398

Affärenende und ich bin nicht mehr ich

La-Fleur
Zitat von Jara:
Nein, denn du existierst ja noch. Du hast Verluste hinnehmen müssen, aber, zumindest hier in D, bist du nicht wirklich in Gefahr. Zumal es bei dir denke ich eher so ist, dass du dem auch bewusst nicht viel entgegengesetzt hast, oder? Bzw du bist ja die Geschädigte. Hat dein Ex also gross was riskiert, in dem was er dir antat? Ich denke mal, er wusste genau, dass du dich nicht wehrst.


Wir reden nicht über die Existenz im Bereich des Menschen, sondern über Existenzgrundlagen. Und was heißt in D.ist man nicht wirklich in Gefahr? Vielleicht magst mir das mal erklären.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt zumal zum Schutz eines mir Schutzbefohlenen eine Entscheidung getroffen.

Und doch mein Ex hat viel riskiert, den ich habe mich neu aufgestellt und ich habe mich gewehrt und wehre mich noch immer und er trägt mittlerweile massive Konsequenzen für sein tun.

14.12.2019 22:35 • #166


K
@Jara

ich möchte darauf hinaus, dass das Leben sehr viel individueller für jeden Einzelnen ist, als du es
schilderst. Und dass Existenzen zu Grunde gerichtet werden können, weil ein EP)LG meint, für seine Selbstverwirklichung alles Störende aus dem Weg zu räumen, weil es ihr ihm NICHT möglich erscheint, einen sauberen Schlussstrich zu ziehen, um den EP/LG zu verlassen - ohne vorher fremd zu gehen.
In einem Seminarkreis traf ich viele Single-Frauen. Es sollte sich herausstellen, dass die meisten alleinerziehende Mütter waren, die ihr/e Kind/Kinder zu versorgen hatten. Deren Gesprächen nur
mal zuzuhören, wie diese Frauen ihr Leben mit den Kindern gestalteten, war nicht mit einer 5-Tage-Woche getan. Halbtags zu arbeiten ging bei den meisten nicht. Und was war an den Wochenenden? Nix Trallala und Hoppsassa mit den Kindern....will heißen, dass diese Frauen eine 7-Tage-Woche hatten und haben. Freizeit? Du möchtest das nicht wissen, wie es darum stand. Freundeskreise - auch das möchtest du sicher nicht wissen. Urlaube? Was ist das denn?
Dieser Seminarkreis besteht immer noch.... die Frauen versorgen jetzt ihre Pubertiere - ist das einfacher geworden? Richtig... nein! Haben die Frauen jetzt ihre Freizeit, ihre Freiheiten...richtig - nein, immer noch nicht. Arbeit, Haushalt....der ganz normale Wahnsinn tobt weiterhin...mit dem Gedanken, dass es den Kindern an nichts fehlen soll. Fehlt den Kindern etwas? Richtig - es fehlt ihnen etwas. Jetzt überlege du mal, was damit gemeint ist! Was fehlt den Kindern/Jugendlichen?
Den Kindern fehlt - ich helfe dir ein bisschen auf die Sprünge - das Leben, was Kinder/Jugendliche OHNE Existenzangst mit den Müttern führen könnten. Diese Mütter wissen, auf was SIE verzichten mussten, um dem/den eigenen Kind/ern es an so wenig wie möglich fehlen zu lassen.

Hier im Forum war mal jemand so dreist zu sagen, das deutsche Sozialsystem ließe keinen Mensch durch das soziale Netz fallen. Die Frau (eine Frau, die betrogen hatte und betrogen wurde) die das schrieb, gab an, im öffentlichen Dienst tätig zu sein, gab ihr Gehalt an, womit sie auskommen müsse und zeigte damit ihre Arroganz auf, mit der sich materiell gut Gestellte oftmals sehr weit aus dem Fenster zu lehnen wagen, OHNE zu wissen, mit welchen Mitteln andere Berufsgruppen auskommen (müssen).

Zitat:
Nein, denn du existierst ja noch.


...das ist dein Zitat - damit rufst du allerdings etwas auf, was mit dem NICHTS, aber auch gar nichts zu tun hat, was ich und auch andere User zum Thema Existenz-Probleme anzusprechen versucht haben.

