Zitat von Julika:Hallo @pT1 , mich berührt die Schilderung deiner so plötzlich und unerwartet auftauchenden intensiven Gefühle und deiner inneren Rastlosigkeit, deren Ursache auf eine Beziehung oder Affäre zurückzuführen ist, die ungefähr 30 Jahre zurückliegt. Ich sehe dein Bestreben als völlig legitim an, innerlich zur Ruhe kommen zu wollen und Antworten auf deine Fragen zu erhalten, sodass es dir besser geht. Ich denke, dass das eigene Wohlergehen das primäre Ziel eines jeden Themenstellers hier im Forum ist. Solange du für dich und dein inneres Gleichgewicht sorgst, wirst du auch für andere ...
Danke Julika für deinen wertvollen Beitrag, deine Analyse ist fast vollständig identisch mit meinem Denken. Und für alle die sich dafür interessieren. In der damaligen Zeit (lange vor meiner Ehe) hatte ich an verschiedenen Standorten gearbeitet, so dass ich nicht immer meine ganzen Sachen bei mir hatte. Ich traf damals diese Frau bei einem meiner Aufenthalte in einem Ort und wir verliebten uns. Sie hatte aber einen Freund, ihr späterer Mann. Ich dachte, wir hatten kaum eine Chance, ich konnte ihr damals keine Sicherheiten geben, ich hatte eben nichts, um etwas zu versprechen. Sie schrieb mir während meines Aufenthalts und später auch noch.
Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie der Kontakt dann abgebrochen ist. Ich weiß auch nicht mehr wie ich damals damit umgegangen bin, wahrscheinlich ziemlich leichtfertig. Ich las nun diese Briefe vor kurzem und war überwältigt. Sie beinhalteten zum Teil einen großen Widerspruch und Vorwürfe. Einen Widerspruch zwischen die für mich wahrgenommene Zeit und den Inhalten der Briefe. Sie sprach über ihre starke Zuneigung zu mir und gleichzeitig über die großen Probleme, die ich für sie verursacht haben soll. Sie will mich lieben aber will sich nicht in mich verlieben. Offenbar ein starker innerer Konflikt in ihr und noch viel mehr der sich da angebahnt hatte und den ich damals offenbar kaum verstanden habe.
Es war trotz der lang vergangenen Zeit unerträglich zu lesen. Was für ein Schreibtalent war das von ihr, um mich nach so langer Zeit noch aufzuwühlen.
Als ich vor mehreren Wochen hier im Forum mein Zustand mitteilte war ich im Höhepunkt meines Gefühlsausbruchs. Ich wollte Meinungen und Hilfestellungen. Einige bezeichneten mich als seelisch krank, nur weil ich eine lang vergangenes Beziehungsproblem hatte, das offensichtlich unverarbeitet blieb. Wer entscheidet eigentlich wer krank und wer gesund ist. Ist das Willkür? Ist alles erlaubt? Sind etwa Leistungssportler auch seelisch krank weil sie außerhalb der Norm sind? Natürlich ist es eine außergewöhnliche Geschichte, aber ich sage sie kann fast jeden treffen. Je nach Charakter, mehr oder weniger. Vermeintliche Fehler der Vergangenheit können stark belasten, wenn sie einmal wie aus dem Nichts auftauchen oder durch ein bestimmtes Ereignis plötzlich präsent sind.
Nun zur Sache selbst, nachdem ich einigermaßen beruhigt hatte habe ich mich in Ruhe mit dieser Angelegenheit auseinandergesetzt und in der Sache entschieden, und habe schließlich auch gehandelt. Ich werde mich später noch einmal dazu äußern.