398

Affärenende und ich bin nicht mehr ich

I
Also ich weiß im Grunde genommen, ist Betrug eben Betrug.
Ich messe es dennoch etwas anders , ob ich ein paar Wochen auf Irrwegen war , oder ob ich daraus ein Doppelleben a la 1-3 Jahre führe.
Alleine schon deshalb , weil ich ja mal wach werden muss, was ich da meinem Partner mit antue.

Ja und für mich landet auch nicht jeder gleich aus den selben Gründen in einer Affäre.
Viele Affäre passieren einfach, ungewollt.
Andere werden zielstrebig angesteuert und sind auch so gewollt.

Wem sie ungewollt passiert, und schon während der Affäre ein dickes Problem damit hat, sie schnellstmöglich beendet , der hat für mich persönlich die besten Chancen seine Beziehung ehrlich retten zu wollen, dem nehme ich das noch ab.
Für mich sind diese langen Affären ein wirkliches Problem, für Betrüger und Betrogener gleichermaßen.
Für eine Korrektur dieser langen Zeit eines Betruges, Doppelleben, ist es meiner Ansicht nach , zu spät, es ging viel zu lange, zu lange um wieder die alte Beziehung aufzunehmen, von Verirrung in einem kurzen Zeitraum kann man da nicht mehr sprechen.
Wer so lange Lügen und Betrügen konnte, mit dem stimmt meiner Meinung nach was nicht und für den Betrogenen eine schier unlösbare Aufgabe da jemals wieder für sich Vertrauen aufzubauen.
Ich glaube auch nicht das das viele Paare schaffen, ich denke wirklich, je länger die Affäre, je weniger Chancen.

14.12.2019 11:05 • x 2 #151


J
Zitat von kuddel7591:
@

immer wieder - es gibt 1.000 Gründe, die Pfoten vom Fremdgehen zu lassen, wie es 1.000 (meist
fadenscheinige) Floskeln gibt, (sich) das Fremdgehen erklären zu wollen. Das betrifft jeweils die
Betrüger/innen, wie es die AF/AM betrifft. Es gibt NULL Gründe für eine Affäre, weil diese Gründe
den Betrug am EP und die Lügerei um fremdgehen zu können, legitimieren würde,

Zitat @paulaner


@
...egal womit das es jetzt besetzt wird - Mangel/Angst Kommunikation an sich betreffend und Angst
vor den jeweiligen Antworten/Reaktionen. Daher bleibe ich dabei, dass viele Menschen eher etwas verschweigen, um nicht radebrechen zu müssen, was das es wirklich ausmacht. Händeringend nach Erklärungen zu suchen....dann ist es für einige Menschen sicher besser, dass sie schweigen /wollen).
Den Mut zu haben, Dinge klar und deutlich anzusprechen, schwindet immer mehr, je weniger Kommunikation stattfindet. Noch wichtiger - es wird nicht mal mehr zugehört. Es darf nicht mal mehr ausgeredet werden, um sich überhaupt aussprechen zu können. Die meisten dieser doch im Grunde sooooo wichtigen Gespräche werden - oh Wunder? - gar nicht erst geführt, bzw. abgebrochen, wenn
es brisant wird?

Und alles, was sich um Affären dreht - vor und während der Affäre soll alles Wahrheit sein....und danach war doch alles nur Lüge? Warum wird nur aus einem kleinen 1-stelligen %-Satz einer Affäre das, was sich beide AP gewünscht haben? Ja...in einer Affäre wird auch gehobelt...und es fallen Späne - nur geht es bei DEN Spänen um etwas ganz anders, als in einer Ehe/Beziehung. Und die atmosphärischen Späne zwischen den AP werden HÖCHST selten hier im Forum erwähnt - warum nur? Sind atmosphärische Späne nur von einem AP ausgehend...sicher nicht.

