Ach Leute!
Dieser Strang tut mir echt gut. Bringt mich sehr zum Nachdenken.
Gestern ist mir noch die Geschichte einer inzwischen guten Bekannten /Freundin eingefallen (was man nicht für tolle Frauen kennenlernt, wenn man gerade eine Affäre verarbeitet:-)
Diese Frau hatte Ende der 90er eine Affäre. Beide waren verheiratet und hatten Kinder. Für sie war dieser AM damals eine große Liebe. Sie hätte für ihn alles liegen und stehen lassen. Er sprach auch immer von großen Gefühlen und waaaahnsinnig großer Liebe. Ein gemeinsames Kind war geplant, eine gemeinsame Zukunft-denn ohne den anderen geht es ja nicht.
Auch hier: die Affäre flog nach fast zwei Jahren auf. Und der AM war umgehend wieder bei seiner Gattin, die er ja angeblich nur noch freundschaftlich liebte. Auch hier: keine Erklärung. Nur ein lapidares: "das mit uns war nur ein Film/eine Blase" Blabla.
Für meine Bekannte brach die Welt zusammen. Sie sagt heute, dass sie sich in ihrem Leben selten so schlecht gefühlt habe, aber dass diese Erfahrung gleichzeitig eine der Wertvollsten war, weil es was in ihr bewegte. Sie fand das erste Mal in ihrem Leben wirklich zu sich. Meine Bekannte ist eine unheimlich selbstsichere, attraktive und tolle Frau. Offenbar war sie es damals nicht. Doch sie nahm ihr Leben in die Hand: sie trennte sich von ihrem Mann und zog die damals noch relativ kleinen Kinder ziemlich alleine auf. Ich kenne ihre Kinder, die fast in meinem Alter sind (aber nur fast:-). Ich finde, sie hat es gut hinbekommen

Sie war ein paar Jahre alleine und -so sagt sie heute- verkaufte sich nie wieder unter ihrem Wert. Sie blieb sich selbst treu. Und wurde sich nie wieder untreu.
Irgendwann lernte sie ihren heutigen Mann kennen. Ein toller Mann! Der war kein Kompromiss, keine Notlösung.
Und ihr AM? Der Schnitt sie erst einmal konsequent. Sie begegneten sich aber fast nie. Einmal, etwa 1-2 Jahre nach der Trennung, sah sie ihn und er grüßte sie ganz freundlich als sei nie was gewesen. Das zig sie nochmal runter. Aber nur kurz. Danach war es für sie komplett vorbei und dieses Verhalten (sie erkannte kein Zeichen der Reue oä) öffnete ihr komplett die Augen.
Der AM ging zurück zu seiner EF, die ihn dann ein paar Jahre später verließ. Irgendwann versuchte er wieder bei meiner Bekannten an der Tür zu kratzen und wollte sich für seine Aktion Ende der 90er entschuldigen. Meine Bekannte hörte sich kurz das Gesülze an und bat ihn dann höflich, zu gehen.
Der Mann wurde dann relativ früh dement. Inzwischen ist er , glaub ich, tot!