Noch ein Zitat von dir:

Zitat:
Die Existenz ist mehr als gesichert, vorallem für die Frau (...)


Das kann für sich gesehen werden....oder aber im Kontext mit, was du noch dazu angemerkt hast, wenn Frauen nach Trennungen/Scheidungen mit leeren Händen dastehen, WEIL sie z. B. ihren Kerlen vertraut haben, aber diese sie über die Wupper gehen ließen, weil es ihnen juckte! Ja... es juckt viele Männer, die dafür bluten müssen....aber - es bluten nicht alle ausreichend, damit deren Ehemalige über die (Lebens)-Runden kommen können. Klar juckt´s auch Frauen...und das sind dann die, die die Ex´en dann wie die Weihnachtsgänse ausnehmen!? Sind diese Frauen dann besser, weil diese ihre Ehemaligen dann wie Weihnachtsgänse ausnehmen - dank eines Anwalts, weil diese Frauen selbst nicht in der Lage dazu wären?

Ich weiß...da war jetzt viel Sarkasmus dabei...sorry!

15.12.2019 02:15 • x 1 #167


A


Affärenende und ich bin nicht mehr ich

x 3


S
Zitat von kuddel7591:
Das mag z. T. auf Stadtmenschen zutreffen, die zur Miete wohnen, die Miete abdrücken....und sich um sonst nichts mehr zu kümmern haben.
Das Leben aufem Land gestaltet sich da ganz anders, weil dort die meisten Leute bestrebt sind, sich neben der beruflichen Existenz auch eine Existenz durch Immobilien aufzubauen...und viele Leute/EP in DEINEM Alter haben sich hier ihr Häuschen gebaut. Und wenn da der Wurm Einzug hält - in eine Ehe/Beziehung - hängt da ein bissel mehr dran, als nur ein bisschen Geld. Nein...nicht dass sich diese Leute finanziell verhoben hätten - die meisten haben das nicht. Und doch mussten Leute ihr vermeintliches Traumhaus bis ans Ende der Tage wieder verlassen - BEIDE, weil sie es miteinander nicht mehr aushielten. fremd geschnackselt wurde, und und und!

Selten so viel gutbürgerliches Landleben mit Pauschalisierungen auf einmal gelesen.
Aha. Also möchten Stadtmenschen nicht neben der beruflichen auch noch eine Existenz durch Immobilien aufbauen? Die kaufen keine Wohnungen/Reihenhäuser oder sonstwas? Und Menschen auf dem Land leben nicht zur Miete? Wäre mir neu.
Auch dass VIELE Leute sich eine eigene Immobilie anschaffen, Zitat ein Häuschen bauen... Spannend, in Deutschland sind es etwa 48% mit eigenen (und damit auch geerbten) Immobilien und damit weit weniger als in anderen Europäischen Ländern. Was hängt denn bitte noch an so einem Häuschen außer Geld?
Zitat von kuddel7591:
das ist ...sorry... Land-Eiern nicht egal, was aus den eigenen Kindern wird, bzw. nicht wird

Nur den Landeiern? Tatsächlich?

15.12.2019 02:46 • #168


J
Was haben alleinerziehende Mütter und Immobilien mit der Tatsache zu tun, dass ihr betrügender Ehemann über ihre Leichen ging, da sie ihm irgendwann nix mehr wert waren? Es ist doch definitiv Tatsache, denn etwas ihm wertvolles hätte er nie und nimmer zurückgelassen.

Du meinst, eine Frau wäre vorsichtiger, da ja sie im Regelfall die Alleinerziehenden A-karte zieht? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Die Damen, die ich kenne, haben es allesamt nicht bereut, vorallem die am Land mit Family noch im Hintergrund. Die betrogenen Männer wurden allesamt aus dem Haus gejagt, die Kinder sind auch den Frauen zugesprochen worden, die Damen blühten geradezu auf. Sie haben nicht nur nichts riskiert, sie haben eher viel gewonnen.
Meine Einschätzung ist eher: wer echt was zu verlieren hat, geht das Risiko Affäre nicht ein, allein schon aus Angst.
Betrüger sind nicht dumm und schlittern da einfach so rein, vielmehr ist es meist pure Berechnung, ob man sich das leisten kann oder nicht.

