Wie ist das denn damals geendet? Klingt als wäre es einseitig gewesen, wenn du nicht mal ihre Briefe beantwortet hast. Hast Du ihr damals das Herz gebrochen, sie vielleicht sogar geghostet? Hat sie dir in ihren Briefen ihre von dir damals unerwiderten Gefühle geschildert und jetzt hast du erst nach 30 Jahren gerafft, was diese Frau für dich empfunden hat?
Und vor allem: Was steht in diesen Briefen, was dich jetzt so getriggert hat? Horch in dich rein, welche Gefühle es ausgelöst hat in dir und WAS diese Gefühle ausgelöst hat. Hast Du eher ein schlechtes Gewissen dadurch bekommen ihr gegenüber und Gefühle von Mitleid und "ich möchte mich ihr im Nachhinein erklären und für damals entschuldigen, um damit abschließen zu können, dass ich damals so ein A.... zu ihr war"? Oder waren es eher Komplimente und Schmeicheleien in den Briefen, die dich jetzt getriggert haben, vielleicht sogar die Erkenntnis oder der Verdacht "Die hat mich mehr geliebt als meine Frau es tut oder je tat"? Was sind das für Momente und Sehnsüchte, die das weckt, was hat Dir diese Frau gegeben, se'xuell? Emotional? Was dir jetzt fehlt?
Ich verstehe schon dass solche Dokumente hitziger junger Liebe beim Lesen aufwühlen können und man in den Jahren vielleicht schon ganz vergessen hat, wie Verliebtheit und Liebe sein kann, die nicht unter Bergen von Pflichten und Alltag in die Jahre gekommen ist. Was du jetzt tun sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, wenn ich an früher zurück denke, an die Männer, die ich hatte und die mir das Herz gebrochen haben damals, ich bin mit denen allen fertig, manche empfand ich im Nachhinein sogar als bindungsgestört und war froh, nicht noch mehr Gefühle und Zeit in sie investiert zu haben. Bei keinem einzigen von denen würde ich mich freuen, wenn der sich heute melden würde, im Gegenteil, ich fände es irgendwie gruselig, vor allem, wenn ich merken würde, dass er nicht einfach nur locker "Hey, bin gerade über dein FB Profil gestolpert durch Zufall, wie gehts dir denn? Lang ists her!", sondern "Ich kann nicht mehr schlafen und nur noch an dich denken, ich muss dich unbedingt sehen!" raushauen würde.

Das würde dir einen Platz auf meiner Blockierliste auch nach 30 Jahren sichern.