frechdachs1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3019
Zitat von 6rama9:So denkt und schreibt niemand, der seelisch gesund ist.
Warum denn nicht? Denn wenn du das Zitat komplett zuende führst, ergibt es wieder Sinn
Zitat von pT1:Meine Gedanken kreisen sich nur noch darum und um sie. Ich bin völlig und total irritiert. Vielleicht sind es Schuldgefühle, denn ich denke ich habe ihre Briefe nicht beantwortet, weiss aber nicht mehr genau alle Einzelheiten und wie der Kontakt abgebrochen ist. Ich fühle mich wahnsinnig schlecht.
Er hat ein schlechtes Gewissen. Damals als er nicht antwortete, hat er sich nichts dabei gedacht. Jetzt 30 Jahre später, da er als Mensch sicher auch schon Enttäuschungen hat hinnehmen müssen und Verletzungen erlitten hat, wiegen ihre Worte vllt. schwerer. Er kann sie vllt. besser nachvollziehen und das macht ihn verrückt. Das er damals einen Menschen eben so sehr verletzt hat. Wenn ich heute Briefe lesen würde, dass ich in der Vergangenheit einen Menschen vllt. sehr schlimmes seelisches Leid zugefügt habe, dann würde mich das auch wahnsinnig machen. Ich bin kein Mensch der mit solch einem Gewissen leben könnte.
Man sollte auch nicht soviel Wert drauf legen, was in dieser westlichen Gesellschaft richtig oder falsch ist. Wenn mich ein alter Schulkamerad über Facebook anschreibt und fragt: Hey wie gehts dir? Kennste mich noch... Zeige ich dem auch nicht den Vogel.... Es haben sich sogar mal alte Spielkameraden aus der Kindheit bei meinen Eltern nach meiner Adresse und Telefonnummer erkundigt. Soll ich die jetzt einweisen lassen?