Zitat @Jara



...und was alles auf´s Spiel gesetzt wird - nicht nur wegen dem bisschen Geschnacksel - setzen
nicht nur die grenzdebilen Idioten auf´s Spiel. Es ist auch die Klasse der /nur vermeintlich?) geistig Höhergestellten, die für das bisschen Geschnacksel (aber nicht nur dafür), alles riskieren...sogar
Reputationen, die sie sich im Verlauf ihres Lebens erarbeitet haben. Es gibt natürlich Ausnahmen, die das alles NICHT schert, weil sie es sich leisten können und auf ihr privates Umfeld nichts geben.

ob der Großteil an Aufarbeitungen scheitert, vermag ich nicht zu sagen - Fakt ist, es ist auch nicht jeder in Lage, Aufarbeitung zu betreiben. Einige wollen einfach nicht, weil... es kann niemand VOR einer Aufarbeitung wissen, was sonst noch alles ans Tageslicht kommt. Daher birgt Aufarbeitung auch immer ein stückweit Brisanz in sich. Vorteil, es dennoch zu tun - Frau/Mann lernt sich selbst
viel besser kennen....und das KANN auch sehr spannend sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich das!

Viel zu viel Gerede um den heissen Brei. Unterm Strich käme bei der gefürchteten Aufarbeitung eben genau das raus: dass alle Reputationen, alles bisher Erreichte, ja, das ganze Leben, wofür man kämpfte, im Grunde NIX wert sind, da sie ja nicht glücklich machen. Und wer gesteht sich diese Wahrheit schon gerne ein? Ist ja echt n starkes Stück. Um nix anderes geht es aber doch. Augen auf.

14.12.2019 11:26 • #152


A


Affärenende und ich bin nicht mehr ich

x 3


K
@Sabine72

doch - genau DAS gehört hier her um aufzuzeigen, was Menschen WIRKLICH bewegt, die betrogen
wurden. Wenn nicht hier, wo sollte sonst die Katze sonst aus dem Sack gelassen werden können?!

Ja...es ist schmerzhaft, wenn diese Dinge immer wieder Revue passieren. Das zeigt aber auch auf,
dass noch einiges aufzuarbeiten ist....und was verarbeitet ist, kommt nicht mehr hoch.

Daher...das Forum bietet DIE Plattform, wirklich ALLES rauslassen zu können. Denn - sich und
anderen etwas vorzumachen, macht eine Verarbeitung zur Farce.

Und...sei dir sicher - es wird eh NIX mehr so, wie es vorher war. Da spielt es keine Rolle, ob jemand
allein bleibt/bleiben will, oder wieder zum EP zurückkehrt, oder eine neue Beziehung einzugehen bereit ist.

Krise als Chance....oder Krise als Schicksal? Wer bestimmt das? Richtig! Du allein!

@Jara

wer so durch sein Leben geht, wie du es beschrieben hast, tut GUT daran, allein zu bleiben.
Wer auf NICHTS Rücksicht nimmt - nicht mal auf seine Liebsten - wem die eigene Reputation
egal ist, muss es sich zudem leisten können. Das können die wenigsten, die HIER schreiben.
Um diese Wenigen geht es aber nicht. Diese Wenigen können und wollen eh nicht erreicht
werden.
HIER schreiben überwiegend Menschen, deren Existenzen z. T. gefährdet sind...nicht nur die wirtschaftlichen. Nur...von Existenzbedrohung durch Fremdgeherei wird sehr wenig geschrieben - warum nur? Scham? Verdrängung? Wie viele betrogene Frauen hängen wirtschaftlich davon ab?
Es kann NIEMAND sagen, dass das in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellt - GERADE
in der heutigen Zeit ist das ein Problem - Stichwort: alleinerziehende Frauen/Männer.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Es kann sehr wohl sein, obwohl es nicht sein dürfte!

14.12.2019 11:36 • x 1 #153


S
Zitat von kuddel7591:
Krise als Chance...

Danke Kuddel! Ich habe Krise als Chance gewählt.
Ohne die Krise - Stillstand und mit Sicherheit Ende der Beziehung. Aber, hätte ich die Wahl würde ich mich trotzdem gegen das Trauma entscheiden! Aber die Wahl hat man nur, wenn man Affärenführer/Affärenführerin ist! Das ist der Unterschied!

14.12.2019 12:12 • #154


J
Achwo, wo hängen denn in der heutigen Zeit noch Existenzen irgendwo dran? Die Existenz ist mehr als gesichert, vorallem für die Frau, es ist doch easy, den Ex wie ne Weihnachtsgans auszunehmen. Männer zögern halt aus genau dem Grund noch etwas, aber bitte... das ist doch fadenscheinig mit der Existenz.
Ich gebe dir jedoch absolut recht damit, dass diese Leute eigentlich besser allein bleiben sollten. Mich gruselts vor denen und ich möchte sicher mit denen keine Existenzbeziehung oder was auch immer fortführen. Da war mir ja meiner lieber, der hat mich wenigstens offen geschlagen und nicht so Psycho kackemässig hinten rum.

14.12.2019 12:25 • x 1 #155


S
Zitat von Jara:
Da war mir ja meiner lieber, der hat mich wenigstens offen geschlagen und nicht so Psycho kackemässig hinten rum.

Das ist doch kein Wettbewerb!

14.12.2019 12:37 • #156


K
Zitat von Jara:
Achwo, wo hängen denn in der heutigen Zeit noch Existenzen irgendwo dran? Die Existenz ist mehr als gesichert, vorallem für die Frau, es ist doch easy, den Ex wie ne Weihnachtsgans auszunehmen. Männer zögern halt aus genau dem Grund noch etwas, aber bitte... das ist doch fadenscheinig mit der Existenz.
Ich gebe dir jedoch absolut recht damit, dass diese Leute eigentlich besser allein bleiben sollten. Mich gruselts vor denen und ich möchte sicher mit denen keine Existenzbeziehung oder was auch immer fortführen. Da war mir ja meiner lieber, der hat mich wenigstens offen geschlagen und nicht so Psycho kackemässig hinten rum.


@

Das Leben ist für einige Menschen immer noch Schlaraffia und nur noch Schlaraffia? Das mag z. T. auf Stadtmenschen zutreffen, die zur Miete wohnen, die Miete abdrücken....und sich um sonst nichts mehr zu kümmern haben.
Das Leben aufem Land gestaltet sich da ganz anders, weil dort die meisten Leute bestrebt sind, sich neben der beruflichen Existenz auch eine Existenz durch Immobilien aufzubauen...und viele Leute/EP in DEINEM Alter haben sich hier ihr Häuschen gebaut. Und wenn da der Wurm Einzug hält - in eine Ehe/Beziehung - hängt da ein bissel mehr dran, als nur ein bisschen Geld. Nein...nicht dass sich diese Leute finanziell verhoben hätten - die meisten haben das nicht. Und doch mussten Leute ihr vermeintliches Traumhaus bis ans Ende der Tage wieder verlassen - BEIDE, weil sie es miteinander nicht mehr aushielten. fremd geschnackselt wurde, und und und! Aufem Land wechselt niemand mal eben die gut/sehr gut bezahlte Arbeitsstelle und geht 3 km weiter woanders arbeiten....dann sind mal eben 20 oder 30 oder noch mehr Kilometer zu fahren.

Noch Fragen zum Kampf um Existenzen, wenn es in Ehen und Beziehungen so richtig rappelt und Frau/Mann sich trennen wollen? Habe ich bei meinen Schilderungen involvierte Kinder erwähnt - nee! Aufem Land kann niemand mal eben umme Ecke gehen und findet eine andere Schule, einen anderen Kindergarten. Wo jeder jeden kennt - das ist ...sorry... Land-Eiern nicht egal, was aus den eigenen Kindern wird, bzw. nicht wird.

Psycho-mäßig....und kacke-mäßig hintenrum - den Leuten schaut Frau/Mann nur VOR den Kopf. Hinein schaut niemand...geht nämlich nicht. Und der ach so umgängliche Mensch entpuppt sich
in heftigen Lebenssituationen dann tatsächlich als der allerletzte Ar..., der psycho-mäßig und/oder kacke-mäßig unterwegs ist. Was ist denn dann? Heben sich alle Menschen immer SO im Griff, wie wir es uns wünschen? Richtig.... NEIN.

Das Leben ist KEIN Wunschkonzert, ist KEIN Basar, wo gefeilscht werden kann. Denn -
Zitat:
The real life writes other laws.


...und niemand ist davor gefeit, all den Gesetzen NICHT zum Opfer zu fallen! Selbst die einst Liebsten (Betrüger/innen) schrecken davor nicht zurück, ihre einst geliebten Menschen (Betrogene) z. T. abgrundtief zu enttäuschen.

Wie war das noch mal mit den Existenz-Fragen...?

14.12.2019 15:16 • x 2 #157


A
Zitat von Jara:
Achwo, wo hängen denn in der heutigen Zeit noch Existenzen irgendwo dran? Die Existenz ist mehr als gesichert, vorallem für die Frau, es ist doch easy, den Ex wie ne Weihnachtsgans auszunehmen.

So eine schwachsinnige Aussage! Zu Immobilienbesitz wurde schon einiges ausgeführt. Auch ich wäre bestrebt, das Haus zu halten und darin wohnen zu bleiben. Und außerdem wäre ich u.U. meinem Mann ausgleichspflichtig bei der Rente, weil er ja jahrelang wegen Selbständigkeit nicht eingezahlt hat in die Rentenversicherung. Für mich steht sehr wohl viel Finanzielles auf dem Spiel.

14.12.2019 18:56 • #158


Löwin45
Zitat von Jara:
Die Existenz ist mehr als gesichert, vorallem für die Frau, es ist doch easy, den Ex wie ne Weihnachtsgans auszunehmen. Männer zögern halt aus genau dem Grund noch etwas, aber bitte... das ist doch fadenscheinig mit der Existenz.

@Jara
Woher weißt du das denn?

Zum einen kostet eine Scheidung eine Menge Geld und verändert / verringert i.d.R. auch den monatlich zur Verfügung stehenden Betrag für alle.
Ob es dann immer noch reicht oder knapp wird, ist individuell.
Ja, und manchmal sind diese Einbußen eben auch existenzbedrohend.

Zum anderen ist es weder easy noch akzeptabel, dass der EM (so wie du schreibst) wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird.

Ich kann da @kuddel7591 auch nur zustimmen.

Zitat von Jara:
Da war mir ja meiner lieber, der hat mich wenigstens offen geschlagen und nicht so Psycho kackemässig hinten rum.

Deinen Vergleich finde ich seltsam.
Geht es um die Frage: Was ist besser - Arm ab oder Bein ab?

Gewalttätige EP sind NIEMALS besser, als irgendetwas!

14.12.2019 20:26 • x 3 #159


J
Klar ist es easy, lies nur mal hier die Schauergeschichten im einsame Väter Thread.
Und Gewalt bleibt Gewalt, ob psychisch oder physisch ist irrelevant.

14.12.2019 20:51 • #160


J
Zitat von Anja62:
So eine schwachsinnige Aussage! Zu Immobilienbesitz wurde schon einiges ausgeführt. Auch ich wäre bestrebt, das Haus zu halten und darin wohnen zu bleiben. Und außerdem wäre ich u.U. meinem Mann ausgleichspflichtig bei der Rente, weil er ja jahrelang wegen Selbständigkeit nicht eingezahlt hat in die Rentenversicherung. Für mich steht sehr wohl viel Finanzielles auf dem Spiel.

Aber doch keine Existenz. Das ist Schwachsinn.

14.12.2019 20:52 • #161


J
Zitat von kuddel7591:

@

Das Leben ist für einige Menschen immer noch Schlaraffia und nur noch Schlaraffia? Das mag z. T. auf Stadtmenschen zutreffen, die zur Miete wohnen, die Miete abdrücken....und sich um sonst nichts mehr zu kümmern haben.
Das Leben aufem Land gestaltet sich da ganz anders, weil dort die meisten Leute bestrebt sind, sich neben der beruflichen Existenz auch eine Existenz durch Immobilien aufzubauen...und viele Leute/EP in DEINEM Alter haben sich hier ihr Häuschen gebaut. Und wenn da der Wurm Einzug hält - in eine Ehe/Beziehung - hängt da ein bissel mehr dran, als nur ein bisschen Geld. Nein...nicht dass sich diese Leute finanziell verhoben hätten - die meisten haben das nicht. Und doch mussten Leute ihr vermeintliches Traumhaus bis ans Ende der Tage wieder verlassen - BEIDE, weil sie es miteinander nicht mehr aushielten. fremd geschnackselt wurde, und und und! Aufem Land wechselt niemand mal eben die gut/sehr gut bezahlte Arbeitsstelle und geht 3 km weiter woanders arbeiten....dann sind mal eben 20 oder 30 oder noch mehr Kilometer zu fahren.

Noch Fragen zum Kampf um Existenzen, wenn es in Ehen und Beziehungen so richtig rappelt und Frau/Mann sich trennen wollen? Habe ich bei meinen Schilderungen involvierte Kinder erwähnt - nee! Aufem Land kann niemand mal eben umme Ecke gehen und findet eine andere Schule, einen anderen Kindergarten. Wo jeder jeden kennt - das ist ...sorry... Land-Eiern nicht egal, was aus den eigenen Kindern wird, bzw. nicht wird.

Psycho-mäßig....und kacke-mäßig hintenrum - den Leuten schaut Frau/Mann nur VOR den Kopf. Hinein schaut niemand...geht nämlich nicht. Und der ach so umgängliche Mensch entpuppt sich
in heftigen Lebenssituationen dann tatsächlich als der allerletzte Ar..., der psycho-mäßig und/oder kacke-mäßig unterwegs ist. Was ist denn dann? Heben sich alle Menschen immer SO im Griff, wie wir es uns wünschen? Richtig.... NEIN.

Das Leben ist KEIN Wunschkonzert, ist KEIN Basar, wo gefeilscht werden kann. Denn -


...und niemand ist davor gefeit, all den Gesetzen NICHT zum Opfer zu fallen! Selbst die einst Liebsten (Betrüger/innen) schrecken davor nicht zurück, ihre einst geliebten Menschen (Betrogene) z. T. abgrundtief zu enttäuschen.

Wie war das noch mal mit den Existenz-Fragen...?

Worauf willst du denn jetzt hinaus?

14.12.2019 20:55 • #162


paulaner
Zitat von Löwin45:
Deinen Vergleich finde ich seltsam.
Geht es um die Frage: Was ist besser - Arm ab oder Bein ab?

Der Vergleich hinkt natürlich.
Ich glaube sie meinte, dass körperliche Gewalt eben wenigstens sichtbar ist, und eben nicht heimlich.
Dann weiß man wenigstens woran man ist.

14.12.2019 21:00 • x 1 #163


La-Fleur
Zitat von Jara:
Aber doch keine Existenz. Das ist Schwachsinn.




Na geh und woher entnimmst du das? Ich behaupte nämlich mal, das meine Existenz zerstört wurde ich stand nämlich nach Lug und Betrug mit Null komma Null da, Knete wurde verprasst, keine Wohnung, Kind weg....wenn das kein Existenzverlust ist, dann weiß ich auch nicht.

Und wenn anderen das Haus, Knete und das Soziale Umfeld unterm Hintern weg gerissen wird, dann ist dies ein Existenzverlust.

14.12.2019 21:04 • x 2 #164


J
Nein, denn du existierst ja noch. Du hast Verluste hinnehmen müssen, aber, zumindest hier in D, bist du nicht wirklich in Gefahr. Zumal es bei dir denke ich eher so ist, dass du dem auch bewusst nicht viel entgegengesetzt hast, oder? Bzw du bist ja die Geschädigte. Hat dein Ex also gross was riskiert, in dem was er dir antat? Ich denke mal, er wusste genau, dass du dich nicht wehrst.

14.12.2019 22:24 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag