Zitat von paulaner: Deine Ratschläge sind auch in jedem Thread gleich. Immer
Ich persönlich finde es immer schwierig, das Denken mir unbekannter Personen als absolute Wahrheit zu formulieren.
Dies passiert hier ständig von immer denselben Leuten.
Das wiederum kann die tes aber ganz easy in falsche Richtungen locken.
Das zum einen.
Natürlich ist mein Schicksal mein Thema aber wenn du meine natürlich immer in die gleiche Richtung gehende Ratschläge wirklich aufmerksam liest, wirst du sehen, dass ich niemandem sagen, ein Neubeginn sei die einzige Möglichkeit.
Ich sage nur, dass man zum einen seine Entscheidungen nicht aus der Emotion treffen sollte und was mir sehr wichtig ist, dass Verzeihen immer ratsam ist, um zum eigenen Seelenfrieden zu kommen. Verzeihen, auch das erläutere ich immer wieder ist ausdrücklich nicht gleich bedeutend mit einem Neustart in der Beziehung.
Auch ist es einer meiner Erkenntnisse, dass Neustarts nur dann Tragfähig sind, wenn man alles alte einreißt und neu aufbaut. Alles andere ist deswegen zum scheitern verurteilt, weil kein Lessons learnt stattfindet.
Es steht natürlich jedem frei das anders zu sehen, aber bislang habe ich von niemanden Argumente gelesen.
Auch habe ich verstanden, dass es überaus menschlich ist, die Verantwortung für seine Entscheidungen nicht zu übernehmen, sondern stets versucht, dies einem anderen überzugeben.
Ein schönes Beispiel ist doch hier die Frage des te, ob denn eine Wiederkehr der Liebe von deiner Frau möglich sei. Und prinzipiell ist dem so.
Aber ob es für diese konkrete Frau zutrifft? Keine Ahnung. Und falls das irgendwann Mal so sein wird und der te sich ebenso auf sie einließe, dann spielt der Kuss im Mai 22 keine Rolle mehr.
Aber ich habe das Gefühl der te braucht für seine Trennungsentscheidung Unterstützung im Sinne von: richtig gehandelt.
Und da möchte ich gerne ansetzen, denn wer dies Prinzip wirklich von Herzen anwendet, der kann zukünftig auch besser lieben, weil er dazu die Zustimmung Dritter nicht braucht.
In der langen Zeit in der ich hier mitschreibe habe ich viel gelernt und durchschaue immer mehr uns Menschen.
Das mag man überheblich finden aber für mich sind die zugrundeliegenden Mechanismen klar
Und nach allem langen Texten ist mein eigentlicher Rat folgender:
Finde deinen eigenen Weg. Übernimm die Verantwortung für dich und deine Beziehungen. Hole dir Informationen.
Bleibe flexibel, ohne opportunistisch zu handeln. Ich finde das nicht schlecht als mich dem Spekulationen über die hier nur beschriebenen Personen anzuschließen.