15.12.2019 10:24 • #169


K
Zitat von Silberfuchs:
Selten so viel gutbürgerliches Landleben mit Pauschalisierungen auf einmal gelesen.
Aha. Also möchten Stadtmenschen nicht neben der beruflichen auch noch eine Existenz durch Immobilien aufbauen? Die kaufen keine Wohnungen/Reihenhäuser oder sonstwas? Und Menschen auf dem Land leben nicht zur Miete? Wäre mir neu.
Auch dass VIELE Leute sich eine eigene Immobilie anschaffen, Zitat ein Häuschen bauen... Spannend, in Deutschland sind es etwa 48% mit eigenen (und damit auch geerbten) Immobilien und damit weit weniger als in anderen Europäischen Ländern. Was hängt denn bitte noch an so einem Häuschen außer Geld?

Nur den Landeiern? Tatsächlich?


@

davon gehe ich mal aus - Verallgemeinerungen kann Frau/Mann ÜBERALL dort anbringen, wo
Frau/Mann das jeweils haben möchte. Zudem gehe ich davon aus, dass die Quintessenz klar durchkommt, was gemeint war/ist...
...um den Wind ein bisschen aus den Segeln zu nehmen - natürlich unterscheiden sich Stadt-Menschen von Land-Eiern, weil Stadtmenschen ganz andere Möglichkeiten haben, in vielen
Dingen viel variabler sind. Und ja.... BEIDES hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Und BEIDE
votieren für die jeweilige Lebensform.

HIER im Thread geht es allerdings darum, was Affären mit Menschen machen (können), mit
Kindern/Jugendlichen machen, wie es um Existenzen steht, die von den Affären und deren
Folgen stark abhängig sein können. Und dass durch Fremdgeherei Existenzen den Bach
runtergehen, wird wohl NIEMAND abstreiten...und ich meine NICHT allein die wirtschaftlichen
Existenzen.

Die TE hat daher ein weitgreifenderes Thema angerissen....und der Fremdgeherei weiteren
Zündstoff geboten, dass NACH den jeweiligen Affären nichts mehr so wird, wie es zuvor war.
Und wer durch Affären ein böses Erwachen erlebt hat - ergeben sich da keine existenziellen
Fragen, wenn ich an Betrüger/innen und Betrogene anspreche? Und nein...nicht allein die
materiellen Dinge damit an.

Und ja...gutbürgerliches Landleben versus Stadtleben...da könnte jetzt reichlich Klischee
bedient werden. Lies mal im Forum, was das Landleben vom Stadtleben unterscheidet, wenn
sich Betrogene, AF/AM in der Hinsicht äußern. Klischee zu bedienen, macht aber keinen Sinn,
denn die geschilderten Tatsachen sprechen Realitäten an - von den jeweiligen Betroffenen
beschrieben....

@Jara

es geht schlichtweg darum, den Tellerrand nicht als Mauer anzusehen, hinter der nichts mehr
interessiert.

15.12.2019 10:41 • #170


S
Zitat von kuddel7591:
HIER im Thread geht es allerdings darum, was Affären mit Menschen machen (können),

Zitat von kuddel7591:
mit
Kindern/Jugendlichen machen, wie es um Existenzen steht, die von den Affären und deren
Folgen stark abhängig sein können.


Ähm Nein.
Hier GING es um jemanden, der sich mit einem individuellen Problem an ein Forum gewendet hat.
Inzwischen geht es um das, was IHR gerne diskutieren möchtet.

15.12.2019 12:24 • #171


K
Zitat von Silberfuchs:


Ähm Nein.
Hier GING es um jemanden, der sich mit einem individuellen Problem an ein Forum gewendet hat.
Inzwischen geht es um das, was IHR gerne diskutieren möchtet.



Zitat:
Inzwischen geht es um das, was IHR gerne diskutieren möchtet.


...was aber AUCH Inhalte von Affären sind/sein können - mit nicht (immer) absehbaren Folgen der
Beteiligten.

Und da gibt es einen Thread - den Unterstützer-Thread - in dem es um genau DAS geht...von
vielen AF meist brühwarm serviert, von Betrogenen oftmals torpediert, weil BEIDE Gruppen einfach nicht miteinander können, obwohl BEIDE Gruppen irgendwelchen betrügenden EM
aufgesessen sind. Und DEN Thread mal von A - Z zu lesen - da gehen manchen an Affären Beteiligten die Augen auf, bzw. über!

15.12.2019 13:48 • #172


S
Wie du meinst.

15.12.2019 13:57 • #173


A
Zitat von Jara:
Meine Einschätzung ist eher: wer echt was zu verlieren hat, geht das Risiko Affäre nicht ein, allein schon aus Angst.
Betrüger sind nicht dumm und schlittern da einfach so rein, vielmehr ist es meist pure Berechnung, ob man sich das leisten kann oder nicht.

Falsch. Betrüger blenden mögliche Konsequenzen meisterhaft aus. Das ist es ja, was ich nicht begreifen kann. Wie man so dumm sein kann und sich nur dem Hormonrausch hingibt, ohne mögliche Folgen zu bedenken.

15.12.2019 14:09 • x 1 #174


J
Hä? Also mir wird es auch zu verästelt hier, und ich bleibe dabei: ein Betrüger kackt auf das, was er riskiert, sonst würde er es nie riskieren.

15.12.2019 14:11 • #175


J
Zitat von Anja62:
Falsch. Betrüger blenden mögliche Konsequenzen meisterhaft aus. Das ist es ja, was ich nicht begreifen kann. Wie man so dumm sein kann und sich nur dem Hormonrausch hingibt, ohne mögliche Folgen zu bedenken.

Das ergibt keinerlei Sinn. So doof wäre wie gesagt niemand bei Trost.

15.12.2019 14:13 • #176


A
Zitat von Silberfuchs:
. Was hängt denn bitte noch an so einem Häuschen außer Geld?

Für mich hängt sehr viel mehr an meinem Haus - es ist meine Trutzburg, mein Zuhause, mein Zufluchtsort, mein Lebensort. Wer nie selber ein Haus gebaut hat, kann das wohl nicht nachvollziehen.

15.12.2019 14:13 • x 1 #177


S
Zitat von Anja62:
Wer nie selber ein Haus gebaut hat, kann das wohl nicht nachvollziehen

Ich habe ein Haus und nein, ich kann das nicht nachvollziehen, weil das für mich sentimentaler Chichi ist, sorry.
Ist dasselbe mit Haustieren usw.
Ich mag mein Haus und habe viel viel Zeit und Arbeit da reingesteckt, Raum für Raum komplett renoviert, größtenteils alleine und habe meine Kinder zuhause geboren.
Aber am Ende vom Tag ist es eben nur ein Haus,: Zimmer, Steine, Dach.
Wenn ich es nicht mehr bezahlen kann, verkaufe ich es.
Wenn ich es nicht hätte halten können nach der Scheidung, hätte ich es verkauft und mir eben eine schöne Wohnung eingerichtet.
Deswegen halte ich es für falsch, da zu pauschalisieren.

Ist hier aber auch piepegal, weil das gar nicht das Problem der TE war

15.12.2019 14:47 • x 2 #178


K
Zitat von Jara:
Zitat:
Meine Einschätzung ist eher: wer echt was zu verlieren hat, geht das Risiko Affäre nicht ein, allein schon aus Angst.
Betrüger sind nicht dumm und schlittern da einfach so rein, vielmehr ist es meist pure Berechnung, ob man sich das leisten kann oder nicht.


Zitat:
ein Betrüger kackt auf das, was er riskiert, sonst würde er es nie riskieren.


...beides deine Aussagen...

schlittern und reingerutscht- in eine Affäre? Da schlittert und rutscht niemand rein. Denn die Wochen und Monate einer Affäre - so lange kann niemand schlittern oder rutschen. Irgendwann
ist Affäre und fremdgehen und lügen und betrügen mit Vorsatz verbunden. Und was Vorsatz bedeutet, ist - jemand macht etwas im vollen Bewusstsein. Niemand soll da mit Gefühlen und Emotionen kommen, um den Vorsatz auszuklammern.

Frage - was war zuerst da - Huhn oder Ei?

Den Betrogenen ist DAS schiit-egal - so wurden betrogen. Betrogenen legen höchst selten Wert
darauf, wer den Betrug initiiert hat, denn die Betrüger/innen haben schlichtweg vergessen zu erwähnen, einem möglichen Fremdgehen eine Absage zu erteilen! Diese Wahlmöglichkeit hatten
die Betrüger/innen...hatten auch die AF/AM, als sie erfuhren, dass die Betrügenden bereits gebunden
sind.

@Silberfuchs

dass andere Menschen andere Bewertungen ihrer selbst geschaffenen Immobilien anlegen, dürfte klar sein. Gleiches betrifft eine erworbene Immobilie. Mit mal eben wieder zu verkaufen, weil... -
das kann eben NICHT jeder über´s Herz bringen, wie du das ggf. machen würdest. Würdest du das
WIRKLICH über´s Herz bringen? Worte sind das eine....die entsprechenden Taten sind etwas ganz anderes.

Und wenn du vorwirfst, es würde pauschaliert - was ist denn dann mit dir? Es ist NICHT jeder
gewillt, sein selbst geschaffenes Eigenes mal eben wieder zu veräußern. Wenn du das kannst -
okay. Das sei dir unbenommen. Wer es nicht kann/will...okay?

Zitat @Anja62

Zitat:
Für mich hängt sehr viel mehr an meinem Haus - es ist meine Trutzburg, mein Zuhause, mein Zufluchtsort, mein Lebensort. (...).


@

so sehen es die meisten. Denn das ist ja das angestrebte Ziel - bei den meisten. Es sei denn, dass jemand nicht sooooooooooooo sehr an dem hängt, wofür sie/er zuvor jahrelang geschuftet, geackert, sich quer gelegt hat, ggf. AUCH Verzicht geübt hat, um sie DAS traute Heim zu ermöglichen.

@

um auf das Thema des Threads zurückzukommen - Affärenende und ich bin nicht mehr ich.

Was war denn VOR der Affäre - gab es da noch ein Ich? Sicher nicht...sonst hätte es die Affäre
nicht gegeben. Oder doch? Oder gerade DESWEGEN? NACH einer Affäre fehlt dann das ICH? Wie sah das ICH denn vorher aus, bzw. während der Affäre? Vorher desolat? Im Verlauf der Affäre alles Tutti, alles Friede-Freude-Eierkuchen? Affäre ist NIEMALS ein realistischer Zustand! Affäre ist etwas, was in der Phantasie entsteht und gelebt wird....mithilfe des AP. Und das Affärenende - das holt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...DAS ist das Erwachen, vor dem sich vor und während der Affäre niemand vorstellen mag...doch die Realität schreibt andere Gesetze...und zwar die härtesten ever....

15.12.2019 16:48 • x 1 #179


S
Zitat von kuddel7591:
Würdest du das
WIRKLICH über´s Herz bringen?

Allerdings. Ich hatte vor der Scheidung sogar schon einen Verkauf in die Wege geleitet. Aufgrund anderer Umstände kam der dann nicht zustande und ich habe das Haus behalten.
Ich fand es nicht super einfach, aber es war auch kein existenzieller Verlust.

Zitat von kuddel7591:
Und wenn du vorwirfst, es würde pauschaliert - was ist denn dann mit dir?

Ich pauschalisiere nicht. Ich habe lediglich meine eigene Haltung als Kontrast zu der vorher erfolgten Pauschalisierung à la hängt mehr dran als nur Geld hier vorgestellt.
Ohne jemals zu behaupten, dass das anderen Menschen auch so gehen müsste.

Zitat von kuddel7591:
Wenn du das kannst -
okay. Das sei dir unbenommen. Wer es nicht kann/will...okay

Habe nie was anderes geschrieben. Die (pauschale) Aussage, bei Leuten, die auf dem Land ihr Häuschen gebaut haben, hinge mehr dran als nur Finanzielles, die kam von dir.

Sehe ich nicht so, habe deswegen mit meiner eigenen Erfahrung/Haltung diese Aussage eingeschränkt.
Okay?

15.12.2019 18:31 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag