder bist du wegen einer seelischen Krankheit in Behandlung?

27.06.2020 18:15 • x 1 #20


Julika
Hallo @pT1 , mich berührt die Schilderung deiner so plötzlich und unerwartet auftauchenden intensiven Gefühle und deiner inneren Rastlosigkeit, deren Ursache auf eine Beziehung oder Affäre zurückzuführen ist, die ungefähr 30 Jahre zurückliegt. Ich sehe dein Bestreben als völlig legitim an, innerlich zur Ruhe kommen zu wollen und Antworten auf deine Fragen zu erhalten, sodass es dir besser geht. Ich denke, dass das eigene Wohlergehen das primäre Ziel eines jeden Themenstellers hier im Forum ist.

Solange du für dich und dein inneres Gleichgewicht sorgst, wirst du auch für andere da sein können. Wahrscheinlich hast du die ganzen Jahre etwas Ungeklärtes unterdrückt und in dein Unterbewusstsein geschoben, was sich nicht mehr unterdrücken lässt. Es nützt weder dir noch deiner Frau, wenn du dieses starke Bedürfnis, etwas für dich klären zu wollen, weiterhin unterdrückst.

Wenn du diese Frau gern kontaktieren möchtest, dann lass dich nicht aufhalten. Nur so wirst du erfahren, ob deine Unruhe und dein Gefühlschaos wirklich etwas mit dieser früheren Geschichte zu tun haben. Kläre, was es zu klären gibt, solange du die Möglichkeit dazu hast. Vielleicht stellst du dann ja auch fest, dass die Geschichte mit dieser Frau gar keine Bedeutung mehr für dich hat.

Wenn deine Ehe und ihre Ehe stabil stabil sind, werden eure Partner so eine Kontaktaufnahme aushalten können.

Ich würde mich freuen, von dir zu erfahren, wie du weiter vorgegangen bist oder vorgehen wirst.

24.07.2020 20:23 • x 2 #21


nimmermehr
Wie ist das denn damals geendet? Klingt als wäre es einseitig gewesen, wenn du nicht mal ihre Briefe beantwortet hast. Hast Du ihr damals das Herz gebrochen, sie vielleicht sogar geghostet? Hat sie dir in ihren Briefen ihre von dir damals unerwiderten Gefühle geschildert und jetzt hast du erst nach 30 Jahren gerafft, was diese Frau für dich empfunden hat?

Und vor allem: Was steht in diesen Briefen, was dich jetzt so getriggert hat? Horch in dich rein, welche Gefühle es ausgelöst hat in dir und WAS diese Gefühle ausgelöst hat. Hast Du eher ein schlechtes Gewissen dadurch bekommen ihr gegenüber und Gefühle von Mitleid und ich möchte mich ihr im Nachhinein erklären und für damals entschuldigen, um damit abschließen zu können, dass ich damals so ein A.... zu ihr war? Oder waren es eher Komplimente und Schmeicheleien in den Briefen, die dich jetzt getriggert haben, vielleicht sogar die Erkenntnis oder der Verdacht Die hat mich mehr geliebt als meine Frau es tut oder je tat? Was sind das für Momente und Sehnsüchte, die das weckt, was hat Dir diese Frau gegeben, se'xuell? Emotional? Was dir jetzt fehlt?

Ich verstehe schon dass solche Dokumente hitziger junger Liebe beim Lesen aufwühlen können und man in den Jahren vielleicht schon ganz vergessen hat, wie Verliebtheit und Liebe sein kann, die nicht unter Bergen von Pflichten und Alltag in die Jahre gekommen ist. Was du jetzt tun sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, wenn ich an früher zurück denke, an die Männer, die ich hatte und die mir das Herz gebrochen haben damals, ich bin mit denen allen fertig, manche empfand ich im Nachhinein sogar als bindungsgestört und war froh, nicht noch mehr Gefühle und Zeit in sie investiert zu haben. Bei keinem einzigen von denen würde ich mich freuen, wenn der sich heute melden würde, im Gegenteil, ich fände es irgendwie gruselig, vor allem, wenn ich merken würde, dass er nicht einfach nur locker Hey, bin gerade über dein FB Profil gestolpert durch Zufall, wie gehts dir denn? Lang ists her!, sondern Ich kann nicht mehr schlafen und nur noch an dich denken, ich muss dich unbedingt sehen! raushauen würde. Das würde dir einen Platz auf meiner Blockierliste auch nach 30 Jahren sichern.

25.07.2020 08:53 • x 4 #22


darkenrahl
Zitat von pT1:
Ich habe es soeben meiner Frau teilweise erzählt, aber sie hatte kaum Verständnis dafür auch nicht für meine Verfassung, als ob ich mir meinen psychischen Zustand aussuchen kann. Ich glaube sie ist jetzt sauer.
Jetzt sitzt jeder von uns in einem anderen Zimmer.


Ich hätte an Stelle deiner Frau auch kein Verständnis für deine Verfassung,
Mensch das war vor dreissig Jahren. In dieser Zeit habt ihr beide euch verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das wissen weder wir noch du. Lass einfach die Finger davon und geh mal mit deiner Frau zur Versöhnung toll essen bei Kerzenlicht.
Ich würde dich an ihrer Stelle auch aus dem Zimmer weisen oder mich in ein anderes verkrümmeln.
Komm wieder zurück in die Wirklichkeit.

25.07.2020 12:28 • x 1 #23


6rama9
Zitat von Julika:
Wenn du diese Frau gern kontaktieren möchtest, dann lass dich nicht aufhalten. Nur so wirst du erfahren, ob deine Unruhe und dein Gefühlschaos wirklich etwas mit dieser früheren Geschichte zu tun haben. Kläre, was es zu klären gibt, solange du die Möglichkeit dazu hast. Vielleicht stellst du dann ja auch fest, dass die Geschichte mit dieser Frau gar keine Bedeutung mehr für dich hat.

Da geht es doch nur vordergründig um die vor Ewigkeiten verflossene Liebe. In Wahrheit ist der Auslöser die bisher unbewusste Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Leben. Kann einfach ein Zeichen einer MLC oder einer tieferliegenden seelischen Erkankung sein. Mit der verflossenen Liebe hat das eigentlich nukkommanull zu tun, sondern ausschließlich mit seinem psychischen Grundgerüst.

25.07.2020 14:20 • #24


Julika
Zitat von 6rama9:
Kann einfach ein Zeichen einer MLC oder einer tieferliegenden seelischen Erkankung sein. Mit der verflossenen Liebe hat das eigentlich nukkommanull zu tun, sondern ausschließlich mit seinem psychischen Grundgerüst.



Das ist eine sehr gewagte Ferndiagnose, die ich mir nicht anmaße.

25.07.2020 14:42 • x 3 #25


6rama9
Zitat von Julika:


Das ist eine sehr gewagte Ferndiagnose, die ich mir nicht anmaße.

Sagen wir mal so: Sich wegen einer 30 Jahre zurückliegenden Sache so verrückt zu machen, ist schon einiges jenseits der Norm gesunden Verhaltens. Was die Ursache dafür ist, können wir aus der Ferne nicht feststellen. Im besten Falle nur eine Mid-Life-Crisis.

25.07.2020 14:55 • #26


F
Zitat von 6rama9:
Sagen wir mal so: Sich wegen einer 30 Jahre zurückliegenden Sache so verrückt zu machen, ist schon einiges jenseits der Norm gesunden Verhaltens. Was die Ursache dafür ist, können wir aus der Ferne nicht feststellen. Im besten Falle nur eine Mid-Life-Crisis.

Vllt. hat er damals einfach keinen sauberen Abschluss hinbekommen und diese Frau sehr verletzt. Vllt. ist das aus den Briefen hervorgegangen und nun meldet sich das Gewissen, was früher erfolgreich weggedrückt wurde. Nun will er vllt. auch einfach eine Entschuldigung dieser Person gegenüber los werden und wirklich sehen, wie es ihr geht. So kann es einen auch mit Freunden gehen, wenn man alter Erinnerungen sieht und sich dann fragt, was aus diesen geworden ist. Vor allem, wenn man irgendwas bei denen verbockt hat, was einem im Nachgang einfach leid tut. Und da muss keine Beziehungskrise vorliegen, keine psychischen Schäden oder sonst was. Nur ein Gewissen.....

25.07.2020 14:58 • x 5 #27


6rama9
Zitat von frechdachs1:
Nun will er vllt. auch einfach eine Entschuldigung dieser Person gegenüber los werden und wirklich sehen, wie es ihr geht.

Spooky... nach 30 Jahren bei jemandem aufzutauchen um sich für irgendwas zu entschuldigen. Das ist schon mehr als grenzwertig. Wobei das ja nicht mal das Problem ist, sondern den Zwang zu empfinden, so etwas zu tun. Das ist das eigentlich problematische. Jemand ohne seelische Schieflage würde sagen: Wäre toll ich hätte mich damals entschuldigt, aber jetzt ist längst Gras drüber gewachsen. Jemand in seelischer Schieflage grübelt sich da rein wie der TE.

25.07.2020 15:03 • x 1 #28


F
Zitat von 6rama9:
Spooky... nach 30 Jahren bei jemandem aufzutauchen um sich für irgendwas zu entschuldigen. Das ist schon mehr als grenzwertig. Wobei das ja nicht mal das Problem ist, sondern den Zwang zu empfinden, so etwas zu tun. Das ist das eigentlich problematische. Jemand ohne seelische Schieflage würde sagen: Wäre toll ich hätte mich damals entschuldigt, aber jetzt ist längst Gras drüber gewachsen. Jemand in seelischer Schieflage grübelt sich da rein wie der TE.

Zu Zeiten von Facebook und Co. ist es nicht ungewöhnlich bei Leuten nach X Jahren wieder im Leben reinzuschneien. Vor der Tür stehen ist sicher nicht so ideal. Ich weiß nicht was in den Briefen gestanden hat, jedoch scheinbar hat das den TE doch sehr aufgewühlt. Wie er schrieb, hatte er die Briefe nicht beantwortet, heißt er hat sie schon vor 30 Jahren geghostet, wie man heute so schön sagt. Das ist eine der miesesten Arten sich aus dem Leben eines Menschen zu stehlen. Vllt. Möchte er ihr die Fragen, die er ihr nie beantwortet hat, nun doch noch beantworten. Wunden von solchen miesen Abschlüssen heilen manchmal auch über Jahre oder Jahrzente nicht. Vllt. ist es in einem solchen Fall keine schlechte Idee ihr einfach einen Brief zurück zu schreiben. Die Adresse hat er ja.

25.07.2020 15:08 • x 3 #29


6rama9
Zitat von frechdachs1:
Vllt. ist es in einem solchen Fall keine schlechte Idee ihr einfach einen Brief zurück zu schreiben.

Äh doch. Das ist eine sehr schlechte Idee und jenseits unserer gesellschaftlichen Norm. Aber wie gesagt, nicht die Idee sich nochmal zu melden ist das Problem, sondern der zwanghafte Umgang damit. Zitate gefällig:
Zitat von pT1:
Ich fühle mich wahnsinnig schlecht.

Zitat von pT1:
Jetzt werde ich wahnsinnig und komme kaum von ihr los.

Zitat von pT1:
Meine Gedanken kreisen sich nur noch darum und um sie. Ich bin völlig und total irritiert.

So denkt und schreibt niemand, der seelisch gesund ist.

25.07.2020 15:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag